Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webshop der von unterschiedlichen Rechnern (Mac & PC) aktualisiert werden kann - wo?

Webshop der von unterschiedlichen Rechnern (Mac & PC) aktualisiert werden kann - wo?

sweidenh21.03.0918:43
Hallo liebe Mac Freunde,

mein Onkel hat eine Firma in Kanada, die trotz, oder vielleicht gerade wegen, der Finanzkrise ganz gut läuft.

Nun möchte er einen kleinen Webshop eröffnen und hat sich an mich gewendet, da er weiss dass ich mit meinen Macs ganz gut umgehen kann.

Das ist jetzt natürlich keine Sache für die man einen Mac braucht, da es ja eher um das Finden eines geeigneten Anbieters geht.

Was sind denn da eure Erfahrungen. Wie funktioniert das rechtlich? Kann mein Onkel, kanadischer Staatsbürger mit einer kanadischen Firma über einen Webshop der auf einem deutschen Server liegt Produkte verkaufen?

Bitte entschuldigt meine stümperhaften Fragen, ich konnte aber leider, trotz Bemühen der Suchfunktion, keine Antworten finden.
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh21.03.0919:20
Generell sollte es keine Probleme geben, ich kenne mich zwar nun nicht mit kanadischem Recht aus, aber generell ist es ja egal aus welchem Land man seine Hosting-Leistungen bezieht und ich kann mir ein Hosting-Paket (letztlich ist ein Webshop auch nichts anderes als eine Homepage) theoretisch ja in der ganzen Welt buchen, wenn ich mir davon Vorteile verspreche.

Generell bleibt es dadurch ja eine kanadische Firma und rechtlich sollte es keinen Unterschied machen, wo der Server steht. Die Frage ist, wo er denn verkaufen will bzw. an wen? An Kanadier oder an Deutsche? Im ersten Fall macht ein kanadischer Anbieter natürlich mehr Sinn, da die Anbindung der Server dann natürlich für kanadische Kunden günstiger sein dürfte. Natürlich muss man den Online-Shop und Shop-Software an kanadische Gegebenheiten anpassen (Steuern, Preisauszeichung etc.), ein kanadischer Anbieter könnte da dann natürlich auch schon fertig angepasste Lösungen parat haben, während bei einem deutschen Anbieter sämtliche Anpassungen selber vornehmen muss. Hängt aber auch von der zu verwendenden Shop-Software ab, aber das ist dann nicht so mein Fachgebiet.
0
Mortiis
Mortiis21.03.0920:30
Hallo,

Möchte mal näher zu der Frage mit den Online-Shop, der Plattformübergreifen, also keine Abstriche für bestimmte Betriebssysteme macht eingehen. Würde in dem Fall auf ein CMS System wie Joomla oder auch TYPO3 zurückgreifend, weil diese absolut Systemunabhängig laufen und auch von sämtlichen System gleichermaßen bearbeitet oder genutzt werden können.
Man kann für den Interessenten den passenden Ländercode und die entsprechenden Infos, was Versand (Einfuhrinformationen und Bedingungen) und Steuern anbelangt in dem jeweiligen Land einbauen, auch die so genannten AGBs können dann mehrsprachig erscheinen.
Was das Recht anbelangt, gilt das Recht, wo der Verkäufer seinen Firmensitz gemeldet hat, dies heißt eine DE-Domain nutzt da nicht viel, denn Steuern werden in Kanada gezahlt und der Käufer wird noch bei bestimmten Artikeln, je nach Art und Preis mit zusätzlichen Steuern belastet, wenn die Artikel außerhalb des Landes liegt.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Mitch_21.03.0921:35
Joomla ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal für nen Webshop... wenn du ihn selbst hosten willst ist vllt sowas wie osCommerce bzw. xt Commerce was für dich.
wenn nicht hatte ich mal shopify gefunden.

vllt hilft dir das ja schonmal ein wenig

Aber jeder normale Webshop sollte schon plattformunabhänig sein, da ja die Aktualisierungen über den Browser laufen...
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.