Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple TV
>
Welcher Controller für ATV 4K (A2737)
Welcher Controller für ATV 4K (A2737)
Offshore
28.09.24
21:56
Hi, für gelegentliches Zocken von Arcade games würde ich gern einen wireless Controller anschaffen. Da ich weder xbox noch PS mein eigen nenne, muss also eine Neuanschaffung her. Frage ist: kann ich jeglichen wireless Controller nutzen, der damit wirbt, mit xbox oder PS kompatibel zu sein, oder muss es in der Tat das Original-Zubehör sein? Preisunterschied 20-30€.
Einige wireless Controllern scheinen zudem zu verlangen, dass man sie bei erstmaliger Nutzung PER USB-KABEL mit dem zu steuernden Gerät verbindet - solche Geräte dürften dann mangels USB-Port am ATV wegfallen…
Dank Euch!
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
29.09.24
00:28
Dafür gibt es doch die Hilfe bei Apple, dort steht alles wichtige drin:
https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvbc9f8f810/tvos
und
https://support.apple.com/de-de/111100
Du hast die Möglichkeit, eine Sony PlayStation DualShock 4, PlayStation DualSense, einen Microsoft Xbox Wireless Controller mit Bluetooth, Xbox Elite Wireless Controller Series 2, Xbox Adaptive Controllers und MFi-kompatible Spielecontroller zum Spielen zu verwenden. Weitere Informationen findest du unter Anschließen von Bluetooth-Geräten an das Apple TV und im Apple Support-Artikel Einen kabellosen Spielecontroller mit einem Apple Gerät verbinden.
Unterstützte PlayStation Controller
PlayStation DualShock 4 Wireless Controller
PlayStation 5 DualSense Wireless Controller
PlayStation 5 DualSense Edge Wireless Controller
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Caliguvara
29.09.24
08:23
Ich persönlich finde, dass der DualSense Controller der PS5 deutlich angenehmer in der Hand liegt als dein Vorgänger, der DualShock der PS4. Wobei man den Unterschied, wie so oft, erst im direkten Vergleich bemerkt. Beides sind gute Controller, für das gelegentliche zocken am Apple TV sollte der DualShock jedoch dicke reichen 😉 preisliche Unterschied zwischen den beiden bei Amazon sind ca.10 Euro. Wenn die egal sind, dann würde ich den DualSense nehmen.
Erfahrungsgemäß sind die Original Controller deutlich besser als Drittherstellerlösungen. Insbesondere auch was das schnelle, automatische koppeln beim Einschalten des Apple TVs betrifft. Da riskierst du, mit Drittherstellern auf Dauer nicht glücklich zu sein.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+3
TheRocka
29.09.24
09:48
Was mich immer nervt ist, dass man den DualShock der PS4 immer wieder per Kabel mit der PS4 verbinden muss, wenn man vorher am AppleTV gespielt hat. Ist das bei der PS5 auch noch so?
Hilfreich?
-1
Offshore
29.09.24
12:08
rmayergfx
Dafür gibt es doch die Hilfe bei Apple, dort steht alles wichtige drin:
Ich kann lesen und habe das auch getan
Meine Frage war, ob es das ORIGINALzubehör sein muss und davon (und von den Erfahrungswerten mit 3rd party controllern) steht bei Apple nix. Und was „MFi-kompatibel“ ist, weiss ich als Nicht-Gamer nicht
Hilfreich?
0
rmayergfx
29.09.24
14:53
Na wenn du doch lesen kannst, https://www.apple.com/de/shop/smart-home/accessories/remotes-controllers
.
Also warum sich unnötig mit 3d Party beschäftigen wenn es zuverlässige Controller gibt. Wer günstig kauft, kauft öfters.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
dam_j
29.09.24
16:21
Neben Original Sony PS5 Controllern kann ich noch die BT-Varianten von 8BitDO empfehlen.
Aktuell nutze ich den Ultra inkl. Ladeschale ganze gerne!
Theorethisch sehe ich keinen Grund warum nicht jeder BT-Controller funktionieren sollte, aber meine persönliche Empfehlung ist ein PS4 / PS5 Controller!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
hannibal_de1
30.09.24
09:16
Ich hab mir einen Xbox Controller besorgt. Der hat quasi out of the box funktioniert und ich besitze keine Konsole. Lediglich ein empfohlenes Firmware Update musste ich an einem Windows PC vornehmen. Das ist aber sicher schon zwei Jahre her.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iOS 18.1 veröffentlicht
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...