Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN-Reihenfolge unter Ventura festlegen?

WLAN-Reihenfolge unter Ventura festlegen?

Dodel02.12.2210:56
Moin zusammen,

sehe ich das richtig, dass man unter Ventura die Reihenfolge bekannter WLAN-Netzwerke nicht mehr manuell festlegen kann? In vorherigen Versionen war es ja möglich, die jeweiligen (bekannten) Netzwerke durch verschieben in der Priorität festzulegen. Ich habe ein 2.4- und ein 5.0-Netzwerk, ich würde am Mac gerne einstellen, dass er sich (erstmal) bevorzugt in das 5.0 einwählt.

Danke für eure Tipps, Stefan
+1

Kommentare

beyermann02.12.2211:08
Das siehst du leider richtig. Auch eine Suche im Netz ergibt hier derweil keine Lösung. Hoffen wir, dass die Funktion vielleicht in einem der nächsten Updates zurück kommt. Zumindest die derzeit in der GUI verschwundenen Netzwerkumgebungen sollen ja wieder kommen.
0
Dodel02.12.2211:16
Danke Dir, habe es fast befürchtet. Das für technisch weniger versierte „bequemlichmachen“ der Nutzeroberfläche ist teilweise schlicht nervig bis dämlich …
beyermann
Das siehst du leider richtig. Auch eine Suche im Netz ergibt hier derweil keine Lösung. Hoffen wir, dass die Funktion vielleicht in einem der nächsten Updates zurück kommt. Zumindest die derzeit in der GUI verschwundenen Netzwerkumgebungen sollen ja wieder kommen.
+4
Deichkind02.12.2211:58
Wenn beide Netzwerke denselben Namen (SSID) haben, bevorzugen macOS und iOS von selbst das 5-GHz-Netzwerk, sofern es in brauchbarer Qualität zur Verfügung steht.
+2
Stresstest02.12.2215:33
Schon irgendwie traurig was da passiert mit dem System.
Vieles davon ist dann (wohl) auch der immer weiteren Verschmelzung zwischen macOS und ipadOS geschuldet. Die fehlenden Netzwerk-Umgebungen sind ja auch so ein Ding .
Kein "Netzwerk-Dienstprogramm" mehr oder "telnet" im Terminal ... :'(

Klar, 99,9% der User brauchen sie nicht unbedingt, und vieles davon kann man mit zusätzlichen Tools und Installationen lösen. Für mich bricht da aber immer mehr weg, was das macOS dann mit ausgemacht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.