Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
WLAN Reichweite
WLAN Reichweite
Bond
12.01.08
19:50
Hallo zusammen,
wir wollen mit einem WLAN vier Wohnungen "versorgen". Folgende Gegebenheiten sind vorhanden: Neubau mit Backstein Wänden und Decken mit 24cm starkem Stahlbeton. Pro Etage zwei Wohnungen, im obersten Geschoss eine Wohnung, welche kein WLAN brauch da Netzwerkkabel verlegt sind.
Nun habe ich eine neue Airport Extreme Basisstation auf den Boden der obersten Wohnung gelegt und kann damit nur die zwei direkt darunter liegenden Wohnungen knapp!!! versorgen.
Gibt es bessere Möglichkeiten für die Aufstellung oder bessere bzw. Sendestärkere Antennen (brauchen eigentlich nur eine Netzwerkschnittstelle)?
Hilfreich?
0
Kommentare
DJDI1004
12.01.08
19:53
Wir überbrücken auch über zwei Häuser hinweg... Hol dir einfach 2 Airport express mit denen du dein Netzwerk erweiterst und alles ist paletti und die Extreme stellt du in die Mitte vom Haus...
Hilfreich?
0
DJDI1004
12.01.08
19:54
Obwohl habs überlesen die Extreme steht oben... Hol dir einfach noch eine Extreme und stell die dann in der 2 Wohnung von unten auf...
Hilfreich?
0
alfrank
12.01.08
20:06
Ein Neubau ohne Leerrohre ?
Kommt mir vor wie meine Wohnung...
Hilfreich?
0
smokeonit
13.01.08
05:07
yo, stimme djdidi zu. airport extreme unten aufstellen, die wlan strahlen breiten sich zur seite aus. nicht nach oben und unten, jedenfalls nicht so stark. um von einem haus oben ins andere haus unten zu kommen haben es die strahlen viel schwerer als wenn die airport station gleich unten steht.
dann würde ich mindestens eine airport express kaufen und die in der gleichen wohnung so nah wie möglich in richtung haus #2 zu stellen, kannst auch versuchen in wohnung #2 die airport express so nahe wie möglich richtung wohnung #1 zu stellen, wenn du dann noch signal bekommst, sonst gleiche wohnung wie airport station. für weite strecken keinen mixed mode verwenden, musst leider 802.11b nehmen, am besten wäre 802.11n auf 5Ghz, aber die express kann nunmal nur 802.11b/g. 802.11g hat nur 1/3-1/2 der reichweite von 802.11b, und 802.11n hat durch die MIMO technik die beste reichweite. falls geld nicht priorität ist eine 2. airport extreme 802.11n kaufen und die im "nur" 802.11n 5Ghz mode über WDS laufen lassen, dann solltest du überhaupt keine probleme haben. deine computer müssen dann aber alle neuere macs sein die auch 802.11n können...
ich persönlich würde die "nur" 802.11n variante vorziehen, und alle computer die kein 802.11n können mit 802.11n USB-Sticks versorgen... mit dieser variante seit ihr zukunftssicher, gerade im hinblick auf bessere VDSL/Kabel broadband speeds. und datentransfer im WDS ist auch wesentlich schneller, 100Mbit sollte drin sein mit 2 airport extreme 802.11n stationen...
wie gesagt, keinen 802.11b/g mixed mode verwenden! wenn 802.11b/g sein muss da keine 802.11n hardware vorhanden ist, dann nur 802.11b verwenden, das sollte schon eine verbesserung zum jetzigen zustand bringen... im moment bist du bestimmt im 802.11b/g mixed mode, könnte ich wetten
Hilfreich?
0
Bond
13.01.08
12:29
Danke für die Tipps.
Die Wohnungen hätten schon Reserverohre. Wäre mit WLAN einfach einfacher.
Werde die Möglichkeiten einmal ausprobieren und mich wieder melden.
Hilfreich?
0
smokeonit
13.01.08
13:00
ethernet finde ich einfach umständlich, und für alles ausser GB rumzuschieben ist ethernet totaler overkill... ich schaue HDstreams auf meiner mbp festplatte an meinem TV via dlink dsm520, alles über 802.11g, welches sehr gut eingestellt ist. ich bekomme so 24-30Mbit bandbreite mit meinem wifi netzwerk hin...
Hilfreich?
0
nightx
13.02.08
23:46
Wie seid ihr mit der Sendeleistung der Airport Express zufrieden?
Hilfreich?
0
smokeonit
14.02.08
00:26
dafür das sie keine externe Antenne hat sehr gut...
Hilfreich?
0
Blub
14.02.08
01:18
@smokeonit
Was ist das denn:
die wlan strahlen breiten sich zur seite aus. nicht nach oben und unten, jedenfalls nicht so stark. um von einem haus oben ins andere haus unten zu kommen haben es die strahlen viel schwerer als wenn die airport station gleich unten steht.
?
So ne Art gefühlte HF-Technik.
Tut mir Leid, aber das ist crap, wie der Ami sagt.
Dass HF durch Stahlbeton-Decken nicht ganz so leicht durchkommt reicht als Erklärung.
Insofern ist der Versuch, da mit einem voder zwei Access-Points auszukommen im Prinzip zum Scheitern verurteilt.
Hilfreich?
0
smokeonit
14.02.08
04:42
was willst du?
er hat geschreiben das er eine station oben hat... wenn er die airport express direkt in einer wanddose hat breiten sich die strahlen zur seite aus, wenn er es am boden in einer steckerleisite hat breiten sie sich nach oben und unten aus... das wird bei ihm der fall sein da er ja unten signal hat...
es gibt keine einzel-antenne die nach oben/unte und 360grad zur seite strahlt... wenn man 2 antennen hat kann man das machen aber die airport extress und die extreme (alt) hat nur eine, und die airport extreme (neu) hat sie eingebaut, man kann sie also nicht verstellen, also gehen die strahlen zur seite weg mit 360grad abdeckung!
jemand sowas nicht zu erklären ist crap!
und wer stahlbetonwände hat muss mit mehr als zwei stationen arbeiten, im Z, system, eine station am fenster, oder mit sichtlinie zum fenster, dann auf der anderen seite des fensters, im der gegenüberliegenden haus, wieder eine station in der nähe des fensters, und dann wieder im ersten haus hinter der stahlbetonwand eine dritte station, die auf sichtlinie der zweiten station liegt....
und wie gesagt, er sagt ja das die neue airport extreme durch
2
stahlbetondecken funkt! das ist schon bemerkenswert...!
Hilfreich?
0
chill
14.02.08
06:56
24cm sind ca das doppelte der wlan wellenlänge. insoweit bemerkenswert das überhaupt etwas ankommt. und dann noch stahlbeton, schlimmer gehts nimmer.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Bond
14.02.08
08:32
Hat geklappt! Nun steht im 1. und 2. OG je eine Airport Basisstation, diese decken nun das ganze Haus ziemlich gut ab!
Danke für die Tipps.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das Apple-Frühjahr 2025
PIN-Code erraten: Dauer
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Mac mini M4
20 Jahre Mac mini
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac ausschalten?
Interview: Größte private Mac-Sammlung