Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Welche Programmiersprache eignet sich?!

Welche Programmiersprache eignet sich?!

hobbittt21.04.0813:15
Hallo,

habe sehr umfangreiche Kenntnisse in Pascal und Delphi. Ich weiß, die typischen Windows-Entwicklungsumgebungen. Damit kann ich auf dem Mac nichts anfangen. Die Sprachen sind veraltet und auch die Interfaces längst nichtmehr auf dem neuesten Stand.

Ich möchte anfangen, auf dem Mac zu programmieren. Was lohnt sich zu lernen?! JAVA oder ggf. Xcode?! Auf welcher "Windowssprache" basiert XCode?! C? Oder ist das garnicht zu vergleichen und etwas ganz neues.. Oder wie fange ich am besten an?! Kann ich meine Kenntnisse irgendwo einbringen, oder helfen die mir in dem Fall kaum etwas?

Danke!
0

Kommentare

elninio
elninio21.04.0813:55
Unter Mac OS X heißt die am meisten verwendete Sprache "Ojective-C".
Xcode ist eigentlich nur eine IDE.

Mit der Kombination "Objective-C" und "Cocoa" werden die meisten Softwareprojekte umgesetzt.

"Cocoa" ist ein Framework das dir es ermöglicht rasch Fensterbasierende Anwendungen zu erstellen.

Die erste Anlaufstelle ist: http://developer.apple.com/referencelibrary/
0
Eszett
Eszett21.04.0813:56
korrekt: "Das es Dir rasch ermöglicht - komma - fensterbasierte Anwendungen zu erstellen". Ob die rasch sind oder nicht, hängt von Deinem Rechner ab. Nicht von fehlerhafter Interpunktion.
0
elninio
elninio21.04.0813:58
Eszett
korrekt: &x22;Das es Dir rasch ermöglicht - komma - fensterbasierte Anwendungen zu erstellen&x22;. Ob die rasch sind oder nicht, hängt von Deinem Rechner ab. Nicht von fehlerhafter Interpunktion.

Ein Deutschlehrer
0
Eszett
Eszett21.04.0814:04
Nein. MuttersprachlerIn.
0
Slartibartfast21.04.0814:24
Eszett

Um es falsch interpretieren zu können, müßte es heißen: "rasche fensterbasierende Anwendungen ...", "rasch fensterbasierende Anwendungen ..." ist im Gegensatz dazu, keinesfalls mißverständlich.

Soviel zu Deiner Muttersprache ...



0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.04.0815:39
hobbittt & Topic:
Wenn du nur noch für Mac programmieren willst, dann ist Objective-C & Cocoa sicherlich die beste Combo. Wenn du aber weiterhin noch Windows mit selbstprogrammierten Tools versorgen willst, schau dir ruhig Java an.
„Deux Strudel!“
0
hobbittt21.04.0815:43
Hab ich, danke.

Blicke auch eigentlich schon sehr gut durch. Benutze Eclipse. Kann aber momentan nur Ausgaben erzeugen (System.out.println("Bla");) und sowas.. Wie kann ich ein wirkliches Fenster programmieren? Bisher bleibt nur die Konsole.. Und wie kann ich die read Anweisung nutzen?

Danke!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.04.0816:07
Wenn du mit eine GUI erstellen willst, musst du dir aussuchen, womit du das machen willst. Ich bin da nicht ganz auf dem neusten Stand, zur Auswahl stehen da aber AWT (machs nicht), Swing (mach am ehesten) und AWT (machs nicht). Vielleicht gibt es aber mittlerweile ein schönes GUI für Java
„Deux Strudel!“
0
Slartibartfast21.04.0816:52
hobbitt

Falls Du GUI Programmierung unter Java machen willst, gibt es eigentlich zu Netbeans keine richtige Alternative. Zumindest ist Netbeans die einzige Java Entwicklungsumgebung - die ich kenne - die einen vollwertigen GUI Builder besitzt und zudem Freeware ist. Es gibt wohl einen "rangestrickten" GUI Editor für Eclipse, der aber ziemlich schwierig zu installieren ist (diverse Zusatzlibraries müssen installiert werden) und außerdem auch nur mit ganz bestimmten Eclipse Builds funktioniert. Außerdem ist das Teil grottenlangsam.

offtopic

Was meine vorige Bemerkung betrifft: Wir alle wissen, daß dieses Forum keine Editierfunktion besitzt und wir alle mal einen Fehler machen bzw. uns mißverständlich ausdrücken. Daher finde ich es extrem nervig, wenn die Threads durch (gut gemeinte) "Korrekturvorschläge" unterbrochen werden.

0
elninio
elninio21.04.0817:08
Ich verwende für Java-Programmierung auch Netbeans. Kann mich der Empfehlung von Slartibartfast nur anschließen.


So nun noch etwas anderes:
Eines meiner ANTI-Talente ist: Perfekte Deutsche Rechtschreibung bzw Kommas.
Aber um meine Brötchen zu verdienen reicht es.
Mann möge mir bitte bei so manchen Fehlern nachsichtig sein.
0
strife22.04.0817:46
Hatten wir dieses Thema nicht schon letzte Woche?

http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=242684
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.