Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Welche Spiegelreflex?

Welche Spiegelreflex?

Steve Jobs from Apple07.06.0620:33
Hi ihr, ich möchte gerne son bissl in die "professionelle Fotographie" einsteigen und möchte mir daher ne digitale Spiegelreflex holen, nur welche...

Ich hab gehört, dass die Canon EOS 350D so ziemlich das Beste sein soll für Einsteiger.

Hat jemand von euch da erfahrungen???

Danke Steve
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.06.0618:14
DQ
Den Griff schraubt man ja nicht andauernd an und ab.
Einmal montiert bleibt er da. Es sei denn, mann will mit kleinerem Gepäck los. Den Batteriegriff meiner 20D habe ich nach der Erstmontage nicht ein einziges mal wieder abgenommen.

Aber wenn er gleich fest zur Kamera gehört ist das natürlich auch nicht verkehrt.
0
derSuperuser08.06.0618:14
Verweigerungshaltung.
Das neue Unwort des Jahres.
0
Kekserl
Kekserl08.06.0622:11
es ist halt leider schon so, dass nur einer hier objektive argumente und harte fakten liefert und der rest verblendete gefühle in die diskussion reinsäußelt...
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0622:30

Und „der eine“ kann auch ruhig beim Namen genannt und damit gewürdig werden.

(Ich will das nicht schon wieder tun müssen.)
0
derSuperuser08.06.0622:57
Keine Sorge.
Ich werde bei solchen und ähnlichen Anfragen in Zukunft meine Klappe halten.
0
Pseudemys
Pseudemys08.06.0623:07
derSuperuser

Also, das ist nun wirklich albern - daß Du Dich nun jetzt gleich wieder angegriffen fühlst.
(Denn dazu hat niemand Anlaß geboten!)

Anstatt Deinen Standpunkt weiter auszubauen!

0
derSuperuser09.06.0600:04
Ne, nicht angegriffen.
Ich weiß eben, wo es Sinn macht, seine Meinung zu sagen.
Und was bringt meine Meinung, wenn sie als reingesäuseltes verblendetes Gefühl abgetan wird?

Vielleicht habt ihr ja Recht.
Also, seid zufrieden.

0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0600:19
derSuperuser

Du mußt lernen, Deinen Standpunkt zu verteidigen!

Anstatt zerknirscht und bleidigt kleinbei zu geben.

Das ist nicht sehr ehrenhaft!
0
derSuperuser09.06.0600:29
Ich bin ne Stufe weiter.
Ich hab gelernt, wo und wann ich Standpunkte verteidigen soll und wo eben nicht.

Übrigens: Ich bin nicht zerknirscht und beleidigt.

So, jetzt reichts aber.

0
svarta
svarta09.06.0600:59
Man, man, man ihr vergöttert den Sonorman ja langsam wie good old Steve! Klar bin ich auch für harte Fakten, doch sobald ich mir wieder einige zusammenkratze werde ich als Olynikonpansonifanatiko bezeichnet und per 200 Zeilen Text niedergeschlagen.
Unsereins Arbeit um diese Zeit und kann erst am Abend Antworten, wo ich dann all die Zustimmung und Rückzugsgewimmer anderer Forumsteilernehmer lesen muss...:-|

Eins ist Klar: Sonorman ist ein guter hobby Fotograf und hat wie wir alle Wissen ein grosses Repetoir an Canon-vorteile zur Hand... jedoch sollte nur, weil Sonorman wieder einen ellenlangen Bericht geschrieben hat nicht gleich jeder seine Prinzipien und Standpunkte verlieren und den Allmächtigen loben.
Nur weil jemand eine andere Meinung hat sollte er nicht gleich als Troll deklassiert werden. Lieber gebt ihr dem Kontra stattdessen etwas Zeit, um eine Ausführliche Antwort zu schreiben.
Denn eins ist auch klar: Ein Forum muss aus verschiedenen Ansichten bestehen sonst wäre es ja Langweilig

Svarta
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0600:59
derSuperuser

Erzähle uns doch, wenn Du magst, von Deiner Erfahrung mit Nikon.
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0601:05
svarta

Peinlich.
0
svarta
svarta09.06.0601:08
Pseudemys

Ich besitze keine Nikon:-&
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0601:22
svarta<br>
Pseudemys

Ich besitze keine Nikon:-&

Wer will das wissen?

Schön wäre mal wieder Äußerungen zum Thema.

Versprochen werden kann:
Wer sonormann widerspricht, wird nicht erschossen.

Ermutigt?
Na, denn!
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0601:25
(Bitte ein „n“ an der richtigen Stelle abknabsen.)
0
svarta
svarta09.06.0609:54
Erste Testbilder der Sony Alpha 100: http://www.trustedreviews.com/article.aspx?page=7083&head=0

Sieht meinermeinung gut (nicht perfekt) aus, ich hab jedoch den vergleich nicht so bei der Hand mit meiner Olympus C5060:-((
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0610:26
Sehr schön.

Über die Kamera wurde ja hier schon diskutiert: @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52382&cat=3&answers=12
0
sonorman
sonorman09.06.0612:15
Echt deprimierend, wie ich hier von manchen verteufelt werde, nur weil ich meine Argumente vertrete.

Aber so lange keine handfesten Gegenargumente kommen, bei denen man sagen könnte "ja, das hat Gewicht", brauche ich mir wohl keine Vorwürfe zu machen. Was soll ich denn machen, wenn schon die Definition von "objektiv" und "subjektiv" per se nicht anerkannt wird? Oder halt so interpretiert wird, dass es besser in das eigene Weltbild passt?

Ein gutes Beispiel, wo so etwas hinführen kann, ergab sich neulich bei den Newsmeldungen zur neuen Nikon D2Xs und der News zur neuen Sony. In beiden Meldungen habe ich vom Hersteller gepriesene Vorteile relativiert, indem ich die Leser darauf aufmerksam gemacht habe, dass ähnliches schon bei anderen Existiert.
Aber nur in der Nikon-Meldung hat man mich dafür massiv angegriffen und mir schlimme Dinge unterstellt. Bei der Sony-Meldung merkwürdigerweise nicht. Warum wohl nicht? Ganz klar, weil Sony als Neueinsteiger in diesem Markt noch keine so hartnäckigen Fans hat. Die Leute können jegliche Kritik an der neuen Sony locker wegstecken, weil keiner bisher so eine Kamera besitzt und sich damit niemand herausgefordert fühlt. Denn jeder will natürlich irgendwie seine einmal getroffene Entscheidung verteidigen. Und das ist auch überhaupt kein Problem, solange man auch die geeigneten Argumente dazu hat. Gehen die Argumente aus, wird es oft unsachlich.

Was soll's. Ich glaube nicht, dass ich mich dafür schämen müsste, meinen Standpunkt vertreten zu haben.
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0612:42
sonorman<br>
[…]Was soll's. Ich glaube nicht, dass ich mich dafür schämen müsste, meinen Standpunkt vertreten zu haben.

Ich denke, daß Du eher Grund hast, stolz darauf zu sein - ganz bestimmt sogar!

Schließlich argumentierst Du sehr kenntnisreich und hast nun auch schon mehrmals bewiesen, Dich mit überzeugenden Gegenargumenten belehren zu lassen – die müssen aber halt (statt Anpinkeleien) auch erstmal kommen, nicht!

Hör also bitte auf, Dich zu verteidigen.

Dagegen haben die Nutznießer Deiner Kenntnisse Dir einmal mehr zu danken.
0
fliwatüüt09.06.0612:46
So, ich äussere mich auch mal.
Ich unterrichte, aus sympathie gründen der Teilnehmer (und nur aus solchen), mit ner nikon, canon, sony und ner Lumix. Gut, sony und die Panasonic sind "amateur".
Canon und nikon sind rein nur durch die "Glaubensfrage" zu Unterscheiden. Man erinnere sich vieleicht mal an den Glaubenskrieg Kodak- oder Fuji-Filme. Jeder stand für seinen Film ein, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich persönlich bevorzuge auch die Nikon, aber eben aus persönlichen Gründen. Und genau dort muss man auch die Vorteile suchen – wir reden hier von zwei spitzen Kameras und die sind beide gut, sehr gut sogar. Das ganze Handling ist der grösste Unterschied der beiden, welches auch wieder ausschlaggebend für den Kauf ist.
Wenn wir ehrlich sind wissen wir das alle.

Nichtsfürungut
Mfg Fliwa

P.S: Den Testbildern kann ich nicht zustimmen, einzig die Farbumwandlung kann sich positiv oder negativ äussern. Denn "scharfstellen" sollte sogar einem "Semi-Profi" möglich sein, oder?
0
derSuperuser09.06.0613:10
Glaubenskrieg der Filme:
Passt es zu mir, wenn ich als NIKON-D50-User früher die Filme von AGFA bevorzugte und FUJI mir zu farbintensiv war?

0
fliwatüüt09.06.0613:16
Genau das wollte ich dagen. Fuji Grünstich, Kodak Rotstich – jeder hatte seinen Favoriten (Psychische Farbwahrnehmung)
0
derSuperuser09.06.0613:29
stellt sich jetzt auch noch heraus, dass ich nicht nur haptisch, sondern auch visuell minderbemittelt bin?

0
fliwatüüt09.06.0613:35
Das kannste' sicher behandeln lassen. (irgendein Schaden haben wir doch alle)
0
derSuperuser09.06.0613:59
... bei mir kommen da ja noch die nervösen zuckungen und die inkontinenz dazu. ist schon ein bisschen viel.
0
fliwatüüt09.06.0614:01
Notschlachtung
0
derSuperuser09.06.0614:09
Mal sehen, was der Entscheidungshelfer dazu sagt.
0
fliwatüüt09.06.0614:41
Der Metzger?
0
Kekserl
Kekserl09.06.0615:00
bin in dem fall auch für notschlachtung...

sonorman
dass in der nikon- newsmeldung kritik geäußert wurde, lag ganz einfach an deiner formulierung und schreibstil, den du gott sei dank bei der sony- meldung zügeln konntest. alles andere zu behaupten, ist einfach nur peinlich. wenn du nicht weisst, was ich meine, dann kann ich dir in dem punkt wohl nicht weiterhelfen. und komm mir bitte nicht mit persönlichen weltblick und anerkennungsverweigerung von definitionen von subjektiv von objektiv. mir is nämlich zu ohren gekommen, dass wenn man schon solche definitionen in den äther schiesst, man zumindest quellen angeben sollte, die man zitiert, oder bist du neuerdings auch wissenschaftskoryphäe?

pseudemys

brauchst du noch weihrauch? oder kerzen?
„fürzlbürzl...“
0
fliwatüüt09.06.0615:15
Puh, heisses Pflaster hier.
Wie ein Gespräch zwischen Schorsch dabbel Ju Busch und Usama Binladin...

Apropos Objektiv und Subjektiv, Sonorman ist hier sehr Objektiv im Bezug auf die Canon, da er selbst erfahrung damit hat. Subjektiv ist lediglich die Wahrnehmung des Einzelnen.

Kommt mir vor wie ein Gespräch mit mir und einem PC-User. Er sagt mir Mac ist Müll und ich denke mir er ist ein riesiges *A...chichweissdochauchnichtwas*.
Obwohl er recht hat, denn die Dose kann genau das, was er braucht – und er ist glücklich dabei.

Jungs es ist Freitag – Biertag. Ertrinkt die Sorgen und hofft, dass Deutschland gut spielt
0
derSuperuser09.06.0615:22
Nochmals Apropos Objektiv: Ich hab zwei davon für meine Nikon.
0
Kekserl
Kekserl09.06.0615:26
filwatüüt

geh, mir is das doch sowieso vollkommen powidl. im grunde genommen.

und ich hoffe nicht, dass deutschland gut spielt ich möchte schließlich polen als gruppensieger sehen
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0615:30
Kekserl<br>
[…]

pseudemys

brauchst du noch weihrauch? oder kerzen?

Sehr aufmerksam - wie liebenswürdig!

Es sollte aber ohne gehen.
0
sonorman
sonorman09.06.0615:30
Kekserl

Kann es sein, dass so mancher auch einfach etwas hineininterpretiert, was gar nicht da ist?

Was bitteschön ist an Formulierungen wie "á la Canon EOS 1" oder "ähnlich wie es Canon vor kurzem bei der EOS 30D gemacht hat" negativer als an Formulierungen wie "Ultraschallreinigung wie bei Olympus"

Peinlich finde ich eher, wie manche Leute sich auf den Schlips getreten fühlen, obwohl es gar keinen Grund dazu gibt!

Zur Definition "Objektivität/Subjektivität": Wie wär's, wenn Du mal bei Wikipedia nachschaust? Genau da habe ich die in Anführungszeichen als Zitat markierten Definitionen her. Dein Kommentar unterstellt, dass ich mir das aus den Fingern gesaugt hätte. Sehr frech.

Eine Frechheit finde ich auch, dass Du Dich mit Deinem letzten Kommentar über "formulierung und schreibstil" meiner Person beschwerst, aber im gleichen Atemzug sehr unfreundliche Formulierungen benutzt. Wie wäre es, wenn Du erst mal vor der eigenen Haustür kehrst, oder mal ein paar sachliche Argumente anführst? Aber statt eigene Argumente zu bringen, betreibst Du hier schon wieder übelste Verleumdung. Im Falle Deines letzten Kommentares sogar hart an der Grenze des vertretbaren.
…alles andere zu behaupten, ist einfach nur peinlich.
…oder bist du neuerdings auch wissenschaftskoryphäe?
…brauchst du noch weihrauch? oder kerzen?

Sehr ernst gemeinter Rat an Dich: Bleib sachlich, oder halt den Mund!
0
derSuperuser09.06.0615:34
... und das ganze nur, weil ich mir erlaubt habe, meine meinung zu nikon/canon hier rein zu säuslen...

0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0615:49

Kekserl

ich freue mich darauf, von Dir mal Berichte zum Thema zu lesen, die bezüglich Kenntnisstand und Stil denen eines sonormans wenigstens ebenbürtig.

Ich weiß, das kann Dir nicht so schnell gelingen (nach allem, was bisher in dieser Hinsicht von Dir bekannt geworden) – aber vielleicht arbeitest Du schon mal daran.

Frohes Schaffen und gutes Gelingen – ich werde dann Dein erster dankbarer Leser sein!

(Und hör auf, Leute zu bleidigen, die Anerkennung verdient haben - das ist eklig!)
0
fliwatüüt09.06.0615:54
Kekserl

Jetzt bleib mal sachlich – Polen als Gruppensieger zzz wo führt das hin

All (-e Beteiligten)
Macht diese Fehde sinn? Wir sollten anstatt über die Definition von Ob- und Subjektiv, über die Definition von Sachlichkeit diskutieren – oder hab ich mich hier ins MTN-Kinderforum verlaufen?

P.S: "Arschkriecherei" ist auch nicht unbedingt sachlich...

So und nun Prost!
0
derSuperuser09.06.0616:01
fliwatüüt: Also im Moment würde ich hier nur mit dir gern ein Bierchen trinken. Ist aber ein bisschen weit und ich muss gleich wieder zur Arbeit.
0
fliwatüüt09.06.0616:04
Na dann ein "virtuelles Prost"...
0
Pseudemys
Pseudemys09.06.0616:12
Eklig ist übrigens auch, wenn man nicht zwischen Ursache und Wirkung bzw. bösartigem Angreifer und gutwilligem Verteidiger unterscheiden will.

Die Folgen kann man über diesen Beitrag ab 13.54 Uhr - u.a., denn auch schon vorher - nachlesen.

Peinlich (und eben auch bösartig), wenn einem Kenntnis und Stil in Rage bringt (die sich dann eben verschiedenartig äußert, wie man hier studieren kann).
0
fliwatüüt09.06.0616:23
Pseudomys
13:45? Du meinst ja mich, juhu.
An deinem Beitrag-Counter sehe ich, dass Du schon länger als ich hier bist – somit werde ich mit hüten gegen einen "älteren" anzutreten... Aber ich muss dir, aus meiner "subjektiven" Sicht, trotzdem widersprechen.
Ich kann sehr wohl zwischen dem, von Dir genannten, bösartigen Angreiffer und gutwilligen Verteidiger unterscheiden. Ich sehe nur nicht ein, dass nach jedem Beitrag eine Hommage an Sonorman kommen muss – auch wenn ich Ihn in vielen Bereichen als Schreiber schätze.
Na denn...
0
svarta
svarta09.06.0616:24
Kekserl: * Zustimm*!!!! Aber die Formulierung könnte nächstes mal etwas sanfter sein.

…brauchst du noch weihrauch? oder kerzen?

grosses Zustimm!!!!!!
0
DonQ
DonQ09.06.0619:03
Wenn ihr ausdiskutiert habt, hier mal ein Bildchen, mit Nikon

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl10.06.0602:02
sonorman

bloss so: jemandem das recht zu nehmen, seine meinung zu äußern, ich denke, du weisst, wie viel das über den charakter eines menschen aussagt, oder? außerdem: quellenangabe bei zitaten ist etwas sehr wichtiges, und wikipedia ist als quelle nicht unbedingt die höchste instanz (soll ich mal ganz schnell den artikel zum thema objektivität ändern?) und: mein schreibstil ist genauso, wie ich ihn haben möchte, und ich weiss ziemlich genau, wie die worte, die ich so in dieses forum reinwerfe, wirken. aber im gegensatz zu dir stelle ich keinerlei anspruch auf vollständigkeit, sachlichkeit, sympathie oder schlicht höflichkeit. von daher hab ich in der hinsicht ganz sicher nicht vor meiner eigenen tür zu kehren. und was du als frechheit oder auch nicht empfindest, ist mir um ehrlich zu sein wirklich völlig egal...

pseudemys

wen ich beleidige oder auch nicht ist ganz einfach allein meine eigene entscheidung. mehr nicht. weniger auch nicht. und fassel bitte nicht von wegen ursache und wirkung, denn alles, was du in diesem thread bisher beigetragen hast, waren co- moderations- posts und sonormans- arschkriecherein. was dein gutes recht ist, und bitte, schreib diese posts auch weiterhin...

filwatüüt

nach der heutigen leistung kann polen froh sein, wenn man nicht mit 0:12 torverhältnis nach hause geschickt wird...

dersuperuser

biertrinken ist ungesund
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser10.06.0602:09
hab grad zwei bierflaschen vor mir stehen.
0
Kekserl
Kekserl10.06.0602:19
weil krombacher ist so kommerz
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser10.06.0602:23
kekserl: ... und wernesgrüner kennst du nicht. oder?
0
Pseudemys
Pseudemys10.06.0604:28
Kekserl (zu Deinem letzten Beitrag)

Es ist wirklich nicht nötig, zu unterstreichen, was für ein Arschloch Du bist.

Das ist zwar sehr aufmerksam von Dir, aber einfach überflüssig - glaube es bitte:

Du hast schon lange überzeugt!
0
Pseudemys
Pseudemys10.06.0604:29
…der vorletzte Beitrag natürlich ist gemeint.
0
derSuperuser10.06.0611:20
Pseudemys: Also spätestens jetzt wirds wirklich kindisch. Jetzt werden hier schon Leute als Arschloch bezeichnet.
Nett Nett Nett ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.