Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
WYSIWYG Web-Editor für OS X und iPadOS gesucht
WYSIWYG Web-Editor für OS X und iPadOS gesucht
pstoehr
28.06.22
11:31
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem hinreichend DAU-sicheren WYSIWYG Web-Editor. Damit die Sache nicht zu einfach wird, muss das System sowohl auf nem iPad wie auch auf nem OS X Rechner laufen.
Der Hintergrund ist folgender:
Die F5J Nationalmannschaft möchte von der EM aus Ungarn eine "Live-Reportage" auf der Web-Seite machen. Da sollen also so 3 bis 4 Stimmungsberichte pro Tag vom Flugfeld aus auf der Webseite eingestellt werden. Der bisherige Ansatz war, dass man ein web-basiertes System verwendet und so keine spezielle Software auf den "Reportage-Systemen" notwendig ist. Da die Anbindung ans Internet aber recht häufig bestenfalls suboptimal ist, klappt das mit der web-basierten Lösung jetzt nicht.
Die Idee ist jetzt, ein klassischen WYSIWYG Web-Editor zu verwenden, die Roh-Daten über iCloud zu synchronisieren und dann am Platz direkt was zu schreiben. Der Text "tröpfelt dann tagsüber langsam auf den Server" und Abends im Hotel (mit hoffentlich besserer Internet-Anbindung) wird das ganze über iCloud mit dem Laptop synchronisiert und dann kann den Text um Bilder oder Videos ergänzen.
Das ganze muss wirklich narrensicher sein. Außerdem muss es lokal sein, irgendwelche CMS oder server-basierten Lösungen funktionieren fernab der Zivilisation nicht.
Wenn es nur um nen Editor für den Laptop gehen würde, hätte ich RocketCake genommen und entsprechende Templates zum einfachen Ausfüllen bereitgestellt. Dummerweise gibts RocketCake aber wohl nicht für ein iPad.
Hat jemand von euch einen Tipp für einen einfachen WYSIWYG Web-Editor den es sowohl für das iPad als auch für OS X gibt?
Vielen Dank schon mal
Peter
Hilfreich?
0
Kommentare
chb
28.06.22
11:47
Blocs
gibt's scheinbar auch für iPad.
Braucht keinen Server, du kannst die Webseite exportieren, und dann selbst wo Hosten / zur Verfügung stellen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
28.06.22
12:41
Ich sehe da ein großes Problem in der DAU Sicherheit und offline Funktionalität. Wie willst du verhindern das Kollege A nicht auf der gleichen Seite Änderungen wie Kollege B einpflegt ? Dann würde Kollege B die Daten von Kollege A oder umgekehrt überschreiben, sobald er die Daten hochlädt. Der Online Server bekommt es ja nicht mit, wer wann welche Änderung gemacht hat und die beiden Offlinesysteme habe auch untereinander keinen Abgleich.
PS: Habt ihr mal mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen, soweit mir bekannt ist hat Ungarn eine sehr gute Netzabdeckung mit Telekom und Vodafone, ggfs. einen lokalen Hotspot anmieten.
PPS: Viel Glück und Erfolg an die Mannschaft.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
PythagorasTraining
28.06.22
15:34
chb
Blocs
gibt's scheinbar auch für iPad. …
Wo steht das denn?
Eine App fürs iPad hab ich da nicht gefunden. Im App Store auch nicht.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
+2
pstoehr
28.06.22
15:34
Hi,
chb
Blocs
gibt's scheinbar auch für iPad.
Braucht keinen Server, du kannst die Webseite exportieren, und dann selbst wo Hosten / zur Verfügung stellen.
da muss ich mal schauen ob es tatsächlich schon draußen ist und was es dann in Summe kostet.
Viele Grüße
Peter
Hilfreich?
0
pstoehr
28.06.22
15:38
Hi,
rmayergfx
Ich sehe da ein großes Problem in der DAU Sicherheit und offline Funktionalität. Wie willst du verhindern das Kollege A nicht auf der gleichen Seite Änderungen wie Kollege B einpflegt ? Dann würde Kollege B die Daten von Kollege A oder umgekehrt überschreiben, sobald er die Daten hochlädt. Der Online Server bekommt es ja nicht mit, wer wann welche Änderung gemacht hat und die beiden Offlinesysteme habe auch untereinander keinen Abgleich.
das Problem existiert nicht. Bevor da Überhaut zwei arbeiten friert eher die Hölle ein und dass da dann zwei sogar gleichzeitig was machen ...
rmayergfx
PS: Habt ihr mal mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen, soweit mir bekannt ist hat Ungarn eine sehr gute Netzabdeckung mit Telekom und Vodafone, ggfs. einen lokalen Hotspot anmieten.
PPS: Viel Glück und Erfolg an die Mannschaft.
Es gibt da "auf der Wiese" Netz, aber es wurde schon drauf hingewiesen dass es nicht dem Standard entspricht. Deswegen haben wir unsere aktuelle Lösung mal unter Edge bzw. schwachem LTE ausprobiert und festgestellt, dass wir ne Alternative brauchen.
Und schon mal Danke fürs Daumen drücken
Peter
Hilfreich?
+1
chb
28.06.22
17:39
PythagorasTraining
chb
Blocs
gibt's scheinbar auch für iPad. …
Wo steht das denn?
Eine App fürs iPad hab ich da nicht gefunden. Im App Store auch nicht.
Ja, ihr habt recht, gibts immer noch nicht. Da wurde im Jänner was angekündigt:
, aber scheinbar sind die noch nicht so weit.
Hilfreich?
0
t.schuster
28.06.22
19:48
Ich verwende Nicepage, ist je nach Umfang der Seite sogar kostenlos und sehr einfach zu bedienen
Hilfreich?
0
ttwm
28.06.22
20:15
Da sollen also so 3 bis 4 Stimmungsberichte pro Tag …
Bevor da Überhaut zwei arbeiten friert eher die Hölle ein und dass da dann zwei sogar gleichzeitig was machen ...
Also ist jedweder technisch automatisierte Voraufwand sinnlos, weil aus den 3 bis 4 maximal 2 werden (oder gar keiner)?
Die Leute vor Ort schreiben ihre Texte in irgend einem Texteditor (wenn sie es denn tun), schicken es an jemand festgelegten (dich oder wen auch immer), und der setzt es 1x pro Tag online. Letzterer sollte dann auch noch gegenlesen und verbessern, damit nicht weitere Worte wie "(Elektorsegelflug)" auf der Seite landen – oder verstehe ich das falsch, dass das nicht eigentlich "Elektrosegelflug" heißen sollte?
Hilfreich?
+2
Fatty&Little
28.06.22
20:50
Sparkle
Hilfreich?
0
pstoehr
28.06.22
21:22
Es werden garantiert keine 2 Personen gleichzeitig Artikel schreiben und es werden so 3 bis 4 Stimmungsberichte pro Tag werden.
ttwm
Da sollen also so 3 bis 4 Stimmungsberichte pro Tag …
Bevor da Überhaut zwei arbeiten friert eher die Hölle ein und dass da dann zwei sogar gleichzeitig was machen ...
Also ist jedweder technisch automatisierte Voraufwand sinnlos, weil aus den 3 bis 4 maximal 2 werden (oder gar keiner)?
Die Leute vor Ort schreiben ihre Texte in irgend einem Texteditor (wenn sie es denn tun), schicken es an jemand festgelegten (dich oder wen auch immer), und der setzt es 1x pro Tag online. Letzterer sollte dann auch noch gegenlesen und verbessern, damit nicht weitere Worte wie "(Elektorsegelflug)" auf der Seite landen – oder verstehe ich das falsch, dass das nicht eigentlich "Elektrosegelflug" heißen sollte?
Hilfreich?
-1
pstoehr
28.06.22
21:26
Aber so wie es aussieht gibt es nicepage nicht fürs iPad
t.schuster
Ich verwende Nicepage, ist je nach Umfang der Seite sogar kostenlos und sehr einfach zu bedienen
Hilfreich?
0
pstoehr
28.06.22
21:29
Wo gibt es denn bitte Sparkle für‘s iPad?
Fatty&Little
Sparkle
Hilfreich?
+2
marm
28.06.22
22:48
Zur Qualität kann ich nichts sagen, läuft aber auf iPad und Mac:
(Wolf 2)
Gefunden habe ich das hier:
(alternativeto.net)
Können nicht einfach per iA Writer Beiträge nach Medium/Wordpress veröffentlicht werden?
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...