Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Welche Tools verwendet Ihr um Festplatten zu reparieren
Welche Tools verwendet Ihr um Festplatten zu reparieren
geobat
24.02.16
08:05
Das Festplatten Dienstprogramm von Apple unter 10.11 hilft ja nicht wirklich weiter...
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
“
Hilfreich?
0
Kommentare
sierkb
24.02.16
08:12
Keines. Wenn, dann:
man
diskutil
Hilfreich?
0
Legoman
24.02.16
08:18
Ich empfehle ein dreistufiges System für kaputte Festplatten:
1. Retten, was noch zu retten ist.
2. Ganz oft und doll mit dem Hammer draufhauen.
3. Entsorgen.
Was genau ist denn das Problem? Festplatte kaputt oder nur das darauf befindliche Dateisystem?
Hilfreich?
0
NGA
24.02.16
09:22
DiskWarrior →
siehe aber auch
Hilfreich?
0
almdudi
24.02.16
09:30
Man kann auch ältere und vernünftigere Festplattendienstprogramme installieren - hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen (kann sein, mit kleinen Tricks, und sicher nicht uralte).
Aber auch die reparieren nur das Dateisystem, nicht die Platte selbst.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
24.02.16
09:36
Festplatten reparieren? Was genau stellst du dir den vor? Konnte das FDP jemals Festplatten reparieren?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
24.02.16
09:38
geobat
Das Festplatten Dienstprogramm von Apple unter 10.11 hilft ja nicht wirklich weiter...
Bezüglich dem, was umgangssprachlich "Festplatte reparieren" heißt, kann das aktuelle Programm genauso viel wie das alte. Von daher ist die Frage ziemlich unverständlich.
Hilfreich?
0
sahnehering
24.02.16
09:40
Legoman
1.1. Rest aus dem sicher vorhandenen und aktuellen Backup rausnehmen
Legoman
3. Entsorgen.
Was genau ist denn das Problem? Festplatte kaputt oder nur das darauf befindliche Dateisystem?
Ich hab sehr viel mit Festplatten zu tun. Sobald mein Testtool (Windows) auch nur einen defekten Sektor findet, landen die im Schrott...
Defektes Dateisystem:
- Falls lesbar: Mit CCC in ein Image kopieren, Platte mit Testool Nullen (null schreiben und lesen!), frische Partition(en) anlegen, mit CCC zurückspielen. Dauert, aber funktioniert zuverlässig
-Falls nicht lesbar: Aus Backup wieder herstellen; Falls kein Backup: Daten mit verschiedenen Tools von der Platte kratzen... Ätzend und teuer. Meist ohne nachher Namen zu den Files zu haben (und erst recht keine Verzeichnisstruktur)
„Kein Backup, kein Mitleid“
Hilfreich?
0
MikeMuc
24.02.16
09:41
Geeignete Schraubendrehe, Brillenputztuch, Pinzette und Lupe oder Mikroskop, dann aufschrauben und die defekten Bits entweder mit dem Tuch putzen bis sie wieder sauber sind oder mit der Pinzette alles schadhafte entsorgen 😈
Hilfreich?
0
sahnehering
24.02.16
10:01
MikeMuc
Geeignete Schraubendrehe, Brillenputztuch, Pinzette und Lupe oder Mikroskop, dann aufschrauben und die defekten Bits entweder mit dem Tuch putzen bis sie wieder sauber sind oder mit der Pinzette alles schadhafte entsorgen 😈
Grobmotoriker! Das geht auch ohne Pinzette, einfach mit nem Zahnstocher und einer alten Zahnbürste.
„Kein Backup, kein Mitleid“
Hilfreich?
0
sierkb
24.02.16
10:16
MikeMuc,
sahnehering:
Eure lustigen Kommentare erinnern mich sehr an diesen vor vielen Jahren mal aufgeschnappten Geek-Spruch:
GUI Installer:
Real geeks install their software by hand!
Clench a magnetized needle, (which you must magnetize yourself)
between your thumb and forefinger, and carefull magna-etch the data of
your program onto the surface of your hard drive platter.
Don't leave any fingerprints on the platter, and for god's sake, leave
your static electricy elsewhere!
Use of microscopes is generally frowned upon. Come on! Like you can't
feel your way through those sectors!
Bunch a crybabies.
(User on Slashdot)
Hilfreich?
0
yew
24.02.16
12:46
Legoman
3. Entsorgen.
Hi
man darf nicht immer gleich von einem Hardware-Defekt ausgehen
Gruß yew
Hilfreich?
0
MikeMuc
24.02.16
16:53
sierkb:
Ja was glaubst du denn wie damals die Programme aus den Zeitschriften in den C64 kamen? 12 A4 Seiten Maschinencode in Form von Hexpärchen abtippen. Das kommt der Sache mit der magnetisierten Nadel doch schon extrem nahe.
Hilfreich?
0
massi
24.02.16
18:06
12 A4 Seiten Maschinencode in Form von Hexpärchen abtippen.
Ja, früher war eben alles besser.
Hilfreich?
0
geka
24.02.16
19:08
sahnehering
Ich hab sehr viel mit Festplatten zu tun. Sobald mein Testtool (Windows) auch nur einen defekten Sektor findet, landen die im Schrott...
Hey @sahnehering
gib HD's ab 1 TB mit fehlerhaften Sektoren bitte mir. Versandkosten übernehme selbstverständlich ich und eine kleine Aufmerksamkeit für die Kaffee-Kasse gibt es obendrauf! Kein Scherz
Kontaktaufnahme via PN
Hilfreich?
0
blubblablax
24.02.16
19:26
sahnehering
Dazu braucht man doch kein Windows oder eigene Testtools. Seit über 15 Jahren melden die Festplatten das doch von selbst über SMART. Muss man nur abfragen und gegebenenfalls Trigger auslösen, die auf ein nahendes Ableben der Platte hinweisen. Ein defekter Sektor ist bei den heutigen Datendichten noch harmlos. Nervös werde ich erst, wenn die Anzahl reallokierter Sektoren die 100 deutlich überschreitet (oder schnell ansteigt).
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
Hilfreich?
0
Bozol
24.02.16
19:32
massi
12 A4 Seiten Maschinencode in Form von Hexpärchen abtippen.
Ja, früher war eben alles besser.
Besser wurde es erst als der MSE raus kam...
Hilfreich?
0
geobat
25.02.16
15:16
Danke für die tollen Tips.
Data Rescue konnte mein Problem lösen...
Und ja man sollte Backups machen - nur es halten sich nicht alle dran.
Wenn dann auf einen Geschäftsrechner Daten fehlen muss man die Daten halt holen - oder wenigstens probieren
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
“
Hilfreich?
0
john
25.02.16
15:58
muss ein tolles unternehmen sein, wo geschäftlich genutzte computer ohne backup betrieben werden.
je nachdem reicht die spanne von grob fahrlässig bis strafbar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
StefanE
25.02.16
16:06
john
muss ein tolles unternehmen sein, wo geschäftlich genutzte computer ohne backup betrieben werden.
John: Bei mir im Unternehmen ist es so, dass 1x ein allgemeines Serverlaufwerk und 1x ein Userlaufwerk gibt mit Backup. Die Festplatte im Laptop selbst wird jedoch nicht gesichert - daher soll alles auf den Serverlaufwerken gesichert werden.
Aber natürlich halten sich nicht alle daran. Oder es ist schlicht nicht möglich (Außendienstler ohne Internetverbindung,..)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
Hilfreich?
0
Peter Eckel
25.02.16
16:39
StefanE
John: Bei mir im Unternehmen ist es so, dass 1x ein allgemeines Serverlaufwerk und 1x ein Userlaufwerk gibt mit Backup. Die Festplatte im Laptop selbst wird jedoch nicht gesichert - daher soll alles auf den Serverlaufwerken gesichert werden.
Aber natürlich halten sich nicht alle daran. Oder es ist schlicht nicht möglich (Außendienstler ohne Internetverbindung,..)
Das sind auch meiner Erfahrung nach vollkommen unrealistische Anforderungen. Entweder man erzwingt das, oder es geht halt nicht ... die Hoffnung, daß Anwender freiwillig vernünftiges Verhalten an den Tag legen, habe ich aufgegeben. Man muß das vernünftige Verhalten entweder so bequem machen, daß es keinen Aufwand bedeutet (Beispiel: Time Machine), oder es wird nicht passieren.
Ich hatte vorgestern Besuch von einem Bekannten, der mir sein iPhone mit der Frage hinlegte, ob ich da an die Daten komme. Ein paar Tausend Fotos. Er hatte monatelang Probleme mit dem Display (mal ging es, mal ging es nicht), und irgendwann ist ihm das Ding aus der Hand gefallen und ging dann gar nicht mehr.
1. Das Gerät enthält wichtige(?) Bilder
2. Das Gerät hat offenbar Probleme
3. Das Gerät ist ohnehin klein genug, um jederzeit verloren oder ins Klo gespült zu werden
Glaubt
irgendjemand
, daß der Mensch auch nur einen einzigen Gedanken an eine Datensicherung verschwendet hätte? Und das ist kein Analphabet. Der Mann ist Arzt.
Soviel zum Thema 'vernünftiges Handeln aus freien Stücken'. Kann man nicht erwarten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
0
arminhempel
25.02.16
21:40
Kostet halt alles Geld. Manche Leute lernen nur übers Portemonnaie.
Hilfreich?
0
Mr BeOS
25.02.16
22:09
Hammer und Sichel…
….
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
yew
26.02.16
00:08
john
Hi john
du gehst vermutlich von einem stationären Rechner aus.
... was ist mit einem Aussdienstmitarbeiter, der alle 3 oder 4 Monate in die Firma kommt und sonst mit seinem mobilen Rechner unterwegs ist??
Da sieht die Sache nämlich ganz anders aus
Gruß yew
Hilfreich?
0
hakken
26.02.16
00:41
Auch mobile Rechner können ja via VPN und WLAN ohne weiteres Synchronisiert werden.
Bei einem Mac ist ein lokales, zusätzliches Backup, allein schon wegen TimeMachine, immer sinnvoll.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
iPhone 16 Pro
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Test AirPods Pro 2
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...