Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
WLAN-Probleme Fritzbox 7490 / Repeater 1750E
WLAN-Probleme Fritzbox 7490 / Repeater 1750E
UweBu
19.03.15
14:46
Zur Ausgangssituation:
DSL-Zugang über Fritzbox 7490 (Flur), erweitert mit einem Fritz-Repeater 1750E. Mit dem Repeater überbrücke ich den Weg ins Arbeitszimmer, dort sind auch Geräte per LAN am Repeater.
Das Problem:
Die WLAN-Probleme habe ich nur bei MacBook Pro (10.10.2) und den IOS-Geräten (8.1.3 bzw. 8.2), wenn sie sich direkt an der Fritzbox anmelden (aber auch nur sporadisch). Die Geräte erhalten zwar eine gültige IP-Adresse aber der Zugriff ins Internet funktioniert nicht (nicht einmal der Webzugriff auf die Fritzbox, Webadressen können nicht aufgelöst werden)
- Abhilfe schafft dann der Weg mit dem Gerät ins Arbeitszimmer
.
Ab- und wieder einschalten des WLAN hilft nicht. Beim MacBook hilft manchmal ein Neustart.
Ich habe schon alle möglichen Kanäle durchgetestet ohne Änderung. Auch die üblichen Verdächtigen wie HandsOff und Bluetooth abschalten bringen keine Änderung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?
Gruß Uwe
Hilfreich?
0
Kommentare
Nightraider
19.03.15
16:06
Hallo Uwe,
habe dieselbe Konfiguration. Eigentlich mit iPhone/iPad und MacPro keine Probleme. Höchstens mal wähle ich den Repeater manuell aus, wenn das Signal der FritzBox schon recht schwach ist.
Mein Problem ist ein anderes:
Verwende für´s TV schauen EyeTV. Per USB ist ein EyeTV Sat am MacPro angeschlossen. Ein EyeTV netstream 4Sat ist per Kabel direkt am Router angeschlossen. Starte ich das Programm EyeTV "frisch", dann kann ich im Moment 2 Programme parallel anschauen/aufnehmen. Nach einiger Zeit (gefühlt spätestens nach einer halben Stunde) "vergißt" der MacPro den Netstream 4Sat. Lief dort gerade eine Aufnahme wird sie abrupt beendet bzw. das Fernsehfenster wird einfach geschlossen und EyeTV kennt nur noch den EyeTV Sat per USB. Erst nach Neustart des Programms (während einer Aufnahme natürlich unmöglich) erkennt das Programm den Netstream 4Sat wieder. Gelegentlich hilft auch, das WLAN einige Minuten zu deaktivieren. Nach erneuter Aktivierung ist der Netstream 4Sat für (einige) Zeit wieder da.
Kennt noch jemand dieses Problem?
Nightraider
Hilfreich?
0
jogi246
19.03.15
19:00
ich kenne das problem nicht, aber mit amazon instant video habe ich ähnliche erfahrung gemacht. immer wieder brach der stream ab. ich habe von der dynamischen zuteilung der ip etc. auf das statische verfahren um und es funktioniert jetzt besser.
Hilfreich?
0
UweBu
19.03.15
19:56
Ich habe jetzt mal 2 WLANs aufgemacht, getrennt nach 2.4GHz und 5 GHz. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem nur im 5 GHz-Netz bei Anmeldung an der Fritzbox besteht (Empfang aber sehr gut) - habe Ticket bei AVM aufgemacht, mal sehen was dabei heraus kommt.
Gruß Uwe
Hilfreich?
0
barabas
19.03.15
23:15
Selbe Konfiguration und die Verbindung zwischen meinen Macs via WLan funktioniert oft nicht, besonders problematisch zwischen einem Mac Pro und einem Mac Book Air. Einzig befriedigende Maßnahme bislang, - ich habe den Repeater mittlerweile aus dem Verkehr gezogen, nur über die FritBox only läuft es deutlich besser.
Mein FireTV wurde ebenfalls schon ausgetauscht da nach einer gewissen Zeit der Datendurchsatz des öfteren so schlecht wurde das die Bildqualität merklich darunter litt, gebracht hat es aber nicht sehr viel. Eigenartigerweise scheint die Verbindung zum Provider laut Leitungstest aber in Ordnung zu sein, ich bin mir nun nicht mehr sicher ob der FritzSchrott oder etwas anderes Schuld ist an den Qualitätsschwankungen beim Streaming ist.
Da ich aber den Eindruck habe das auch die WLAN Verbindungen zwischen den Macs mitunter starken Geschwindigkeitsschwankungen unterliegt, tippe ich mittlerweile eher auf das Fritzgedönse und mache mir allmählich darüber Gedanken dieses zu entsorgen, - nur was wäre besser ???
Hilfreich?
0
jtk
20.03.15
06:48
Hallo,
ich hatte das Problem ein wenig anders herum:
Fritzbox 7390 mit Repeater 1750E über Lan-Brücke ging nicht. Als einfacher Repeater ging es, aber wenn ich den Repeater als Lan-Brücke konfiguriert hatte und dann das Netzwerkkabel einsteckte, brach das ganze WLAN zusammen. Habe ein Wochenende lang verschiedenes probiert, nichts funktionierte richtig. Dann habe ich enttäuscht den Repeater im Geschäft zurückgegeben.
Viele Grüße
Thomas
Hilfreich?
0
barabas
20.03.15
10:10
jtk
Habe ein Wochenende lang verschiedenes probiert, nichts funktionierte richtig. Dann habe ich enttäuscht den Repeater im Geschäft zurückgegeben.
Viele Grüße
Thomas
Das mit dem "Zurückgeben" dafür ist es bei mir leider schon zu spät.
Ich habe den Repeater 1750E im letzten Herbst wohl als einer der ersten bekommen und zu Beginn lief es eigentlch ganz gut, Seitdem wurden allerdings einige Updates von AVM zur Verfügung gestellt und hier habe ich den Eindruck das damit erst einige Probleme auftauchten. Allein schon die Updates selber machten zweimal Probleme indem der Repeater sich bei einem einfach aufhing und beim nächsten zwanglos ausstieg. Bei den Updates selber wurden und werden immer neue Funktionen eingebracht aber womöglich die Basisfunktionen vernachlässigt. Gleiches gilt im Prinzip auch für die 7490, auf der einen Seite bringen dort Updates mitunter neue Funktionen aber ebenso mal neue Fehler mit sich.
Man sollte zudem bedenken, - Yoesmite ist ebenfalls nicht gerade ein Garant für ein fehlerfreies WLAN Netz und somit eine weitere mögliche Fehlerquelle.
Zu guter Letzt, - kurz vor dem Jahresendel wechselte ich den Provider und wer weiß......
Hilfreich?
0
aragorn
20.03.15
11:18
tippe ich mittlerweile eher auf das Fritzgedönse und mache mir allmählich darüber Gedanken dieses zu entsorgen, - nur was wäre besser ???
Hmm, ich weiß nicht. Ich habe die WLAN-Probleme auch (FB 7390) aber erst seit 10.10 bzw. iOS8. Vorher lief alles. Also würde ich sagen, die Schuld liegt eher bei Apple.
schönen Gruß
Hilfreich?
0
chessboard
20.03.15
11:48
barabas
Seitdem wurden allerdings einige Updates von AVM zur Verfügung gestellt und hier habe ich den Eindruck das damit erst einige Probleme auftauchten. Allein schon die Updates selber machten zweimal Probleme […]
Den Eindruck habe ich auch. Schon beim Updatevorgangs selbst, der bei mir beim Repeater 450E zwar offensichtlich erst einmal glatt durchlief (das Update ist drauf), worauf sich der Repeater aber erst einmal aus dem Kontakt zur Fritzbox verabschiedete und erst über eine neue WPS-Verbindung wieder zur Zusammenarbeit zu überreden war.
Dann findet seit dem letzten Update mein Mac mini (OS X 10.6), der über den Repeater eingebunden ist, den Drucker, der direkt per Ethernetkabel an der Fritzbox hängt, nicht mehr. Vor dem Update gab's keine Probleme.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
PIN-Code erraten: Dauer
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
CarPlay 2: Apple kann Versprechen nicht halten
20 Jahre Mac mini