Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Preis ist für MacBook Air 11" realistisch

Welcher Preis ist für MacBook Air 11" realistisch

heavymeister14.06.2313:37
Hallo!
Meine Tochter hat mir ein MacBook Air 11" aus dem Jahr 2011 zurückgegeben. Vor drei Jahren hab ich nen neuen Akku und eine 500GB SSD verschraubt. Hab es platt gemacht neu aufgesetzt. Läuft noch tadellos.
Welchen Preis könnte man dafür noch verlangen?
-1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.06.2313:41
Such doch auf z.B. Ebay nach vergleichbaren Modellen – dann kennst du zumindest eine grobe Richtung. Viel wird es aber nicht sein.
+9
HAL 9000
HAL 900014.06.2313:48
Welche CPU?
Wieviel RAM?
Wieviele Ladezyklen hat der neue Akku hinter sich?
+3
topress14.06.2314:19
heavymeister
Hallo!
Meine Tochter hat mir ein MacBook Air 11" aus dem Jahr 2011 zurückgegeben. Vor drei Jahren hab ich nen neuen Akku und eine 500GB SSD verschraubt. Hab es platt gemacht neu aufgesetzt. Läuft noch tadellos.
Welchen Preis könnte man dafür noch verlangen?

50 Euro und nicht verkaufen oder verschenken
+2
Deppomat14.06.2314:25
Leider sehr wenig, da nur sehr alte und damit unsichere Betriebssysteme unterstützt werden. Habe auch so eins und mochte es sehr, aber man kann kaum noch was damit machen.
+2
Frank Tiger
Frank Tiger14.06.2319:49
Ich vermute, dass man nicht viel dafür bekommt, außer das Gerät ist optisch ohne jeden Makel, so dass sich eventuell ein Sammler finden könnte, der etwas spendabler ist.
Ich würde das gute Stück als Reserve oder für private Reisen verwenden. Da das letzte macOS 10.13.6 keine Sicherheitsupdates mehr erhält, würde damit nichts sensibles wie Banking machen.
Außerdem würde ich prüfen, ob Firefox oder Chrome darauf noch Updates erhalten und auf Safari verzichten. Statt Apple Mail würde ich ebenfalls eine Alternative verwenden, sofern sie noch unterstützt wird. Eine alternative Passwort-App wäre ebenfalls sinnvoll. Außerdem würde ich eine unabhängige Software gegen Malware installieren. So kann man auch ältere Geräte noch weiter nutzen.
Ob der Open Core Legacy Patcher hier noch etwas bringt, bin ich mir nicht sicher. Eventuell kommt man noch ein paar macOS Versionen weiter. Ich schätze für Ventura und Monterey wird es nicht reichen.
+4
pünktchen
pünktchen14.06.2320:30
Es reicht mindestens für Catalina. Das Problem ist die Intel HD 3000, die wird (noch) nicht unterstützt.

50-100 Flocken würd ich sagen.
+2
Termi
Termi14.06.2320:42
Ich habe Ende 2022 das MacBook Air 11,6" Intel Core i5 250 GB SSD A1370 MC968D/A (Mid 2011) meines Sohns auf eBay für €155 verkauft. Die SSD hatte ich Ende 2021 neu eingebaut (OWC Aura - das schnellste, was es für diesen Mac gibt). Ehrlich gesagt, war das MBA nicht mehr sinnvoll nutzbar, da einfach viel zu langsam. Im Zweifelsfall für €50 einstellen und schauen, was die Leute bereit sind, auszugeben.
+3
MuTiger
MuTiger14.06.2321:06
Ich mache gute Erfahrungen mit Linux Mint auf nicht mehr unterstützen MacBook‘s.
Das läuft recht flüssig und bietet ein aktuelles System.
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
+7
Dr.....X14.06.2321:15
Problem könnnte sein, dass potentielle Zielgruppe lieber ein relativ aktuelles ca 11 Zoll ipad mit anstecktastatur bevorzugt...

Ich würde es für 123€ VB bei kleinsnzeigen reinstellen und alles über 95 EUR akzeptieren
+4
becreart15.06.2306:57
Ich würde es verschenken oder zum recycling abgeben.
Dr.....X
Ich würde es für 123€ VB bei kleinsnzeigen reinstellen und alles über 95 EUR akzeptieren

Das wäre ja krass, wenn das jemand noch kaufen würde!
0
silversurfer2215.06.2307:32
es soll sogar Leute geben, die für einen Cube, mit dazugehörigem Apple Display, 600€ bezahlen

wenn das Teil sammelwürdig ist, dann sollte es auch etwas Geld dafür geben ... oder es einfach als Notersatz liegenlassen
0
SignoreRossi
SignoreRossi15.06.2307:56
Hab vor ca. 3 Monaten ein 11" hier im Forum für 200€ verkauft. Es war das letzte Modell aus der 11" Modellreihe.
Ausstattung müsste ähnlich gewesen sein.
Die Dinger sind immer noch sehr beliebt, da die Geräte gerne für Reisen genutzt werden. Und mit einem gepachten System, kann man auch ein aktuelleres macOS auf den Geräten nutzen.

Viele Grüße!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+1
pünktchen
pünktchen15.06.2309:26
Beim letzten Modell von 2015 sind auch CPU, GPU und SSD jeweils doppelt so schnell wie bei dem von 2011. Extern unterstützt es zwei Monitore mit 3840*2160 statt eins mit nur 2560x1600. Es wird offiziell bis Monterey unterstützt und inoffiziell läuft auch Ventura ohne Probleme. Da hätte ich sogar bis zu 300,- für gezahlt. Aber bei dem von 2011 wären 100,- schon viel.
+2
ssb
ssb15.06.2312:13
Ich kann für dich gerne die Entsorgung übernehmen
Ich würde tatsächlich entweder Linux drauf installieren oder wie erwähnt das letzte macOS mit alternativem Browser etc. zusammen basteln und das Gerät für einen guten Zweck spenden. Ich habe dafür immer Abnehmer. Mein 2011er MBP läuft auch noch bei einem Freund. Er hatte es in der Berufsschule für Berichte und für diverse Korrespondenz genutzt.

Als Sammlerstück würde ich das Modell nicht bezeichnen, selbst im Top-Zustand. Das kann man nicht mit einem Cube vergleichen, der wirklich Kult-Charakter hat und auch nur in kleinen Stückzahlen verkauft wurde. Irgendwo wurde angeblich die (wegen des Preises) nicht verkaufte Lagerware von Apple entsorgt. Daher dürfte es nur relativ wenige geben, die lauffähig sind - da spukt eine Zahl um ein paar tausend herum, deren Richtigkeit schwer zu prüfen ist.
Ich habe einen bei mir stehen - werde den aber auch nicht hergeben, selbst wenn er mehr Deko ist. Ich müsste halt mal die Pufferbatterie wechseln und eventuell eine SSD mit ATA-Adapter einbauen, dann sollte der noch laufen. Ich habe aber auch noch ein Pismo und einen Newton, während ich mich von anderen Geräten längst trennen konnte (SE, SE/30, Q840AV, ...).
-1
Hot Mac
Hot Mac15.06.2313:44
Es gibt immer Sammler ...
Ich würde es behalten oder jemandem schenken, den Du wirklch damit glücklich machen kannst.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.