Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
War eine schöne problemlose Zeit, aber es riecht nach End-Of-Lifetime.
War eine schöne problemlose Zeit, aber es riecht nach End-Of-Lifetime.
Fred G. Eger
28.12.24
18:23
Wir haben hier ein MacBook 13" aus 2011 auf dem läuft High Sierra.
Dem haben wir eine 1TB Festplatte verpasst und darauf alle unsere (ca 20.000) Musikstücke (mehrheitlich in Apple Lossless) gespeichert, verwaltet über iTunes (deshalb noch High Sierra, die letzte Version mit iTunes).
In iTunes gibt es eine Playlist mit dem Namen "Alltag". Darin sind alle Titel (ca. 17.500 Titel) die wir - ausser bei speziellen Anlässe, für diese Zwecke gibt es weitere unterschiedliche Playlist - tagsüber hören möchten.
Zusätzlich gibt es eine "automatische" bzw "intelligente" Playlist die uns aus Alltag alles anbietet was wir die letzten 122 Tage nicht gehört haben. (diese dudelt in der Regel täglich vor sich hin und liefert unser privates "Radioprogramm")
Das MacBook steht neben dem Verstärker und speist diesen über Klinke. Sonst macht das nix.
Hin und wieder wird kurzzeitig das Internetz über Wlan aktiviert um beim digitalisieren/archivieren einer neu gekauften CD die Titel nicht mit Hand eingeben zu müssen und über DiscoGS das entsprechende Cover zu laden. Danach wird das Internetz wieder abgeschaltet, weil nicht gebraucht.
Für unsere Reisen haben wir eine iPod Classic, der mit "Alltag" und "122" bestückt ist und vor und nach der Reise mit dem Mutter-MacBook synchonisiert wird.
Der iPod liefert unsere gewünschte Musik im Auto während der Fahrt übers Radio (via USB) und in den Unterkünften über ein Marshall (via Klinke).
Ausserdem synchonisieren wir über das MacBook unsere beiden iPhones (uralte 6S) mit unserer Lieblingsmusik - falls wir mal ohne den Partner mit dem Auto unterwegs sind - meine Frau hat da andere Lieblinge als ich.
So weit, so gut.
Jetzt allerdings muckt das MacBook. Beim Aufwachen (es wurde in der Regel nicht ausgeschaltet, sondern nach Beenden des Musikprogramms nur zugeklappt in den Ruhezustand versetzt) zeigt es einen weißen Bildschirm mit feine Striche/Muster. Das fängt sich nach einer gewissen Zeit - oder nicht. Die letzten Tage schalte ich das Ding aus, das bessert die Situation, aber nicht immer.
Da hat wohl eine nicht unwichtige Komponente end-of-lifetime erreicht.
Ein adäquates Ersatz-Gerät mit High Sierra zu bekommen wird täglich schwieriger, denke ich.
Also mache ich mir Gedanken wie es weiter gehen könnte.
Frage an die Fachleute: wie könnte eine Alternative aussehen?
Eine Alternative "sans cloud" und möglichst mit weiterer Nutzung der Sateliten iPod und iPhones? Den Erwerb eines iPod Ersatz - wenn es das geben sollte - könnte ich mir vorstellen. Neue Telefon eher weniger. (Zumal unsere beiden Fahrzeuge auf Grund ihres Alters - Oldtimer bzw. demnächst-Oldtimer - nur USB können.)
Hilfreich?
+2
Kommentare
ND
28.12.24
19:25
Zunächst würde ich zusehen, dass ich die Titel auf einer externen Festplatte oder auf folgendem Mac sichere. Ich empfehle einen iMac aus dem Jahre 2009 zu nehmen und am besten aufzurüsten mit einer 1TB SSD und 16 GB RAM. Der Eingriff wäre nicht schwierig (deshalb dieser iMac), falls du es selbst machen wolltest. Der Mac wird auf eBay für unter 50 € gehandelt. Die RAM Erweiterung wäre noch nicht mal zwingend. Darauf clonst du dein MacBook.
Hilfreich?
0
Dunnikin
28.12.24
19:27
Einfach einen neueren Mac mit der Musik-App aufstellen und die restliche Hardware behalten. Das läuft wie bisher, statt iTunes halt Musik.
Für Oldtimer gibt es Radios in entsprechender Optik, aber mit BT, DAB+ und anderen Nettigkeiten. Vielleicht wäre das auch gleich eine Option, um das eine oder andere Stück alter Hardware zu ersetzen. Weil auch diese nicht ewig laufen wird.
Dann gibt es noch Single-DIN-Radios mit ausfahrbarem Display, die sogar CarPlay können. Da das derzeitige Radio USB hat, wird es optisch nicht so ganz zum Oldtimer passen.
Hilfreich?
+2
Weia
28.12.24
19:34
Fred G. Eger
(deshalb noch High Sierra, die letzte Version mit iTunes).
Das stimmt nicht; auf Mojave läuft auch noch
iTunes
, der Wechsel erfolgte erst bei Catalina.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+7
Fred G. Eger
28.12.24
19:46
ND
Zunächst würde ich zusehen, dass ich die Titel auf einer externen Festplatte oder auf folgendem Mac sichere. Ich empfehle einen iMac aus dem Jahre 2009 zu nehmen und am besten aufzurüsten mit einer 1TB SSD und 16 GB RAM. Der Eingriff wäre nicht schwierig (deshalb dieser iMac), falls du es selbst machen wolltest. Der Mac wird auf eBay für unter 50 € gehandelt. Die RAM Erweiterung wäre noch nicht mal zwingend. Darauf clonst du dein MacBook.
Gesichert ist das alles zur weiteren Verwendung. Backup ist mein zweiter Vorname seit den frühen 90er.
Hilfreich?
+7
Fred G. Eger
28.12.24
19:47
Weia
Fred G. Eger
(deshalb noch High Sierra, die letzte Version mit iTunes).
Das stimmt nicht; auf Mojave läuft auch noch
iTunes
, der Wechsel erfolgte erst bei Catalina.
Dank, das ist einsehr nützlicher Hinweis.
Hilfreich?
+3
Fred G. Eger
28.12.24
20:05
Dunnikin
Einfach einen neueren Mac mit der Musik-App aufstellen und die restliche Hardware behalten. Das läuft wie bisher, statt iTunes halt Musik.
Einem "neuerern" Mac bin ich immer aus dem Weg gegangen wegen Music.app. Nachdem was ich bislang gelesen habe, traue ich der App nicht weiter als ich einen Elefanten werfen kann. Selbst probiert habe ich es allerdings nicht - alles nur Secondhand-knowledge...
Hilfreich?
+3
caMpi
28.12.24
20:16
Um welches MacBook handelt es sich genau? Die 13" Geräte, egal ob Air, Pro oder ohne Namenszusatz hatten nie eine dedizierte GPU, somit kann die den Fehler schonmal nicht verursachen. Sollte der Fehler von der Grafik kommen, könntest du den RAM auswechseln.
Ich erinnere mich allerdings auch an einen Fehler bei den weißen 13" Unibody MacBooks, bei denen der Bildschirm einfach zwischendrin weiß wurde. Ursache war ein Kabelbruch im Scharnier zum Display. Das ließ sich relativ leicht rausfinden, indem man das Display ein bisschen auf und zu geklappt hat. Natürlich trat das Phänomen auf einem externen Monitor nicht auf.
Vielleicht kannst du das ja mal probieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
+1
tarbi
28.12.24
20:35
ok, mal schauen wie viele Daumen runter ich dafür bekomme
Erst einmal: ich bin kein Musik-Freak, höre kaum Musik und habe daher auch keine Ahnung von iTunes, Music App etc. daher verzeiht bitte mein Unwissen.
Aber wäre ein Windows-Laptop mit Klinkenanschluss hier nicht eine Alternative? iTunes gibt es auch für Windows 10 und 11. Und bevor ich irgendwas Uraltes kaufe, wo ich nicht weiß wie lange das Ding noch hält, könnte man das ja mal als Alternative in Betracht ziehen. Wenn auf der Kiste nur iTunes läuft und sonst nichts, sollte man auch mit Windoof klar kommen können.
Hilfreich?
+1
X-Jo
28.12.24
20:49
Warum nicht auf einem neueren (gebrauchten) Mac High Sierra (oder laut Weia Mojave) in einer Parallels/VM Ware/UTM-Umgebung betreiben?
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
28.12.24
20:55
caMpi
Um welches MacBook handelt es sich genau? Die 13" Geräte, egal ob Air, Pro oder ohne Namenszusatz hatten nie eine dedizierte GPU, somit kann die den Fehler schonmal nicht verursachen. Sollte der Fehler von der Grafik kommen, könntest du den RAM auswechseln.
Ich erinnere mich allerdings auch an einen Fehler bei den weißen 13" Unibody MacBooks, bei denen der Bildschirm einfach zwischendrin weiß wurde. Ursache war ein Kabelbruch im Scharnier zum Display. Das ließ sich relativ leicht rausfinden, indem man das Display ein bisschen auf und zu geklappt hat. Natürlich trat das Phänomen auf einem externen Monitor nicht auf.
Vielleicht kannst du das ja mal probieren.
Es ist so ein Alu-Teil, aber Display hin und her klappen zum Testen bekomme ich hin.
"RAM auswechseln" klingt wie ein Reparaturplan.
Hilfreich?
0
ND
28.12.24
20:57
tarbi
ok, mal schauen wie viele Daumen runter ich dafür bekomme
Erst einmal: ich bin kein Musik-Freak, höre kaum Musik und habe daher auch keine Ahnung von iTunes, Music App etc. daher verzeiht bitte mein Unwissen.
Aber wäre ein Windows-Laptop mit Klinkenanschluss hier nicht eine Alternative? iTunes gibt es auch für Windows 10 und 11. Und bevor ich irgendwas Uraltes kaufe, wo ich nicht weiß wie lange das Ding noch hält, könnte man das ja mal als Alternative in Betracht ziehen. Wenn auf der Kiste nur iTunes läuft und sonst nichts, sollte man auch mit Windoof klar kommen können.
Ich denke ein Mac aus den frühen 2000ern würde länger halten als ein neuer Windows Laptop… interessante Idee aber auch das Wort „Windows“ in einem Mac Forum zu benutzen, habe ich hier noch nie gesehen 😂 . Ich kann nicht für den Herren sprechen, der die Frage gestellt hat, aber ich denke, er ist nicht überzeugt. Naja sorry, falls ich zu doll beleidigt habe, aber ich fand‘s einfach lustig… ein schönen Tag euch allen!!
Hilfreich?
+2
Fred G. Eger
28.12.24
21:01
tarbi
Aber wäre ein Windows-Laptop...?
Selbst wenn theoretisch möglich, praktisch nicht ratsam sollte ich weiterhin mit der Good Wife verheiratet sein wollen.
Hilfreich?
+5
Fred G. Eger
28.12.24
21:08
X-Jo
Warum nicht auf einem neueren (gebrauchten) Mac High Sierra (oder laut Weia Mojave) in einer Parallels/VM Ware/UTM-Umgebung betreiben?
Neben der Konsultierung von Reparaturfachleute wird es nebenher ein Suche nach einem "neueren" Ersatzgerät geben.
Dank Weia weiß ich nun, dass ich auch Mojave in den Suchbereich eingeben kann.
Hilfreich?
+1
M@rtin
28.12.24
21:36
Ich halte das lange festhalten an so alter Software (System und Anwendung) für den völlig falschen Weg!
Hardware, die auf Mojave läuft, ist min. auch 10 Jahre alt oder mehr. Die Lebenserwartung ist also nicht hoch. Und du gibst dafür - aus meiner Sicht - noch viel zu viel Geld aus, nur um das alte, gewohnte System noch ein, zwei Jahre aufrecht zu halten.
Hinzu kommt, dass so alte System schon lange nicht mehr gepflegt werden. Sicherheitslücken werden schon lange nicht mehr geflickt und die Scheunentore sind weit geöffnet. Und es gab immer wieder Lücken, die auch aktiv ausgenutzt werden. Ich hoffe nicht, dass du damit auch z.B. Online-Banking machst???
Irgendwann wird der Sprung kommen müssen
, wo du neuer (bzw. aktueller) Hardware nicht mehr ausweichen kannst. Ob in zwei Jahren, wenn deine angestrebte Lösung auch ausfällt, oder z.B. jetzt. Daher ist aus meiner Sicht dein geplanter Sprung viel zu kurz.
Aktuelle Systeme (Apple pflegt zum aktuellen noch die zwei Vorgängerversionen) mit Musik.app übernehmen die Bibliothek 1:1 und auch die Bedienung bleibt. Einzig andere Medien wie TV-Sensungen und Filme sind nicht mehr Bestandteil. Und das lokale Syncen geht weiterhin, nur dann im Finder und nicht mehr in Musik.app/ iTunes.
Hilfreich?
+10
Moka´s Onkel
28.12.24
21:46
Fred G. Eger
Dunnikin
Einem "neuerern" Mac bin ich immer aus dem Weg gegangen wegen Music.app. Nachdem was ich bislang gelesen habe, traue ich der App nicht weiter als ich einen Elefanten werfen kann. Selbst probiert habe ich es allerdings nicht - alles nur Secondhand-knowledge...
Die Angst vor der Musik App verstehe ich genau wie
Dunnikin
auch nicht so ganz. Ich habe auch so meine 15.000 Titel, überwiegend sehr viel Klassik und Jazz, ebenfalls in ALAC abgespeichert, die in sehr vielen Playlist-Ordnern und sehr sehr vielen Playlists sortiert sind und für die verschiedenen Autos in der Familie auch auf iPod Classic sowie für unterwegs im Flugzeug auch auf iPad oder iPhone synchronisiert sind. Zuhause sind diverse Lautsprecher von Bowers & Wilkins sowie Naim per LAN über AirPlay verbunden. Gekaufte neue Musik wird nach dem Download importiert, CDs werden mit einem Apple SuperDrive (direkt in die Musik App) gerippt, der mit einem USB-A auf USB-C Adapter am Apple Studio Display angeschlossen ist (und nur noch dafür gebraucht wird). Insgesamt also durchaus keine völlig banale 08/15 Konfiguration - aber letztlich vielleicht doch. Denn genau für so etwas sollte eine Musikverwaltungssoftware eigentlich wirklich da sein.
Und so ist es auch: Die Musik App funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei ohne Mucken. Eigentlich ist es kein Unterschied zu iTunes.
Insofern solltest Du vielleicht beim Wechsel auf ein neueres Gerät nicht unbedingt alles ausschließen, worauf iTunes nicht mehr läuft. Ich persönlich halte das für übertrieben limitierend.
Hilfreich?
+11
Weia
28.12.24
23:33
Moka´s Onkel
Die Angst vor der Musik App verstehe ich genau wie
Dunnikin
auch nicht so ganz.
Soweit ich erinnere, beziehen sich die Schreckensmeldungen bezüglich der
Musik
-App ausschließlich auf die Situation von Leuten, die lokal Musik gespeichert, aber auch Apple Music abonniert haben. Da gab es wohl zumindest zu Beginn öfter mal Chaos und es wurden lokale Sachen gelöscht oder mit Apple-Music-Dateien überschrieben.
Aber Vorsicht: das ist doppeltes Secondhand-Wissen. Ich nutze noch Mohave/
iTunes
und ich hatte nie Apple Music abonniert.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
beyermann
29.12.24
09:38
Ein möglicher Weg mit einem neueren Rechner ist noch Retroactive
, mit dem du iTunes auch auf neueren Systemen weiter betreiben kannst. Auch iPod-Sync sollte damit funktionieren. Ich habe es selbst (noch) nicht ausprobiert, liebäugele aber damit, da ich mit Music irgendwie nicht glücklich werde.
Hilfreich?
0
ela
29.12.24
09:54
Ein Kabel-Wackler/Bruch am Scharnier wäre auch mein Tipp. Ob man jemanden findet der das reparieren kann ist halt die Frage.
Wie schon geschrieben wurde: AppleMusic OHNE Music Abo sollte dasselbe machen wie iTunes. Probleme gibt es wenn du lokal und Abo mischen möchtest.
Das gesagt: Meine Frau hat KEIN Abo und auf ihrem Mac iTunes laufen. Sie kopiert manuell mit iTunes Musik auf Ihr iPhone 8 und … immer wieder bekommen einzelne Titel das Wolken Symbol und sind nicht mehr verfügbar! Ich habe keinen Schimmer warum das passiert. Es sind UNSERE Titel die ich von CDs mit iTunes zu MP3 Import habe.
Will sagen: ich verstehe es SEHR gut, wenn man Hard-/Software nicht ändern möchte, weil sie exakt das tut was man möchte.
Ich habe hier noch ein altes 15“ MBP (2009 müsste das sein) und ein 13“ MBP (dürfte 2011 sein) liegen. Falls Interesse besteht einfach melden. (Ich weiß nicht welches OS da aktuell drauf ist aber bei den alten Intel Geräten bekommt man ja recht einfach drauf was man möchte)
Hilfreich?
+1
TomDsh
29.12.24
10:54
Windows10 ist abgekündigt und "erfreut" bis dahin seine Nutzer immer wieder mit Updates, nach denen gerne mal das never-touch-system nicht mehr läuft. Diese Idee halte ich für eine Frage zwischen Belzebub oder Teufel.
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
29.12.24
11:13
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich mit meiner Situation zu beschäftigen. Und danke für die Kommentare.
Hilfreich?
+2
MacMenü
29.12.24
12:01
Also für mich ist das Music App eine Katastrophe!
- Die Datenbank würfelt ständig Alben und Tracks durcheinander. Editieren bring nix. Immer neue Fehler.
- Auf dem Macbook Air werden nur 2,5 Reihen Albencover in den Playlists dargestellt weil der Header 50% des Screens einnimmt. Das war bei Itunes wesentlich besser.
-Die Bedienung folgt nicht den Apple Richtlinien und ist komplett anders als bei allen anderen Apple Apps (Auswahl mit Shift/Apple Key, Textlabel editieren, Infos editieren).
Ich installiere jetzt mal Retroactive & iTunes. Dieser Thread hat mich wieder daran erinnert wie scheisse das Music App bei mir läuft.
Hilfreich?
+3
X-Jo
29.12.24
12:23
M@rtin
[…]
Hardware, die auf Mojave läuft, ist min. auch 10 Jahre alt oder mehr. […]
MacBooks, iMacs von 2019 und Mac minis von 2018 laufen mit Mojave!
Ich betreibe einen Mini von 2018 mit Mojave wegen EyeTV (Elgato).
Hilfreich?
+5
pogo3
29.12.24
14:34
Also für mich ist das Music App eine Katastrophe!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist Music nicht perfekt, wie kaum eine Software weil jeder User anders anwenden will, und sicherlich war nicht jedes Update von Vorteil, aber die Version 1.5.2.56 ist doch gelungen.
Fred G. Eger
Dein Musikumfang und das Handling zwischen den diversen Geräten entspricht so ziemlich eins zu eins meiner Situation. Einige Geräte werden per Finder und selektierten Playlisten synchronisiert, das "heimatliche" Mac Studio mit der gesamte Musiksammlung beschallt die Räume, auf Reisen werden iPads/iPhones mit ausgewählten Playlisten bestückt, und alle haben aber auch eigene Musik auf den Geräten, über die Apple-ID gekauft, oder per Hand importiert. Es gibt neuere und ältere Geräte, und alles geht trotzdem sehr simpel zusammen. Alles wurde immer über Backups, später mit Time Machine Backups gesichert, und bei Neukauf wieder über das Backup migriert. Über alle Hardware und Software Updates hinweg. Das war´s schon. Abonnierte Musik läuft bei mir nicht.
Wir haben hier ein MacBook 13" aus 2011 auf dem läuft High Sierra.
"Time Machine" Backup war eine große Erleichterung, da hast mit deinem Hard- und Softwarepark leider schon etwas zu lange gewartet. Für mich ist ein 5 - 7 Jahre Rythmus so das Optimum. Man muss keinen Hardwaredefekt fürchten, kann immer noch gute Verkaufspreise realisieren und bleibt immer aktuell bei der Software.
(Zumal unsere beiden Fahrzeuge auf Grund ihres Alters - Oldtimer bzw. demnächst-Oldtimer - nur USB können.)
Hab auch quasi Oldtimer. Lösung: BT - fähige Lautsprecher, oder Adapter:
Music ist für eine kostenlose Playersoftware definitiv keine "Katastrophe". Die Option:
verwende ich schon seit dem es die Player bei Apple gibt, es gab nie große Probleme.
Wer mehr möchte, dem kann man Djay Pro empfehlen, welches in aktueller Version native alle Playlisten von Music unterstützt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+3
Roony
29.12.24
14:53
Ersteinmal möchte ich den Fragesteller loben !
Die Situationsbeschreibung - sehr schön berichtet.
Es klingt alles sehr schlüssig und eben "eingespielt".
Warum hier soviel über andere Software und sogar Systemwechsel geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Es ist zu 99,2%
ein Kabelbruch zum Display.
Vom ständigen auf- und zuklappen.
So what ?!
ein Kabel tauschen lassen und weiter geht´s . . .
DAS wäre mein Tip.
Hilfreich?
+3
pogo3
29.12.24
15:27
So what ?!
DAS wäre mein Tip.
Vielleicht kein so guter Tip. Ich würde meinen, ein MacBook 13" aus 2011 hat noch eine herkömmliche mechanische Festplatte, die ist jetzt schon mehr als End-Of-Life. Es droht der schnelle, unvorhersehbare aber definitiv wahrscheinliche komplette Datenverlust. Und ich traue den Threadersteller jetzt nicht zu sich da kompetent helfen zu können. Man kann nur hoffen das es ein aktuelles Backup gibt.
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
29.12.24
16:56
Roony
Es ist zu 99,2%
ein Kabelbruch zum Display....
DAS wäre mein Tip.
Das wurde weiter oben schon mal vermutet.
Und auch wenn es kein weißes sondern ein silbernes ist, Display hin und her bewegen bringt was.
"Kabeltausch" wird erstmal der Auftrag an die Reparaturprofis werden.
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
29.12.24
17:03
pogo3
So what ?!
DAS wäre mein Tip.
Vielleicht kein so guter Tip. Ich würde meinen, ein MacBook 13" aus 2011 hat noch eine herkömmliche mechanische Festplatte, die ist jetzt schon mehr als End-Of-Life. Es droht der schnelle, unvorhersehbare aber definitiv wahrscheinliche komplette Datenverlust. Und ich traue den Threadersteller jetzt nicht zu sich da kompetent helfen zu können. Man kann nur hoffen das es ein aktuelles Backup gibt.
Dem Ding wurde eine 1TB SSD spendiert als ich es (gebraucht gekauft) nur für diesen Einsatzzweck eingerichtet habe.
Backups der (Musik-)Daten (letzter Stand vorgestern) ist vorhanden. Diesbezüglich bin ich entspannt, keine Sorge.
Hilfreich?
+2
Fred G. Eger
29.12.24
17:10
MacMenü
...Retroactive...
Das hat ein Kommentator oben schon mal erwäht. Sich mit Plan B zu beschäftigen hat noch nie geschadet.
Hilfreich?
0
Roony
29.12.24
17:19
Tip beherzigt !
Prima
Hilfreich?
0
pogo3
29.12.24
22:37
Dem haben wir eine 1TB Festplatte verpasst und darauf alle unsere (ca 20.000) Musikstücke (mehrheitlich in Apple Lossless) gespeichert, verwaltet über iTunes (deshalb noch High Sierra, die letzte Version mit iTunes).
Stand da ja auch, hatte ich überlesen, nicht mehr dran gedacht. Sorry.
Hilfreich?
0
macster100
30.12.24
00:34
ela
Wie schon geschrieben wurde: AppleMusic OHNE Music Abo sollte dasselbe machen wie iTunes. Probleme gibt es wenn du lokal und Abo mischen möchtest.
DIe Musik App läuft auch MIT Apple Music Abo problemlos – jedenfalls insofern man "Mediathek synchronisieren" ausschaltet. Ich synchronisiere die Mobilgeräte genauso manuell wie früher, nur halt via Finder (statt via iTunes).
Hilfreich?
+3
mat63
30.12.24
21:38
Ich benutze auch ein Macbook Pro 15'' aus late 2009 – High Sierra drauf – hauptsächlich für Musik. Bei mir wird Musik über USB und manchmal über Klinke an den Verstärker weitergereicht. Das Ding wird auch unter allen Umständen repariert – zwei Mal schon neuer Akku drin – kann eigentlich jeder selber machen und erst 320GB, dann 1TB und jetzt 2TB SSD eingebaut und neu aus Backup aufgesetzt – alles ohne Probleme. Da Ding läuft und läuft. Insofern verstehe ich Fred und wäre auch der Meinung. Reparieren soweit es irgend geht.
Und dann laufen die ganzen 32bit-Programme noch, z.B. Garmin Edge-Dateien lassen sich speichern und und und.
Qobuz und Tidal laufen über Audirvana vollkommen problemlos und vieles aber ist in iTunes abgespeichert, vor allem alte Sachen und Schallplatten, die ich selber digitalisiert habe. Irgendwie werde ich wie Fred auch alles daran setzen, kein neues Gerät an dessen Stelle treten zu lassen. Auf dem Schreibtisch steht ein Mac Studio, dort laufen alle Kommunikationsprogramme und Bankzeugs usw.
Hilfreich?
0
mat63
30.12.24
21:39
ach ja, hatte mich zB schon damit abgefunden, dass das Trackpad nicht mehr wollte – nach neuem Akkueinbau – oh Wunder: Trackpad funzt wie gewohnt.
Hilfreich?
0
Macmissionar
03.01.25
09:37
Also ich möchte mal für Music (die App als Ersatz für das frühere iTunes) eine kleine Lanze brechen. Klar ist es immer blöd, wenn sich altvertraute Software optisch und funktionell wandelt. So manche Verschlimmbesserung hat sich sicher auch in Music eingeschossen. Aber inzwischen ist das Programm doch recht ausgereift, mit ein bißchen Engagement kann man es sich so einrichten wie früher. Ich glaube auch, im Kern ist es vieles von iTunes; jedoch hat Apple halt komplett und konsequent auf eine Browser-Engine als UI gesetzt. Sieht man auch daran, daß man Apple Music (das Abo) ja auch inzwischen im Browser nutzen kann.
Und – Music ist wie früher iTunes hervorragend per AppleScript steuerbar. Wäre dem nicht so, würde ich das Programm auch komplett verschmähen. Ich steuere damit jedoch seit Jahren fürs Theater eine komplexe Pausenuhr mit Musiksteuerung; alles mit AppleScript (und JavaScript aus einer Webseite heraus als Trigger) umgesetzt.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Test Marantz Model 60n
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups