Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN: "Geringe Sicherheit"

WLAN: "Geringe Sicherheit"

Wiesi
Wiesi30.11.2011:13
Gestern verabschiedete sich mein iPad Pro (IPadOS 14.2) plötzlich aus meinem WLAN (Router: Connect Box mit der zwei Jahre alten Software CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH). Für die Wiederaufnahme der Verbindung verlangte das Gerät die Eingabe des Netzwerk-Passworts.

In den Einstellungen fürs WLAN finde ich dann den Zusatz Geringe Sicherheit unter dem Namen meines Netzwerkes. Die zugehörige Information lautet:"WPA/WPA2 (TKIP) wird nicht als sicher angesehen". Außerdem wird ein Link zu "Weitere Infos zu den empfohlenen WLAN-Eistellungen" hinzugefügt: Danach soll ich dann die Software des Routers aktualisieren und das WLAN auf WPA3 konfigurieren.

Allein der Router hat keine neue Software für mich und bietet mir lediglich WPA2-PSK mit Verschlüsselung TKIP+AES an.

Meine anderen Mobilgeräte ließen sich danach ohne Passworteingabe ins WLAN einklinken, hatten aber alle den gleichen Hinweis in den Netzwerkeinstellungen. Mein iMAC läuft unter dem neuesten Catalina, macht keine Sperenzien und zeigt auch keinen Hinweis.

Hat jemand die gleichen Erlebnisse gehabt?
Lohnt es sich, meinem Provider (Unitymedia / Vodafone) anzurufen?
Oder ignorieren und auf bessere Zeiten hoffen?
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentare

adiga
adiga30.11.2011:20
Habe das gleiche Problem mit UPC und dieser Meldung. Box liefert zwar 1GB/sek (wäre also relativ "neu"), aber kein WPA3 vorhanden.

Gibt eigentlich drei Möglichkeiten:

1. Ignorieren und auf bessere Zeiten hoffen (nicht empfehlenswert)
2. Provider mit dem Problem konfrontieren in der Hoffnung, dass da wirklich etwas kommt
3. WLAN Signal abschalten und einen WPA3 konformes Gerät für WLAN an Router anschliessen.
0
4kwhh30.11.2011:21
ist ein neues "feature" von iOS 14.2 - Apple weist lediglich auf den Standard hin. Kannst du also gern als Hinweis verbuchen. Ich werde deshalb nicht meine derzeitige WLAN Struktur umbauen...
+3
Wiesi
Wiesi30.11.2011:29
Danke für die prompten Antworten. Werde mich durch das "neue Feature" nicht verrückt machen lassen aber Vodafone kontaktieren. Mehr dazu "demnächst in diesem Theater"
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
adiga
adiga30.11.2011:30
Bei den UPC 1GB Boxen gibt es übrigens die Möglichkeit "WPA2-Personal" anstelle von "WPA-WPA2-Personal" auszuwählen. Dann kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.
+2
Deichkind30.11.2011:35
Wenn man kein Gerät verbinden muss, das nur WPA und nicht auch WPA2 unterstützt, dann sollte man beim Router wenigstens WPA2 (ohne Möglichkeit zum Rückfall auf WPA) wählen. Software-Update für alte Router zur Implementierung von WPA3 wird es sicherlich nicht geben.
+2
pünktchen
pünktchen30.11.2011:37
Ich hab meinen einen AP auf WPA3 umgestellt und nun warnt mich macOS dass sich der WPA-Standard des Netzes geändert hat. Dem OS kann man es auch nicht recht machen.
+2
Tayfun
Tayfun30.11.2011:54
Deine Connect Box sollte auch WPA2 AES only anbieten TKIP ist ziemlich unsicher deswegen die Warnung die du bekommst.

Hast du die Box auch mal vom Strom getrennt und neu gestartet normalerweise schaut die Box beim hochfahren wenn die Verbindung hergestellt wurde nach einer neuen Firmware.

Ansonsten kann auch dein Provider ein Update aus der Ferne provozieren.
0
Wiesi
Wiesi30.11.2011:59
Habe gestern die Box am Stromnetz gelassen aber neu hochgefahren. Vor einiger Zeit hat sich der Strom von der Box getrennt. Beides hat keine Änderungen an der Software bewirkt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi04.12.2009:44
Habe gestern bei der Hotline angerufen und doch tatsächlich einen Sprachroboter erreicht, welcher mir riet, die Connect Box vom Netz zu trennen und neu wieder hochlaufen zu lassen. Ergebnis: Keine Änderung der Software.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.