Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welche Maus nutz du am Mac?
Welche Maus nutz du am Mac?
gurubez
16.11.19
15:02
Hallo Zusammen,
ich finde es äußerst interessant zu sehen was Macuser so für ne Maus am Mac nutzen....
Ich mach mal den Anfang:
• Nutzte am meinem iMac primär die
Logitech MX Master 3
in Verbindung mit dem
SteerMouse
Treiber der ebenfalls individuelle Tastenbelegungen ermöglicht (Weitaus mehr wir der Logitech Treiber!)
• Und ab un an die
Magic Mouse
2 in Verbindung mit dem
BetterTouchTool
Treiber der individuelle Gesten für alle Programme ermöglicht...
Bin mal auf euch gespannt...
....schönes Wochenende!!
Hilfreich?
+1
Kommentare
|<
1
2
Ely
22.11.19
15:19
Magic Trackpad 2. Meist mit dem mittleren Finger und dem Ringfinger, weil so das Handgelenk in einer angenehmen Position bleibt. Ich mache mit dem Pad absolut alles, auch Bildbearbeitung. Ich komme damit sehr gut zurecht. Mit der Magic Mouse 2 kam ich indes garnicht zurecht, irgendwie hat das Teil die Wischgesten nahezu immer falsch oder gleich garnicht interpretiert. Außerdem lag mir die Maus quasi nicht in der Hand, weil das mir das Gerät zu flach war. Für mich ist das sehr unangenehm.
Hilfreich?
+1
AppleUser2013
22.11.19
16:50
Ich komm mit dem Magic Trackpad überhaupt nicht klar. Gibst vieleich ne Seite mit einem guten Tutorial, wie man das Pad am besten verwendet?
Hilfreich?
-2
becreart
22.11.19
17:49
AppleUser2013
Ich komm mit dem Magic Trackpad überhaupt nicht klar. Gibst vieleich ne Seite mit einem guten Tutorial, wie man das Pad am besten verwendet?
made my day
Hilfreich?
-1
JR
22.11.19
17:51
Logitech MX Vertical M-R0074 und Magic Trackpad A1339
Hilfreich?
+1
pogo3
22.11.19
18:48
Wir als Marktforschungsunternehmen möchten uns für die rege Anteilnahme herzlichst bedanken.
Dank ihrer schnellen und unentgeltlichen Unterstützung können wir unsere Dienste optimieren, und uns weiterhin zu den Besten in diesem Segment zählen, bzw. unsere Performance nochmals deutlich steigern. So können wir die Welt gemeinsam mit ihrer Unterstützung zu einem besseren Ort machen, und unseren Profit optimieren.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
-1
Assange
22.11.19
20:52
struffsky
Die schwarze Magic Mouse. Als erstes habe ich mir aber die Linke Kante unten rundgeschliffen. Direkt nach dem Kauf. Ich bekomme sonst einen gereizten Daumenballen. Echt.
Gute Idee! Ich bin bei der Mighty Mouse geblieben mit Kabel, um Bluetooth zu vermeiden, und weil mich die Kante auch extrem störte. Eventuell ist das auch eine Frage der Länge der Finger. Weiter vorn ist die Seitenhöhe ja geringer. Dann muss man vielleicht weiter hinten die Maus greifen. Wenn man die Mighty Mouse immer mit sauberen Fingern bedient, geht das horizontale Scrollen ja auch noch relativ lang, aber wesentlich besser ist da natürlich die Magic Mouse. Wieviel hast Du da weggenommen?
An Tagen, an denen sehr viel zu tun ist, habe ich schon mal ne Reizung des Karpaltunnels. Aber das ist nur ein oder zwei Tage im Jahr. Ansonsten finde ich die Mighty sehr ergonomisch, wenn bloß die Kugel zuverlässiger wäre ...
Die Reaktionszeit der Magic war mir auch manchmal zu lang. Und die Mighty ist gerade in der Kabelversion wesentlich leichter.
Hilfreich?
+1
germansnowman
23.11.19
07:53
Früher mal die Evoluent Vertical Mouse, seit Jahren dann den Kensington Expert Mouse Trackball (55 mm Kugeldurchmesser!):
Das reduziert die benötigten Armbewegungen sehr. Interessanterweise habe ich den links neben der Tastatur stehen, um die rechte Hand zu schonen. Wenn ich unterwegs bin, benutze ich einfach das eingebaute Trackpad meines MacBook Pro.
Hilfreich?
-1
Assange
23.11.19
13:37
Armbewegungen sind auch völlig falsch. Hand ruht mit der hinteren Handflächenkante auf der Mausmatte und nur die Finger bewegen die Maus. Die Maus ist so schnell einzustellen, dass man die Monitorfläche gut überfliegen kann. Schnelle Bewegungen für viel Strecke, langsame Bewegungen für genaue Positionierung. Eine Kugelmasse von 55mm Ø möchte ich nicht immer beschleunigen und wieder abbremsen müssen.
Hilfreich?
-1
milk
23.11.19
18:37
Assange
Armbewegungen sind auch völlig falsch.
Sehe ich anders. Wenn ich den Arm bewege, bleiben die Finger entspannt. Wenn ich dagegen die Maus nur mit den Fingerspitzen durch die Gegend schiebe, kann ich auf einen Handkrampf warten.
Hilfreich?
-1
Assange
23.11.19
21:38
Hängt sicherlich auch von Fingerlänge, Mausgröße und Technik ab. Bei einer Magic bekomme ich diese Fingerkrämpfe auch.
Wenn Du den Arm bewegen musst, musst Du ja auch sein Gewicht halten, wenn Du Dich nicht mit der Zeit in die Tischplatte einarbeiten möchtest. Und dann wäre da noch das deutlich höhere Gewicht eines Arms im Vergleich zu Fingerspitzen und der Maus.
Eigentlich müsste man die Technik miterfragen, weil die Bedienung wahrscheinlich auch einen wesentlichen Unterschied macht, nicht nur die Maus allein. Mir ist es schleicherhaft, dass man einen Trackball gut finden kann, und ich denke das macht die Technik, die man über Jahre verfeinert.
Hilfreich?
-1
becreart
23.11.19
23:52
Handballen bleibt immer auf dem Tisch liegen, hatte noch bewegen einer Maus einen Krampf bekommen. 🤔
Hilfreich?
-1
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das neue iPad Air
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Firefox: Gestrichenes Datenschutzversprechen un...
Diese Woche: MacBook Air M4
Vergleich: iPad (2022) vs. iPad (2025) – und iP...
Apples Frühjahrs-Kollektion – neue Farben für Z...
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
64-GB-Ära vorbei