Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welche 2,5" 500GB HDD?
Welche 2,5" 500GB HDD?
bono01
10.01.10
15:59
Welche 2,5" 500GB SATA Festplatte benutzt ihr so? Und wie sind eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell? Welcher Hersteller ist besser und bietet das beste Preis / Leistungs Verhältnis?
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Aerosail
10.01.10
16:21
ich habe mir eine Toshiba MK5055GSX für 63 Steine gekauft.
Das ganze aus folgenden Gründen:
-für die WD Scorpio Blue gibt es sehr differenzierte Meinungen. Einige sagen sie wäre leise, bei anderen wiederrum sehr laut und mit klacken.
-über die Toshiba hab ich ausnahmslos positives gelesen. Sie ist sehr leise, zwar lauter als eine 1Platter-HDD, aber das leiseste was es an 2Plattern gibt.
-Die Toshiba ist aktuell das verbrauchärmste Modell.
-Sie ist im Vergleich nicht ganz so schnell wie eine Scorpio Blue, aber dafür auch kühler. Ich hab sie gegen mein DVD-Laufwerk in einem Unibody Macbook getauscht und bin sehr zufrieden.
Beim P/L Verhältnis nehmen die sich alle nichts.
Die Hitachi´s sollen auch sehr angenehm sein.
Hilfreich?
0
pepqermind
10.01.10
16:25
ich finde die western digital elements immer sehr anstaendig. guenstig und zuverlaessig.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
Hilfreich?
0
bono01
10.01.10
16:26
Die Toshiba soll aber Performance technisch nicht gerade die schnellste sein. Hast du dazu Erfahrungen machen können?
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
bono01
10.01.10
16:27
Hat jemand die HM500JI von Samsung? Wenn ja wie ist die so?
Hilfreich?
0
LordLasch
10.01.10
16:49
bono01
Ja, hier =)
Ich hab auch ne Weile recherchiert und viele Tests gelesen und mich am Ende für die Samsung entschieden. Subjektiv sehr leise, laufruhig und performant - kann nichts schlechtes berichten und preislich absolut im Rahmen
Hilfreich?
0
bono01
10.01.10
16:58
LordLasch
bono01
Ja, hier =)
Ich hab auch ne Weile recherchiert und viele Tests gelesen und mich am Ende für die Samsung entschieden. Subjektiv sehr leise, laufruhig und performant - kann nichts schlechtes berichten und preislich absolut im Rahmen
Hmm klingt sehr gut.
Hatte mich auch nach den 7200RPM Modellen von Seagate erkundigt. Doch die sind fast nirgends zu bekommen.
Hilfreich?
0
LordLasch
10.01.10
17:29
bei Cyberport sind die 500gb platten lieferbar - aber aufgrund der sehr hohen Datendichte bei 500gb Modellen tuts für den Normalsterblichen auch eine mit 5400u/m...
Hilfreich?
0
Aerosail
10.01.10
17:52
Richtig, die Toshiba soll nicht die schnellste sein. Aber ich merk da nichts von. Bei den xBench-Werten ist sie vllt 10% langsamer als ne Scorpio Blue.
Hilfreich?
0
gorgont
10.01.10
18:05
Ich würde mir an deiner Stelle direkt eine 640GB von Western Digital einbauen.
Habe bisher in meinen MacBooks immer Western Digital Platten verbaut und hatte keine Probleme, waren sehr leise und für 5400er Platten auch echt schnell
Der Aufpreis zur 640GB ist wirklich sehr gering, so dass es sich lohnt direkt diese zu nehmen.
Oder du verbaust eine 750GB oder 1000GB von WD, diese passen nämlich auch in die MacBooks bzw. MacBook Pros Unibody (aber nur in die Unibody)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
bono01
10.01.10
18:46
Von Western Digital bin ich leider nicht so überzeugt. Finde die ziemlich laut und die vibrieren auch ziemlich stark. Jedenfalls das Modell was ich hatte.
Hilfreich?
0
Aerosail
10.01.10
19:28
@bono01:
Wie wär es wenn du uns jetzt erstmal sagst was du denn mit der Platte erreichen möchtest?
Wir stochern so im Minenfeld.
Hilfreich?
0
Esäk
10.01.10
19:29
Mit anderen Worten: Jede Platte, die es gibt, die wird auch empfohlen. Bist Du jetzt schlauer?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
chb
10.01.10
19:52
bono01
Ich hab die Samsung HM500LI (Spinpoint M6S)...
kA was da der große Unterschied zur M7 ist, aber ich bin damit nicht so zufrieden... Schnell ist sie, halbwegs leise auch.
Leider klickt Sie ab und zu mal ziemlich laut, was jetzt nicht unbedingt sehr vertrauenserweckend bei ner Festplatte ist. Laut so SMART-Tools hat sie schon ziemlich viele defekte Sektoren.
Und einmal wurde sie nach einem Totalausfall und einhergehendem kompletten Datenverlust schon augetauscht.
Ich würd für mich keine Samsung mehr nehmen...
Hilfreich?
0
morszeck
10.01.10
20:18
Nun habe ich mir eine interne Festplatte, Western Digital WD1600BEKT Scorpio Black 160GB für mein MacBook gekauft. Hat zwar nur 160GB, aber für meine Zwecke ist dies ausreichen. Dafür läuft diese mit 7200UPM, was mir doch wichtiger war.
Festplattenkauf ist sowiso ein wenig wie ein Lotteriespiel, dies kann man an den geteilten Bewertungen nachlesen. Leider kann ich noch nicht genaueres zur meiner HD sagen, da ich diese erst in den nächsten Tagen bekommen werde....
Hilfreich?
0
Aerosail
10.01.10
20:21
Da hättest du lieber mal ne größere mit 5400 U/min nehmen sollen. Wegen der höheren Datendichte schaffen die gleiche Transferraten und sind leiser
Hilfreich?
0
Mr BeOS
10.01.10
23:08
Also die 7200/Umin 16MB Cache mit 500GB sind laut Cyberport bei denen jedenfalls vorrätig.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
dreyfus
11.01.10
00:03
Also ich habe die Seagate Momentus 7200.4 (500GB, 16MB Cache, 7200rpm) eingebaut und bin damit äußerst zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich subjektiv... die 5400rpm Platten sind, pro GB, deutlich billiger - kommt darauf an, ob man die Geschwindigkeit will/braucht. Der Geschwindigkeitsvorteil macht sich hauptsächlich bei Start/Shutdown und dem Transfer/Laden von großen Dateien bemerkbar - beim random uncached read/write von kleinen Blöcken ist die Platte nicht schneller ggf. sogar etwas langsamer. Unmittelbar nach dem Systemstart vibriert die Platte schon ein wenig, sie ist aber leise und die Hitzeentwicklung ist kaum stärker als bei der Standardplatte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das Apple-Frühjahr 2025
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
Bilder geben Hinweis: Mac mini M4 mit austausch...
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Bloomberg: Komplett neues MacBook Pro kommt 202...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...