Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Was verbindet Ihr mit Neonazi?
Was verbindet Ihr mit Neonazi?
Thunderson
25.04.05
22:23
Hi!
Ich weis, der Titel klingt etwas komisch, allerdings brauche ich einige Schlagworte für einen Vortrag über Neonationalsozialismus und würde euch bitten, euch kurz ein paar Minuten dafür zeit zu nehmen.
Ich möchte gerne wissen, was ihr spontan mit dem Wort "Neonazi" verbindet. Das können Personen (bitte hier im Forum keine Beleidigungen!!), Dinge, Bücher, Lieder, Webseiten, Gefühle, u.s.w. sein.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Vorraus für eure Unterstützung und hoffe, dass der Thread hier nicht wegen irgendwelcher unreifen Aussagen geschlossen werden muss.
DANKE!
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
Hilfreich?
0
Kommentare
TT
25.04.05
22:32
in etwa so was:
Hilfreich?
0
Nils32937
25.04.05
22:36
Kleines Suchbild:
Ist wohl nicht so schwer...
Hilfreich?
0
Kekserl
25.04.05
22:39
das suchbild versteh ich zwar, aber naja...
zum thema neonazi: leute, die das nazionalsozialistische gedankengut auferstehen lassen und in der tradition dieser bewegung leben, handeln und denken. oder eben nicht denken, das is dann eine streitfrage.
menschen, die auf grund äußerer kriterien andere diskriminieren (also hautfarbe, religion, ...) und radikal gegen "andere" bevölkerungsgruppen vorgehen.
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Thunderson
25.04.05
22:55
TT:
Danke für den Link zu Wikipedia 8di Erklärung darin kann ich gut einfließen lassen).
Trotzdem geht es mit mehr um
Schlagworte
, die ich mithilfe von einer Keynote an die Wand projezieren kann. Ich mache auch in der Klasse einen Versuch und werden jeden mal ein paar Minuten Zeit geben, Wörter, die man damit assoziiert, aufzuschreiben und anschließend darüber aufzuklären (da es immer noch sehr oft passiert, dass vieles verwechselt oder falsch interpretiert wird)
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
Hilfreich?
0
Dada-Charms
25.04.05
22:58
Thunderson,
also Deine Hausaufgaben solltest Du schon selber machen!;-)
Hilfreich?
0
Thunderson
25.04.05
23:07
@ Dada-Charms:
Ja, mache ich doch auch
Aber ich kann schlecht eine Umfrage mit mir selber machen, oder?
Hilfreich?
0
Vermeer
25.04.05
23:08
Diese Seite bietet einen guten und konkreten Überblick:
Erscheinungsformen des Rechtsextremismus von Dr. Rainer Erb, Technische Universität Berlin, behandelt folgede Punkte:
Denk- und Argumentationsmuster
Legendenbildung - Das Beispiel Rudolf Heß
Symbolsysteme
Sozialdarwinismus und Gewaltaffinitäten
Rasse als Begriff
Rassismus
Geschlechterverhältnisse
Statistiken
Literatur
Hilfreich?
0
Dada-Charms
25.04.05
23:13
Ekel!
Hilfreich?
0
Dada-Charms
25.04.05
23:16
ist meine Empfindung Neonazis gegenüber!
Wollte hier nicht missverstanden werden:-)
Thunderson,
oh, Entschuldigung, habe ich wohl nicht richtig gelesen/verstanden!
Hilfreich?
0
Kekserl
25.04.05
23:20
erziehungsfehler (irgendwoher muss das ja kommen...)
null- toleranz (ja, gedanken sind wirklich frei, aber gedanken, die zur einschränkung der lebensqualität der anderen führen, sind bedenklich)
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
sagt mal
25.04.05
23:57
vielleicht erwähnst du in deinem vortrag, dass solche pfeifen kein deutsches phänomen sind, sondern eigentlich weltweiter standard.
Hilfreich?
0
sagt mal
25.04.05
23:58
bedauerlicherweise...
Hilfreich?
0
Dada-Charms
26.04.05
00:03
stark über-ich geprägte Bindung an die Mutter (idealisiertes Mutterimago) bei gleichzeitiger Angst vor dem emotional nicht vorhandenen übermächtigen Vater und der daraus resultierenden Angst vor der Sexualität und Aggressivität.
Hilfreich?
0
Dada-Charms
26.04.05
00:04
sagt mal,
das sollte doch klar sein!
Hilfreich?
0
Kekserl
26.04.05
00:06
hör dir "schrei nach liebe" von den ärzten an, da is das thema imho sehr gut behandelt!
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
26.04.05
00:36
Ein kleines, absolut unsortiertes Mindmapping zu "Neonazi" (puuuh, was wohl die Suchmaschinen damit machen...):
ha, ich mach´s anders:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
TT
26.04.05
00:44
Ties-Malte
Do. => Millerntor?
Hilfreich?
0
TT
26.04.05
00:46
Thunderson
jetzt spiegel tv gucken!
Hilfreich?
0
Kekserl
26.04.05
00:47
ich schau schon recht lang ntv.... langsam wirds zuviel....
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
MetallSnake
26.04.05
00:53
Ties-Malte das sind ja teilweise übelste Vorurteile die du da rauskramst. Ich hoffe mal das sind nur Dinge die dir einfach so eingefallen sind und nicht wirklich in die rechte Ecke schieben würdest. Denn nur Idioten meinen anhand der Schuhe und der Farbe der Schnürsenkel erkennen zu können welche Meinung der Träger hat. Das gleiche gilt für Bomberjacke.
Oi hat auch nichts mit NeoNazis zu tun, Oi!Skins sind unpolitische Skinheads, Red-Skins sind linke Skins aber die hast du ja auch schon ausgeklammert.
Die Onkelz haben auch nichts mit NeoNazis zu tun, ist natürlich einfacher das zu glauben was die Presse einem weißmachen will
Wenn du schon Musikgruppen aufzählen willst dann auch echte. Ich las es aber lieber bleiben, will für sowas garantiert keine Werbung machen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
26.04.05
00:53
So, hier noch ein paar links, die dir vielleicht weiter helfen:
(Lexikon Rechtsextremismus des IDGR)
(Netz gegen Rechts, dpa-news-dienst)
(Gegen das Vergessen - Für Demokratie)
(Simon Wiesenthal Center)
(the nizkor project)
(Nazi-Hoster)
(indymedia)
Hilfreich?
0
sagt mal
26.04.05
01:01
dada charms
klar könnte es schon sein, ist es aber (leider) nicht.
die wirklichen neonazis, diejenigen die auch gefährlich sind, weil sie hinter mikrofonen laut ihren asozialen content brüllen, die sitzen überall, nicht nur in den regierungen dieser welt, vor allem in der wirtschaft! das ist leider nicht jedem klar. oder warum glauben soviele leute, dass es einen unterschied macht, ob sie rotgrün oder scharzgelb wählen?
philosophisch betrachtet, hat die kirche (als beispiel!) den neonazis keine unähnliche soziale rolle: die gemüter zu binden. die bürger sollen nicht nachdenken, sie sollen leben, was bequem zu regieren ist. sie sollen nicht widersprechen dem, was ihnen befohlen ist und sie sollen träumen, von dem was ihnen die promis, hollywood (als beispiele!) vorgelebt wird.
auch das deutsche demokratieverständnis ist nur eine posse dessen bühne der bundestag ist.
Hilfreich?
0
sagt mal
26.04.05
01:05
nieder mit dem kommas, für heute!
Hilfreich?
0
Ties-Malte
26.04.05
01:06
TT: Wenn ich bis Do wieder fitt bin (Grippe, Fieber, Nervkram), selbstverständlich!!
(meet me at Nordkurve
)
MetallSnake: schrieb ich ja, brainstorming, Schlagwörter.
Allerdings teile ich Deine Meinung nicht. Natürlich ist nicht jeder, der eine Bomberjacke trägt, ein Nazi, aber das ist doch wohl kein ernsthafter Diskussionspunkt, oder? Aber: Eine Zeit lang waren die o.g. Klamotten die Erkennungszeichen, die weißen Schnürsenkel sind´s in einzelnen Gruppen immer noch. Obwohl sich die Mode der Rechten und deren Erkennungszeichen gerade stark verändern, auch das schrieb ich oben. Es gibt inzwischen andere Klamotten, deren Marken ich aus bestimmten Gründen nicht nennen möchte, und insgesamt geht der "Trend" zu mehr Unauffälligkeit, aber nicht
zu weniger Uniformierung. Allerdings kennen oft nur "Eingeweihte" diese Zeichen, sie sind nach außen nicht mehr so erkennbar. Egal, könnte man jetzt Seiten mit füllen.
Wie so vieles andere auch, ist "oi" adaptiert worden, gerade in Verbindeung mit Ska, ohne das Ska automatisch = rechts wäre (so einfach sind die Dinge eben nicht). Was hattest du noch? Ach, die Onkelz - na, da falle du mal nicht auf Propaganda rein... auch, wenn sie sich gewendehalst geben. Ich gestehe jedem Denken mit Erkenntnisgewinn zu, aber was die alten Onkelz-Sachen angeht: Rechts-Mucke.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
26.04.05
01:11
sagt mal, nichts gegen eine Kirchen-kritische Haltung, aber gaaanz so pauschal kannste Kirche nun wirklich nicht abwerten, und schon gar nicht über einen Kamm scheren mit Neonazis, bitte.
Hilfreich?
0
sagt mal
26.04.05
02:01
ties-malte
ich werde an meiner ausdrucksform noch arbeiten müssen! die kirche war ein beispiel, wie man menschen geistig und emotional bindet. das passiert auch bei den kleingeistigen neonazis. aber das sind nur die schläger- und suffkameraden, die sich schon wieder auf einen kampf vorbereiten, den es hoffentlich nicht geben wird.
die eigentlichen nazis, sitzen mit feinsten kleidern in großen sälen, feiern sich selbst und ihre geschäfte und plaudern bei sabine christiansen über die volkswirtschaft und das sie nur bergauf ginge, würde mehrarbeit ohne lohnausgleich akzeptiert und wie notwendig es ist, moslems zumindest nicht zu mögen, dass es zum guten ton gehört, sich doch lieber "christlicher werte" zu besinnen - denn damit hat der plebs eine in dieser gesellschaft unmöglich lösbare aufgabe und ist bis zu seinem tode doch der meinung "ich kann eh nix ändern".
Hilfreich?
0
Ties-Malte
26.04.05
02:41
o.k., verstehe
. Auch wenn ich dir nicht ganz folge, was "die eigentlichen Nazis" angeht (warum gibt´s eigentlich immer noch diese unsagbar schlechte Sendung von Sabine Christiansen? Gut, ist ein anderes Thema...).
Als aber jetzt dieser ganze Papst-Hype durch die Medien ging, dachte ich nur: Genau, so bewegt man Massen! Überall wird über Kirche geschimpft, wie überflüssig und wie übel. Wird das Christentum kritisiert, dann mittels der üblichen Themen (Papsttum, Verhütung, Frauen, etc.pp.), evangelische Kirche (abgesehen von (amerik.) Fundamentalisten) kommt da gar nicht vor, aber egal. Und was passiert da in den letzten paar Wochen? Puuuhhh!!!!! Nun stelle man sich diese Bewegung über einen längeren Zeitraum vor, wirtschaftlich geht es immer schlechter, und da oben steht einer, der das Heil verspricht... und alle Medien spielen mit!!
Bei dem Gedanken wurde mir sehr schlecht! (sick)
Hilfreich?
0
TT
26.04.05
23:13
Ties-Malte
erstmal gute besserung!
ich steh gg oder meckerecke.
gruss t.
Hilfreich?
0
Jan_L
26.04.05
23:26
Kekserl
erziehungsfehler (irgendwoher muss das ja kommen...)
null- toleranz (ja, gedanken sind wirklich frei, aber gedanken, die zur einschränkung der lebensqualität der anderen führen, sind bedenklich)
Glaub ich nciht - liegt eher am geringen IQ.
sagt mal
Die stimme ich in
allen
Punkten zu.
Hilfreich?
0
Jan_L
26.04.05
23:26
Die=dir
nciht=nicht
Hilfreich?
0
ziesell
27.04.05
00:40
Von was redet ihr hier eigendlich?
Thies-Malte hat doch recht, wenn er behauptet das wir,egal von Politik oder Kirche oder vom Kapital total beeinflußt werden.Vor 60 Jahren waren das unsere Eltern oder Großeltern,heute sind wir es.Für mich sind Neonazis Menschen die sich nicht von der Geschichte belehren lassen.Das die kleinen Leute in diesen Staat verarscht werden ist schlimm genug,aber das alle zusehen die angeblich zu den schlauen gehören, das ist herbe.Dann braucht man sich nicht zu wundern das Neonazis immer mehr zuspruch finden.Denn so Dumm wie viele glauben sind die "Kleinen Leute" nicht,sie können sich nur nicht wehren.Wenn dann der Mann kommt den sie Verenderung zu trauen,werden sie ihm folgen,wie 1933.Traurig genug in unserer Zeit.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
27.04.05
03:10
TT
Ties-Malte
erstmal gute besserung!
Danke, hab knapp 40 Fieber, wird wohl nix Do
Müssen die Mädels halt alleine mit den Schlüsselbündern klappern, Astra gibt´s dann gegen Braunschweig wieder... na, gibt sowieso bestimmt AlkVerbot
ich steh gg oder meckerecke.
gruss t.
Traditionalist
ziesell
Denn so Dumm wie viele glauben sind die "Kleinen Leute" nicht,sie können sich nur nicht wehren.
Das ist ein Satz, der mich irgendwie immer etwas ratlos und traurig macht, denn er sagt eigentlich (so verstehe ich es): Wo ihr stärker seid, nehmt Rücksicht auf die Schwächeren (und: wir haben wo anders unsere Stärken). Und vor allem: Wir haben etwas zu sagen. Aber ihr müsst lernen, es auch zu verstehen.
Viele der von dir so genannten "Schlauen" haben viel gelernt, v.a. aber Rhetorik. Die Kunst, am nächsten Tage das komplette Gegenteil zu behaupten, ohne rot zu werden (solche Sätze beinhalten dann oft so etwas wie "... habe ich immer schon gesagt, dass...". Nur Zuhören und genaues Hinsehen, dass haben sehr, sehr viele entweder nie gelernt, oder im Laufe ihrer Karriere (abgesehen von Karriere-fördernden Tunnelblicken) wieder verlernt.
Das wirklich Schlimme daran ist (neben all der Herabwürdigung, die damit einhergeht), dass man dazu neigt, diesen Leuten (Politiker, Wirtschaftslenker, Gewerkschafter, aber auch Lehrer, Pastoren ...) nicht mehr zu trauen ("die machen eh, was sie wollen"). Und öffnet die Pforten für Rattenfänger, die als "Versteher der kleinen Leute" und mit einfachen Antworten auf schwierige Fragen daher kommen.
Neo-Nazis, die Wohnungsunternehmen gründen (abgeguckt von Scientology, die das sehr erfolgreich betrieben haben, in HH z.B. Isestraße, Innocentia Park, etc.), oder "Jugendclubs" gründen ("wieso, ist doch Klasse, wenn die was tun für die Jugend und die von der Straße holt"). (sick)
Gut, vielleicht sollte ich hier keinen Roman schreiben
.
Möge Pauli Do (endlich!) mal wieder 3 Punkte holen!
(Dinge, die wirklich zählen)
Hilfreich?
0
Dada-Charms
28.04.05
11:07
öffentliches Anprangern und Töten von Minderheiten.
Hilfreich?
0
Thunderson
02.05.05
12:48
Dake für eure Hilfe!
Ihr habt mir mit euren Links und Phrasen sehr weitergeholfen!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum
:-):-)
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
PIN-Code erraten: Dauer
Apple mit Rekordumsatz
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...