Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WLAN Empfang bei 6S Plus scheinbar schwach? (verglichen mit iPhone 4)

WLAN Empfang bei 6S Plus scheinbar schwach? (verglichen mit iPhone 4)

wp2312
wp231214.10.1609:28
Ein Freund hat kürzlich endlich sein iPhone 4 gegen ein aktuelles Gerät getauscht, ist aber von der WLAN Empfangsleistung des iPhone 6S Plus enttäuscht. In seiner Wohnung hat er einen DLan Router, mit dem er sich nun aber nur recht schwer verbinden kann. Muss sich teilweise in unmittelbare Nähe ( < 3m) begeben, um sich zu überhaupt verbinden. Wenn mal verbunden, ist die Verbindung bei ein paar Meter mehr Entfernung ohne Wände dennoch oft weg oder sehr langsam. Gestern war er bei mir und wir haben das mal mit meiner Airport Umgebung getestet. Verglichen mit meinem iPhone 6 ist die Empfangsleistung zwar scheinbar einen Tick schlechter, aber eher gefühlt als nachvollziehbar. Ich habe ihm nun meine Ersatz-Airport-Extreme mal geliehen, damit er bei sich testen kann und bin gespannt auf seine Ergebnisse. Das 5GHz Netzwerk ist da sicher hilfreich, jedenfalls habe ich bei mir im Haus damit messbar bessere Reichweite als mit der Standard-Frequenz (per Macbook mit WiFi-Explorer).

Meine Frage wäre, wer ähnliche Erfahungen gemacht hat, sprich ob die neuen 6/6S Geräte tatsächlich schlechteren WLAN Empfang bieten als die 4er Serien mit dem Stahl-Rahmen. Technisch war das sicher nicht die schlechteste Lösung damals, die Antennen komplett nach Aussen zu legen. Oder ist das ein Irrglaube und die optisch anstössigen Antennen-Streifen sind dem mindestens ebenbürtig, was bedeuten würde, er sollte sein Gerät tauschen lassen (bisher kein Apple Care).
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentare

KoGro14.10.1610:12
Also zunächst mal zu den "eigenen" Erfahrungen, ich hatte in den letzten Jahren ein iphone4, dann 5 und mittlerweile seit einem Jahr ein 6S, meine WLAN Router zuhause und im Büro waren immer die gleichen und ich kann nicht behaupten, dass ich einen Unterschied in der Performance merken würde. Mag sein, dass es einen gibt, aber er ist für mich nicht merkbar.

Und die WLAN-Versorgung kann halt eine sehr spezifische Situation sein, je nachdem, wo (und wie) man wohnt. Mit dem iphone4 konnte man auch mit wlan-n (zumindest wenn ich mich richtig erinnere) nur das 2.4GHz Netz nutzen. Das kann z.B. in der Stadt, wo evtl. viele andere (WLAN, Bluetooth,
Mikrowelle, etc.) dazwischenfunken ein Nachteil sein, und dann bietet das 5GHz Netzwerk mit seiner größeren Anzahl Kanälen auf jeden Fall einen Vorteil, weil es weniger störanfällig ist. Andererseits ist die Reichweite eines 2.4GHz Netzwerks prinzipbedingt größer, denn das 5GHz Netzwerk wird durch Hindernisse stärker gedämpft (kürzere Wellen).

Falls der Router bei Deinem Freund beide Netze zur Verfügung stellt, könnte es sein, dass das iphone6s, wenn er in der Nähe des Routers ist, eine Verbindung im 5GHz Netz aufbaut (was das 4er nicht konnte) und die bricht vielleicht zusammen, wenn er ein Zimmer weitergeht mit einer "dicken" Wand (Stahlbeton, Einbauschrank, Küchenzeile, Bücherregal etc.) dazwischen. Eigentlich sollte dann automatisch auf 2.4GHz gewechselt werden, aber als Test könnte er z.B. mal versuchen, in seinem Router das 5GHz Netz zu deaktivieren (falls möglich) um so das 6S in eine 2.4GHz Verbindung zu zwingen. Evtl. reicht es auch einfach, den Router woanders hinzustellen. Oder beiden Netzen unterschiedliche Namen zu geben (falls möglich) und das 5GHz Netzwerk dann nur mit Geräten in der Nähe des Routers zu verwenden und für's iphone halt das 2.4er.

Ein besserer Test wäre also eigentlich, mit Deinem iphone als Vergleichsgerät zu ihm zu gehen...
0
wp2312
wp231214.10.1611:29
vielen Dank schon mal, dass das 4er kein 5GHz kann, war mir neu. Mein altes MacBook aus 2007 kann es bereits, daher hätte ich daran nicht gedacht.

Der Router ist leider unbeweglich, da es ein Strom-Netzwerk-Router ist und anscheinend nur die Dose an der Wohnungstür die Verbindung nach unten gewährleistet.

Ob der DLan mit Dualband und somit zusätzlich auf 5GHz funkt, ist mir unbekannt, aber ist ein sehr guter Ansatz! Soll er zum Test einfach mal dem 5GHz einen eigenen Namen verpassen, dann kann man den Unterschied explizit testen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231214.10.1613:19
Hmmm... grade erfahren, der bisherige Router ist ein NetGear AV200 (XAVN2001) und kann nur 2.4 GHz, daher diese Erklärung bereits ausgeschlossen. Test mir Airport steht noch aus, vielleicht ist das dennoch besser.
„... fahren und fahren lassen!“
0
vincentmac14.10.1617:30
checkt mal mit einem Mac, welcher der beste Kanal ist
0
Deichkind14.10.1619:28
Mit einem MacBook und WiFi Explorer zu testen, ist eine gute Idee. Es sollte aber mindestens OS X 10.11 (El Capitan) drauf sein, damit auch "unsichtbar" gestellte WLAN-Netzwerke dargestellt werden. Vielleicht reicht hierfür auch 10.10 (kann ich im Moment nicht testen), OS X 10.9 und ältere jedenfalls verschweigen jene WLAN-Netzwerke, bei denen der Access-Point die SSID "unterdrückt".
Übrigens: Apple liefert auch für das iPhone eine App, mit der sich die WLAN-Reichweite erforschen lässt.
0
wp2312
wp231216.10.1611:14
Beide Router sind sichtbar gestellt, aber er hat seit kurzem ein Air, das ist aktuell.

Welches App für iOS ist da empfehlenswert?

Und der erste Test mit der Extreme ist eher negativ verlaufen, Empfang ähnlich schlecht wie mit dem Netgear Router.

Bleibt die Frage, ob das 4er tatsächlich so viel besser sein kann als das 6S oder das neue ein Problem hat und getauscht werden sollte. Werd ihn bald mal besuchen und dann nochmal mit meinem 6er vergleichen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Deichkind16.10.1616:04
Ich selbst habe kein iPhone. Aber bei der Recherche zur WiFi-Diagnose am Mac ist mir folgendes Dokument von Apple aufgefallen:
"Wireless roaming reference for enterprise customers (HT203068)" .
Und dort wird die Funktion WiFi-Scanner des AirPort Utility beschrieben.
0
maczock16.10.1619:05
scheinbar = vorgetäuscht, nur als Tatsache erscheinend

anscheinend = offenbar, wahrscheinlich wie es scheint
0
wp2312
wp231216.10.1619:51
maczock

Danke für die Belehrung, aber was soll der Blödsinn. Wir sind hier nicht im Grammatikforum. Da sehe ich tagtäglich definitiv schlimmere Fehler bis hin zu komplett fehlender Interpunktation oder Groß- und Kleinschreibung. Aber solange ich in der gefragten Sache nix zu sagen hab, halte ich einfach mein Maul.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231216.10.1620:06
Deichkind

Cooles Feature, das ist wohl genau das, was man für einen konkreten Vergleich der Geräte braucht. Ohne zusätzliche App, sauber in minus Dezibel. Danke!
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.