Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Problem ... Verbindung wird immer wieder verloren

WLAN Problem ... Verbindung wird immer wieder verloren

RyHoRuK18.11.1218:53
meine Nachbarin hat ein blödes WLAN Problem. Sie hat 1 MacBook und 3 Kinder über 3 Stockwerke verteilt mit PCs. Ein PC im Dach (2. Stock) hat keinerlei Probleme, ein weiterer im Dach verliert immer wieder mal die Verbindung zum WLAN-Router (ein aktuelles Modell von der Telekom), ein PC im 1 Stock hat keine Probleme. Das MacBook verliert ebenfalls immer mal wieder die WLAN-Verbindung und wird im Erdgeschoss und 1. Stock verwendet. Der TelekomRouter (Speedport irgendwas glaube ich) steht zentral im Erdgeschoss. Bei dem einen PC im Dach vermute ich, dass die Distanz zum WLAN-Router einfach zu lang ist.

Was mir jetzt so spontan eingefallen ist und was ich prüfen möchte ist nun folgendes:

Gibt es konkurrierende WLANs die einen Nachbarkanal verwenden und deshalb das WLAN stören?
Hat der TelekomRouter die aktuellste Firmware?

Welche WLAN Einstellungen empfehlt ihr n, g, Mixbetrieb, kann diese Einstellung das Problem verursachen? Wieviele Verbindungen lässt ein WLAN-Router zu, gibt es da Einschränkungen im WLAN?
Ist der Mac, was das WLAN anbetrifft, eventuell nicht so robust bei Verbindungen mit schwächerer Qualität wie ein PC?

was kann ich noch so prüfen und was habt ihr mir für Ideen/Tips? Kann es sein, dass ein Virus daran Schuld ist, wobei ich mir das auf'm Mac nur schwer vorstellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.