Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wacom und MacStudio..warum so kompliziert ?

Wacom und MacStudio..warum so kompliziert ?

jui13.05.2411:36
Hallo an Alle !
Bin ein wenig durch. Habe mir ein MacStudio M2 gegönnt..und versuche seit einer Woche mein Warum intuos M PTH 660 zu aktivieren. Tablett wird erkannt, der Stift nicht. Immer wieder die kryptische Fehlermeldung. Und das in Zeiten der KI ... Der Witz ist das ich nebenbei ein 15Zoll Air mit M2 habe, dort funktioniert das Ganze, aber nur mit einem 3 Jahre alten Treiber.. Muss ich das verstehen ? Kennt hier jemand das Problem und hat vielleicht einen Tip ? Vielen Herzlichen Dank dafür. Kommt gut in diese Woche ! Grüsse von Jürgen
0

Kommentare

jui13.05.2411:38
Schön der Text...mein ...Warum intuos... ) Da kann sogar ich schmunzeln..
0
MacStudio13.05.2411:56
Ich konnte mein altes Wacom auch nicht mit dem Studio verbinden und habe mir zähneknirschend das neuste Wacom gekauft. Läuft super. Sowohl wireless als auch mit Kabel. Alle alten Indus zicken rum. Ist eindeutig ein Wacom Problem. Der tote Stift (wenn es nicht der allerneuste ist) ist aber bekannt und wird softwaremässig auch nicht behoben von Wacom.
Kommentar spare ich mir al.
+3
jui13.05.2412:00
Ok ...das ist ziemlich genau das was ich mir schon gedacht habe...Mist
Aber Danke für deinen Hinweis !
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy13.05.2412:09
Hmmm, okay. Ich habe ein Cintiq 16 am Mac Mini M1 und da begrüßt beim Systemstart immer die Meldung, dass das Wacom Center abgestürzt ist. Ab dann läuft es aber klaglos.
+1
MacStudio13.05.2412:11
Positiv ist sogar bei dem neuen Wacom mit dem neuen Treiber, dass die Verbindungsabbrüche unterbunden werden, bzw. verbindet es sich sofort wieder neu. Danke.
Leider hat die Software aber die neue Macke, dass sich ständig die ausgeschalteten Dreh-Räder und was es da so gibt, wieder einschalten. Die blenden sich ja immer auf dem Display ein. Das nervt, ist aber nach einem Neustart wieder weg.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in den letzten 30 Jahre je einen Treiber gab, der fehlerfrei funktionierte.
+1
uplift
uplift13.05.2412:21
Das hier schin probiert? Also exakt in dieser Weise?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
FlyingSloth
FlyingSloth13.05.2412:23
Ist kein Wacom Problem, sondern die Ursache liegt eindeutig bei Apples neuen Security Features und Security Abfragen bei nicht App Store Software.

Wacom hat hier die genaue Fehler Beschreibung und die genauen Loesungen für obiges Problem.

Das Sonoma Tutorial behebt das Problem am Mac Studio.

MacStudio
Ich konnte mein altes Wacom auch nicht mit dem Studio verbinden und habe mir zähneknirschend das neuste Wacom gekauft. Läuft super. Sowohl wireless als auch mit Kabel. Alle alten Indus zicken rum. Ist eindeutig ein Wacom Problem. Der tote Stift (wenn es nicht der allerneuste ist) ist aber bekannt und wird softwaremässig auch nicht behoben von Wacom.
Kommentar spare ich mir al.
„Fly it like you stole it...“
0
MacStudio13.05.2412:32
Hat bei mir nicht funktioniert. Nur der Neukauf mit dem neuen Stift funktionierte. Dann sofort problemlos.
0
jui13.05.2415:32
Hallo an Alle und Danke !
Aber ich habe genau die Wacom Anleitung befolgt. Keine Chance, Stift wird nicht erkannt. Wie ihr an den Screenshots sehen könnt habe ich MAC die Erlaubnis für Wacom gegeben. trotzdem kommt diese Fehlermeldung und nichts passiert. Warum kann ich nicht mit einem Klick eine grundsätzliche Erlaubnis geben und gut ist ab dann ? Ich finde das alles sehr umständlich, arbeite seit 25 Jahren mit Wacom und Mac aber so eine Sch...habe ich noch nicht erlebt. Früher immer Plug and Play....Beim Mac Book Air 15 läuft der Treiber 6.3.46...da klappt alles. Derselbe Treiber stürzt beim MacStudio ab...Muss ich jetzt alle Treiber der letzten 5 Jahre durchprobieren in der Hoffnung das sich irgendeiner erbarmt ???
0
jui13.05.2415:48
@ Mac Studio :
Hast du jetzt das PTH 660 N ? Meins ist noch das PTH 660 ohne den Zusatz > N
Auf der Website von Wacom sieht der Stift genauso aus wie den den ich gerade in der Hand halte...bevor ich jetzt das Geld ausgebe ohne das Problem zu lösen...habe auch den Wacom Support angeschrieben...mal sehen was sie meinen...werde berichten !
0
rosss13.05.2418:30
jui
Beim Mac Book Air 15 läuft der Treiber 6.3.46...da klappt alles. Derselbe Treiber stürzt beim MacStudio ab..

Nur ein Strohhalm-Gedanke. Hilft Rosetta auch bei Intel-Treibern, hast du das bereits installiert?

0
MacStudio13.05.2419:38
Ich habe extra das neue PTH 860, also das PRO L mit Bluetooth - siehe Screenshot. Das läuft, auf dem Studio M1 Max mit den aktuellen Softwares. Hier in Köln zu besichtigen. Ansonsten wir oben beschrieben. Das alte war nicht zum laufen zu bringen.

hätte es nicht funktioniert, hätte ich es zurück gesendet. Mache ich sonst nie, aber in diesem Fall...

0
mistamilla
mistamilla13.05.2419:57
Habe grad das selbe Problem bei einem älteren Wacom auf einem Mac Studio gehabt. Es half leider nur, die aktuelle Version komplett zu entfernen (Uninstaller, Treiber entfernen), Mac neu starten, dann die Version 6.3.46-2 laden und installieren. Man erkennt die ältere Version am etwas anderen blauen «W» im Wacom Center Logo. Nach der Installation die Berechtigungen gem. Anleitung setzen, danach waren die Probleme weg.
jui
@ Mac Studio :
Hast du jetzt das PTH 660 N ? Meins ist noch das PTH 660 ohne den Zusatz > N
Auf der Website von Wacom sieht der Stift genauso aus wie den den ich gerade in der Hand halte...bevor ich jetzt das Geld ausgebe ohne das Problem zu lösen...habe auch den Wacom Support angeschrieben...mal sehen was sie meinen...werde berichten!
„ITZA GOOTZIE“
+2
Nebula
Nebula13.05.2421:07
Vielleicht ist ein iPad mit Pencil und Astropad Studio oder Slate die bessere Wahl, wenn's um eine Neuanschaffung geht. Weniger Treiber-Gehampel. Das ist ja fast schon eine Frechheit, mit was sich Wacom alles ins System einpflanzen will – nur für ein Eingabegerät.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
jui14.05.2406:57
@ mistamilla : Ja, habe auch das schon versucht. Es gibt von Wacom eine Anleitung zur manuellen Entfernung aller Komponenten, danach Neuinstallation des aktuellen Treibers und Anschluss des Tablet. Das wird danach auch erkannt, nur der Stift halt nicht...Vielleicht hilft wirklich nur ein Neukauf des PTH 860...zu ärgerlich... !
Ich würde schon gerne mit dem Wacom weiterarbeiten. Bin es seit Urzeiten gewohnt und es hat immer gute Arbeit geleistet.
0
Bozol
Bozol14.05.2409:47
Schaut doch mal bei “connect my tablet" im Store vorbei. Diese Jungs bekommen die Intuos, Bamboo, Cintiq an neuen Rechnern zum laufen.

Das waren die Einzigen welche mein Intuos wieder zum Leben erweckten.
HP
+1
mistamilla
mistamilla14.05.2409:53
Hab grad nochmals geschaut, bei unserem PTH 850 geht's mit dem alten Treiber, der Stift funktioniert einwandfrei, obwohl im Wacom Desktop Center die Fehlermeldung erscheint, betr. Automation. Auf deinem Screenshot im Eröffnungspost ist die neuere Version (6.4.x) des «Wacom Centers» zu sehen. Das ältere (6.3.46x), welches bei uns funktioniert, heisst «Wacom Desktop Center» und hat ein dünneres «W» im Logo.
„ITZA GOOTZIE“
0
jui14.05.2411:43
@ Bozol @ mistamilla : Danke für eure Tipps. Ich werde als erstes mal das ältere Wacom Center 6.3.46 ausprobieren...vielleicht habe ich ja Glück. An die Leute von ..connect my tablet ...hatte ich schon gedacht...wenn ich es gar nicht mehr allein hinbekommen sollte. Melde mich wenn ich Zeit zum Testen hatte !
0
jui18.05.2412:53
Hallo an Alle !
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich versprach zu berichten.
der Wacom Support hat schnell geantwortet..leider nicht hilfreich.
Nichts ging aufgrund der besch... Warnsicherheitshinweise seitens Appel.
Ich habe jetzt einen Treiber der eigentlich nicht funktionieren dürfe : 6.3.37-3
Und alles klappt hervorragend .
Mein Leben ist wieder lebenswert Aber fragt mich nicht nach dem Sinn oder Unsinn der ganzen Aktion.
Meiner Meinung nach hat Appel hier furchtbar überzogen und mir das Leben unnötig schwergemacht.
Egal...ich darf wieder arbeiten...die Maus wurde in die dunkle Schublade verbannt ...
Ich wünsche euch ein schönes entspanntes Pfingstwochenende !
Herzlicher Gruss, Jürgen
+2
Bozol
Bozol18.05.2413:06
Bei mir hat “connect my tablet” den 6.3.15-3 installiert.

Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und damals waren “connect my tablet” die Einzigen die ein “altes” Intuos am neuen macOS wieder zum Laufen brachten.
0
Achtlos weggeworfener Vogel23.05.2422:38
connect my tablet sollte man sich jedenfalls notieren und im Hinterkopf behalten. Wer weiß, welcher Blödsinn den Typen in Cupertino mit den nächsten Updates noch einfällt. Vielleicht ist da connect my tablet die einzige Rettung, ein altes Tablett weiter zu betreiben. Wobei ich mich aber auch darüber ärgere, dass Wacom die treiber nicht anpasst. Ich selbst habe ein Intuos 4 und kann noch einen alten Treiber nutzen. Aber eben nur diesen. So ein Tablett geht ja nicht kaputt und viele Nutzer betreiben solche größeren (A4)-Tabletts solange wie möglich. Dem sollte Wacom auch Rechnung tragen und Nutzer nicht verärgern. Sonst geht der Schuss auch mal schnell nach hinten los.
+1
Brunhilde_von_der_Leyen24.05.2415:59
Bei mir läuft ein Wacom PTH-851 mit Treiber 6.4.6.-2 unter Mac OS 14.5. Den Treiber hat mir das Wacom Center letzte Woche angeboten, als ich das Center mal wieder aufgerufen hatte. Keinerlei Probleme. Weder vor, noch nach der Installation.
+1
jui25.05.2409:05
@Brunhilde : Ich habe alle Treiber vom Aktuellsten nach Älter durchprobiert. keiner ging, immer die MacOS Warnhinweise ...obwohl ich alles freigegeben hatte. Erst der 6.2.37 ging dann , seitdem läuft mein PTH 660 wieder ohne Problem. Kann das nicht erklären, ist jetzt aber auch egal
0
Brunhilde_von_der_Leyen25.05.2411:57
@jui Das ganze Geraffel mit den Sicherheitshinweisen und den notwendigen aufwändigen Konfigurationen hatte ich auch zwei oder drei Mac OS Generationen vorher, beginnend auf einem M1 Mac Mini. Aber da ich bei Rechnerwechsel und Updates immer alle Daten migriere und nie einen Clean Install mache, hat das System anscheinend immer alles passend mit rübergezogen, sodass ich seitdem dieses nervtötende Wacom/Apple Prozedere nicht erneut durchleiden musste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.