Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
WLAN intern langsam und instabil
WLAN intern langsam und instabil
Tope
27.03.10
00:10
Hallo,
Sorry, habs grad gemerkt.. Falsches Unterforum...
Ich habe in meinem WLAN das Problem, daß es intern nur sehr langsam ist. Will ich z.B. Daten von einem Mac zum anderen kopieren gehen gerade mal 1MB/s über das Netz.
Als Test habe ich gleichzeitig mal ein Download gestartet. Dann stieg der Netzdurchsatz auf 3MB/s. Das entspricht den 16.000kBit/s die ich extern habe plus den 1MB/s mit denen das Netz von Mac zu Mac kopiert. Die Sende/Empfangsleistung meines Wlans würde also ausreichen um mehr als 1MB/s zu kopieren. Trotzdem steigt die Rate zwischen zwei Macs nicht höher. Es fängt nur kurzzeitig mal mit 2MB/s an, fällt dann aber schon nach wenigen Sekunden auf 1MB/s oder sogar noch tiefer. Und manchmal bricht die Verbindung dann auch ganz zusammen wohingegen die Verbindung ins Internet bestehen bleibt.
Als Router verwende ich eine APExpress bzw. eine TimeCapsule500GB. Mit beiden habe ich die gleichen Probleme.
Jemand ne Idee was das sein kann?
Hilfreich?
0
Kommentare
dom_beta
27.03.10
00:21
Das könnte an den Macs liegen, daß die unterschiedliche Hardware haben.
„...“
Hilfreich?
0
Tope
27.03.10
00:41
Es handelt sich dabei um ein iMac 10/2009 und um ein MacBook 10/2009
Hab grad auch nochmal im Netzwerkdienstprogramm nachgeschaut.
Beide haben eine Verbindungsgeschwindigkeit von 130MBit/s bzw. 144MBit/s
Also wenn die zwei nicht schneller miteinander können sollen dann es der Krempel sein Geld nicht wert.
Hilfreich?
0
csd
27.03.10
07:18
Vielleicht ist die Firmware bei beiden Basisstationen nicht auf dem neuesten Stand.
Hier mal ein Link zu einem Leitfaden von Apple zur Fehlerbehebung:
(runterscrollen bis "Die richtige AirPort Software und Basisstations-Firmware verwenden!)
Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.
Hilfreich?
0
westmeier
27.03.10
08:30
Durchaus merkwürdig. Beim Kopieren von sehr kleinen Dateien (z.B. ein Ordner voller kleiner txt Dokumente) fällt die Datenrate sehr weit ab, gerne auch mal unter 1 MB/s. Hast du eine große Datei (z.B. ein Film) oder viele kleine Dateien kopiert? Kopier mal eine große Datei und sieh dir die Datenrate an. Sie sollte auf gute 6 MB/s hochgehen, vielleicht sogar höher.
Wie sieht es denn mit dem Empfang der Macs aus?
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
27.03.10
09:26
Wie groß ist die Entfernung zwischen dem Mac und der WLAN-Station? Liegen Mauern mit Stahlarmierung dazwischen?
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
27.03.10
09:32
Hast Du das Netzwerk mit 2,4 GHz oder 5 GHz eingerichtet. Wenn mit 2,4 dann solltest Du es auf 5 GHz ändern. Da ist die Datenübertragung schneller und stabiler.
Hilfreich?
0
Schnapper
27.03.10
09:46
Hab den Thread mal ins Netzwerk-Forum verschoben....
Hilfreich?
0
chill
27.03.10
09:53
vielleicht störquellen im haus wie zb babyphone, dect telefone/basisstationen etc etc?
evtl mal den wlan funkkanal der airportstation ändern zb ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
max_rayman
27.03.10
11:15
WLAN ist ein shared Medium, d.h. wenn du von einem Mac auf einen anderen kopierst und die beide via WLAN verbunden hast, verbraucht jeder die hälfte des Gesamtdurchsatz jeweils für upload und download, also wenn max. 3MB/s möglich sind bekommst du nur mehr max. 1,5MB/s pro Gerät zusammen.
Nutzt du aber nurmehr einen Rechner im WLAN und lädst deine Daten vom Internet oder einer anderen kabelgebundenen Quelle hinter dem Access Point, bekommst du natürlich volle 3MB/s da du das Medium ganz für dich allein nutzen kannst.
Liegt in der Natur der Sache und ist bei mir auch in etwa so mit dem Durchsatz. Ich steck immer zumindest einen Laptop an ein Kabel wenn ich mehr als 500MB kopiere und ich nicht 10 Minuten warten will.
Die anderen Tipps die schon gekommen sind sind auch sehr gut, wenn der Gesamtdurchsatz nicht stimmt. Ich benutze ein 54MBit WLAN (g) und da passen die Werte mit 3MB in etwa. Solltest du eine schnellere Technologie nutzen (n) dann würde ich diese ganzen Tipps mal beherzigen und durchprobieren.
Hilfreich?
0
Tope
28.03.10
00:13
Der iMac steht 1m von der Basisstation entfernt.. Das MacBook ca. 4m. Beide direkt Luftlinie ohne irgendwelche Störquellen dazwischen.
Dect Telefon steht zwar im Raum, habs aber auch schonmal abgeschalten und es macht keinen Unterschied.
Die Datei die ich kopieren möchte ist 700 MB groß.
Ich habe das Netzwerk auf 2,4 GHz eingestellt, da sonst mein alter Mini und mein iPod nicht mehr ins Netz können. Auf 5GHz (n-draft only) hatte ich zum Testen aber auch mal umgeschalten. Damit habe ich dann zwar zu Beginn eine höhere Rate (ca. 5-7 MB/s), diese pendelt sich jedoch nach wenigen Sekunden auch wieder bei 1MB/s ein oder bricht irgendwann ganz ab. Ganz brechen die Verbindungen meist dann ab wenn ich Dateien in iTunes via Freigabe von einer Mediathek in den andere kopiere (z.B. gekaufte Filme)
Das mit dem Shared Medium mag zwar stimmen, daber bei 1MB/s darf deswegen trotzdem noch nicht Schluß sein. Zum einen weil das Netz kurzzeitig ja sogar 2-3 MB/s schaftt und sich erst langfristig auf 0,5-1 MB/s einpendelt und zum Anderes ist ja im Netz noch Luft nach Oben. Das sehen ich daran, daß wenn ich parallel zum Kopieren noch einen Download starte der Datendurchsatz des Kopiervorgangs nicht einbricht sondern die maximalen 2MB/s die extern möglich sind zum Datendurchsatz der ohnehin schon bestehenden Kopiervorgangs einfach dazu kommen.
Die beiden Basisstationen haben auch die neuste Firmware drauf.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurztest MacBook Pro M4
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
20 Jahre Mac mini