Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>W-Lan Probleme Macbook Pro 14" M2 Max

W-Lan Probleme Macbook Pro 14" M2 Max

schmoddr
schmoddr09.10.2420:26
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem Probleme meine iCloud Mails zu empfangen/senden. Auch die fritz box kann ich nicht per Eingabe der IP Adresse erreichen (habe Mac OS 14.6.1 installiert). Am iPhone und iPad läuft alles problemlos. Am Witzigsten finde ich, dass Safari bei der Eingabe der fritzbox IP behauptet, ich sei nicht mit dem Internet verbunden, obwohl ich andere Seiten über die Verbindung sehr wohl aufrufen kann.
Auch die Apple Server können nicht erreicht werden, ich kann mich also nicht mal eben aus iCloud aus- und wieder einloggen, da das Passwort nach ewigem Suchen nicht erkannt wird,bzw die Apple Server nicht zu erreichen seien.
Kennt jemand das Problem und könnte mir Tipps geben?
0

Kommentare

M@rtin09.10.2420:35
Fangen wir mal am Anfang an: wie sieht das hier bei dir aus?
+4
schmoddr
schmoddr09.10.2420:47
Ha! Danke, du hast mich auf was gebracht, ich hatte vor ewigen Zeiten mal am Macbook Pro ne manuelle IP eingeben, was am alten Router praktisch war. Bei allen Geräten hatte ich das vor dem Kauf der fritzbox umgestellt. Da ich normalerweise am Macbook Pro nur Musik mache und keine mails verschicke etc, ist mir das gar nie aufgefallen. Jetzt hab ich es doch mal gebraucht und bei der Durchsicht des von dir gezeigten Menüs fiel es mir direkt ins Auge. Problem gelöst (es saß dann doch natürlich vor dem Computer...)
+5
Meome10.10.2407:54
Autsch!
0
Sputnik123
Sputnik12310.10.2408:02
schmoddr
Ha! Danke, du hast mich auf was gebracht, ich hatte vor ewigen Zeiten mal am Macbook Pro ne manuelle IP eingeben, was am alten Router praktisch war. Bei allen Geräten hatte ich das vor dem Kauf der fritzbox umgestellt. Da ich normalerweise am Macbook Pro nur Musik mache und keine mails verschicke etc, ist mir das gar nie aufgefallen. Jetzt hab ich es doch mal gebraucht und bei der Durchsicht des von dir gezeigten Menüs fiel es mir direkt ins Auge. Problem gelöst (es saß dann doch natürlich vor dem Computer...)
Danke für die Rückmeldung - schön das der Fehler schnell gelöst werden konnte.
„cum hoc ergo propter hoc“
+2
schmoddr
schmoddr13.10.2411:23
Das mag sich für Einige natürlich lustig anhören, wenn der Fehler so offensichtlich scheint. Allerdings nutze ich mein MBP so wenig wie möglich online, das heißt, vielleicht alle zwei drei Monate. Die feste IP musste ich vergeben, weil meine alte O2 Box nur noch gesponnen hat. Ich habe dann irgendwann eine Fritzbox gekauft und komischerweise hatte ich trotz völlig falscher IP Zugang zum Internet. Surfen ging also, wenn ich mal was googeln oder ein Update laden musste. Nur mail ging nicht. Das mit der festen IP lag schon etwa ein Jahr zurück und ich konnte mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern. Ich hatte die entsprechende Seite in den Systemeinstellungen zwar kurz geöffnet, diese hat sich allerdings in den letzten Versionssprüngen von MacOs ziemlich verändert und ich habe die DNS Spalte erst gar nicht mehr entdeckt.
Wen‘s freut - bitteschön. Aber recht traurig.
0
rmayergfx
rmayergfx13.10.2414:32
Ganz einfache Lösung, du hast IPV6 aktiv. Die Settings hast du aber nur bei IPV4 gemacht. Somit lief ein Teil über IPV6.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Sputnik123
Sputnik12313.10.2417:42
schmoddr
Das mag sich für Einige natürlich lustig anhören, wenn der Fehler so offensichtlich scheint. Allerdings nutze ich mein MBP so wenig wie möglich online, das heißt, vielleicht alle zwei drei Monate. Die feste IP musste ich vergeben, weil meine alte O2 Box nur noch gesponnen hat. Ich habe dann irgendwann eine Fritzbox gekauft und komischerweise hatte ich trotz völlig falscher IP Zugang zum Internet. Surfen ging also, wenn ich mal was googeln oder ein Update laden musste. Nur mail ging nicht. Das mit der festen IP lag schon etwa ein Jahr zurück und ich konnte mich tatsächlich nicht mehr daran erinnern. Ich hatte die entsprechende Seite in den Systemeinstellungen zwar kurz geöffnet, diese hat sich allerdings in den letzten Versionssprüngen von MacOs ziemlich verändert und ich habe die DNS Spalte erst gar nicht mehr entdeckt.
Wen‘s freut - bitteschön. Aber recht traurig.

ich glaube niemand hat das behauptet. Ganz im Gegenteil - ich kenne das von früher, da hat bei einigen Zeug DHCP nicht gut funktioniert und man hat immer (leider) mit festen IPs rumhantiert. Nimmt man dann ein alten Rechner aus der Zeit (gut das ist echt lange her) dann sucht man sich erst ein Wolf. Ich hätte dann meine Fritz!Box als erstes im Auge.

Besonders bei Druckern, die selbst heute rumzicken, musste man das machen - äääätzend
„cum hoc ergo propter hoc“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.