Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche map App verwendet ihr, um Urlaube zu planen?

Welche map App verwendet ihr, um Urlaube zu planen?

fadenschein02.07.2311:55
Hallo,

gelegentlich plane ich Städte Urlaube, bei denen ich vorab am Mac die interessantesten Orte in einer Karte eintrage und diese dann vor Ort mit dem iPhone benutze.

Eine zeitlang habe ich das mit here wego gemacht, weil sich damals die Karten besser offline nutzen liessen, als bspw. mit Google maps.

Google maps habe ich auch schon verwendet. Dort finde ich aber das Handling auf dem iPhone vor Ort dann relativ umständlich.

Kenn ihr noch eine Alternative, die ihr besser findet, als Google maps oder here wego?

Danke für Hinweise
Fadenschein
+1

Kommentare

Taxdude02.07.2312:17
Ob es besser ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich beide Programme noch nicht genutzt habe.

In unserem letzten Urlaub habe ich mir in AppleMaps einen Reiseführer erstellt. Hier kann man für verschiedene "Reisen" (z.B. Städte) bestimmte Orte, also Sehenswürdigkeiten etc. speichern und sich dann direkt von Ort zu Ort navigieren lassen. Für mich hat das tatsächlich gut funktioniert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt mit dem nächsten iOS auch ein Offline-Modus für Maps. Hier lasse ich mich aber auch gerne korrigieren, falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte.
+6
HAL 9000
HAL 900002.07.2313:45
Ich nutze dafür eine Kombination von drei Apps von Apple, die sehr schön miteinander verzahnt sind:
Karten, Kontakte und Kalender. Kontakte und Kalender werden hier über meinen iCloud-Account mit all meinen Geräten synchronisiert.

Vor der Reise suche ich die relevanten Orte wie Unterkünfte, interessante Hotspots, Gastronomie etc. bequem in Karten am Rechner raus. Über die Info der Orte gehe ich auf "Teilen" und dort auf "zu Kontakten hinzufügen".

In Kontakten definiere ich dann eine neue Gruppe, z.B. "Urlaub xyz", dann habe ich einen schnellen Zugriff.

Wenn ich eine zeitlich vorgeplante Reise durchziehen möchte oder nur einzelne im voraus gebuchte Termine mit einem engen Zeitfenster wahrnehmen möchte, nutze ich den Kalender. Dort kann man nicht nur die Zeit, sondern auch den Ort angeben. Ist der Ort in den Kontakten vorhanden, wird er übernommen und man kann direkt aus dem Kalender heraus die Route suchen und starten.

Ist für mich perfekt, da sowohl feste Zeitfenster als auch spontane Änderungen möglich sind.
+8
fadenschein02.07.2316:32
sehr interessant. Danke Euch beiden!
0
ttwm02.07.2317:05
Wenn ich vorausplane, verwende ich für alles komoot.
+3
marm02.07.2318:18
Orte wie Sehenswürdigkeiten, Cafés usw. sind im Karten-Reiseführer besser aufgehoben als in den Kontakten. Der Ablauf wie HAL 9000 es beschreibt, kann dennoch beibehalten werden.

Im Reiseführer gibt es über die dort eingetragenen Orte jedoch einen aktualisierten Zugriff auf Öffnungszeiten, Website usw. Zudem müssen die Kontakte später nicht aufgeräumt werden. Die Reiseführer lassen sich auch mit anderen Personen teilen oder in Shortcuts aufrufen.

Ich habe mir Reiseführer eingerichtet für Tankstellen, Cafés, Hotels, Handwerker etc.

Visitenkarten sind übrigens in Notizen optimal aufgehoben. Ein Visitenkarten-Scan ist überflüssig, weil die Notizen.app die Visitenkarten lesen kann. Damit funktioniert auch die Suche.
+2
Turmsurfer
Turmsurfer02.07.2318:52
Für jede Reise außerhalb Europas kann ich maps.me empfehlen. Hervorragende Offline-Karten.
Und/oder zB. Organic Apps.
Gut auch für Gegenden in Deutschland, die noch über die Errichtung von ausreichenden Mobilfunkmasten diskutierten 🙃
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
Nebula
Nebula02.07.2323:51
Ich habe früher Pocket Earth für sowas genutzt. Bin mittlerweile auf OsmAnd umgestiegen, hatte den konkreten Anwendungsfall aber noch nicht. Es basiert auf OpenStreetMap und ist damit an vielen Orten deutlich detallierter als Apple und Google. Here Maps habe ich als Alternative auch noch drauf.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
fadenschein03.07.2307:01
Weiteren Dank,
werde mir OsmAnd, maps.me und Organic maps ansehen.
Komoot hab' ich schon für's Radeln. Hatte noch nicht daran gedacht, es als Reiseplaner zu verwenden.
0
StraightEdge89
StraightEdge8903.07.2307:42
Nebula
Ich habe früher Pocket Earth für sowas genutzt. ...

PocketEarth nutze ich auch. Hier plane ich Routen oder trage mir Points of Interest (POI) ein, also Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw.
Es sind OpenStreetMap-Karten (OSM) , und OSM gehört zu einem der besten Projekte unserer Zeit. Die Qualität des Zieles kann man ja vorab prüfen und sollte man auch (zumindest abseits der Städte). Man kann in PocketEarth (und den anderen Apps die mit OSM-Karten arbeiten) auch diverse Geodaten einladen, also Routen und / oder Punkte.

Pocket Earth kann man offline verwenden, dass finde ich je nach Szenario wichtig, seien es die Alpen, das außereuropäische Ausland oder eine ordinäre Wanderung in Deutschland.

Schönen Urlaub
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.