Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist bitte: creedence 11m6270.secure pki truststore assets

Was ist bitte: creedence 11m6270.secure pki truststore assets

Caserio
Caserio30.10.2419:46
Lässt sich nicht auswerfen? Kann jemand helfen?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac30.10.2420:20
Frag ich mich auch, ist bei mir unregelmäßig nach Start des iMac (intel) - ich krieg‘s aber immer mit einem weiteren Neustart weg.
+1
Pinarek31.10.2402:53
Bei mir das selbe.. was soll denn das ?
0
albert_horn06.11.2418:57
Scheint mit dem neuen Open Core Patcher gekommen zu sein, beim anlegen der Root Patches...
0
albert_horn06.11.2419:23
albert_horn
Scheint mit dem neuen Open Core Patcher gekommen zu sein, beim anlegen der Root Patches...

Nachtrag:
Das Volume ist Bestandteil des neuen OpenCore Legacy Patchers 2.1.1
0
WollesMac
WollesMac06.11.2421:10
Das ist mir zu hoch 😀
Bei mir ist es ein Intel-iMac mit aktuellstem System. Aufgetaucht ist der Kram mit dem letzten oder vorletzten Systemupdate.
0
Marcel Bresink07.11.2407:44
albert_horn

Nein, das ist ein offizielles Update von Apple zur Aktualisierung der Stammzertifikate, die von macOS vorgehalten werden. Der Inhalt spiegelt sich in der Liste "System-Roots" im Systemschlüsselbund wider.

Dass der Datenträger unter bestimmten Umständen nach dem Update nicht ausgeworfen wird, bzw. überhaupt sichtbar wird, ist ein Fehler in macOS.
+4
albert_horn07.11.2410:53
Marcel Bresink
albert_horn

Nein, das ist ein offizielles Update von Apple zur Aktualisierung der Stammzertifikate, die von macOS vorgehalten werden. Der Inhalt spiegelt sich in der Liste "System-Roots" im Systemschlüsselbund wider.

Dass der Datenträger unter bestimmten Umständen nach dem Update nicht ausgeworfen wird, bzw. überhaupt sichtbar wird, ist ein Fehler in macOS.

Ok, ich habs aus dem Asset V2 Ordner einfach rausgelöscht, dann war Ruhe…
0
Pelican
Pelican07.11.2415:33
Was hast Du genau wo gelöscht??
0
albert_horn07.11.2420:44
Pelican
Was hast Du genau wo gelöscht??

Volume Name/System/Library/AssetsV2/com_apple_MobileAsset_PKITrustStore

Den Ordner habe ich komplett gelöscht und Neustart gemacht, danach war es weg...

Oder einfach nach SECUREPKITRUSTSTOREASSETS_SECUREPKITRUSTSTORE_Cryptex.dmg suchen und diese löschen...
0
Pelican
Pelican08.11.2419:43
Hab's gefunden. Vielen Dank!!
Spotlight hat nix gefunden. Ich muss mal neu indexieren... .
0
dam_j
dam_j08.11.2419:46
Creedence 11m6270 PKI Truststore
Based on the provided information, Creedence 11M6270.Secure PKI Truststore Assets appear to be a set of four disk images, each named “Creedence11M6270.SECUREPKITRUSTSTOREASSETS_SECUREPKITRUSTSTORE_Cryptex”, with identical sizes and APFS format. These disks are only visible on systems running Apple’s Sequoia operating system, specifically on Intel 2018 Mac Mini and 2020 M2 Macbook Air models.

Purpose and Functionality
These Creedence disks are likely related to the Public Key Infrastructure (PKI) truststore, which is a fundamental component of secure communication in applications. A truststore contains third-party certificates that an application trusts, enabling it to verify the identity of other parties and establish secure connections.

Comparison to Keystore
In contrast to a keystore, which contains private keys and certificates used for authentication, encryption, or digital signatures, a truststore contains public keys of trusted certificates. A truststore is used to verify the identity of other parties, whereas a keystore is used to identify oneself.

Management and Maintenance
To ensure the security and integrity of the Creedence 11M6270.Secure PKI Truststore Assets, it is essential to maintain valid and up-to-date truststores. This can be achieved by centralizing management through a PKI team or management system, as recommended in various sources.

Conclusion
In summary, Creedence 11M6270.Secure PKI Truststore Assets are a set of disk images containing trusted certificates for secure communication in Apple’s Sequoia operating system. They serve as a truststore, verifying the identity of other parties, and should be managed and maintained to ensure the security and integrity of the system.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
Weia
Weia09.11.2401:26
albert_horn
Marcel Bresink

Du hast nach dieser Erläuterung von Marcel Bresink die Sicherheitsarchitektur von macOS zerschossen und betrachtest das als Lösung? Bloß weil Dich diese Meldung gestört hat? 🥴
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
Weia
Weia09.11.2401:27
dam_j
Quelle?
-3
albert_horn09.11.2409:24
Ich habe nichts zerschossen, nur nerviges entfernt...

Nachtrag:
Apple hat es durch ein stilles Update wieder auf meinem iMac mit Open Core installiert....

Jetzt die entscheidende Frage:
Ist bei allen dieses TrustStore Image als Volume sichtbar, oder nur auf Intel Rechnern?
Weil ich es auf meinem MacStudio nämlich nicht sehe...
0
Marcel Bresink09.11.2409:49
albert_horn
Apple hat es durch ein stilles Update wieder auf meinem iMac mit Open Core installiert....

In dem Fall verwendest Du ja überhaupt kein echtes macOS, sondern ein selbst gebautes Open Core-Betriebssystem. Da kann natürlich alles mögliche passieren. Es könnte sein, dass auf Deinem Rechner das Preboot-Volume den falschen Aufbau hat, so dass Apples Sicherheits-Updates nicht korrekt installiert werden.
albert_horn
Ist bei allen dieses TrustStore Image als Volume sichtbar, oder nur auf Intel Rechnern?

Weder noch. Diese Volumes sind bei niemanden sichtbar, es sei denn, es wird dieser spezielle Fehler ausgelöst.
dam_j
Creedence 11m6270 PKI Truststore
Based on the provided information, Creedence 11M6270.Secure PKI Truststore Assets appear to be a set of four disk images

Das hört sich nach den üblichen Märchen an, die von KI's erzählt werden. Solche Halluzinationen sind nicht besonders hilfreich.
0
albert_horn09.11.2409:59
ok, dann Frage ich mich aber, warum das Festplatten Dienstprogramm keinen Fehler zeigt… das ist komisch
0
Marcel Bresink09.11.2410:00
Was soll denn das Festplattendienstprogramm damit zu tun haben?
0
albert_horn09.11.2410:12
Dann lass ich es einfach laufen, ist ja soweit alles stabil…
-1
Schens
Schens09.11.2412:33
albert_horn

+1
Weia
Weia09.11.2415:12
albert_horn
Ich habe nichts zerschossen,
Doch, hast Du. Du hast einen Systembestandteil entfernt, der für die Aktualisierung der Root-Zertifikate sorgt, die u.a. dafür zuständig ist, dass https-Webseiten auch zukünftig funktionieren.

Das merkst Du natürlich nicht sofort. Aber zukünftig würden https-Webseiten nach und nach nicht mehr funktionieren oder auch beliebige andere Probleme in Bereichen auftauchen, die mit Verschlüsselung arbeiten.
nur nerviges entfernt...
Die auch zukünftige Darstellbarkeit von https-Webseiten hat Dich genervt? Das glaube ich eher nicht.
Nachtrag:
Da hast Du ja nochmal Glück gehabt …
Jetzt die entscheidende Frage:
Die Frage ist vermutlich eher: Ist bei allen dieses TrustStore Image als Volume sichtbar, oder nur auf OCLP-Rechnern?
Und wofür ist diese Frage entscheidend?
0
Weia
Weia09.11.2415:17
albert_horn
ok, dann Frage ich mich aber, warum das Festplatten Dienstprogramm keinen Fehler zeigt… das ist komisch
Nö, ist es nicht. Es gibt ja keinen Fehler auf der SSD. Der Fehler ist, dass auf Nutzerebene Vorgänge für ein Volume angezeigt werden, das normalerweise vor dem Nutzer versteckt sein sollte. Davon gibt es ja mehrere.
0
[ezi0n]09.11.2415:25
scheint öfter vorzukommen https://discussions.apple.com/thread/255784972
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.