Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche WLAN / BT-Karte für MacPro 5.1 in 2022 ??

Welche WLAN / BT-Karte für MacPro 5.1 in 2022 ??

dam_j
dam_j02.08.2210:50
Hallo,

Mein treuer alter Begleiter soll mir noch ein Paar Jahre länger im Büro dienlich sein.
Allerdings wären features wie AirDrop oder das benutzen meiner AirPod´s Pro schon sehr nett.

Gibt es eine WLAN / BlueTooth Karte die hier "nativ" funktioniert und mir dies alles ermöglicht ?

Danke im Voraus !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

pekett
pekett02.08.2210:59
Hier findet sich eigentlich alles zu diesem (und fast jedem weiteren Thema:

https://blog.greggant.com/posts/2018/05/07/definitive-mac-pro-upgrade-guide.html

Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob sich diese Investition noch lohnt. Big Sur habe ich mit OpenCore auf meinem MacPro 5,1 noch ganz gut zum Laufen gebracht, war aber die ständige Bastelei irgendwann leid und nutze jetzt einen Mac Studio
+3
ttwm02.08.2211:06
Video auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=PTtOl1-ia8g
0
dam_j
dam_j02.08.2211:09
pekett

https://blog.greggant.com/posts/2018/05/07/definitive-mac-pro-upgrade-guide.html

Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob sich diese Investition noch lohnt. Big Sur habe ich mit OpenCore auf meinem MacPro 5,1 noch ganz gut zum Laufen gebracht, war aber die ständige Bastelei irgendwann leid und nutze jetzt einen Mac Studio

Im Vergleich was ich mit normalen PC´s mache kann man das nicht mal basteln nennen. Und da Windows 11 ARM leider nicht wirklich mit unserer Video-Software kann braucht es aktuell noch einen Intel MAC.

Und warum den voll funktionsfähigen MacPro raus schmeißen

Den Link schaue ich mir mal an, danke.
+2
dam_j
dam_j02.08.2211:11
ttwm
Video auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=PTtOl1-ia8g

Das hatte ich schon gesehen, fand ich aber im vergleich zu einer vielleicht existierenden PCIe-Lösung unnötig komplex.
+1
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.08.2211:42
Ich habe so ein Ding auch noch bei mir stehen, allerdings mit 2 Xeons.
Ich finde allein aufgrund des viel zu hohen Stromverbrauchs ist die Kiste nicht mehr wirklich wirtschaftlich, aber das kannst du ja handhaben wie du willst.

Ich hatte mir auch ein neues BT/WLAN-Modul eingebaut aus o.g. Quellen. Funktioniert hat das aber nur suboptimal.
+1
pekett
pekett02.08.2211:48
Ich habe es auch mehrfach mit externen Bluetooth-Dongeln versucht, das hat im Ergebnis leider auch nicht funktioniert
0
gfhfkgfhfk02.08.2211:48
Am besten man nimmt einen externe WLAN-Repeater und nutzt diesen als Wifi Karte. Man sollte sich das passende Modell vom Anbieter des eigenen Wifi-Geräts aussuchen.
-2
dam_j
dam_j02.08.2211:55
pekett

Nachdem der Link mich dann weiter auf TonyMac86 geführt hat habe ich mir nun mal eine Fenvi T919 Wifi/BT 4.0 PCIe Karte bestellt. Bin mal gespannt, danke !
+2
dam_j
dam_j02.08.2211:58
uLtRaFoX!
Ich finde allein aufgrund des viel zu hohen Stromverbrauchs ist die Kiste nicht mehr wirklich wirtschaftlich, aber das kannst du ja handhaben wie du willst.

Ich hatte mir auch ein neues BT/WLAN-Modul eingebaut aus o.g. Quellen. Funktioniert hat das aber nur suboptimal.

Es ist natürlich viel "wirtschaftlicher" diesen voll funktionierenden Mac zu entsorgen und für viel Geld einen neuen zu kaufen um ein Paar € auf der Stromrechnung im Monat zu sparen...
+3
dam_j
dam_j02.08.2211:59
gfhfkgfhfk
Am besten man nimmt einen externe WLAN-Repeater und nutzt diesen als Wifi Karte. Man sollte sich das passende Modell vom Anbieter des eigenen Wifi-Geräts aussuchen.

Wie löst denn ein WLAN-Repeater mein Wunsch nach AirDrop und funktionierenden AirPod´s ??
+3
rmayergfx
rmayergfx02.08.2215:07
gfhfkgfhfk
Kann es sein das du den Beitrag im falschen Thread hinterlassen hast?
Unabhängig davon sucht man sich nicht das passende Modell vom Anbieter des eigenen WiFi-Gerätes (ich denke du meinst damit den Router bzw. AP) heraus, manche Anbieter haben nämlich gar keines im Angebot, sondern man sucht sich das Gerät aus, das stabil funktioniert und zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Solche Lösungen bieten sich auch nur dann an, wenn das eigene Gerät kein oder zu alte WLAN Hardware verbaut hat und man noch zusätzliche Kabel am Gerät haben möchte.

Für Airdrop und Sidecar ist dein Beitrag leider überhaupt nicht sinnvoll und trägt nur unnötig zur Verwirrung bei. Vielleicht einfach mal nachlesen wie Airdrop und Sidecar funktioniert und dann erst schreiben.
dam_j
Nachdem der Link mich dann weiter auf TonyMac86 geführt hat habe ich mir nun mal eine Fenvi T919 Wifi/BT 4.0 PCIe Karte bestellt. Bin mal gespannt, danke !
Bitte mal berichten wenn die Karte eingebaut wurde wie es funktioniert. Warum eigentlich keine Wifi 802 11ac / Bluetooth 4.2 mPCIE damit der Slot freibleibt, oder war das in diesem Fall egal?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
dam_j
dam_j02.08.2215:56
Wie oben schon erwähnt find ich das alles im Vergleich mit ner "simplen" PCIe-Karte sehr gebastelt. Den Slot habe ich noch frei, ist zwar der letzte aber wüsste auch nichts was ich sonst noch brauchen könnte.
+2
ttwm02.08.2216:25
@rmayergfx: Du bist oft hilfreich, aber vielleicht mal etwas freundlicher sein. Wenn Du Sachen postest, von denen Du keine Ahnung hast und die nicht stimmen, ranzt Dich auch keiner an.
+2
Huba02.08.2218:26
Die funktioniert in meinem 5.1 gut.
dam_j
eine Fenvi T919 Wifi/BT 4.0 PCIe Karte bestellt
+1
Huba02.08.2218:30
Wirtschaftlich oder ökologisch?
Es ist mit einem enormen Aufwand an Energie und Ressourcen verbunden, einen modernen Rechner herzustellen. Das alleine auf den zukünftig geringeren Stromverbrauch herunterzubrechen ist da etwas kurz gedacht. Wenn der Mac seine Aufgaben noch gut erfüllt, ist es für die Umwelt besser, wenn der weiterläuft, statt durch ein Neugerät ersetzt zu werden.
uLtRaFoX!
Ich finde allein aufgrund des viel zu hohen Stromverbrauchs ist die Kiste nicht mehr wirklich wirtschaftlich,
+2
dam_j
dam_j03.08.2216:27
ERGEBNISS:

Alles funktioniert !
- AirDrop
- WLAN
- Bluetooth
- AirPod´s Pro

Ich musste mir zwar ein kleines Kabel zusammenschustern um auch BT zum laufen zu bekommen (Ein Mac hat nunmal keine "normalen" internen USB-Header) aber auch das war nicht wirklich ein Problem.

+6
dam_j
dam_j03.08.2216:28
Als nächstes kommt ne größere M.2 SSD rein und wir versuchen Montenary per OpenCore Legacy auf zu spielen
+1
dam_j
dam_j04.08.2215:40
Das hat auch funktioniert, dank OpenCore Legacy Patcher.

+7
gfhfkgfhfk06.08.2212:41
rmayergfx
Keineswegs, denn es geht in erster Linie um schnellere Wifi. Die anderen Anforderungen lassen sich nur mit einer Wifi/Bluetooth Karte umsetzen, die dann exakt die Chips haben muss, die Apple auch unterstützt, und das ganze auf einem Mac der nicht mehr offiziell unterstützt wird, in dieser Kombination bzw. jetzt ganz aus dem Support gefallen ist. Die Firmware der Karte muss passen etc. Das kann man machen, aber bei einem zwölf Jahre alten Mac sollte man die Einsicht haben, dass bestimmte Dinge nicht unbedingt mehr sinnvoll sind, und man kann nicht erwarten, dass die neusten Features (neuster Wifi Standard) problemlos funktionieren.
rmayergfx
Unabhängig davon sucht man sich nicht das passende Modell vom Anbieter des eigenen WiFi-Gerätes (ich denke du meinst damit den Router bzw. AP) heraus, manche Anbieter haben nämlich gar keines im Angebot, sondern man sucht sich das Gerät aus, das stabil funktioniert und zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Es gibt nicht nur Router und APs. Wesentlich ist, dass die Geräte zusammen funktionieren sollen, das kann gerade, wenn Mesh aktiviert ist, zwischen Geräten verschiedener Hersteller schwierig sein.
rmayergfx
Für Airdrop und Sidecar ist dein Beitrag leider überhaupt nicht sinnvoll und trägt nur unnötig zur Verwirrung bei.
In der Eingangsfrage waren diese Punkte optional. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man hier in Threads nicht zu 100% das empfiehlt, was auch nur optional war, dass herumgeplärrt wird. Wenn man 100% der Anforderungen erfüllt haben will, dann sollte man die Frage auch entsprechend formulieren, und hier nicht so tun, als ob diese Features optional bei den Anforderungen sind.
-5
gfhfkgfhfk06.08.2212:46
dam_j
Wie löst denn ein WLAN-Repeater mein Wunsch nach AirDrop und funktionierenden AirPod´s ??
Warum stellst Du dann eine Frage, dass diese Features optional sind?

Ich habe Dir eine Lösung aufgezeigt, die ohne Gebastel unabhängig von der macOS Version schnelles Wifi für einen alten MacPro nachrüstet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie hier im Forum reagiert wird, wenn man auf schlecht gestellte Fragen korrekte Antworten gibt, und das nicht zu 100% den nicht richtig kommunizierten Erwartungen entspricht.
-3
dam_j
dam_j06.08.2217:07
gfhfkgfhfk
dam_j
Warum stellst Du dann eine Frage, dass diese Features optional sind?

Ich habe Dir eine Lösung aufgezeigt, die ohne Gebastel unabhängig von der macOS Version schnelles Wifi für einen alten MacPro nachrüstet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie hier im Forum reagiert wird, wenn man auf schlecht gestellte Fragen korrekte Antworten gibt, und das nicht zu 100% den nicht richtig kommunizierten Erwartungen entspricht.

Da hast DU aber (als einziger) meine Frage falsch verstanden, ich habe nicht nach schnellen WLAN gefragt sondern den Wunsch nach einer Karte aufgeführt welches mir AirDrop und die Benutzung meiner AirPod´s am MacPro möglich machen.

Wie du darauf kommst das ich nach schnellem WLAN gefragt habe und Airdrop und Airpod´s optionale Ergänzungen sind kann ich leider anhand meines Textes nicht nach vollziehen...
+3
gfhfkgfhfk06.08.2217:21
dam_j
Wie du darauf kommst das ich nach schnellem WLAN gefragt habe und Airdrop und Airpod´s optionale Ergänzungen sind kann ich leider anhand meines Textes nicht nach vollziehen...
Allerdings wären features wie AirDrop oder das benutzen meiner AirPod´s Pro schon sehr nett.
(„schon sehr nett“ = optional) ist keine Formulierung, die man wählen sollte, wenn man ein Feature unbedingt benötigt.
-3
dam_j
dam_j06.08.2217:59
gfhfkgfhfk
dam_j
(„schon sehr nett“ = optional) ist keine Formulierung, die man wählen sollte, wenn man ein Feature unbedingt benötigt.

1. Deine Meinung
2. Wie kann die einzige Frage in dem Satz optional sein ???
3. Hat immer noch niemand nach schnellem WLAN gefragt
4. Müssen aber auch wirklich nicht weiter darüber diskutieren, das Thema ist ja dank der Hilfe hier für mich erfolgreich abgeschlossen !
+2
gfhfkgfhfk07.08.2209:09
Da mir (und anderen) immer wieder diese Probleme über den Weg laufen, wenn man mit Mitbürger über das Thema Lastenheft diskutiert nur noch zwei Anmerkungen dazu.
dam_j
1. Deine Meinung
2. Wie kann die einzige Frage in dem Satz optional sein ???
1. Nein, das ist ein leider immer wieder auftretendes Problem. Ich nehme an, dass Du über keine technisch/naturwissenschaftliche Ausbildung verfügst. Trifft das zu?
2. Der extra zitierte Satz, aus Deinem Ursprungsposting enthält keinerlei Frage. Diese hast Du nach diesem zitiertem Satz gestellt.
-2
dam_j
dam_j07.08.2210:53
Wie schon geschrieben und von dir leider ignoriert möchte ich das für mich erfolgreich abgeschlossene Thema nicht wirklich in diese Richtung weiter diskutieren. Erst recht nicht wenn meine in deine Augen anscheinend mangelhafte Ausbildung dabei eine Rolle spielt...

Schönen Sonntag noch.
+2
ttwm07.08.2216:24
@gfhfkgfhfk: was ist an
Gibt es eine WLAN / BlueTooth Karte die hier "nativ" funktioniert und mir dies alles ermöglicht ?
unverständlich? Auf was bezieht sich denn "dies alles" Deiner Meinung nach?
+4
gfhfkgfhfk09.08.2214:07
ttwm
Auf was bezieht sich denn "dies alles" Deiner Meinung nach?
Auf die zuvor genannten Eigenschaften, die unter anderem in den Sätzen davor spezifiziert wurden.

Ich habe schon etliche technische Spezifikationen gelesen, und danach Dinge in Software umgesetzt, an Ausschreibungstexten mitgearbeitet, mit Kunden über Anforderungen gesprochen und wundere mich immer wieder wie Menschen mit einer Bildung außerhalb des technisch, naturwissenschaftlichen Bereichs (Das heißt jetzt nicht, dass sie schlecht gebildet seien sondern eben anders.) Anforderungen verbal bzw. textlich beschreiben. Das führt immer wieder zu Kommunikationsproblemen und in Folge zu Problemen, weil nicht das beschrieben wird, was man wirklich will, sondern sprachlich Raum für Interpretationen bleibt.
+2
dam_j
dam_j09.08.2214:49
Ich kann nach wie vor mit meiner rein kaufmänischen Ausbildung nicht nachvollziehen wie auf meine Frage:
dam_j
Hallo,

Mein treuer alter Begleiter soll mir noch ein Paar Jahre länger im Büro dienlich sein.

Danke im Voraus !

Diese / Deine Antwort entstehen kann:

gfhfkgfhfk
gfhfkgfhfk
rmayergfx
Keineswegs, denn es geht in erster Linie um schnellere Wifi...

Nein, es ging nie um ein schnelleres Wifi... Worte wie "Wifi" oder "schneller" wurden in meiner Frage nicht einmal benutzt.

Aber zum dritten Male, das Thema ist auch ohne WLAN-repeater erfolgreich abgeschlossen und bedarf eigentlich keiner weiteren Diskussion.
+2
ttwm09.08.2218:54
gfhfkgfhfk
ttwm
Auf was bezieht sich denn "dies alles" Deiner Meinung nach?
Auf die zuvor genannten Eigenschaften, die unter anderem in den Sätzen davor spezifiziert wurden.
Du magst vielleicht technische Zusammenhänge erfassen können, aber ansonsten habe ich in diesem Beitrag und in diesem Zusammenhang so meine Zweifel…
+1
Huba09.08.2219:45
dam_j
Als nächstes kommt ne größere M.2 SSD rein und wir versuchen Montenary per OpenCore Legacy auf zu spielen

Glückwunsch, dass alles geklappt hat!
Welche Grafikkarte hast Du in dem Mac verbaut — war die geflasht, oder hast Du das selbst gemacht?
+1
dam_j
dam_j09.08.2220:18
Huba
dam_j

Glückwunsch, dass alles geklappt hat!
Welche Grafikkarte hast Du in dem Mac verbaut — war die geflasht, oder hast Du das selbst gemacht?

Komplett pure Sapphire RX570, also keinen BootScreen.
0
dam_j
dam_j24.08.2214:10

Jetzt auch mit patched RX6600XT inkl. BootScreen

Da ich jetzt zwei DualCores MacPro 2012 ziemlich günstig bei eBay geschossen habe kommt jetzt doch noch das Upgrade auf Dual 3,46GHz und 96GB RAM an die Reihe.

Und falls wer Interesse hat gibts bald zwei "gute" MacPros günstig zu erwerben.
0
dam_j
dam_j30.08.2214:57

Jetzt reichts aber auch...
+2
scheibe brot
scheibe brot30.08.2221:41
was hat den der spass so insgesamt gekostet?
dam_j

Jetzt reichts aber auch...
+1
dam_j
dam_j30.08.2222:14
+2
jmh
jmh14.10.2213:08
dam_j
Nachdem der Link mich dann weiter auf TonyMac86 geführt hat habe ich mir nun mal eine Fenvi T919 Wifi/BT 4.0 PCIe Karte bestellt.

nutzt du die karte noch? falls ja, klappt bei dir der ruhezustand? ich habe die karte hier auch in einem mac pro 3,1 laufen und sie funktioniert ganz wunderbar. nur der ruhezustand ist ein problem. der mac geht kurz in den ruhezustand und wacht sofort wieder auf. dann muss erst wieder die bluetooth-verbindung zur magic mouse hergestellt werden.

vielleicht hast du ja einen tipp ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.