Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webbasierte Datenbank gesucht (Teil II) - Die Anwendung ist fertigt

Webbasierte Datenbank gesucht (Teil II) - Die Anwendung ist fertigt

gvg12.04.1618:14
Vor ein paar Monaten hatte ich in einem Thread ()nach einer webbasierten Datenbank gesucht. In der z.T etwas hitzigen Diskussion ging es dann auch um FileMaker, MySQL etc.

Leider kann ich diese Diskussion nicht mehr ergänzen, aber vlt. ist es ja für den einen oder anderen interessant, wie ich zum Ziel gekommen bin. Letztendlich habe ich mich zwei Monate lang in PHP und HTML reingefuchst. Nachdem ich dann den funktionalen Teil fertig stellen konnte, habe ich mir bei einem Kollegen einen Crashkurs in CSS abgeholt. Letztendlich bin ich mit dieser Kombi dann Anfang April zu einem Ergebnis gekommen.

Für den Kindergarten meiner Tochter haben wir nun eine PHP-Anwendung mit Zugriff auf eine MySQL Datenbank. In der Datenbank finden sich sämtliche Rezepte des Kindergarten (wir kochen hier selber). Die Rezepte verlinken auf die Zutaten, die wiederum auf die Allergene und Zusatzstoffe.

Wenn das Kochteam nun die Wochenpläne aus den Rezepten zusammenstellt, werden automatisch die Allergene bestimmt und das Ganze kann dann in verschiedenen Formaten als PDF-Datei exportiert werden.

Ein steiniger, aber super spannender Weg. Die Lösung ist jetzt z.T. hemdsärmelig und sicher nicht perfekt, aber das Team ist begeistert und ich konnte viele interessante neue Sachen lernen.

Euch allen für die Ideen, noch einmal meinen Dank. Irgendwie hat mich alles dem Ziel ein bißchen näher gebracht.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.