Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was läuft wie gut auf dem DTK?

Was läuft wie gut auf dem DTK?

pünktchen
pünktchen01.07.2011:24
Ohne hier irgendwen zum Verstoss gegen seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Apple anstiften zu wollen, mich würde es schon interessieren welche Programme wie auf dem DTK laufen. Vermutlich wurden ja schon ein andere Programme als Geekbench getestet. Ich habe folgende Gerüchte gefunden:

- x86 Hypervisors laufen natürlich nicht
- aber ein Emulator wie DOSBox läuft unter Rosetta, Win95 sollte also schon mal laufen

- Electron Apps laufen nicht unter Rosetta
- wie zu erwarten bleibt die DTK auch unter stundenlanger Belastung schön kühl

Appleinsider hat auch ein Video veröffentlicht was sich jetzt aber nur noch auf YT anschauen lässt: Viel mehr als einen Geekbenchtest sieht man da aber nicht.
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss01.07.2013:04
weiss man denn ob das DTK einen luefter eingabaut hat oder nicht? muesste ja eigentlich auch ohne gehen, duenkt mich.
0
pünktchen
pünktchen01.07.2013:16
Anscheinend hat es einen:
it's blowing cool air out the back.
(Twitter)
+2
Crypsis8601.07.2013:20
da der/das apple tv 4k ja auch einen hat, werden wohl auch die macs einen bekommen. nur, dass die dann nicht mit 65-70°C lautlos sind sondern eben mit 45-50.. Reicht ja, wenn das neue Air dann passiv gekühlt ist..und diesmal richtig
0
pünktchen
pünktchen01.07.2013:53
Wenn der Lüfter schön langsam auf 1000-2000 Umdrehungen läuft und da auch unter Last bleibt und man ihn daher praktisch nicht hören kann dann nehme ich auch gerne aktive Kühlung.
+1
mikeboss
mikeboss01.07.2014:09
meinen 2017er 5K habe ich mit dem i5-7500 nie gehoert, auch nicht mit 400% last. ich idiot konnte es natuerlich nicht lassen und habe einen i7-7700 (non-K; HT deaktiviert) eingebaut. da geht der luefter dann gerne mal auf deutlich vernehmbare drehzahlen. und das fuer 10% mehrleistung im single-thread. ich will meine rechner einfach nicht hoeren, wie das geloest wird ist mir egal.
0
virk
virk01.07.2015:04
mikeboss
meinen 2017er 5K habe ich mit dem i5-7500 nie gehoert, auch nicht mit 400% last. ich idiot konnte es natuerlich nicht lassen und habe einen i7-7700 (non-K; HT deaktiviert) eingebaut. da geht der luefter dann gerne mal auf deutlich vernehmbare drehzahlen. und das fuer 10% mehrleistung im single-thread. ich will meine rechner einfach nicht hoeren, wie das geloest wird ist mir egal.

Naja, da fielen mir Maßnahmen ein, die wären Dir nicht egal Aber da habe ich ein ähnliches Problem; ich würde auch für die doppelte Geschwindigkeit kein Dauergeräusch akzeptieren wollen. (MBP 2017)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
pünktchen
pünktchen03.07.2011:11
In case you’re wondering if the DTK comes with Apple stickers, the answer is yes.
I’m stunned at how well Rosetta 2 works. It has absolutely no problem even with code containing tons of gnarly hand-coded SSE intrinsics and stuff; Embree just works. Not only that, but given what it’s doing, it’s shockingly performant. I’m very impressed.
Again, no benchmark numbers because not allowed to, but I will say this: running the same scene with my hobby renderer on the DTK and my wife's 16 inch MacBook Pro... the Intel-based MacBook Pro gets really hot. The DTK is cool to the touch on all surfaces.
+4
pünktchen
pünktchen03.07.2012:08
So it turns out getting MacPorts up and running on the DTK takes a little bit of work (not hard, just small things here and there). Turns out the MacOS version changing from 10.* to 11.0 breaks stuff that is expecting 10.*...
More interesting finds: ARM macOS reports its system architecture as "arm64" instead of "aarch64". A small handful of packages pattern match "arm*" to mean 32-bit ARM, which breaks them on Big Sur

From what I'm hearing, Xcode performance (the main thing I care about) is significantly improved
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.