Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Warum sehe ich die Anrufe meiner Frau und sie meine?
Warum sehe ich die Anrufe meiner Frau und sie meine?
2ndMorpheus
09.10.15
06:14
Hallo
Seit geraumer Zeit gibt es ja die Option an nahegeliegenen Geräten mit gleicher Apple ID die Anrufe anzunehmen. Also Anruf bei meinem Handy, dann klingelt auch der mac oder das ipad.
Warum aber sind dann anrufe die mich betreffen bei meiner Frau in der Anrufliste obwohl sie ne ganz andere Handynr. hat, oder anders rum.
In den Einstellungen von beiden iphones habe ich sogar mittlerweile diese option deaktiviert.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
Hannes Gnad
09.10.15
06:47
Weil Ihr die gleiche Apple ID auf Euren Geräten angemeldet habt...!?
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
09.10.15
06:50
Hannes Gnad
Ja, aber anrufe sind doch telefonnr. Bezogen und nicht apple id. Außerdem tritt dieses phänomen erst seit kurzem auf.
Hilfreich?
0
Legoman
09.10.15
08:12
Die Anrufe werden doch über WLAN an alle Geräte mit der gleichen ID weitergeleitet. Deswegen soll auch immer jede Person eine eigene Apple ID verwenden. Mit der Telefonnummer hat das nix zu tun.
Hilfreich?
0
kawi
09.10.15
08:15
2ndMorpheus
Hannes GnadJa, aber anrufe sind doch telefonnr. Bezogen und nicht apple id. Außerdem tritt dieses phänomen erst seit kurzem auf.
Anrufe schon, aber die Netzwerk Interne Weiterleitung von Apple Geräten untereinander geht über die Apple ID. Hier (und in anderen Fällen) hilft meist nur:
- Nur für den App Store eine gemeinsame Apple ID nutzen
- für andere Dienste die iCloud betreffen jeder eine autark eigene.
Hatte das Drama 2 Jahre lang bei meinen Eltern. Mal baékam Frau Mutter die iMessages von Vater, mal andersrum, Facetime ploppte an allen Geräten auf und auch bei weitergeleiteten Anrufen klingelten die Geräte des anderen mit.
Jetzt ist jede Telefonnummer mit einer eigenen Apple ID verbunden, nur Käufe im Store gehen noch zusammen. Das Ganze hat 5 Minuten gedauert umzurichten, seit dem ist Ruhe.
Hilfreich?
0
F303
09.10.15
09:06
Wir haben aus diesem Grund mittlerweile auf Familienfreigabe umgestellt. Ist deutlich komfortabler so.
Kalender, Kontakte und iTunes/Appstore Käufe kann man weiterhin synchronisieren und gemeinsam nutzen. Man kann auch weiterhin alles zentral pflegen. Alles Andere läuft sauber getrennt. Der kleine Aufwand lohnt sich wirklich.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
Hilfreich?
0
Zauberlehrling
09.10.15
09:13
Es läßt sich für jedes Gerät einzeln einstellen wo Anrufe auflaufen sollen.
Also das signalisieren auf dem anderen iPhone kann man abstellen.
iPhone > Einstellungen > Telefon > Auf andere Geräte >
Hilfreich?
0
pogo3
09.10.15
11:13
Die Familienfreigabe kann man nur auf den iOS Devices einrichten, nicht auf OSX? Oder?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
wp2312
09.10.15
11:22
Doch, Familienfreigabe ist auf Apple-ID Ebene und greift bei uns nachweislich auch auf OS X.
Hab dennoch bei meiner Frau eine eigene ID verwendet und meinen für gemeinsamen Kalender etc als zweiten Account eingestellt.
Bei Bekannten hab ich "seinen" Account erst beim MacBook und dann auch bei ihrem iPhone eingestellt (da anfangs nur SIE eins hatte). Er hat nun auch eins, aber bei beiden ist als primärer Account SEINER eingestellt. Bei IHR aber ein eigener für iMessage etc nur zusätzlich (Damit die Fotos auch in den Stream und somit auf den Mac kommen). Und genau hier tritt der FAll auf, Wenn ich IHN anrufe, taucht das nach ein paar Minuten auch in IHRER Anrufliste auf.
Werde zwar die Accounts demnächst umstellen, also IHREN bei ihrem iPhone als primären einstellen (so wie auch bei meiner Frau und mir), dann muss man aber die Fotos manuell per Kabel auf den Mac bringen. Das finde ich insgesamt ein wenig unflexibel, aber damit kann man leben.
Ob allerdings "Einstellungen > Telefon > Auf andere Geräte > ..." den Effekt der Rufliste auslöst, werde ich unbedingt testen. Klingt jedenfalls logisch, ärgerlich, dass ich da nicht nachgesehen habe...
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
Dirk B.
09.10.15
11:45
Zauberlehrling
Es läßt sich für jedes Gerät einzeln einstellen wo Anrufe auflaufen sollen.
Also das signalisieren auf dem anderen iPhone kann man abstellen.
iPhone > Einstellungen > Telefon > Auf andere Geräte >
Wenn das komplett abgestellt ist, klingeln die iPhones mit unterschiedlichen Nummern zwar nicht, die Anrufliste inkl. der roten Badges über verpasste Anrufe ist auf beiden Telefonen sichtbar, sobald zwei iPhones mit der gleichen Apple-ID angemeldet sind.
Bei mir laufen zwei iPhones mit der gleichen Apple-ID und unterschiedlichen Nummern, um die berufliche und private Erreichbarkeit komplett zu trennen. Sobald beide Telefone eingeschaltet sind, ist die Anrufliste synchron, es klingelt jedoch nur das Telefon, welches angerufen wird. Dran gewöhnen musste ich mich trotzdem, weiß nicht mehr genau, seit wann das so funktioniert. iOS7 oder 8? Anfangs hat es mich sehr irritiert, inzwischen ist es ganz praktisch. Sobald eines der beiden Telefone ausgeschaltet ist, ist Ruhe, d.h. die "alten" Anrufe sind weiter in der Liste, es kommen jedoch keine neuen hinzu; was vor allem im Urlaub und am Wochenende sehr angenehm ist.
Hilfreich?
0
wp2312
09.10.15
12:51
ok, dann spar ich mir das Testen. Aber bin nach kurzer Suche sofort fündig geworden (hätte man auch gleich machen können...
)
http://iszene.com/thread-175641-post-2081836.html#pid2081836
iCloud Drive ist scheinbar der "Schuldige". Ist zwar nicht immer schlecht, wenn es synchron ist, aber in diesem Fall löst es hoffentlich mein Problem, bzw das meiner Freunde. Sie nutzt Drive eh nicht, also abschalten und jeder hat seine getrennte Anrufliste. Die Accounts umstellen kann man dann immer noch, aber ist dafür nicht notwendig.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
Dirk B.
09.10.15
13:25
@wp2312: Danke für die Info, jetzt weiß ich, woran es liegt. iCloud-Drive synchronisiert auch andere "etwas versteckte" Dinge, z.B. die Tastaturkürzel.
Hilfreich?
0
wp2312
09.10.15
13:30
schon getestet?
Und jetzt weiss ich auch, warum die Tastenkürzel auch immer aufm iPad synchron sind. Wird aber nirgends explizit aufgeführt, oder? Nur die zusätzlichen Apps stehen in der Liste.
„... fahren und fahren lassen!“
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
10.10.15
13:46
Danke euch für die vielen Antworten.
wp2312
Oh, das mit iCloud Schweif ist ein guter Hinweis. Das werde ich gleich mal probieren.
Zauberlehrling
Genau diesen Workaround habe ich auch ausgestellt.
F303
Das mit der Familienfreigabe habe ich auch im App Store ausprobiert. Irgendwie habe ich es aber nicht gescheit hinbekommen, dass meine Frau dann auch die Einkäufe tätigen konnte. Außerdem muss ich dann alle Apps vom Telefon meiner Frau löschen und über ihren Account herunterladen. Ansonsten wird nämlich das Passwort des alten iTunes counts, also von mir verlangt.
kawi
Würde gerne jedem eine Apple ID zu ordnen. Das Problem ist, wir benutzen die gleiche iCloud Foto Mediathek. Die kann ich ja meiner Frau sonst nicht komplett freischalten. Wenn es dafür einen Workaround gibt gerne.
Legoman
Jep, aber die Übermittlung habe ich eben bei beiden Geräten deaktiviert
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
10 Jahre Yosemite-Design
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...