Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Kalender für macOS und iOS findet ihr gut & bewährt?

Welche Kalender für macOS und iOS findet ihr gut & bewährt?

MacNew14.08.2313:45
Hallo, mal folgende Frage in die Runde:
Welche Kalender (ausser Apples hauseigenen) für den "privaten Gebrauch" findet ihr gut und bewährt - einerseits für den Mac ... und dabei ebenso tauglich zur Synchronisation mit einem iPhone?
-2

Kommentare

SirLane14.08.2313:53
Calendars von Readdle
+3
globalls
globalls14.08.2313:55
MacNew

ich verwende schon seit langem Week Calendar
Da für mich (seit dem Palm) die Wochenanzeige die wichtigste ist, finde ich WC am besten.
Ich habe dazwischen immer wieder andere ausprobiert, zb Calendars, Google, Outlook, Calendly, usw, bin aber stets wieder zu WC zurückgekehrt. Passt für mich am besten
„Muss ich denn alles selber machen?“
+1
ww
ww14.08.2314:28
Fantastical

Läuft auf iOS, MacOS, appleWatch und es wird nicht alles in die Cloud geschickt.
+2
massi
massi14.08.2315:28
Ich nutze seit Jahren Calendar 366 II aus dem Appstore, gibt es auch für iOS.
Deutscher Entwickler und keine InApp Käufe/Abos.

Für mehr Überblick nutze ich BusyCal
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.08.2316:16
Nur um es zu verstehen: Was spricht gegen den macOS-/iOS-Kalender?
+11
MacNew14.08.2316:28
Mendel Kucharzeck

Danke für dein Interesse.
Bis vor kurzem fand ich den macOS-Kalender auch ganz gut und habe ihn auch lange genutzt.
Leider scheint die aktuelle Version aber anfällig (Bug?) zu sein für "Total-Abstürze" bei meiner bevorzugten Art der kabelbasierten Synchronisation meines iPhone SE (2016, aktuelles iOS) an meinem Mac mini (2018, aktuelles macOS) via USB-Kabel (ich möchte die iCloud nicht verwenden).
Das war für mich jetzt kürzlich schon eine mittlere Katastrophe
auf deren Wiederholung ich überhaupt nicht 'scharf' bin.
Daher halte ich derzeit Ausschau nach einem bewährten "Zweit-Kalender" für den Mac, auf dem ich im "Ernstfall" sofort noch alle wichtigen Termine habe.
0
Drayton Manored14.08.2316:42
MacNew
Daher halte ich derzeit Ausschau nach einem bewährten "Zweit-Kalender" für den Mac, auf dem ich im "Ernstfall" sofort noch alle wichtigen Termine habe.

Dir ist schon klar, dass die meisten Kalender von Drittanbietern lediglich auf die Daten von anderen Diensten zugreifen? Also zuallererst auf den vom Apple Kalender, wenn sie mehr können. auch auf die von Google, Outlook usw.
Mendel Kucharzeck

Die Frage ging nicht an mich, ich antworte trotzdem mal: Dass der Kalender und die Erinnerungen zwei verschiedene Apps sind. Und vor allem, dass man in letzterer nicht einfach Eintragungen verschieben kann.

Ich habe irgendwann mal Fantastical gekauft, das war schon teuer. Als Flexibits dann zum Abo-Modell gewechselt sind, habe ich das erst einmal nicht abgeschlossen – die vorhandenen Funktionen in Fantastical konnte man ja weiterverwenden. Aber dann wurde die Synchronisation zwischen den Geräten immer schlechter, und ich habe doch ein Abo abgeschlossen, um den eigenen Synchronisationsdienst von Flexibits zu verwenden.

Auch das funktionierte eine Weile gut, ließ dann aber immer mehr nach. Und den Abo-Preis haben sie dann noch einmal kräftig erhöht. Also wieder zurück, und momentan geht die normale Synchronisation wieder einigermaßen. Ich verwende auf dem Mac weiterhin Fantastical (aber eben nicht mehr mit deren eigenen Erinnerungen) und auf den Mobilgeräten Calendar 366, für das ich noch eine Lizenz hatte und wunderbarer- oder auch seltsamerweise immer noch keine Upgrade- oder Abo-Gebühren fällig sind.
+3
MacNew14.08.2316:59
Drayton Manored
MacNew

Dir ist schon klar, dass die meisten Kalender von Drittanbietern lediglich auf die Daten von anderen Diensten zugreifen? Also zuallererst auf den vom Apple Kalender, wenn sie mehr können. auch auf die von Google, Outlook usw.
Mendel Kucharzeck

Die Frage ging nicht an mich, ich antworte trotzdem mal: Dass der Kalender und die Erinnerungen zwei verschiedene Apps sind. Und vor allem, dass man in letzterer nicht einfach Eintragungen verschieben kann.

Ich habe irgendwann mal Fantastical gekauft, das war schon teuer. Als Flexibits dann zum Abo-Modell gewechselt sind, habe ich das erst einmal nicht abgeschlossen – die vorhandenen Funktionen in Fantastical konnte man ja weiterverwenden. Aber dann wurde die Synchronisation zwischen den Geräten immer schlechter, und ich habe doch ein Abo abgeschlossen, um den eigenen Synchronisationsdienst von Flexibits zu verwenden.

Auch das funktionierte eine Weile gut, ließ dann aber immer mehr nach. Und den Abo-Preis haben sie dann noch einmal kräftig erhöht. Also wieder zurück, und momentan geht die normale Synchronisation wieder einigermaßen. Ich verwende auf dem Mac weiterhin Fantastical (aber eben nicht mehr mit deren eigenen Erinnerungen) und auf den Mobilgeräten Calendar 366, für das ich noch eine Lizenz hatte und wunderbarer- oder auch seltsamerweise immer noch keine Upgrade- oder Abo-Gebühren fällig sind.

Danke erstmal für deine Hinweise.
In einem Punkt liegt aber ein Missverständnis vor: Mein Problem dreht sich nicht um die App 'Erinnerungen' - sondern nur um die Kalender-App.
0
SirVikon14.08.2320:05
Busycal. Ist echt richtig gut und auch faires Bezahlmodell.

Leider funktioniert TimePage nicht mit den iOS Erinnerungen, sonst würde ich TimePage nutzen. Aber die haben eine eigene App für ihre Tasks und da ich einige gemeinsame mit der Familie habe, aber eben nicht alle Timepage nutzen, kann ich das nicht machen. Von der Usabililty ist Timepage in meinen Augen echt das beste. Und es sieht auch am besten aus ... aber die Entwickler wollen halt auf Krampf, ihre eigene Tasks-App bewerben (Actions). Aber das funktioniert nicht, da proprietär.
+3
SirVikon14.08.2320:06
ww
Fantastical

Läuft auf iOS, MacOS, appleWatch und es wird nicht alles in die Cloud geschickt.
Und kostet 70€ im Jahr
+3
M@rtin14.08.2320:19
MacNew
...Bis vor kurzem fand ich den macOS-Kalender auch ganz gut und habe ihn auch lange genutzt.
Leider scheint die aktuelle Version aber anfällig (Bug?) zu sein für "Total-Abstürze" bei meiner bevorzugten Art der kabelbasierten Synchronisation meines iPhone SE (2016, aktuelles iOS) an meinem Mac mini (2018, aktuelles macOS) via USB-Kabel (ich möchte die iCloud nicht verwenden)....
Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Monaten irgendjemand hier im (und in anderen) Foren über Probleme und Abstürze der Kalender-App berichtet oder geklagt haben. Daher ist das bei dir ein sehr individueller Fehler oder auch ein Bug, der nicht im Gerät, sondern vor dem Gerät zu suchen ist (z.B. Kabel zu früh abgezogen...?). Daher kann dir das grundsätzlich auch mit jeden anderen Programm passieren. Und wenn die Apps häufig auch noch auf Apple-Kalenderdaten zugreifen, nützt dir dann auch keines der anderen Programme.
+5
Kapeike
Kapeike14.08.2320:40
Ich hatte die Frage des TO ganz anders gelesen und hatte auf viele Tipps zu schönen Kalendern, die man abonnieren kann, gehofft. Stattdessen geht es um Kalenderapps, nun denn, schade…

PS: Setze selbst nur einen Feiertagskalender ein, daher die Hoffnung…
-2
svenski14.08.2320:58
SirVikon
ww
Fantastical

Und kostet 70€ im Jahr

Fantastical hab ich vor Jahren für einen mittleren Preis gekauft, läuft rund & gefällt mir.
Da gab es wohl das Abomodell noch nicht…

Gruß, svenski.
+1
tranquillity
tranquillity14.08.2321:07
Der Vorteil von Fantastical ist, dass man zverschiedene Kalendergruppen einrichten kann (also z.B. alle privaten Kalender in eine Gruppe, alle dienstlichen usw. ). Ich hatte es vor x Jahren mal für den Mac in einem Bundle gekauft und nutze es ohne Abo. Ich würde niemals einen Abopreis für einen Kalender zahlen.
Auf dem iPhone nutze ich noch Weekcal, aber wenn das weiterhin mit Abowerbung nervt fliegt es runter.
Auf dem iPad wiederum nutze ich Calendars von Readdle oder den von iOS
Also ziemlich viele Apps und trotzdem gleicht sich alles fehlerfrei ab und dass obwohl zwei MS Teams-Kalender mit dabei sind.
-1
Hot Mac
Hot Mac14.08.2322:23
Ich hab alles ausprobiert, wirklich alles.
Mittlerweile ist Apples hauseigene App so gereift, dass ich den ganzen anderen Kram, für den ich bezahlt habe, nicht mehr brauche.
+10
tranquillity
tranquillity15.08.2308:35
Da hast du Recht. Mittlerweile sind auch die hausinternen Kalender im Prinzip echt brauchbar. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso sich diese Kalender-Abos so verbreiten.
+3
massi
massi15.08.2309:06
Ich bin schon vor einigen Jahren auf eine andere Kalenderapp umgestiegen, weil es, soweit ich mich erinnere, immer Ärger und Probleme mit der Anbindung an CalDAV gab. Inzwischen scheint das besser zu funktionieren, da ich nunmal seit Jahren busyCal/Calender 366 nutze gab es für mich keinen Grund wieder zur Apple eigenen Software zu wechseln.

Hinzu kommt aber auch, daß ich seit Aperture, Apple nicht mehr über den Weg traue, was ihre Software angeht.
0
tolved15.08.2310:03
ww
Fantastical

Für den Sync mit der Watch ist ein Account erforderlich, das ging auch mal ohne.
0
tolved15.08.2310:15
tranquillity
Der Vorteil von Fantastical ist, dass man zverschiedene Kalendergruppen einrichten kann (also z.B. alle privaten Kalender in eine Gruppe, alle dienstlichen usw. ). Ich hatte es vor x Jahren mal für den Mac in einem Bundle gekauft und nutze es ohne Abo. Ich würde niemals einen Abopreis für einen Kalender zahlen.
Ohne Abo gibt es IMHO eine Gruppe.
0
Hot Mac
Hot Mac15.08.2310:22
BTW: Für Leute, die, wie ich, quasi in Obsidian leben, ist das Community Plugin „Full Calendar“ meine Empfehlung.
+2
aggi
aggi15.08.2315:39
Ich nutze Fantastical, da ich ein1-jähriges Abo geschenkt bekommen habe. Auf iOS ist es für mich die beste Kalender APP in Punkto Bedienung und Übersichtlichkeit. Auf MacOS ist es mir eigentlich egal. Wenn das Abo Modell ausläuft schaue ich mal, was ich für Fantastical bezahlen müsste.
Hoffe aber insgeheim, dass mit jeder iOS und MacOS Überarbeitung auch am jeweiligen Kalender gearbeitet wurde.
+1
Meinolf
Meinolf16.08.2313:25
Hallo Zusammen,
ich nutze BusyCal und BusyContacts.
Ich war auch jahrelang mit der Kalender-App zufrieden. Aber die Berechnung der Wegezeiten hat immer genervt, weil Kalender immer vom falschen Ausgangspunkt ausging. In BusyCal kann ich ihn vorgeben. Ich kann Kontakte und Teilnehmer getrennt hinterlegen.
BusyContacts nutze ich, weil es zu einem Kontakt die mit ihm vereinbarten Termin und versendete Emails anzeigen kann.
BusyCal gibt es auch für iOS.

Viele Grüße

Meinolf
+2
marm16.08.2313:33
Hot Mac
BTW: Für Leute, die, wie ich, quasi in Obsidian leben, ist das Community Plugin „Full Calendar“ meine Empfehlung.
Danke. Das könnte ich gut für Gesprächsnotizen nutzen. Ich war schon dabei so etwas (Link zw. Kalender und Notiz) selbst zu bauen.
0
Nebula
Nebula16.08.2319:11
Bei mir reicht Apples Kalender vor allem unter iOS nicht aus. Ich habe ebenfalls gerne terminierte Erinnerung sichtbar und zudem finde ich die Bedienung zum Wechsel der verfügbaren Ansichten wenig intuitiv. Davon abgesehen fehlt mir am iPhone eine Wochen-Ansicht und für den groben Überblick eine Monatsübersicht. Kalendergruppen (Beruf/Privat) lassen sich nur über den Fokusmodus umsetzen, aber das ist recht kompliziert, wenn man am Feierabend mal eben schnell in die Berufskalender spicken möchte.

Ich bin aus Kostengründen leider auch von Fantastical weg und trauere dem leicht nach. BusyCal ist mittlerweile ein passabler Ersatz, zumal das im Setapp-Abo mit drin ist (auch für iOS). Calendars 366 II ist mir auf dem Mac leider zu träge, habe wohl zu viele Termine und momentan nur einen Intel-Mac. 😁

Das Schöne an BusyCal und Fantastical ist, dass gleich benannte Termine zusammengefasst werden, bei Fantistical sogar dank Streifenmuster gut erkennbar. Ich habe immer wieder Termine, die in mehreren Kalendern vorkommen, weil Gruppe A nur Kalender X sehen soll, und Gruppe B nur Kalender Y. Einige Termine sollen aber beide Gruppen sehen. Ich darf beide Kalender sehen. Da diese Mehrfachtermine bei uns meist Ganztagestermine sind (zum Beispiel eine Deadline), entschlackt die Duplikatzusammenfassung die Ansicht enorm. Es gibt auch essenzielle berufliche Termine, die ich mir in den privaten Kalender dupliziere, damit sie nicht untergehen. Auch hier sorgt die Deduplizierung für mehr Übersicht.

Auf Kabel/Wifi-Sync würde ich mich heutzutage nicht mehr verlassen, das war schon fehlerträchtig, als Apple noch wenig mit Cloud am Hut hatte. Ich nutze das nur noch für Musik, weil der One-Way-Sync weniger kritisch ist und Apples iCloud-Musikmediathek im Unterschied zu CalDAV & Co. eben nicht gut funktioniert (benutzerdefinierte Metadaten & Cover).
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.