Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Was sind das für Daten ? löschbar ?!
Was sind das für Daten ? löschbar ?!
Roony
23.02.24
19:27
Hilfreich?
0
Kommentare
almdudi
23.02.24
19:53
https://praxistipps.chip.de/macos-sierra-das-bedeutet-loeschbar-in-der-speicherverwaltung_49863#:~:text=Das%20bedeutet%20es%3A%201%20Daten%2C%20bei%20denen%20%22l%C3%B6schbar%22,sind%2C%20werden%20automatisch%20archiviert%2C%20falls%20Festplattenspeicher%20ben%C3%B6tigt%20wird.
Und auch wenn du vielleicht kein Sierra benutzt.... das Prinzip hat Apple beibehalten.
Hält sich allerdings nicht konsequent daran - Dateien von Apple selbst, also zum Beispiel Zusatzprogramme, fallen natürlich nicht darunter. Die sind zwar aus dem AppStore wiederherstellbar, aber natürlich unverzichtbar für jede Sekunde.
Hilfreich?
0
Deichkind
23.02.24
20:11
Apples gegenwärtige Äußerungen dazu:
. Demnach kann der Benutzer diese vom System angelegten Daten nicht manuell löschen.
Howard Oakley hat das Vorgehen untersucht und ist mehr oder weniger gescheitert:
.
Hilfreich?
+3
Kapeike
25.02.24
14:20
Ich würd mir wegen 35 MB auf einer 8 TB SSD jetzt keinen Kopp machen...
Hilfreich?
+15
almdudi
25.02.24
21:16
Könnte natürlich auch einfach sein, daß Roony einfach nur wissen will, worum es da geht.
Also kein Jammern sondern Bildungshunger.
Hilfreich?
+10
Nebula
25.02.24
22:05
Es handelt sich dabei meines Wissens um Caches, temporäre Inhalte oder auch lange nicht mehr genutzte Sprachen oder Screensaver, die macOS wieder nachladen kann. Vermutlich gehören auch APFS-Snapshots dazu. DaisyDisk kann einen Teil davon löschen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Deichkind
27.02.24
00:09
Nebula
Vermutlich gehören auch APFS-Snapshots dazu.
APFS-Snapshots gehören nicht zu den als "löschbar" ("purgable") deklarierten Daten. Das geht aus Howard Oakleys Untersuchung hervor, und auch die Bilanzrechnung in DaisyDisk sagt nichts gegenteiliges. Und Daten, die im Signierten System-Volumen (SSV) lagern, können nicht gelöscht werden. Ich weiß nicht, wie weit das auf Dateien der Standardsprachen und Standard-Screensaver zutrifft.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Kurztest MacBook Pro M4
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
20 Jahre Mac mini
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...