Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Was muß ein Impressum beinhalten?
Was muß ein Impressum beinhalten?
Sandman
28.11.05
19:02
Ich bin schon mehrmals darauf hingewiesen worden, ich müsse aus rechtlichen Gründen ein Impressum auf meiner Homepage integrieren, da ich auf einer Seite Links gesetzt habe.
Weiß jemand, was genau ich da reinschreiben muß?
Ich möchte z.B. ungern meine Postanschrift angeben...
Hilfreich?
0
Kommentare
willyman
28.11.05
19:17
Genügt denn bei einer privaten Homepage nicht einfach ein Disclaimerhinweis z.B.
??
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
Hilfreich?
0
trw
28.11.05
19:20
Moin,
wenn du sowas haben willst, nimm doch einfach die Hilfe hier:
Hilfreich?
0
hoshbad
28.11.05
19:20
Wenn du Eigentümer der Domain bist, dann gibst du deine Postanschrift sowieso schon an. Du wohnst doch auf Hausnummer 38, oder?
Wie gesagt, wenn du eine .de Domain besitzt ist deine Adresse sowieso öffentlich.
Hilfreich?
0
trw
28.11.05
19:21
Upps; direkter Link ist das hier:
Hilfreich?
0
hoshbad
28.11.05
19:22
Japp, trws Link ist gut, hier der wichtige Text dazu:
Auszug
Wer braucht ein Webimpressum?
Die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben müssen alle gewerblichen Anbieter machen - egal, ob die Webpräsenz dem E-Commerce oder der Selbstdarstellung dient. Ausgenommen von der Impressumspflicht sind rein private Websites (weitere Informationen). Bei fehlenden, unvollständigen oder nicht richtig angebrachten Angaben nach dem Teledienstegesetz droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Aber auch eine kostenpflichtige Abmahnung durch einen Mitbewerber kann die Folge sein.
Hilfreich?
0
Sandman
28.11.05
19:37
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Stefan Lühr
28.11.05
19:47
Eine rein private Webseite braucht kein Impressum. Allerdings kann der private Charakter der Webseite durch richtige (oder falsche Wahl, je nach Sichtweise) der dargestellten Informationen oder durch Werbebanner oder Verlinkungen derart geschwaecht werden, dass man durch "Wettbewerber" und deren Abmahnknechte angreifbar wird.
Dann muesste man sich im Zweifelsfalle mit unwissenden Richtern rumaergern, denen die Gegenseite glaubhaft machen kann, dass die veroeffentlichten Familienbilder Werbemassnahmen der "Familien AG" sind, mit der man im Wettbewerb steht.
Die spinnen die .... wer auch immer...
Stefan
Hilfreich?
0
Sandman
28.11.05
20:02
Ich habe jetzt ein Impressum online gestellt - sicher ist sicher.
Hilfreich?
0
promac
28.11.05
20:06
Hallo Sandman,
schau mal hier evtl. hilft dir das etwas weiter:
Greetz promac
Hilfreich?
0
RSenat
02.11.07
19:07
Wie ist das jetzt, wenn auf der Homepage, neben Privaten, auch YouTube-Videos anzuschauen sind oder auf Bilder von anderen Webseiten verwiesen wird? Und wenn auf PDF-Dokumente anderer Webseiten verlinkt wird?
Ich blick ganz und gar nicht mehr durch!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design