Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>War eine schöne problemlose Zeit, aber es riecht nach End-Of-Lifetime.

War eine schöne problemlose Zeit, aber es riecht nach End-Of-Lifetime.

Fred G. Eger28.12.2418:23
Wir haben hier ein MacBook 13" aus 2011 auf dem läuft High Sierra.
Dem haben wir eine 1TB Festplatte verpasst und darauf alle unsere (ca 20.000) Musikstücke (mehrheitlich in Apple Lossless) gespeichert, verwaltet über iTunes (deshalb noch High Sierra, die letzte Version mit iTunes).

In iTunes gibt es eine Playlist mit dem Namen "Alltag". Darin sind alle Titel (ca. 17.500 Titel) die wir - ausser bei speziellen Anlässe, für diese Zwecke gibt es weitere unterschiedliche Playlist - tagsüber hören möchten.
Zusätzlich gibt es eine "automatische" bzw "intelligente" Playlist die uns aus Alltag alles anbietet was wir die letzten 122 Tage nicht gehört haben. (diese dudelt in der Regel täglich vor sich hin und liefert unser privates "Radioprogramm")

Das MacBook steht neben dem Verstärker und speist diesen über Klinke. Sonst macht das nix.
Hin und wieder wird kurzzeitig das Internetz über Wlan aktiviert um beim digitalisieren/archivieren einer neu gekauften CD die Titel nicht mit Hand eingeben zu müssen und über DiscoGS das entsprechende Cover zu laden. Danach wird das Internetz wieder abgeschaltet, weil nicht gebraucht.

Für unsere Reisen haben wir eine iPod Classic, der mit "Alltag" und "122" bestückt ist und vor und nach der Reise mit dem Mutter-MacBook synchonisiert wird.
Der iPod liefert unsere gewünschte Musik im Auto während der Fahrt übers Radio (via USB) und in den Unterkünften über ein Marshall (via Klinke).

Ausserdem synchonisieren wir über das MacBook unsere beiden iPhones (uralte 6S) mit unserer Lieblingsmusik - falls wir mal ohne den Partner mit dem Auto unterwegs sind - meine Frau hat da andere Lieblinge als ich.

So weit, so gut.
Jetzt allerdings muckt das MacBook. Beim Aufwachen (es wurde in der Regel nicht ausgeschaltet, sondern nach Beenden des Musikprogramms nur zugeklappt in den Ruhezustand versetzt) zeigt es einen weißen Bildschirm mit feine Striche/Muster. Das fängt sich nach einer gewissen Zeit - oder nicht. Die letzten Tage schalte ich das Ding aus, das bessert die Situation, aber nicht immer.
Da hat wohl eine nicht unwichtige Komponente end-of-lifetime erreicht.

Ein adäquates Ersatz-Gerät mit High Sierra zu bekommen wird täglich schwieriger, denke ich.
Also mache ich mir Gedanken wie es weiter gehen könnte.

Frage an die Fachleute: wie könnte eine Alternative aussehen?
Eine Alternative "sans cloud" und möglichst mit weiterer Nutzung der Sateliten iPod und iPhones? Den Erwerb eines iPod Ersatz - wenn es das geben sollte - könnte ich mir vorstellen. Neue Telefon eher weniger. (Zumal unsere beiden Fahrzeuge auf Grund ihres Alters - Oldtimer bzw. demnächst-Oldtimer - nur USB können.)
+2

Kommentare

ND28.12.2419:25
Zunächst würde ich zusehen, dass ich die Titel auf einer externen Festplatte oder auf folgendem Mac sichere. Ich empfehle einen iMac aus dem Jahre 2009 zu nehmen und am besten aufzurüsten mit einer 1TB SSD und 16 GB RAM. Der Eingriff wäre nicht schwierig (deshalb dieser iMac), falls du es selbst machen wolltest. Der Mac wird auf eBay für unter 50 € gehandelt. Die RAM Erweiterung wäre noch nicht mal zwingend. Darauf clonst du dein MacBook.
0
Dunnikin
Dunnikin28.12.2419:27
Einfach einen neueren Mac mit der Musik-App aufstellen und die restliche Hardware behalten. Das läuft wie bisher, statt iTunes halt Musik.

Für Oldtimer gibt es Radios in entsprechender Optik, aber mit BT, DAB+ und anderen Nettigkeiten. Vielleicht wäre das auch gleich eine Option, um das eine oder andere Stück alter Hardware zu ersetzen. Weil auch diese nicht ewig laufen wird.

Dann gibt es noch Single-DIN-Radios mit ausfahrbarem Display, die sogar CarPlay können. Da das derzeitige Radio USB hat, wird es optisch nicht so ganz zum Oldtimer passen.
+2
Weia
Weia28.12.2419:34
Fred G. Eger
(deshalb noch High Sierra, die letzte Version mit iTunes).
Das stimmt nicht; auf Mojave läuft auch noch iTunes, der Wechsel erfolgte erst bei Catalina.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Fred G. Eger28.12.2419:46
ND
Zunächst würde ich zusehen, dass ich die Titel auf einer externen Festplatte oder auf folgendem Mac sichere. Ich empfehle einen iMac aus dem Jahre 2009 zu nehmen und am besten aufzurüsten mit einer 1TB SSD und 16 GB RAM. Der Eingriff wäre nicht schwierig (deshalb dieser iMac), falls du es selbst machen wolltest. Der Mac wird auf eBay für unter 50 € gehandelt. Die RAM Erweiterung wäre noch nicht mal zwingend. Darauf clonst du dein MacBook.
Gesichert ist das alles zur weiteren Verwendung. Backup ist mein zweiter Vorname seit den frühen 90er.
+4
Fred G. Eger28.12.2419:47
Weia
Fred G. Eger
(deshalb noch High Sierra, die letzte Version mit iTunes).
Das stimmt nicht; auf Mojave läuft auch noch iTunes, der Wechsel erfolgte erst bei Catalina.
Dank, das ist einsehr nützlicher Hinweis.
+2
Fred G. Eger28.12.2420:05
Dunnikin
Einfach einen neueren Mac mit der Musik-App aufstellen und die restliche Hardware behalten. Das läuft wie bisher, statt iTunes halt Musik.
Einem "neuerern" Mac bin ich immer aus dem Weg gegangen wegen Music.app. Nachdem was ich bislang gelesen habe, traue ich der App nicht weiter als ich einen Elefanten werfen kann. Selbst probiert habe ich es allerdings nicht - alles nur Secondhand-knowledge...
+1
caMpi
caMpi28.12.2420:16
Um welches MacBook handelt es sich genau? Die 13" Geräte, egal ob Air, Pro oder ohne Namenszusatz hatten nie eine dedizierte GPU, somit kann die den Fehler schonmal nicht verursachen. Sollte der Fehler von der Grafik kommen, könntest du den RAM auswechseln.
Ich erinnere mich allerdings auch an einen Fehler bei den weißen 13" Unibody MacBooks, bei denen der Bildschirm einfach zwischendrin weiß wurde. Ursache war ein Kabelbruch im Scharnier zum Display. Das ließ sich relativ leicht rausfinden, indem man das Display ein bisschen auf und zu geklappt hat. Natürlich trat das Phänomen auf einem externen Monitor nicht auf.
Vielleicht kannst du das ja mal probieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
tarbi28.12.2420:35
ok, mal schauen wie viele Daumen runter ich dafür bekomme

Erst einmal: ich bin kein Musik-Freak, höre kaum Musik und habe daher auch keine Ahnung von iTunes, Music App etc. daher verzeiht bitte mein Unwissen.

Aber wäre ein Windows-Laptop mit Klinkenanschluss hier nicht eine Alternative? iTunes gibt es auch für Windows 10 und 11. Und bevor ich irgendwas Uraltes kaufe, wo ich nicht weiß wie lange das Ding noch hält, könnte man das ja mal als Alternative in Betracht ziehen. Wenn auf der Kiste nur iTunes läuft und sonst nichts, sollte man auch mit Windoof klar kommen können.
0
X-Jo28.12.2420:49
Warum nicht auf einem neueren (gebrauchten) Mac High Sierra (oder laut Weia Mojave) in einer Parallels/VM Ware/UTM-Umgebung betreiben?
0
Fred G. Eger28.12.2420:55
caMpi
Um welches MacBook handelt es sich genau? Die 13" Geräte, egal ob Air, Pro oder ohne Namenszusatz hatten nie eine dedizierte GPU, somit kann die den Fehler schonmal nicht verursachen. Sollte der Fehler von der Grafik kommen, könntest du den RAM auswechseln.
Ich erinnere mich allerdings auch an einen Fehler bei den weißen 13" Unibody MacBooks, bei denen der Bildschirm einfach zwischendrin weiß wurde. Ursache war ein Kabelbruch im Scharnier zum Display. Das ließ sich relativ leicht rausfinden, indem man das Display ein bisschen auf und zu geklappt hat. Natürlich trat das Phänomen auf einem externen Monitor nicht auf.
Vielleicht kannst du das ja mal probieren.

Es ist so ein Alu-Teil, aber Display hin und her klappen zum Testen bekomme ich hin.
"RAM auswechseln" klingt wie ein Reparaturplan.
0
ND28.12.2420:57
tarbi
ok, mal schauen wie viele Daumen runter ich dafür bekomme

Erst einmal: ich bin kein Musik-Freak, höre kaum Musik und habe daher auch keine Ahnung von iTunes, Music App etc. daher verzeiht bitte mein Unwissen.

Aber wäre ein Windows-Laptop mit Klinkenanschluss hier nicht eine Alternative? iTunes gibt es auch für Windows 10 und 11. Und bevor ich irgendwas Uraltes kaufe, wo ich nicht weiß wie lange das Ding noch hält, könnte man das ja mal als Alternative in Betracht ziehen. Wenn auf der Kiste nur iTunes läuft und sonst nichts, sollte man auch mit Windoof klar kommen können.

Ich denke ein Mac aus den frühen 2000ern würde länger halten als ein neuer Windows Laptop… interessante Idee aber auch das Wort „Windows“ in einem Mac Forum zu benutzen, habe ich hier noch nie gesehen 😂 . Ich kann nicht für den Herren sprechen, der die Frage gestellt hat, aber ich denke, er ist nicht überzeugt. Naja sorry, falls ich zu doll beleidigt habe, aber ich fand‘s einfach lustig… ein schönen Tag euch allen!!
+1
Fred G. Eger28.12.2421:01
tarbi
Aber wäre ein Windows-Laptop...?

Selbst wenn theoretisch möglich, praktisch nicht ratsam sollte ich weiterhin mit der Good Wife verheiratet sein wollen.
+3
Fred G. Eger28.12.2421:08
X-Jo
Warum nicht auf einem neueren (gebrauchten) Mac High Sierra (oder laut Weia Mojave) in einer Parallels/VM Ware/UTM-Umgebung betreiben?
Neben der Konsultierung von Reparaturfachleute wird es nebenher ein Suche nach einem "neueren" Ersatzgerät geben.
Dank Weia weiß ich nun, dass ich auch Mojave in den Suchbereich eingeben kann.
0
M@rtin28.12.2421:36
Ich halte das lange festhalten an so alter Software (System und Anwendung) für den völlig falschen Weg!

Hardware, die auf Mojave läuft, ist min. auch 10 Jahre alt oder mehr. Die Lebenserwartung ist also nicht hoch. Und du gibst dafür - aus meiner Sicht - noch viel zu viel Geld aus, nur um das alte, gewohnte System noch ein, zwei Jahre aufrecht zu halten.

Hinzu kommt, dass so alte System schon lange nicht mehr gepflegt werden. Sicherheitslücken werden schon lange nicht mehr geflickt und die Scheunentore sind weit geöffnet. Und es gab immer wieder Lücken, die auch aktiv ausgenutzt werden. Ich hoffe nicht, dass du damit auch z.B. Online-Banking machst???

Irgendwann wird der Sprung kommen müssen , wo du neuer (bzw. aktueller) Hardware nicht mehr ausweichen kannst. Ob in zwei Jahren, wenn deine angestrebte Lösung auch ausfällt, oder z.B. jetzt. Daher ist aus meiner Sicht dein geplanter Sprung viel zu kurz.

Aktuelle Systeme (Apple pflegt zum aktuellen noch die zwei Vorgängerversionen) mit Musik.app übernehmen die Bibliothek 1:1 und auch die Bedienung bleibt. Einzig andere Medien wie TV-Sensungen und Filme sind nicht mehr Bestandteil. Und das lokale Syncen geht weiterhin, nur dann im Finder und nicht mehr in Musik.app/ iTunes.
+5
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.12.2421:46
Fred G. Eger
Dunnikin
Einem "neuerern" Mac bin ich immer aus dem Weg gegangen wegen Music.app. Nachdem was ich bislang gelesen habe, traue ich der App nicht weiter als ich einen Elefanten werfen kann. Selbst probiert habe ich es allerdings nicht - alles nur Secondhand-knowledge...

Die Angst vor der Musik App verstehe ich genau wie Dunnikin auch nicht so ganz. Ich habe auch so meine 15.000 Titel, überwiegend sehr viel Klassik und Jazz, ebenfalls in ALAC abgespeichert, die in sehr vielen Playlist-Ordnern und sehr sehr vielen Playlists sortiert sind und für die verschiedenen Autos in der Familie auch auf iPod Classic sowie für unterwegs im Flugzeug auch auf iPad oder iPhone synchronisiert sind. Zuhause sind diverse Lautsprecher von Bowers & Wilkins sowie Naim per LAN über AirPlay verbunden. Gekaufte neue Musik wird nach dem Download importiert, CDs werden mit einem Apple SuperDrive (direkt in die Musik App) gerippt, der mit einem USB-A auf USB-C Adapter am Apple Studio Display angeschlossen ist (und nur noch dafür gebraucht wird). Insgesamt also durchaus keine völlig banale 08/15 Konfiguration - aber letztlich vielleicht doch. Denn genau für so etwas sollte eine Musikverwaltungssoftware eigentlich wirklich da sein.

Und so ist es auch: Die Musik App funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei ohne Mucken. Eigentlich ist es kein Unterschied zu iTunes.

Insofern solltest Du vielleicht beim Wechsel auf ein neueres Gerät nicht unbedingt alles ausschließen, worauf iTunes nicht mehr läuft. Ich persönlich halte das für übertrieben limitierend.
+6
Weia
Weia28.12.2423:33
Moka´s Onkel
Die Angst vor der Musik App verstehe ich genau wie Dunnikin auch nicht so ganz.
Soweit ich erinnere, beziehen sich die Schreckensmeldungen bezüglich der Musik-App ausschließlich auf die Situation von Leuten, die lokal Musik gespeichert, aber auch Apple Music abonniert haben. Da gab es wohl zumindest zu Beginn öfter mal Chaos und es wurden lokale Sachen gelöscht oder mit Apple-Music-Dateien überschrieben.

Aber Vorsicht: das ist doppeltes Secondhand-Wissen. Ich nutze noch Mohave/iTunes und ich hatte nie Apple Music abonniert.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.