Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche diy SSD mit 40GB/s Datenübertragung

Welche diy SSD mit 40GB/s Datenübertragung

obex_m01.11.2417:15
Hello,

ich würde mir gern für die Übertragung grosser datenmengen (auf film- und fotosets) selbst eine ssd zusammenbauen. Zuerst wollte ich die SanDisk Professional Pro G40 nehmen, aber ich denke ich bin mit einer selbst gebauten besser dran.
Als Gehäsue wollte ich das OWC Express 1M2 (https://www.owc.com/solutions/express-1m2) für rund 130€ brutto oder das icybox IB-1919M-C42 gehäuse für rund 85€ brutto nehmen ( hab ehrlich gesagt mit anderen icybox produkten auch gute erfahrungen gemacht bisher).
Die frage ist, welche ssd soll ich nehmen.. die 40GB/s der USB4/TB verbindung ist ja der flaschenhals. Also ist eine Top SSD wie die Samsung 990 Pro 4TB (kostet ca. 300€ brutto) wohl etwas unterlastet in dem Gehäuse.
Dachte die Lexar NM790 4TB für 235€ oder die Western Digital WD_Black SN850 für 285€ sind eine Überlegung wert... aber ehrlich gesagt kenn ich mich bei M2 SSD´s nicht so wahnsinnig gut aus. Ich freue mich also über Tipps u erfahrungen.. danke schonmal!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger01.11.2417:27
obex_m
Die frage ist, welche ssd soll ich nehmen.. die 40GB/s der USB4/TB verbindung ist ja der flaschenhals. Also ist eine Top SSD wie die Samsung 990 Pro 4TB (kostet ca. 300€ brutto) wohl etwas unterlastet in dem Gehäuse.
Dachte die Lexar NM790 4TB für 235€ oder die Western Digital WD_Black SN850 für 285€ sind eine Überlegung wert...
Es sollte eine SSD mit TLC-Speicher sein, so wie die von Dir genannten, da diese schneller sind und eine größere maximale Schreibleistung gegenüber QLC haben.
Die hohen nominellen Datenraten in der Werbung basieren auf dem CrystalDiskMark. So wirklich praxisrelevant ist der Test nicht. Die realen Datenraten liegen meist unterhalb der möglichen 40 GBit/s (in der Praxis, nicht im Speedtest).
Billige SSDs brechen in der Leistung früher ein, wenn viel geschrieben wird. Und je voller die SSDs ist, umso weniger kann die SSD eine hohe Schreibleistung lange durchhalten.
Die Lexar NM790 hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das OWC-Gehäuse ist sicherlich gut. Ich habe ein USB4-Gehäuse von Satechi mit einer Seagate Firecuda 530
+3
rmayergfx
rmayergfx01.11.2417:27
Seltsamer Titel, hab noch nie jemanden getroffen der sich eine SSD selbst gebaut hat.
Suche gutes externes Gehäuse für NVME SSD wäre vielleicht passender gewesen.

So zurück zum Thema, wo soll die SSD denn angeschlossen werden und was ist der hauptsächliche Einsatzzweck? Wenn die SSD permanent hohe Leistung liefern soll, benötigst du ein passendes Gehäuse mit aktiver Kühlung, die Teile können richtig heiß werden und dann wird gedrosselt. Leider vertragen sich nicht alle externen Gehäuse mit den diversen Herstellern von NVME SSD, daher muß man da genau schauen.

Daher die wichtigste Frage, was soll der Einsatzzweck sein, dann kann man auch eine Empfehlung rausgeben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
obex_m01.11.2417:35
Der Thread Titel ist vlt nicht ideal, da hast du recht!
Die Platte soll schnell die Daten auf einer zB CFast karte sichern können und es sollte möglich sein, proxys direkt auf der date rausrechnen zu lassen ohne grossen geschwindigkeitsverlust. Evtl. sollte man auch von der Platte schneiden können.
Aktiv gekühlt wäre eher suboptimal. Hab da schon eher an eine der 2 genannten Gehäuse gedacht... neige da sogar eher zur Icybox Variante.
0
Der Mike
Der Mike01.11.2417:56
"GB/s"? 40? Welche SSD soll das alleine leisten?

GByte/s wohl eher nicht, gell? (Da ist "GB/s" noch am ehesten anzutreffen.)

GBit/s ist bei seriellen Bussystemen à la PCIe, SATA/SAS, FireWire, USB oder auch Thunderbolt jedoch üblich als Geschwindigkeitsangabe.

8 Bit = 1 Byte.
-2
rmayergfx
rmayergfx01.11.2417:59
Du möchtest also Videobearbeitung mit Proxyschnitt machen und Daten von oder zu einer CFast Karte lesen und schreiben? Diese Karten können aktuell technisch bis zu 525 MB/s, eine NVME schaftt 3500 MB/s, also ist hier die CFast Karte und deren Anbindung dein Nadelöhr, egal welche günstige NVME oder Gehäuse du nutzt, es wird immer schneller als die CFast sein. Also kauf dir eine große günstige NVME und ein passendes Gehäuse.

Als Faustregel gilt: Kamerabitrate x 0,125 Mbit/s = mindestens benötigte Lesegeschwindigkeit der Festplatte/SSD auf der die Mediendateien gespeichert werden.

Aber nur wenn du wirklich selbst basteln möchtest. Ansonsten kannst du auch eine Samsung T7 nehmen, die genügt für deinen Anwendungsfall vollkommen.
0
obex_m01.11.2418:23
Die Übertragung der Daten auf den Mac soll schon auch schnell funktionieren. Aber erst kommen die Daten via Lesegerät auf die externe SSD und nachdem die Proxys erstellt wurden auf den Mac bzw die Raid.

Ubd schon klar dass es immer um gigabit und nicht gigabyte geht ...
-2
piik01.11.2418:39
Ich habe ne WD blue 2TB in Betrieb in einem TB-Gehäuse und sie ist absolut zuverlässig.
Eine black ist noch besser.
0
rmayergfx
rmayergfx01.11.2419:00
obex_m
Die Übertragung der Daten auf den Mac soll schon auch schnell funktionieren. Aber erst kommen die Daten via Lesegerät auf die externe SSD und nachdem die Proxys erstellt wurden auf den Mac bzw die Raid.

Verstehe den Workflow nicht....Wieso erst auf die externe SSD und dann auf den Mac/RAID, warum nicht gleich dorthin?
0
obex_m01.11.2419:43
rmayergfx
obex_m

Verstehe den Workflow nicht....Wieso erst auf die externe SSD und dann auf den Mac/RAID, warum nicht gleich dorthin?
Da man bei gut 500gb pro tag an rohdaten die 2tb grosse interne zu schnell voll hat geht erstmal alles auf die externe ssd, von dort aus werden proxys gerechnet zum sichten u für den vorschnitt bzw kommen die rohdaten gleich noch auf eine 8bay raid1.
+1
gfhfkgfhfk01.11.2420:25
obex_m
Consumer SSDs haben einen relativ kleinen Schreibcache. Ist der voll bricht die Schreibrate drastisch ein. Willst Du dauerhaft hohe Schreibraten musst Du eine Server SSD nehmen, die dann auch aktiv gekühlt werden muss, weil diese mehr Abwärme produzieren und üblicherweise nicht als M.2 angeboten werden. Externe U.2 Gehäuse sind existent, werden aber kaum benötigt, weil PC Workstations die U.2 oder u.3 Slots direkt im System haben.
+4
Another MacUser03.11.2419:08
Hello,

nur ein gedanklicher Einwurf von der Seitenlinie…

Ich selbst nutze – allerdings nur als Data Storage – SanDisk Extreme PRO Portable SSD 4 TB. Die hat 2.000 MB/s, was mir mehr als reicht. Die von Dir genannte SanDisk Professional PRO-G40 SSD ( 4TB ) kannte ich vorher noch nicht. 3.000 MB/s schön und gut, aber rechtfertiget das einen Preis, der mehr als doppelt so teuer ist ?? ( Extreme Pro = 340,00, PRO-G40 = 793,00 laut SanDisk Seite. Ja, wird beides günstiger zu haben sein ). Beide haben 5 Jahre Garantie.

Bastelst Du Dir Dein eigenes, hast Du eine geringere Garantie und vor allem nur auf die Einzelteile.
Und wenn die SSD mit dem Gehäuse nachträglich Probleme macht ( hypothetisch… ), ja, helfen wir Dir gerne, soweit man eben kann.

Ich habe bastel seit 30 Jahren in diesem Speicherbereich NIE herum, sondern kaufe immer nur fertige Speicher, egal ob HDDs oder SSDs – hat sich bewährt. Ausfall/ Defekt ? Hersteller anfunken, Garantietausch, erledigt.

Wie gesagt – nur ein Gedanke…

Happy Evening, C.
0
obex_m03.11.2419:27
Okay, aber da fällt mir ein... haben die aktuellen SanDisk SSD's immer noch so viele Ausfälle? Ich war letztes Jahr zum Glück nicht betroffen aber viele Leute haben Ihre Daten verloren. Ich hab seither am Set nur meine Sandisk extreme v2 redundant verwendet bzw für Kunden die samsung t7 oder t9 genommen und bin damit gut gefahren.
0
sudoRinger
sudoRinger03.11.2419:38
Another MacUser
Ich selbst nutze – allerdings nur als Data Storage – SanDisk Extreme PRO Portable SSD 4 TB. Die hat 2.000 MB/s, was mir mehr als reicht.
Die SanDisk Extreme Pro wird an deinem Mac nicht mehr als 10 Gbit/s unterstützen, da kein Mac USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s unterstützt. Das gilt auch für die Samsung T9: am Mac nur 10 Gbit/s.
0
B_Babb04.11.2407:51
Mit den OWC express 1M2 macht eine 4TB 990 pro und eine 4TB WD SN850X read 3050MB/S write 3124MS/s bei 1GB daten. Blackmagic / AJA speedtest.
Habe auch noch ACASIS, Ugreen (mit Lüfter, der störend summt) ), ZIKE mit Lexar NM790,
die liegen bei 2600MB/s 2800MB/s
Das OWC und Acasis kann ich empfehlen.
Schneller hab ich es noch nicht geschafft.
Kabel machen was aus ein gutes Thunderbolt 4 - zb cabel matters sollte es schon sein, schlechte Kabel drücken auf 2200 oder drunter.
Wenn Du es schnell haben möchtest, TB4.
+2
ssb
ssb04.11.2408:05
Ich habe mir für Schnitt und Storage einst die LaCie Rugged gekauft und damals noch am MBP 2016 verwendet. Letztes Jahr eine Samsung T7 und auch dort geschnitten. Am iMac M1 klappte das mit einem vernünftigen Kabel ganz gut - aber die T7 wurde dabei recht warm - auf dem iMac Standfuß ging es aber, weil das Alugehäuse die Wärme dann doch recht gut abführt. Meist hatte ich die Mediathek auf der T7 und dann auf die interne SSD gerendert - dann klappte das relativ flott - gefühlt war da eher der iMac das Limit (ist aber OK, das kommt nicht so oft vor).
+1
Dege
Dege08.11.2416:27
Als Überblick zu den Geschwindigkeiten und auch zum Thema Garantie der Einzelteile kann ich folgendes Video empfehlen:

Dort wird auf die 5 Jahre Garantie auf die SSD (in diesem Fall WD) als großes Plus v.a. auch ggü. Apples Upgrades eingegangen. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung
0
Another MacUser08.11.2417:06
sudoRinger
Another MacUser
Ich selbst nutze – allerdings nur als Data Storage – SanDisk Extreme PRO Portable SSD 4 TB. Die hat 2.000 MB/s, was mir mehr als reicht.
Die SanDisk Extreme Pro wird an deinem Mac nicht mehr als 10 Gbit/s unterstützen, da kein Mac USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s unterstützt. Das gilt auch für die Samsung T9: am Mac nur 10 Gbit/s.
Für meine Belange reicht es aus ( Sync von Ordnern zwecks »Quasi-Backup« und richtiges Backup => Data Storage halt ).

Dafür muss ich eben keine knapp 800,00 UVP zahlen und versuchen die 40Gb/s auszuschöpfen. Wenn das aber benötigt wird, kann ich das gut nachvollziehen, dass dann bitte auch »volle Pulle« am Anschluß anliegt.

Happy Weekend, C.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.