Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau - pdf standardmäßig bildschirmfüllend öffnen - wie?

Vorschau - pdf standardmäßig bildschirmfüllend öffnen - wie?

turbod16.07.2411:44
Ich arbeite an einem iMac 27".

Wenn ich ein pdf in Vorschau öffne, wird es grundsätzlich in einem Fenster links oben angezeigt, das etwa einem Viertel der gesamten Bildschirmfläche entspricht.

Gibt es eine Möglichkeit, ein pdf in Vorschau beim Öffnen standardmäßig bildschirmfüllend anzeigen zu lassen?
+2

Kommentare

Martin8316.07.2414:53
Das interessiert mich ebenfalls.
Weiß jemand wie das geht?
+1
Nebula
Nebula16.07.2414:54
Ich fürchte, das geht nicht, verstehe aber auch nicht genau, was du meinst. Bei mir füllt das PDF so weit es geht das Fenster aus (Voreinstellung: Anzeigen als: Einzelseite). Du wünschst dir aber ein Fenster, dass über den ganzen Bildschirm geht?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
turbod16.07.2415:32
Auch bei mir ist die Voreinstellung "Einzelseite".

Das Fenster von "Vorschau" muss nicht unbedingt bis zum rechten Bildschirmrand reichen, aber beim Öffnen einer Datei sollte das Fenster bei der Darstellung der Einzelseite (unabhängig von deren Auflösung) schon die gesamte Bildschirmhöhe ausfüllen.
0
sudoRinger
sudoRinger16.07.2415:44
Das ließe sich schon machen. Mit dem Script Debugger ein Apple Script erstellen, was im Programmordner als App ausführbar ist. Mit dieser App werden pdfs in Vorschau geöffnet und die Größe des Vorschau-Fensters per Apple Script angepasst.
Oder einfach nach dem Öffnen fn F für die Vollbildansicht drücken.
+2
Nebula
Nebula16.07.2417:03
Ohne Gefrickel geht das wohl nur mit einer alternativen App wie Skim . Da kannst du genau einstellen, wie sich Dokumente öffnen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Weia
Weia16.07.2417:51
turbod
Das Fenster von "Vorschau" muss nicht unbedingt bis zum rechten Bildschirmrand reichen, aber beim Öffnen einer Datei sollte das Fenster bei der Darstellung der Einzelseite (unabhängig von deren Auflösung) schon die gesamte Bildschirmhöhe ausfüllen.
Bei mir (Mojave) funktioniert Folgendes:

  • Ein PDF öffnen und in Größe und Position wie gewünscht anordnen.
  • Ein zweites PDF mit demselben Papierformat öffnen. Falls es sich in einem zweiten Tab desselben Fensters öffnet (eine unangenehme Angewohnheit von Vorschau@Mojave), es in ein eigenes Fenster ziehen. Das Fenster genauso groß wie das erste machen und leicht versetzt anordnen.
  • Vorschau beenden.

Ab da sollten sich Fenster immer in dieser Größe und mit demselben Versatz öffnen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
turbod16.07.2418:10
Habe ich probiert (unter Mojave), hat leider nicht funktioniert.
0
sudoRinger
sudoRinger16.07.2418:46
Mit diesem Kurzbefehl wird das Vorschau-Fenster auf die Bildschirmhöhe vergrößert . Dafür kannst Du dir einen Tastaturkurzbefehl anlegen.
+3
macs®us
macs®us16.07.2419:09
Nicht ganz das, was Du suchst, aber mit Quick Look (Datei anklicken und Leertaste drücken) wird das PDF angezeigt.
Für Vollbildanzeige einfach Alt-Leertaste drücken.
Navigieren zwischen den Seiten mit Pfeil / oder Leerschlag bzw. -Leertaste.

Die Tastenkombination Leertaste / -Leertaste für seitenweises Vor- und Zurückblättern funktioniert in den meisten Browsern ebenfalls.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+1
ttwm16.07.2419:21
Antwort auf die Ausgangsfrage: leider nein
-2
Weia
Weia16.07.2419:39
turbod
Habe ich probiert (unter Mojave), hat leider nicht funktioniert.
Ups?!? 😳

Bei mir geht’s, gerade nochmal probiert. Warum auch immer …

Sorry.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
gfhfkgfhfk16.07.2419:41
turbod
Gibt es eine Möglichkeit, ein pdf in Vorschau beim Öffnen standardmäßig bildschirmfüllend anzeigen zu lassen?
PDFs erlauben diverse Voreinstellungen für den Anzeigenmodus beim Öffnen der Datei – unter anderem den Fullscreen Modus. Du brauchst ein passendes Programm mit dem Du das bearbeiten kannst.
0
turbod16.07.2419:52
Danke an alle, insbesondere an sudoRinger!
+4
almdudi
almdudi18.07.2408:50
turbod
Habe ich probiert (unter Mojave), hat leider nicht funktioniert.
Wenn es bei Weia klappt und bei dir nicht, probiere es mal unter einem anderen, neu angelegten Benutzer.

Möglicherweise hat einer von euch beiden irgendetwas installiert, was das Feature erlaubt oder verhindert?
+1
Jannemann18.07.2410:57
turbod
Gibt es eine Möglichkeit, ein pdf in Vorschau beim Öffnen standardmäßig bildschirmfüllend anzeigen zu lassen?
Es ist schon erstaunlich, dass solch einfache Mechanismen auf dem Mac nicht funktionieren. Wieso wird die Größe von PDFs nach dem Schließen nicht als neuer Standard vermerkt?!

Dasselbe mit Mail: wieso kann man nicht einstellen, dass jede Mail mit der größten Schriftgröße geöffnet wird?
-4
Weia
Weia18.07.2412:00
almdudi
Wenn es bei Weia klappt und bei dir nicht, probiere es mal unter einem anderen, neu angelegten Benutzer.

Möglicherweise hat einer von euch beiden irgendetwas installiert, was das Feature erlaubt oder verhindert?
Installiert habe ich nichts, aber ich schleppe die Einstellungen-Plist von Vorschau seit 2001 kontinuierlich mit. Da kann sich natürlich irgendwas angesammelt haben.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
rmayergfx
rmayergfx18.07.2412:01
Jannemann
Es ist schon erstaunlich, dass solch einfache Mechanismen auf dem Mac nicht funktionieren. Wieso wird die Größe von PDFs nach dem Schließen nicht als neuer Standard vermerkt?!....
So einfach wie du dir das vorstelltst ist es leider nicht. Zum einen hängt es von der jeweiligen Software ab, wie es die Files anzeigt. In einer PDF Datei gibt es Optionen, die der Ersteller des jeweiligen PDF aktivieren kann, z.b. welche Seite angezeigt werden soll, Zoomgröße etc. Per Default sollte jede Software die ein PDF anzeigen kann, die Einstellungen aus dem PDF lesen und entsprechend umsetzen.
Nun gibt es aber auch Optionen z.B. im Adobe Reader, dort kann man einstellen das immer ein Zoom von z.B. 100% genommen wird, egal welche Werte in der Datei hinterlegt sind.

PS: Das Problem gibt es nicht nur am Mac.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Jannemann18.07.2412:10
rmayergfx
Jannemann
Es ist schon erstaunlich, dass solch einfache Mechanismen auf dem Mac nicht funktionieren. Wieso wird die Größe von PDFs nach dem Schließen nicht als neuer Standard vermerkt?!....
In einer PDF Datei gibt es Optionen, die der Ersteller des jeweiligen PDF aktivieren kann, z.b. welche Seite angezeigt werden soll, Zoomgröße etc.
Dem widerspricht meine Erfahrung, dass jedes PDF gleich angezeigt wird: mit der ersten Seite, zu kleiner Schrift und in der linken Bildschirmhälfte, wie beim Threadersteller...
0
Nebula
Nebula18.07.2416:09
Viele PDFs sind ja nicht so gespeichert. Ich habe ewig keine solche PDF mehr gesehen. Die Frage ist auch, ob Vorschau das überhaupt unterstützt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
oxid
oxid19.07.2409:21
Im Acrobat pro (vielleicht ebenso im Reader ) können diese Voreinstellungen für einzelne pdfs gemacht werden die dann nach speichern immer so sind für das jeweilige pdf.

Cmd + d öffnet diese Voreinstellungen.

In Vorschau selbst weiß ich nicht ob das so zur Verfügung steht.

Damit dies immer so geschieht, könnte man versuchen dies, ohne geöffnetes pdf, in den Voreinstellungen des Programms zu setzen.

Wenn dann im jeweiligen pdf selbst keine speziellen Voreinstellungen gesetzt sind wird es immer so angezeigt.

Ich kann das aber gerade nicht ausprobieren. Ist vielleicht ein Versuch wert.
0
sudoRinger
sudoRinger19.07.2410:53
Den Kurzbefehl habe ich etwas angepasst, damit dieser für mich nützlicher wird. Eigentlich habe so etwas bereits für Keyboard Maestro.
Hier könnt ihr die neue Version laden
Dies ist der Anfang vom Kurzbefehl:

Der Kurzbefehl identifiziert das aktive Fenster. Wen das Fenster in einer nachfolgenden json-Liste ist, werden die Breite, Höhe, x- und y-Koordinate des Fensters entsprechend angepasst.
Im obigen Beispiel wird das Vorschau-Fenster in der Breite 1400 Pixel, Höhe 1000, x-Koordinate 1441 positioniert. Da mein linker Bildschirm eine Horizontale von 1440 hat, wird somit das Fenster auf dem zweiten Bildschirm in die linke obere Ecke gesetzt.
Der Kurzbefehl erfordert einen Tastaturkurzbefehl, den ihr selbst in der Kurzbefehle.app definieren müsst.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.