Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Off-Topic
>
Was sind 10 TB?
Was sind 10 TB?
gbkom
27.09.24
10:37
Für einen Freund hab' ich neulich 10 TB aus einem Backup zurückgespielt. Er fragte, warum das so lange dauere. Das hab' ich ihm geantwortet:
10 Terabyte sind 10.995.116.277.760 Byte
entsprechen 7.489.861 3,5" Disketten
Breite: 90 mm -- nebeneinander gelegt wären das 674 Kilometer
Höhe: 3,3 mm -- der Stapel wär' 24,7 km hoch
Gewicht: 21 g -- Gesamtgewicht 157 Tonnen
Sein Kommentar: "Oha!"
Hilfreich?
+2
Kommentare
Nebula
01.10.24
00:54
Hmm, ich hatte 1997 meinen Schulabschluss samt Schulwechsel. Sowohl auf Gymnasium also auch Realschule wurden Zahlensysteme behandelt. Vielleicht ist es bei mir hängen geblieben, weil es doppelt war. Es hatte mich damals nicht groß interessiert, doch als ich mit der Computerrei einfing wollte ich natürlich wissen wie man Datenmengen handhabt. Spätestens beim E-Mail-Versand muss man doch halbwegs wissen, was man da tut. Aber hey, dank dir ist wieder einer etwas schlauer – sofern er nicht einfach nur beeindruck war.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Sputnik123
11.10.24
11:38
gbkom
Für einen Freund hab' ich neulich 10 TB aus einem Backup zurückgespielt. Er fragte, warum das so lange dauere. Das hab' ich ihm geantwortet:
10 Terabyte sind 10.995.116.277.760 Byte
entsprechen 7.489.861 3,5" Disketten
Breite: 90 mm -- nebeneinander gelegt wären das 674 Kilometer
Höhe: 3,3 mm -- der Stapel wär' 24,7 km hoch
Gewicht: 21 g -- Gesamtgewicht 157 Tonnen
Sein Kommentar: "Oha!"
ich finde es anders anschaulicher, welche Arbeit der Rechner in der kurzen Zeit vollbringt.
Bsp. ich kann wenn ich schnell bin 3 Zeichen pro Sekunde übertragen/abtippen.
bei 10.995.116.277.760 Zeichen sind das 116218 Jahre
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
0
macuser11
09.11.24
18:11
mal eine andere jüngere Sichtweise ohne techn. Background:
Warum sollte es
nicht
schnell gehen,
es ist ja "schon digital"?
Ich verstehe dich voll und ganz, dennoch bin ich mit modernen Medien aufgewachsen; Streaming, Internet, Musik, TV, Downloads, Smartphone-Apps, Zahlungen etc. funktionieren +- auch in
Echtzeit
(ausser vielleicht Batterien aufladen, aber auch Quick Charge existiert ja bereits )
Hilfreich?
0
gbkom
10.11.24
10:05
Anekdote: Ich erinnere mich noch an mein erstes Assembler-Programm 1982 auf dem 6502 des Atari 800. Nur zum Probieren hab‘ ich eine Zählschleife von 0 bis FFFF geschrieben und die von BASIC aus aufgerufen. Nix passiert!? Alles überprüft, Code stimmt, wieso geht das nicht? Also am Ende der Schleife noch das Farbregister für den Bildschirm auf Schwarz gesetzt. Starten und … Bildschirm sofort schwarz! Also eine Schleife um die Schleife geschrieben: FFFF * FFFF Durchgänge. Da hat es etwa eine Sekunde bis zum Schwarzwerden gedauert. Mann, ist das schnell!
Am nächsten Tag habe ich für 169 D-Mark das Assembler-Modul gekauft und damit den 6502 richtig kennengelernt. Ja: Digital war schon damals sauschnell
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Apple Watch Series 10
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Kopfhörer für Workout
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...