Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Methode den Spotlight Index am Mac neu aufzubauen hilft wirklich?

Welche Methode den Spotlight Index am Mac neu aufzubauen hilft wirklich?

fadenschein26.10.2220:47
Hallo,

im Netz findet man ja allerlei Terminal Tipps, um den Spotlight Index neu aufzubauen, bspw. sudo mdutil -E.
Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Ebensowenig, wie der 'Trick' über die Privatsphäre Einstellungen in den Systemeinstellungen.

Was hat sich bei Euch bewährt?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla26.10.2220:57
Wie stellst du denn fest, dass es «nicht funktioniert»? Eigentlich helfen beide Wege normalerweise problemlos. Geht es um die interne HD oder ein externes Medium?
Vielleicht hilft mal ein Sicherer Systemstart?
„ITZA GOOTZIE“
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.10.2221:21
Musst schon ein bissel mehr schreiben, was du durch das Neu-Aufbauen überhaupt erreichen willst bzw. woran du erkennst, dass es nicht funktioniert.
+1
fadenschein26.10.2221:33
Mendel Kucharzeck
Musst schon ein bissel mehr schreiben, was du durch das Neu-Aufbauen überhaupt erreichen willst bzw. woran du erkennst, dass es nicht funktioniert.

Ja, gerne: Es handelt sich um ein Macbook M1 Pro mit Ventura. Seit dem Update auf Ventura hat die Spotlight Suche gar nicht mehr reagiert. Ich habe zunächst die HD in den Systemeinstellungen für privat erklärt und dann wieder zu Indizierung freigegeben. Das Ergebnis war, dass der Indizierungsbalken 10% Fortschritt erreichte, aber sich dann ca. 10 h lang nicht mehr verändert hat. Der Befehl sudo mdutil -E sowie Neustarts brachten keine Änderung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.10.2221:44
Mach mal folgendes:

1) In den Systemeinstellungen das ganze Volume auf Privat setzen
2) 1 min warten
3) Neustart
4) Das Volume wieder aus den Privat-Einstellungen entfernen

Als ich das mal benötigte (glaube mit 10.15 war das), funktionierte es so wie es sollte.
+1
Nebula
Nebula26.10.2222:13
Manchmal hilft auch der sichere Systemstart. Probleme bei der Indexierung können von alten Programmen und Spotlight-Importern verursacht werden. Eventuell da mal aufräumen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
fadenschein27.10.2211:36
Mendel Kucharzeck
Mach mal folgendes:

1) In den Systemeinstellungen das ganze Volume auf Privat setzen
2) 1 min warten
3) Neustart
4) Das Volume wieder aus den Privat-Einstellungen entfernen

Als ich das mal benötigte (glaube mit 10.15 war das), funktionierte es so wie es sollte.
Super, danke - hat geholfen. 1 min warten hat zwar immer ein bisschen was von Esoterik, wenn man es mit mit elektronischen Systemen zu tun hat - aber egal. Was hilft, hilft.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.2211:47
fadenschein
Ich bin auch nicht sicher, ob das notwendig war. Aber: Manchmal müssen Hintergrunddienste auch die Gelegenheit haben, geänderten Einstellungen mitzubekommen – und je nach Mechanismus geht das sofort oder dauert etwas.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.