Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vorschläge remoteControl Zugriff auf Computer

Vorschläge remoteControl Zugriff auf Computer

verstaerker
verstaerker29.03.2321:48
ich richte für jemanden einen Computer ein und rechne damit das es ab und an mal kleine Problemchen zu lösen gibt und ich deswegen nicht hinfahren kann.
Also würde ich gerne einen remoteService einrichten.

Ich weiß, das das über iCloud / iMessage gut gehen würde, wenn mir denn jemand Zugriff gewährt . Aber das möchte ich lieber nicht, da dort verschiedene Personen zugreifen , die keine iMessages rumschicken sollen und vielleicht auch gar nicht wissen wie man dieses Programm startet.

Daher gibts irgendwelche guten Alternativen? Idealerweise sollte es nichts kosten oder sehr günstig sein.

Mit Anydesk hab ich schlechte Erfahrungen gemacht ,das lief unter diversen Konfigurationen instabil.
Teamviewer hat gut funktioniert, ist mir aber eigentlich zu teuer mit 13,90€ /Monat dafür das ich es vermutlich extrem selten benötigen werde.
0

Kommentare

verstaerker
verstaerker29.03.2321:52
mmh ich könnte dort natürlich einfachen ein vernünftigen Router installieren der einen VPN Server bietet
+3
a_berger29.03.2322:00
verstaerker
Teamviewer hat gut funktioniert, ist mir aber eigentlich zu teuer mit 13,90€ /Monat dafür das ich es vermutlich extrem selten benötigen werde.
Teamviewer ist eigentlich kostenlos für privat - hat sich das geändert? Ich benutze das ständig, allerdings nicht über die Teamviewer ID sondern über einen VPN als lokale Adresse
0
verstaerker
verstaerker29.03.2322:05
a_berger
verstaerker
Teamviewer ist eigentlich kostenlos für privat - hat sich das geändert? Ich benutze das ständig, allerdings nicht über die Teamviewer ID sondern über einen VPN als lokale Adresse

wenn ich n VPN hab, brauch ich kein Teamviewer.. dann kann ich einfach so mit der Bildschirmfreigabe zugreifen.

Ich hab Teamviewer wohl zu oft genutzt ...ich kann keine Verbindungen mehr herstellen.
+1
maculi
maculi29.03.2322:05
Über eine Apple-ID und Bildschirmfreigabe soll es auch gehen, ohne das Nachrichten / iMessages konfiguriert sein muss. Hab ich selbst auf dem Weg noch nie gemacht, einfach mal testen.
+2
asdakloek
asdakloek29.03.2322:06
Schreib TeamViewer mal ne Mail, dann setzten die deinen Account wieder auf privat. Hat bei mir zumindest geklappt.
+3
Electric Dave29.03.2322:18
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Parsec gemacht (www.parsec.app)
Ist kostenlos für private Nutzung und sehr, sehr schnell.
Ansonsten einfach per VPN und dann Bildschirmfreigabe - das ist ja schon an Bord.
0
verstaerker
verstaerker29.03.2322:26
blöde Frage vielleicht.. wenn sich der Computer mit dem VPN_Server auf meinem Router hier verbindet, kann ich dann auch darauf zugreifen?
0
MrChad29.03.2323:20
verstaerker
blöde Frage vielleicht.. wenn sich der Computer mit dem VPN_Server auf meinem Router hier verbindet, kann ich dann auch darauf zugreifen?
Andersrum.
Am Ziel auf der FRITZ!Box das VPN einrichten. Das liegt einfach nur inaktiv rum, bis du dich von deinem Gerät dahin verbindest.

Darauf achten, dass die beiden Heimnetze verschiedene IP-Netze verwenden (192.168.x…. und 192.168.y…)

Teamviewer kannst du OHNE KONTO verwenden, dann kann die Firma dich nicht blocken.
Eine andere gute freie Remote-Software ist NoMachine.
0
verstaerker
verstaerker29.03.2323:53
MrChad
verstaerker
Andersrum.
Am Ziel auf der FRITZ!Box das VPN einrichten. Das liegt einfach nur inaktiv rum, bis du dich von deinem Gerät dahin verbindest.

Darauf achten, dass die beiden Heimnetze verschiedene IP-Netze verwenden (192.168.x…. und 192.168.y…)

Teamviewer kannst du OHNE KONTO verwenden, dann kann die Firma dich nicht blocken.
Eine andere gute freie Remote-Software ist NoMachine.

naja das erfordert dort einen ordentlichen Router. Das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber nicht meine erste Wahl.

wenn ich Teamviewer ohne Konto verwende, müssen mir ja dort anwesende Personen Passwörter nennen... darauf will ich mich nicht verlassen.

No Machine funktioniert innerhalb eines VPN gut.
+1
verstaerker
verstaerker29.03.2323:54
Electric Dave
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Parsec gemacht (www.parsec.app)
Ist kostenlos für private Nutzung und sehr, sehr schnell.
Ansonsten einfach per VPN und dann Bildschirmfreigabe - das ist ja schon an Bord.
dieses Parsec funktioniert schonmal.
0
Olly
Olly30.03.2308:25
Ich habe schon einiges mit Rustdesk gemacht
Einfach installiert und Opensource. Man kann wenn man will eigene Server einrichten. Damit wäre man dann komplett unabhängig.

-Olly
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.03.2309:38
Ich nutze Jump Desktop
Kostet einmalig und ist als iOS und macOS App verfügbar.
Läuft bei mir seit Jahren stabil.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
MrChad30.03.2310:01
verstaerker
naja das erfordert dort einen ordentlichen Router. Das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber nicht meine erste Wahl.
Statt individuell eingerichteter VPNs lohnt sich ggf. ein Bilck auf
https://www.zerotier.com/
(Cloudflare hat was ähnliches)

Im Prinzip sind das "Vermittlungsstationen", die die Beteiligten im Falle des Falles auffordert, ein Punkt-zu-Punkt VPN aufzubauen.
wenn ich Teamviewer ohne Konto verwende, müssen mir ja dort anwesende Personen Passwörter nennen...
Nicht notwendigerweise. Bisschen fummelig einzurichten, aber geht.
0
verstaerker
verstaerker30.03.2310:46
Olly
Ich habe schon einiges mit Rustdesk gemacht
Einfach installiert und Opensource. Man kann wenn man will eigene Server einrichten. Damit wäre man dann komplett unabhängig.

-Olly
das macht doch n sehr guten Eindruck

einen eigenen Server einzurichten, scheint ein bisschen aufwändiger zu sein.

Wie ist das, kann man ohne eigene Server , bestimmte computer so konfigurieren, das man darauf zugreifen kann ohne die ID zu kennen. Oder anders gefragt , bekommt man immer die selbe ID/passwort?
0
verstaerker
verstaerker30.03.2310:49
PythagorasTraining
Ich nutze Jump Desktop
Kostet einmalig und ist als iOS und macOS App verfügbar.
Läuft bei mir seit Jahren stabil.
das sieht auch gut aus.. braucht man dafür ein VPN?

Gegen eine einmalige Zahlung hab ich gar nichts
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.03.2311:10
verstaerker
PythagorasTraining
... Jump Desktop
...
das sieht auch gut aus.. braucht man dafür ein VPN?
...
Nein, da wird nur ein kleines Hilfsprogramm auf dem zu betreuenden Rechner installiert.
Ich nutze das um headless auf meinen Server zuzugreifen und die Sekretärin nutzt das um vom iPad remote zu arbeiten. Klappt seit 2020 prima. Die Sekretärin schließt das iPad an einen externen Monitor an und hat dann den Bildschirm in voller Breite zur Verfügung. Tastatur Maus hängt auch am Monitor und du merkst (fast) gar nicht mehr das du vor einem iPad sitzt. Ich habe alle Rechner im Büro abgeschafft und habe nur noch den Server auf dem sich alle gleichzeitig anmelden. OK, in meinem Fall habe ich mir einen Team Account zugelegt, aber solange man alleine auf viele verschiedene Rechner zugreifen möchte benötigt man nur die App für Mac oder iPad.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
Olly
Olly30.03.2311:43
verstaerker
Wie ist das, kann man ohne eigene Server , bestimmte computer so konfigurieren, das man darauf zugreifen kann ohne die ID zu kennen. Oder anders gefragt , bekommt man immer die selbe ID/passwort?
Die ID bleibt gleich. Im Client gibt es die Möglichkeit den Rustdesk als Systemdienst zu installieren. Dann kommst du immer drauf.
+1
verstaerker
verstaerker30.03.2312:03
Olly
verstaerker
Die ID bleibt gleich. Im Client gibt es die Möglichkeit den Rustdesk als Systemdienst zu installieren. Dann kommst du immer drauf.

ja super.. das sieht bisher am besten aus.. ich geb dem tool mal ne chance

Vielen Dank an alle für den super hilfreichen Input!
0
KJM
KJM30.03.2312:36
verstaerker
Ich weiß, das das über iCloud / iMessage gut gehen würde, wenn mir denn jemand Zugriff gewährt . Aber das möchte ich lieber nicht, da dort verschiedene Personen zugreifen , die keine iMessages rumschicken sollen und vielleicht auch gar nicht wissen wie man dieses Programm startet.

Du hast Screensharing via Nachrichten.app anscheinend missverstanden. Die Nachrichten.app dient nur als Hilfsmittel für den Verbindungs-Vorgang, und nur einer der beiden Teilnehmer benutzt sie, um den anderen darum zu bitten, den Bildschirm zu teilen, oder aber eine Einladung zum Besuch auf dem eigenen Bildschirm auszusprechen.

Der Angesprochene braucht Nachrichten.app gar nicht zu öffnen. Er erhält einen Anfrage-Dialog, mit der er dem Screensharing zustimmen kann und optional dem Partner auch das Recht zugestehen kann, den Computer zu bedienen. Aber auch sonst kann man den "Gastgeber" durch Klicks auf bestimmte Stellen auf dem Screen aufmerksam machen.

Da man auch per Audio miteinander verbunden ist, ist dies eine Lösung mit macOS-Bordmitteln, die alle Beratungssituationen abdeckt, ohne dass dauerhaft ein Remote-Zugang zum Mac eingerichtet sein muss.
+2
verstaerker
verstaerker30.03.2312:43
KJM
verstaerker

Du hast Screensharing via Nachrichten.app anscheinend missverstanden. Die Nachrichten.app dient nur als Hilfsmittel für den Verbindungs-Vorgang, und nur einer der beiden Teilnehmer benutzt sie, um den anderen darum zu bitten, den Bildschirm zu teilen, oder aber eine Einladung zum Besuch auf dem eigenen Bildschirm auszusprechen.

Der Angesprochene braucht Nachrichten.app gar nicht zu öffnen. Er erhält einen Anfrage-Dialog, mit der er dem Screensharing zustimmen kann und optional dem Partner auch das Recht zugestehen kann, den Computer zu bedienen. Aber auch sonst kann man den "Gastgeber" durch Klicks auf bestimmte Stellen auf dem Screen aufmerksam machen.

Da man auch per Audio miteinander verbunden ist, ist dies eine Lösung mit macOS-Bordmitteln, die alle Beratungssituationen abdeckt, ohne dass dauerhaft ein Remote-Zugang zum Mac eingerichtet sein muss.

Nein hab ich genauso verstanden. Ausser das man die Nachrichten App nicht offen haben muss.

Ich weiß nicht wie ich es ohne die Nachrichten App benutzen soll.
Also ohne das jemand zustimmen muss.

Ich möchte auf dem Account nicht das jemand iMessages verschicken kann.
0
Weia
Weia31.03.2302:25
verstaerker
Ausser das man die Nachrichten App nicht offen haben muss.
Wer ist „man“, Du oder der entfernte Nutzer?

Der entfernte Nutzer benötigt Nachrichten überhaupt nicht; er bekommt einfach von Bildschirmfreigabe eine Mitteilung mit der Bitte um Erlaubnis, auf den Bildschirm zugreifen zu dürfen.

Du kannst Nachrichten verwenden, um die Bildschirmfreigabe zu initiieren, musst aber nicht. Der einzige Komfort, den Nachrichten zusätzlich bietet, ist, dass die Apple-ID des entfernten Nutzers schon eingetragen ist und nicht eingetippt werden muss.
Ich weiß nicht wie ich es ohne die Nachrichten App benutzen soll.
Ganz einfach, indem Du Bildschirmfreigabe direkt startest. Die befindet sich allerdings nicht in /Programme/, sondern in /System/Library/CoreServices/Applications/. Am einfachsten legst Du sie Dir ins Dock oder startest sie via Spotlight. Nur musst Du im Gegensatz zum Start über Nachrichten die Apple-ID des entfernten Nutzers dann manuell eintippen.
Also ohne das jemand zustimmen muss.
Das ist wieder etwas anderes und hat mit Nachrichten nicht das Geringste zu tun. Natürlich muss der entfernte Nutzer einer Freigabe seines Bildschirm immer zustimmen, alles andere wäre ja ein Datenschutz-GAU.
Ich möchte auf dem Account nicht das jemand iMessages verschicken kann.
Was hat das nun wieder mit all dem anderen zu tun? Jeder Mac-Nutzer kann iMessages versenden, es sei denn, er befindet sich in einem via Kindersicherung eingeschränkten Nutzerkonto, wo die Eltern Apps von der Nutzung ausschließen können.

Da gehen bei Dir die verschiedensten Dinge wild durcheinander. Sind das denn Kinder, um deren Accounts es geht? Bei Jugendlichen, spätestens aber bei Erwachsenen fände ich Deine Kontrollwut befremdlich.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
MrChad31.03.2307:45
Weia
Was hat das nun wieder mit all dem anderen zu tun?
Ich lese das so, dass er den Auftrag hat, eine kleinere Anzahl von Geräten zu installieren, die nur zeitweise und von verschiedenen Personen genutzt werden. Mglw. ne Schule oder ähnlich.
Da will er nicht, dass die Leute großartig mit allen möglichen Sachen rumspielen. Ob das alles gut durchdacht ist, kann er nur selbst sagen.

Im Prinzip fragt er hier bloß nach Möglichkeiten zur Fernwartung der Kiste(n). Mehr wissen wir nicht.
+1
Macdoor31.03.2308:57
Verstehe das Problem mit AnyDesk nicht. Betreue damit einige Rechner... läuft eigentlich relativ stabil. Startet brav mit und bedarf bei korrekter Einrichtung keinerlei zusätzliche Autorisierungen des Endnutzers.
Vielleicht der Sache einfach nochmal eine Chance geben?
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
verstaerker
verstaerker31.03.2309:23
Macdoor
Verstehe das Problem mit AnyDesk nicht. Betreue damit einige Rechner... läuft eigentlich relativ stabil. Startet brav mit und bedarf bei korrekter Einrichtung keinerlei zusätzliche Autorisierungen des Endnutzers.
Vielleicht der Sache einfach nochmal eine Chance geben?
ich wills nicht groß ausrollen, aber das Programm war in mehreren Situationen sehr unzuverlässig - durch Abstürze und in einem Fall brachte Anydesk sogar den Router zum einfrieren.
Müssen wir nicht diskutieren ob und warum. Es ist für mich keine Option.
Aber gut das es bei dir funktioniert!
-1
verstaerker
verstaerker31.03.2309:26
MrChad
Weia
Was hat das nun wieder mit all dem anderen zu tun?
Ich lese das so, dass er den Auftrag hat, eine kleinere Anzahl von Geräten zu installieren, die nur zeitweise und von verschiedenen Personen genutzt werden. Mglw. ne Schule oder ähnlich.
Da will er nicht, dass die Leute großartig mit allen möglichen Sachen rumspielen. Ob das alles gut durchdacht ist, kann er nur selbst sagen.

Im Prinzip fragt er hier bloß nach Möglichkeiten zur Fernwartung der Kiste(n). Mehr wissen wir nicht.

genau ich möchte zum einen Einschränken welche Programme genutzt werden .. eine Kindersicherung halte ich durchaus für eine Option und zum Anderen möchte ich Fernzugriff um A bei akuten Problemen direkt zu unterstützen oder B um gelegentlich z.B. am We wenn niemand da ist eine Fernwartung durchzuführen, da ist dann eben niemand da der bestätigen kann.
0
verstaerker
verstaerker31.03.2309:38
Weia
...

es geht nichts durcheinander ich wollte nur nicht groß und breit erklären , wen und was ich warum und wie remote-unterstützen möchte.
Außer das ich tatsächliche nicht wusste wie man den Fernzugriff mit der von dir beschriebenen Methode startet - ohne die Nachrichten App. Das diese nur ein Hilfsmittel ist war mir schon klar nur wusste ich nicht welches Programm aufgerufen wird.
Danke für die Info. Für Anwendungsfall A sehr hilfreich!
0
verstaerker
verstaerker31.03.2309:46
Weia
spätestens aber bei Erwachsenen fände ich Deine Kontrollwut befremdlich.

Es wäre irgendwie nett, wenn du mir nicht so einen Quatsch und derart negatives Verhalten unterstellst. Ich habe weder Interesse noch Zeit irgend jemanden zu kontrollieren.
Das ich die Nutzung des Computers auf den dafür vorgesehenen Zweck einschränken möchte, ist legitim und vernünftig.
Es geht nicht um meinen Opa dem ich verbieten möchte eine iMessage an irgendwen zu schreiben.
0
Weia
Weia31.03.2312:21
verstaerker
Das ich die Nutzung des Computers auf den dafür vorgesehenen Zweck einschränken möchte, ist legitim und vernünftig.
Meinetwegen. Das geht dann aber eben nur mit der Kindersicherung und hat nichts mit dem Problem der Fernwartung zu tun. Das meinte ich mit durcheinander.
verstaerker
Außer das ich tatsächliche nicht wusste wie man den Fernzugriff mit der von dir beschriebenen Methode startet
Außer ist gut – das war doch der ganze Knackpunkt, der zu der Verwirrung zweier unzusammenhängender Themenkomplexe geführt hat.
Danke für die Info. Für Anwendungsfall A sehr hilfreich!
Für Fall B auch, wenn Du dir die Genehmigung erteilen lässt, solange noch jemand an der Maschine sitzt, und den Mac dann ausnahmsweise laufen lässt. Wenn das nur selten vorkommt, kann man das ja verantworten. So mache ich das, wenn ich bei Macs von entfernten Freunden etwas richten soll, was länger dauert. Wenn ich fertig bin, lege ich den Mac dann aus der Ferne schlafen (einfach durch Klicken von  → Ruhezustand, das funktioniert auch aus der Ferne, solange Du danach das Screensharing sofort beendest). Nur falls Du während der Fernwartung Neustarts vornehmen möchtest und dann weiter fernwarten, geht das natürlich nicht.
+1
verstaerker
verstaerker31.03.2312:44
Weia
Meinetwegen. Das geht dann aber eben nur mit der Kindersicherung und hat nichts mit dem Problem der Fernwartung zu tun. Das meinte ich mit durcheinander.

Wie gesagt, ich nahm an man bräuchte die Nachrichten-App um auf die Fernwartung zugreifen zu können. Ich habe etwas nicht gewusst, deswegen ist noch lange nichts durcheinander.
Weia
Außer ist gut – das war doch der ganze Knackpunkt, der zu der Verwirrung zweier unzusammenhängender Themenkomplexe geführt hat.
Ja das stimmt. Und? Muß ich alles wissen um hier etwas zu fragen?
Ich verstehe wirklich nicht was du willst.
Weia
Für Fall B auch...

es ist derzeit noch in der Überlegungsphase.. vielleicht ist Fall B gar nicht nötig.
Dann wäre die von dir erkläre Variante absolut vorzuziehen, weil ich dann keine zusätzlichen tools bräuchte.
Danke auf jeden Fall für die Info wie ich das ohne Nachrichten App aufrufe.
0
Weia
Weia31.03.2313:05
verstaerker
Wie gesagt, ich nahm an man bräuchte die Nachrichten-App um auf die Fernwartung zugreifen zu können. Ich habe etwas nicht gewusst, deswegen ist noch lange nichts durcheinander.
Doch, genau deswegen sind zwei Themenkomplexe durcheinander geraten, die gar nichts miteinander zu tun haben.
Weia
Ja das stimmt. Und? Muß ich alles wissen um hier etwas zu fragen?
Nein, natürlich nicht, ganz im Gegenteil – das Forum ist ja da, um Fragen zu klären, bei denen jemand nicht Bescheid weiß.
Ich verstehe wirklich nicht was du willst.
Aber ich will überhaupt nichts außer erklären, dass das Durcheinander durch eine Dir fehlende Information bedingt war. Fasst Du das als Kritik auf? So ist das überhaupt nicht gemeint; es geht mir ausschließlich darum, dass Leser, die später auf diesen Thread stoßen, nicht verwirrt werden.
+1
verstaerker
verstaerker31.03.2313:33
Weia
Aber ich will überhaupt nichts außer erklären, dass das Durcheinander durch eine Dir fehlende Information bedingt war. Fasst Du das als Kritik auf? So ist das überhaupt nicht gemeint; es geht mir ausschließlich darum, dass Leser, die später auf diesen Thread stoßen, nicht verwirrt werden.

ich wusste nicht genau wie ich es auffassen soll. Die Erklärung find ich gut und nachvollziehbar !
P.S. ich war das nicht mit dem downvote dieser Äußerung
0
Weia
Weia31.03.2313:38
verstaerker
P.S. ich war das nicht mit dem downvote dieser Äußerung
Nein, das war vermutlich mein einer treuer Fan, der mir bei fast jedem Beitrag in kürzester Zeit einen gesenkten Daumen spendiert. 😂
+5
verstaerker
verstaerker02.04.2300:15
Weia

Ganz einfach, indem Du Bildschirmfreigabe direkt startest. Die befindet sich allerdings nicht in /Programme/, sondern in /System/Library/CoreServices/Applications/. Am einfachsten legst Du sie Dir ins Dock oder startest sie via Spotlight. Nur musst Du im Gegensatz zum Start über Nachrichten die Apple-ID des entfernten Nutzers dann manuell eintippen.

das funktioniert überraschend gut. Das werde ich nochmal richtig testen , wenn der Computer dann installiert ist.
Das ist mir deutlich sympathischer , als zusätzliche tools . Wer weiß schon was die wohin senden.
0
verstaerker
verstaerker24.05.2317:51
Weia

jetzt ist es endlich soweit.. der Computer ist angeschafft.

Das mit der Bildschirmfreigabe klappt aber nicht. Es kommt eine Fehlermeldung das die Kommunikation fehlgeschlagen sei... Ideen?
Muss der neue iCloud-account ein Kontakt von mir sein?
0
verstaerker
verstaerker24.05.2318:09
jetzt gehts...

fragt mich nicht.. als Kontakt hinzugefügt, Facetime angerufen und nochmal neugestartet...
0
Weia
Weia24.05.2318:44
verstaerker
jetzt gehts...

fragt mich nicht.. als Kontakt hinzugefügt, Facetime angerufen und nochmal neugestartet...
Vermutlich lag’s am hinzugefügten Kontakt.
+1
verstaerker
verstaerker24.05.2323:28
Weia
verstaerker
jetzt gehts...

Vermutlich lag’s am hinzugefügten Kontakt.

vermute ich auch... aber erst nach dem Neustart, nach dem hinzufügen ging es dann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.