Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Was kaufen um entfesselt mit einer Nikon Z7 zu blitzen?
Was kaufen um entfesselt mit einer Nikon Z7 zu blitzen?
barbagianni
16.05.24
09:43
Guten morgen,
ich habe bis jetzt mit Canon Fotografiert bzw. mit 5D II und 2 externen kleinen Canon-Blitzten, gesteuert von Yongnuo YN-622. Damit hat alles super funktioniert.
Jetzt habe ich eine Nikon-Z7 und ein Blitz Speedlight SB-5000.
Ich möchte noch ein Blitz kaufen, egal welche marke und die beiden Blitze ansteuern.
Auch ein weiteres SB-5000 kommt in Frage.
Brauche ich mit der Nikon überhaupt ein Funkauslöser oder kann ich die Blitze schnell über die Kamera ansteuern?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
Hilfreich?
0
Kommentare
beo
16.05.24
11:07
Hier gibt es sicher einige Lösungen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur ein Setting vorstellen: Mit Godox habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Sehr kompaktes mobiles Setting:
- Auslöser: xPro N (v1, unterdessen gibt es v2)
- 2-3 x Blitz: TT685 N (v1, unterdessen gibt es v2)
- 2-3 mobile Softboxen: Godox 8080 mit S2-Halterung für Bowens-Mount
+ leichte Lichtstative
TTL ist möglich, Geräte sind jeweils für eine Marke programmiert (N für Nikon, C für Canon...), manuelles Steuern geht auch markenübergreifend. v2 kann ermittelte Werte aus TTL in den manuellen Modus übernehmen (kann meine v1 noch nicht); das ist ganz praktisch.
Wenn es ganz klein sein soll, könnte der neue Mini-Auslöser interessant sein: Godox x3 (keine Erfahrungen, soll laut Tests aber gut sein - x3 hat eingebauten Akku - da ich auch in Fotokursen mit mehreren Sets arbeite, schätze ich die zuverlässigen/universellen AA-Akkus des xPro, Li-Ion-Geräte sind hier oft nach ein paar Jahren Schrott).
Gruss beo
Hilfreich?
+2
Rosember
16.05.24
16:43
Nikon stellt selber keine Blitze mehr her. Godox ist eine gute und rel. günstige Wahl!
Hilfreich?
+1
barbagianni
16.05.24
18:40
Sehr hilfseiche Tipps danke.
Was mache ich jetzt mit dem SB5000? Kann ich esit einem godox kombinieren
Hilfreich?
0
Rosember
16.05.24
18:43
barbagianni
Sehr hilfseiche Tipps danke.
Was mache ich jetzt mit dem SB5000? Kann ich esit einem godox kombinieren
Nach meinem Wissen sollte das klappen, eventuell mal nach einem Firmware-Update für den SB5000 schauen.
Hilfreich?
0
Hühnchen
25.12.24
22:56
beo
TTL ist möglich, Geräte sind jeweils für eine Marke programmiert (N für Nikon, C für Canon...), manuelles Steuern geht auch markenübergreifend. v2 kann ermittelte Werte aus TTL in den manuellen Modus übernehmen
Es sollte bei kabellos eigentlich egal sein für welche Kamera der Blitz von Godox hergestellt ist. Lediglich das, was auf der Kamera sitzt und alles steuert (sei es ein Aufsteckblitz oder ein Steuergerät) muss für die Marke gemacht sein. Bei manuell dürfte das wahrscheinlich sogar mit beliebigen Geräten funktionieren (nur der Mittelkontakt muss auslösen)
Mindestens für TTL muss zB auf eine Nikon ein Auslöser oder Blitz für Nikon auf die Kamera - der kann dann aber alle anderen steuern.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Lieferverzögerungen vor Oktober-Event: Lange Wa...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Vor 30 Jahren: Gil Amelio