Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software für große Druckdatei?

Welche Software für große Druckdatei?

iMatthew17.07.2422:50
Hey,
ich soll für die Schule meines Kindes eine Art Übersichtskarte gestalten (Lageplan) in der Größe von etwa 110x150cm.

Das Ganze soll wie ein (Schul)Haus mit allen Klassenzimmern aussehen - mit der jeweiligen Beschriftung der Besetzung. In etwa so, dass alle Klassenzimmer wie ein "leeres Kästchen" dargestellt werden und man reinschreiben kann, was dort stattfindet, zb Klasse 1a, Sporthalle, Kunstraum, etc.


Ich wurde gefragt das umzusetzen, da ich mich zumindest im Bereich der Filmproduktion als kreativ erwiesen habe - bei diesem Grafik-Projekt fehlt mir leider der nötige technische Wissensstand.

Mit welcher Software lassen sich solche große Grafiken am besten umsetzen und für eine Druckerei finalisieren?
Der Lageplan soll später als Riesen-Aufkleber auf eine Magnetwand geklebt werden.
Ich arbeite am iMac.

Über jegliche Hinweise bin ich dankbar, vielleicht zur Not auch wo ich sonst Infos darüber erhalten kann.
„ABC“
0

Kommentare

Huba26.07.2411:34
MikeMuc
Leider wird es aber auch dort nur denjenigen auffallen , die sich schon mal näher mit Schriftgestaltung befasst haben.

Diejenigen, die sich mit Schriftgestaltung auskennen, werden das Problem beim Namen nennen können. Alle anderen sehen, das irgendwas komisch ist und nicht richtig aussieht -- ohne das näher spezifizieren zu können.
Gute Gestaltung wirkt oft unterbewusst.
+1
Nebula
Nebula26.07.2422:29
MikeMuc
Nebula
sagen wir mal so: Schriften sind fteinen bestimmten Größenvereich „optimiert“ bzw. gestaltet worden. Daher gibt es Schriften bzw. Schnitte einzelner Schriften, die extra für Überschriften entworfen wurden. Viele wissen das nicht weil sie „nur“ in einem bestimmten Gestaltungsbereich unterwegs sind und nie mit solchen „Problemen“ konfrontiert wurden. Wer aber zb Werbebanner an Häusern anbringt, das sollte sich schon mit sowas befassen wenn es gut aussehen soll.
Leider wird es aber auch dort nur denjenigen auffallen , die sich schon mal näher mit Schriftgestaltung befasst haben.
Das ist alles richtig, hat aber nichts mit dem PDF-Format zu tun, das Schriften angeblich nicht linear skalieren würde.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
gfhfkgfhfk27.07.2422:42
Nebula
Das ist alles richtig, hat aber nichts mit dem PDF-Format zu tun, das Schriften angeblich nicht linear skalieren würde.
Irgend wie kapierst Du es nicht.

Nicht das PDF skaliert nicht linear es sind die Schriften selbst!
+1
Nebula
Nebula28.07.2404:13
Du meinst, dass die Wahrnehmung und nicht etwas messbares? Falls ja, hat mich der Begriff Skalieren in die Irre geführt. Der ist für mich etwa mathematisches. Klingt für mich seltsam, bei Veränderung des Betrachtungsabstands von Skalieren zu sprechen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-2
sudoRinger
sudoRinger28.07.2409:05
Nebula
Das ist alles richtig, hat aber nichts mit dem PDF-Format zu tun, das Schriften angeblich nicht linear skalieren würde.
Nicht das PDF skaliert nicht linear es sind die Schriften selbst!
Du meinst, dass die Wahrnehmung und nicht etwas messbares?
Zeilenabstände und die Strichstärke verändern sich bei variablen Schriften mit der Schriftgröße. Je kleiner die Schrift um so dicker wird diese. Das ist bei iA Writer erklärt
Hier sind 72 pt und 13 pt in gleicher Buchstabenhöhe dargestellt.
+4
gfhfkgfhfk28.07.2411:46
Nebula
Du meinst, dass die Wahrnehmung und nicht etwas messbares?
Nein, es sind messbare Unterschiede, wie sudoRinger das mit dem Beispiel auch sehr schön zeigt.
+1
Fontelster28.07.2417:09
gfhfkgfhfk
Irgend wie kapierst Du es nicht.
Nicht das PDF skaliert nicht linear es sind die Schriften selbst!

Du meinst vermutlich das Hinting, welches bei kleinen Schriften dafür sorgt, dass die Strichstärken so variiert werden, dass einheitliche Strichstärken auf einem Raster (Monitor oder Druck) dargestellt werden. Die Striche können also entweder etwas dünner oder auch dicker als rechnerisch tatsächlich richtig wäre, dargestellt werden.
Was umso unwichtiger wird, je größer die Schrift ist. Theoretisch ist das auch im Druck so, aber durch die höheren Raster vernachlässigbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hint
+1
Nebula
Nebula28.07.2422:34
sudoRinger
Nebula
Das ist alles richtig, hat aber nichts mit dem PDF-Format zu tun, das Schriften angeblich nicht linear skalieren würde.
Nicht das PDF skaliert nicht linear es sind die Schriften selbst!
Du meinst, dass die Wahrnehmung und nicht etwas messbares?
Zeilenabstände und die Strichstärke verändern sich bei variablen Schriften mit der Schriftgröße. Je kleiner die Schrift um so dicker wird diese. Das ist bei iA Writer erklärt
Hier sind 72 pt und 13 pt in gleicher Buchstabenhöhe dargestellt.
Das ist aber eine bewusste Entscheidung aufgrund der Wahrnehmung – also eine technische Lösung für ein bekanntes Phänomen. Früher haben Schriftsetzer das berücksichtigt. Und das kann man auch heute noch manuell tun, wenn man seine Datei in 10 % aufbauet und später skaliert. Variable Schriften nehmen einem etwas Arbeit ab, sofern die Software das unterstützt und man solche Fonts hat.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
iMatthew17.08.2414:16
barbagianni
unglaublich!
So viele sehr wertvollen Tipps gepostet und der Mr. iMatthew hat nicht ein mal seine Meinung dazu geäußert.

Absolut korrekt, mein Verhalten war nicht angemessen.
Ich hatte bzw habe leider krankheitsbedingt einen langen Ausfall und bitte das zu respektieren, dass ich in dieser Zeit andere Dinge im Sinn hatte. Das sollte definitiv nicht undankbar rüberkommen.

Das andere ist auch korrekt: Sehr viele wertvolle Tipps, Links, Alternativ-Vorschläge, Ideen... Das ist echt WOW!
1000 x Danke an der Teilnahme an der Lösungssuche meines Vorhabens.
Ich kann da sehr viel mitnehmen und mir die Umsetzungsmöglichkeiten angucken, auch die Alternativen (Magnetfolie, PWK- Klebestreifen etc) .
Und ja, ich bin ein Vater, der von der Schule nicht umsonst gefragt wurde. Geld ist Mangelware. Aber ich würde es zumindest versuchen, etwas mit guten und vielleicht trotzdem einfachen Dingen hinzukriegen.
Der erste Schritt war für mich dieses Forum.

Da ich leider immer noch am Bett gefesselt bin, komme ich erstmal nicht dazu, das Projekt ernsthaft umzusetzen, werde mir aber mal die ganzen Softwarelösungen anschauen.
Wenn ich loslege, werde ich gerne nochmal auf die Einzelnen Beiträge eingehen.
„ABC“
+11
gfhfkgfhfk17.08.2416:16
iMatthew
Absolut korrekt, mein Verhalten war nicht angemessen.
Ich hatte bzw habe leider krankheitsbedingt einen langen Ausfall …
Immerhin kommt von Dir eine Rückmeldung, und auch mit einem gewichtigem Grund für die Verspätung.

P.S. Gute Besserung
+2
mactie
mactie18.08.2401:17
No need to feel bad. Gute Besserung weiterhin!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.