Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
WIZ Lightstrip lässt sich nicht installieren => UDP wird benötigt
WIZ Lightstrip lässt sich nicht installieren => UDP wird benötigt
jeti
13.11.24
13:27
Hallo zusammen,
habe einen LED-Lichtstreifen von WIZ
und habe erhebliche Probleme mit der Einrichtung.
Ich gehe soweit alle Schritte in der App durch, alles soweit gut bis die Hinweismeldung
erscheint UDP sei zwingnd notwendig für den Betrieb.
UDP war mir bisher noch nicht bekannt, kurz nachgeschaut OK => verstanden.
Aber was zum Teufel muß ich unter der Portfreigabe (IPv4) eintragen?
Die MAC-Adresse des Lichststreifens? Die Einrichtung läuft immer wieder vor die Wand.
Eventuell stehe ich ja auch nur auf dem sprichwörtlichen Schlauch,
oder sehe den Wald vor Bäumen nicht.
Bin für jeden Tip/Hinweis/Denkanstoß dankbar.
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
13.11.24
13:31
Ich glaube hier geht einiges durcheinander.
Der Lichtstreifen wie auch das Gerät, dass die Einrichtung übernehmen soll, sind im lokalen Netzwerk, richtig? Was für eine Portfreigabe willst du dann einrichten? Blockt dein Router Kommunikation innerhalb des lokalen Netzwerkes? Oftmals verwendet man Portfreigaben, um einen Port hin zum Internet zu öffnen, so dass ein Gerät aus dem Internet mit einem Gerät im lokalen Netzwerk reden darf.
Hilfreich?
0
jeti
13.11.24
13:54
Ja alle Geräte befinden sich im Lokalen Netzwerk, hierzu mußte kurzfristig das 5GHz
ausgeschaltet werden da die Einrichtung ausschließlich via 2,4 GHz funktioniert.
Geräte haben sich gefunden und im Einrichtungsprozess wurde auf fehlendes UDP hingewiesen.
Wie bereits erwähnt kannte ich bisher nicht.
Auch bereits vorhandene SmartHome-Geräte ließen sich in der Vergangenheit problemlos einrichten.
Ich verstehe es so das ich im Router UDP erluben soll => und da stehe ich auf dem Schlauch.
Noch etwas zu meinem WLan-SetUp:
GlasfaserRouter mit integiertem Modem der Telekom (WLan aus)
via Kabel mit einem eeroPro verbunden welcher das Netzwerk bereit stellt.
Also denke ich UDP muß im eero konfiguriert werden, die eero-Hilfeseiten brachten mich auch nicht weiter
dort war nur zu ersehen WO ich etwas einzutragen ist => aber was?
Hilfreich?
0
uplift
13.11.24
14:00
Was nutzt Du denn als Steuerzentrale? Der LED-Streifen ist doch Matter-zertifiziert. Somit sollte er doch am einfachsten über z.B. einen Homepod in Homekit eingebunden werden können. Laut Google bist Du aber nicht alleine. hier in dem Thread auf Reddit scheint es einen Weg zu geben, der zur Lösung des Problems geführt hat:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
13.11.24
14:02
Normalerweise können Geräte im lokalen Netzwerk per TCP und UDP frei kommunizieren. Ich hab zu Hause auch mehrere Eeros und ich wüsste nicht, wo man das unterbinden könnte.
Das einzige, was mir zu dem Thema einfällt, ist die HomeKit-Einrichtung in der Eero-App: Diese soll verhindern, dass HomeKit-Geräte frei ins Internet und untereinander funken können. Hast du das aktiviert? (Findet man unter Einstellungen
Apple HomeKit in der Eero-App).
Hilfreich?
0
jeti
13.11.24
15:27
Danke Euch beiden für die Hinweise => werde ich gerne probieren und mich zurückmelden.
Mendel Kucharzeck
Ich denke Du meinst unter dem Punkt INTEGRATIONEN AppleHomeKit ausschalten, oder?
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
13.11.24
15:47
Sorry, hatte eine Pfadkomponente vergessen. Bei mir findet sich das unter Eero-App
Einstellungen
Netzwerkeinstellungen
Apple HomeKit wieder.
Hilfreich?
0
jeti
13.11.24
20:01
Ja diesen Pfad hatte ich ebenfalls gemeint => Klicke ich auf deaktivieren erhalte ich folgenden Hinweis:
Wie kann ich diesen Hinweis verstehen, geht mir gegebenenfalls HomeKit
„nur“ in der eero-Umgebung fliegen, oder bezieht sich dieses auf HomeKit generell?
HomeKit läuft bei mir komplett über meine Apple-ID, also das standard iCloudkonto.
Die eero-FAQs sind leider wenig hilfreich.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Unbekannte Modellnummern: Apple testet vier neu...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...