Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Website - brauche Feedback und Hilfe

Website - brauche Feedback und Hilfe

anze
anze10.02.0518:03
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine Website probehalber mal hochgeladen. Sie ist mit Dreamweaver MX gemacht und aus Tabellen zusammengesetzt. Leider habe ich als klassische Pixelschubserin nur absolute Grundkenntnisse vom Programmieren von Websites. Jetzt hab ich das Problem, dass die Site in manchen Browsern zerdengelt wird, obwohl ich Rahmengröße und Rand immer gleich definiert habe. Bei der "Vita"-Seite z.B. wird im Safari (ausgerechnet *grmpf*) plötzlich der Rahmen nach oben und unten auseinandergezogen, während ich im IE noch nicht mal einen Scrollbalken drin hab.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich insbesondere die "Vita"-Seite so hinkriegen kann, dass möglichst der Scrollbalken in allen Browsern nicht nötig ist (so wie es im IE schon ist) und der Rahmen nicht mehr zerrupft wird?
Freue mich auch über Kritik an der Gestaltung selbst, bin für alles dankbar.
Hier der Link:
0

Kommentare

MacMark
MacMark11.02.0517:16
Ties-Malte
Es sollte heißen, daß Farbe völlig nebensächlich ist. Man sollte sich erstmal um wesentlichere Dinge kümmern!

Bei statischem Layout ist der Inhalt immer fest in Größe und Position. Webseiten erfordern jedoch dynamisches Layout, weil nichts eine feste Größe und Position hat. Die "Designer" ignorieren das völlig und machen pixelgenaues Layout mit Tabellenhilfe. Das ignoriert die Natur dieses Mediums völlig. Was für Zeitschriften gut ist, ist nicht fürs Web gut.

Tabellen sollten nur für tabellarische Daten verwendet werden und nicht für Layoutzwecke. Man sollte sich auch nicht darauf verlassen, daß die gewünschte Schrift beim Client verfügbar ist. Man sollte keine festen Schriftgrößen verwenden, sondern relative. Bevor das ein Buch wird nun, empfehle ich dem interessierten Leser folgende Links:

Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung
Barrierefreies E-Government
Internet ohne Ausgrenzung
Struktur schafft Durchblick
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0518:16
MacMark

Man, nach der Lektüre Deiner Links stimmt mich schon einiges sehr nachdenklich.

Was müßte ich den dahingehend ändern, wenn ich dem zumindest ansatzweise entsprechen wollte ?

Vielleicht könntest Du mal einen Blick darauf werfen ?

http://www.sandrojanssen.com/

Eigentlich wollte ich die einzelnen Seiten komplett "Flash-animieren", aber das scheint ja dann wohl eher nicht mehr der Hit zu sein.

Ich gebe es gerne zu, daß meine Seite aufgrund meiner rudimentären Kenntnisse an gutgemeinte Bastelarbeit erinnert, aber ich war bislang der Meinung, daß der visuelle Effekt vorrangig sei.

Vielen Dank im voraus.

P.S. Anze, entschuldige bitte, wenn ich mich hier dazwischendränge, aber ich will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
0
modus
modus11.02.0518:32

MacMark

Du hast wie immer im Prinzip recht, ABER

1. Anze macht Printdesign, woher soll sie das alles wissen?
2. Anze macht Printdesign, welcher Sehbehinderte soll das bitte wissen wollen?
3. Anze macht Printdesign, da ist Ihr der optische Eindruck Ihrer Site verständlicherweise wichtiger als dass sie hübsch validiert.
4. Die 'Natur des Mediums' ist überbewertet, um nicht zu sagen metaphysisch überhöht. Was in der Kiste vor deiner Nase hat oberhalb der atomaren Ebene noch was mit Natur zu tun? Nur das, was gerade draufkuckt. Im Kern wenigstens

Hot Mac

Flash ist wirklich nicht soo der Hit, um eine Website zugänglich zu machen, auch nicht für den normalen Besucher, der ja vielleicht auf seinem Dorf kein DSL bekommt.

Deine Splashpage würde ich abschaffen, einmal gesehen reicht, Du kannst Sie ja in eine Flashecke auf der Site verschieben.

Und generell würde ich jedem, der einen beruflich genutzen Webauftritt haben möchte raten, den von jemandem machen zu lassen, der Ahnung von Gestaltung und Technik hat. Man merkt's den Seiten einfach an.
0
modus
modus11.02.0518:45
Nicht schlagen - positive InNterpretation der negativen vorziehen!
0
modus
modus11.02.0518:46
... und N behalten
0
MacMark
MacMark11.02.0519:05
modus
Mit Natur des Mediums sind die Eigenschaften des WWW gemeint und daß es eben kein Printdesign ist und man daher die Vorgehensweisen vom Printdesign nicht beim Webdesign verwenden sollte, wenn man das WWW effizient nutzen möchte bzw. anderen nützliches Seiten zur Verfügung stellen will.
Man sollte beim Webdesign nicht vesuchen eine Printseite nachzumachen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark11.02.0519:08
Hot Mac
Wenn man unbedingt Flash verwenden möchte, dann sollte man eine zweite Version der Site parallel anbieten, die die Informationen der Site ohne Flash darstellt.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0519:15
modus
Hot Mac

Flash ist wirklich nicht soo der Hit, um eine Website zugänglich zu machen, auch nicht für den normalen Besucher, der ja vielleicht auf seinem Dorf kein DSL bekommt.

Deine Splashpage würde ich abschaffen, einmal gesehen reicht, Du kannst Sie ja in eine Flashecke auf der Site verschieben.

Und generell würde ich jedem, der einen beruflich genutzen Webauftritt haben möchte raten, den von jemandem machen zu lassen, der Ahnung von Gestaltung und Technik hat. Man merkt’s den Seiten einfach an.

Gut, Intro lasse ich also weg.
Und was ist mit dem Rest ?
Findest Du die Seite sooo schlecht, daß ich die Gestaltung lieber Dir in Auftrag geben sollte ?
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0519:31
MacMark
Hot Mac
Wenn man unbedingt Flash verwenden möchte, dann sollte man eine zweite Version der Site parallel anbieten, die die Informationen der Site ohne Flash darstellt.

Das hatte ich eigentlich vor.
Geplant sind auch eine deutsch-und englischsprachige Version der Seite.
Eigentlich sollte es in etwa so aussehen @@http://www.ruebekeil.de/boyle/
Ich weiß, jetzt werden wieder alle sagen "...so ein Blödsinn, Schrifstellerphantasien, oder so...", aber so hatte ich es eben geplant.
Für konstruktive Kritik bin ich natürlich immer offen.

Bei meiner Frage lag mir allerdings mehr am Herzen, was ich in bezug auf behindertengerechten Webauftritt ändern müßte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0519:31
MacMark, danke dir! Puh, viel Lesestoff, aber im Prinzip hast du Recht mit deinem Anliegen auf barrierefreies Internet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl11.02.0519:33
Aber ist es nötig dann die sehenden mit einem schlechten Design zu verscheuchen? Schließlich will ein Print-Designer/in für sich werben...
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0519:35
Es sollte natürlich "Schriftsteller..." heißen.
"The keyboard has been drinking, not me...":-|
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0519:59
skål!

rofl
Aber ist es nötig dann die Sehenden mit einem schlechten Design zu verscheuchen? Schließlich will ein Print-Designer/in für sich werben...
Mir fehlt leider das nötige Grundwissen und augenblicklich auch die Zeit, mir das alles anzueignen, aber prinzipiell kann man ja 1. beides miteinander verbinden, 2. sollte man davon ausgehen, dass auch sehbehinderte Menschen ggf. ein Interesse am Thema Printdesign haben, mindestens aber über eine solche Seite "stolpern" könnten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl11.02.0520:15
Ties-Malte das ist mir schon klar, aber MacMark stellt es immer so hin, als ob jeder Fahranfänger bei der Formel 1 mitfahren sollte.
0
RobbyMe
RobbyMe11.02.0520:45
MacMark, über Kommunikation brauche ich Dir wohl nichts erzählen. Warum sollte Farbe nicht ausschlaggebend für den Empfänger sein. Das ist einer der ersten Eindrücke. Das nächste ist doch die Zielgruppe für die z.B. Anze die Webseite ins Netz stellt.
Man wird oft eine Printseite, die auch im Web erscheinen soll ähnlich gestalten, da ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden sein sollte. Sicherlich hat man im WWW viel mehr Möglichtkeiten den Empfänger die Nachricht zu übermitteln, die man auch nutzen sollte.
0
MacMark
MacMark11.02.0520:54
RobbyMe
Mich hat halt genervt, daß hier über Farbnuancen von orange diskutiert wird ("ein bißchen heller, nein etwas dunkler, nö orange ist böse, nein orange ist lieb"), während doch viel wesentlichere Dinge zu verbessern sind.

alle
Wenn jemand sein Printdesign vorstellen will, dann sollte man PDFs zum Runterladen anbieten.
Es verlangt ja niemand, daß man gleich alles kann und weiß, aber die Dame hatte nach "Feedback und Hilfe" gefragt und das habe ich ihr gegeben. Und ich bin mir sicher, daß für 99% aller anderen Sitebetreiber die Infos auch neu sind.

„@macmark_de“
0
modus
modus11.02.0520:57
Hot Mac
Gut, Intro lasse ich also weg.
Und was ist mit dem Rest ?
Findest Du die Seite sooo schlecht, daß ich die Gestaltung lieber Dir in Auftrag geben sollte ?

Ich finde Deine Homepage nicht schlecht, besser jedenfalls als viele andere Sites, die selbst gebastelt sind, aber man sieht es ihr eben doch an. Du hast sie mit CM4all WebsiteCreator erstellt (s. Quelltext) und vermutlich eins der mitgelieferten Designs benutzt, eines der schlichteren. Diese Gestaltungselemente kennt man seit Mitte der 90er, weil sie in diversen Tools und Online-Gratis-Grafikarchiven seit Jahren zur Verfügung gestellt werden.

Letztlich ist bei der eigenen Homepage (wie Du an meiner rudimentären sehen kannst) immer folgendes im Spiel:

Eine Site ist eine Art Visitenkarte. Sie sollten dich eigentlich nicht in ein vorgegebenes Schema pressen, sondern Design, Struktur und Inhalte sollten widerspiegeln, was Du deinen Lesern als Bild von Dir / deiner Kunst vermitteln und wie Du sie an Dich binden möchtest. Das kann auch in Flash sein (solange Du dir darüber bewusst bist, dass du Menschen damit ausgrenzt und ihnen eine rudimentäre HTML-Version anbietest - die kann völlig ungestaltet sein, Hauptsache der Screenreader kommt an die Information. Dazu kannst Du einfach im Quelltext der Seite eine Link ohne Text mit einem title-tag versehen und dorthin verlinken. Korrigiert mich, wenn ich mich hier irre.)

Die Site, die Du dir zum Vorbild genommen hast, finde ich weniger gut, einfach schon, weil ich Textpräsentation in winzigen Fenstern für eine Zumutung halte (Biografie, Interview). Ist mir alles zu gedrängt, dunkel und eng (und das hat ja mit Boyle nicht viel zu tun - o.k., vielleicht sein Sarkasmus? Ich dachte, da kommt jetzt Kafka.)

Es ist immer sinnvoll, erfahrene Leute zu Rate zu ziehen, weil die unter Umständen ganz andere Fragen stellen, als sie dir selbst zu Deiner Site durch den Kopf schießen. Aber ich kenne auch genug Leute, die mit wesentlich unansehnlicheren sites eine Menge Geld verdienen - insofern sind diese ganzen Diskussionen oft auch etwas akademisch.

Gebe morgen gerne weitere Kommentare ab, aber jetzt muss ich los.

Nur eins noch:

MacMark
Mit Natur des Mediums sind die Eigenschaften des WWW gemeint und daß es eben kein Printdesign ist und man daher die Vorgehensweisen vom Printdesign nicht beim Webdesign verwenden sollte, wenn man das WWW effizient nutzen möchte bzw. anderen nützliches Seiten zur Verfügung stellen will.
Man sollte beim Webdesign nicht vesuchen eine Printseite nachzumachen.

Ich weiß doch, wollte aber noch mal mit etwas Humor darauf hinweisen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat und das oft im Code-Hype des Jahres etwas untergeht.

Man soll im Prinzip kein Printdesign nachmachen, man kann aber einiges tun, um weder Leute zu verschrecken, denen beim Betrachten optisch grottiger, aber 100% durchvalidierter Sites ganz altmodisch der Hut hochgeht, noch die zu verscheuchen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Dass das, was anze vor hat eigentlich nicht geht, steht ja schon in meinem ersten post.

Let's agree to diagree (in practice) and agree in theory, o.k.? (weil's eben eine englische Redewendung ist.)
0
MacMark
MacMark11.02.0522:08
modus
Eventuell gibt es ein Möglichkeit:

In CSS3 soll es runde Ecken für Rahmen geben. Dann definiert man die Ecken entsprechend groß. Momentan wird jedoch nicht einmal CSS2 von allen Browsern unterstützt und CSS3 ist noch nicht fertig.
Quelle:
Tips und Tricks bzgl. runder Ecken mit CSS vom W3C selbst.

Auf SelfHTML beschreiben sie einen - ich nenne es mal einen schmutzigen - Trick, wie man mittels einer Grafik schon jetzt runde Ecke hinbekommt. Hier könnte man evtl. duch ausreichend große Ecken auch zu einem Kreis kommen oder durch krumme runde Ecken zu einer Ellipse.
Quelle:
Rund Ecken für skalierbare Boxen (unten auf der Seite weiterführende Links!)

„@macmark_de“
0
anze
anze11.02.0523:04
MacMark
vielen Dank für das "die Dame"... ich weiß bloss nicht, ob ich das jetzt eher als Kompliment oder als Beleidigung nehmen soll
Natürlich habe ich nach Feedback und Hilfe gefragt und bin auch nach wie vor für alles dankbar. Bloss klingt mir das von Dir ein bisschen so wie "pah, Anfänger, Lusche, hängt sie"... Wenn hier nur Leute durchs Forum geistern würden, die sich mit allem hervorragend auskennen, bräuchten wir das Forum nicht mehr. Ich will was lernen, damit ich es besser machen kann als es jetzt ist, und da nehme ich konstruktive Tipps und Kritik gerne an. Kommt bloß drauf an, wie sie rübergebracht werden...
0
MacMark
MacMark11.02.0523:10
anze
Sorry, ich gebe mich manchmal etwas zu ruppig hier Deine Einstellung (Lernbereitschaft) ehrt Dich jedenfalls. Und "die Dame" war höflich gemeint. Schau Dir die geposteten Links an, dann bekommst Du schonmal eine grobe Denkrichtung. Es wird erstmal alles ein bißchen viel sein, aber die Einarbeitung lohnt sich, weil die Site dann nicht nur für Besucher besser wird, sondern auch für Suchmaschinen und für Dich aufgrund deutlich leichterer und übersichtlicherer Pflege.
„@macmark_de“
0
anze
anze11.02.0523:14
Ja, ich bin dran. Serge Paulus hilft mir grade sehr über den Chat, ich denke, ich werde das schon hinkriegen Ich arbeite dran!
0
Tricky
Tricky12.02.0500:14
keine Mail adresse als klartext im code verwenden!!! Ansonsten droht eine spam flut.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0514:09
modus
Ich finde Deine Homepage nicht schlecht, besser jedenfalls als viele andere Sites, die selbst gebastelt sind, aber man sieht es ihr eben doch an. Du hast sie mit CM4all WebsiteCreator erstellt (s. Quelltext) und vermutlich eins der mitgelieferten Designs benutzt, eines der schlichteren...
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Meinung und die Mühe, die damit verbunden war.
Wie Du schon erkannt hast, so habe ich meine Seite mit dem Website Creator erstellt und lediglich mein eigenes Gefrickel eingefügt.
Ich verfüge leider nicht über die nötige Zeit, wenn ich es auch wollte, um mich selbst großmächtig am Code zu betätigen. Dennoch möchte ich die Gestaltung und Wartung meiner Seite nicht aus der Hand geben. Ich weiß, das mag dem einen oder anderen vielleicht großkotzig vorkommen, aber ich bin davon überzeugt, daß ich das irgendwie hinbekommen werde. Daß meine Seite nicht "100 %" von dem wiederspiegelt, was ich tue - oder wer ich bin -, das ist mir natürlich auch bewußt. Drifte ich jetzt vom Thema ab ?

Wie auch immer, so wollte ich nur mal ein Bein im Netz haben.
Natürlich kann meine Seite - auf die Dauer - so nicht bleiben.
Künftig wird sich bei mir - in Sachen Arbeit und Veröffentlichungen - Einiges tun, so daß ich meine Seite ständig aktualisieren muß. Hierfür benötige ich selbstverständlich weiterhin ein Werkzeug, das meine Wünsche in "sauberen Code" umwandelt.
Würde mich freuen, - wenn Du oder Ihr anderen - mir einen Tip geben könntet, welche Software für meine Zwecke geeignet sein könnte.
Mir ist es sehr wichtig, daß ich das Design frei wählen kann und nicht mit Templates arbeiten muß, so wie es beim Website Creator erforderlich ist.
Käme da eventuell Freeway für mich in Frage ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Hot Mac

P.S. Um dem "stillen Forumbesucher", der mir gestern die freundliche Mail geschickt hat amp;, Genüge zu tun, erwähne ich noch kurz, daß es sich beim Link zur vorerwähnten Flashseite um eine Arbeit handelt, die die Designerin Gunhild Rübekeil im Rahmen ihres Studiums erstellt hat.
Toms Homepage findet man hier@@http://www.tcboyle.com/
0
modus
modus12.02.0516:08
Es gibt inzwischen jede Menge Editoren für Mac , ich selbst arbeite mit Dreamweaver (noch, ist zu teuer bei den ganzen Abstürzen, keine Arbeit ohne nach-Hause-telefonieren, überdimensioniert, schwerfällig, keine Bugfixes vor dem nächsten kostenpflichtigen Update) und bin selbst gerade auf der Suche nach geeignetem Ersatz, habe mich aber noch nicht durch die ganzen runtergeladenen Demos gewühlt, daher kann ich dir dazu jetzt noch keinen Tipp geben.

Freeway kenne ich nur als etwas ältere PC-Version, weil ein Freund damit seine Site bauen wollte. Man hat mehr Freiheiten, aber das Ergebnis war vom Code her ähnlich grottig, als hättest Du mit Word gearbeitet. Es geht aber auch, wie gesagt muss eine Website nicht hübsch oder valide sein, um damit Erfolge einzufahren. Kann ich gut verstehen, dass man seine Sachen lieber selbst macht

Zwei Tipps:
Verzichte auf Frames
Codiere Deine E-Mail-Adresse oder benutze für Kontakte ein Formularskript, ist bei den meisten Hostern vorinstalliert.
0
MacMark
MacMark12.02.0516:54
Taco HTML Edit ist ein brauchbarer kostenloser Editor mit Vorschau.

Frames sind auch eine der Todsünden. Sie zerstören das Bookmarken, da man nur den Frame bookmarken kann. Mit heutiger Technik (CSS) kann man alles, was man mit Frames machen könnte auch anders und besser lösen.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.0519:46
modus & MacMark

Vielen Dank !

Werde mich mal durch die Materie wühlen.
Habe soeben Taco installiert.
Wenn man nur Zeit hätte..., aber das muß ich Euch ja nicht extra sagen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Ruht Euch mal aus

Gruß

Hot Mac
0
Gåbbø12.02.0520:22
hallo anze!
<br>
<br>sehr schöne seite! mit gefällt der einfache und übersichtliche aufbau! kein schnick-schnack — gut so!
<br>
<br>störend ist der teil mit den bildern. es sieht nicht besonders pro aus, wenn jedes mal ein neues fenster mit einem "schlechten" bild aufgeht. mit schlecht meine ich die auflösung! ich würde verschiedene auflösungen anbieten...
<br>
<br>
<br>ps. sorry, wenn ich nochmals den gleichen quatsch erläutere, hab nicht alles gelesen!(fear)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.