Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Welches CAD Programm für Mac zum Design für 3D Drucke?
Welches CAD Programm für Mac zum Design für 3D Drucke?
nightx
21.09.24
16:39
Hi, ich suche ein einfaches günstiges CAD Programm für den Mac um mir etwas für den 3D Drucker zu designen.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Hilfreich?
+1
Kommentare
rmayergfx
21.09.24
17:36
Nimm Tinkercad online... das genügt in den meisten Fällen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
Warp
21.09.24
18:34
Hmm, definiere einfach
. Mir ist spontan FreeCAD eingefallen. Das kann nun zwar sein, wenn man die Oberflaeche das erste Mal sieht, dass man sich etwas erschlagen fuehlt. Ich denke aber trotzdem, dass das ein Programm ist wo man sich schnell einarbeiten kann. Ich verwende das manchmal wenn ich auf die Schnelle ein Stepmodell brauche.
Gefunden habe ich noch BricsCAD Shape welches auch fuer Einsteiger geeignet sein soll. Ich kann zu dem nichts sagen weil ich damit noch nichts gemacht habe.
Hilfreich?
+2
Schens
21.09.24
18:42
Die ersten Schritte habe ich mit BLENDER gemacht. Seit dem A1 Mini versuche ich mit Fusion360 zu Rande zu kommen, da die Community dort dies als einziges Programm gelten lässt. Kosten beide nix für Privatiers.
Fusion360 (in der Mitte der Seite, links)
Blender
Hilfreich?
+1
Luivision
21.09.24
20:31
alternativ zu fusion360 wird auch immer mal wieder https://www.onshape.com/de/ genannt....
Hilfreich?
0
Frost
21.09.24
22:01
nightx
Hat jemand von euch einen Tipp?
Zunaechst waere einmal zu klaeren ob Du mehr Figurativ oder eher Konstruktiv arbeiten moechtest?
Wenn es um figuratives Arbeiten geht, dann wuerde ich zu Blender raten, moechtest Du hingegen konstruktiv Arbeiten, also 3D Konstruktionen mechanischer Geraete (Maschinenbau) dann brauchst Du einen parametrischen Volumenmodeller und in diesem Fall wuerde ich zu Fusion 360 von Autodesk raten.
Fusion 360 ist ein augewachsener industrieller parametrischer Volumenmodeller der fuer die private Nutzung als Produkt (Autodesk Fusion for personal use / Autodesk Fusion fuer Privatanwender) kostenfrei verwendet werden kann.
Die Funktionalitaet ist in dieser Version zwar eingeschraenkt, reicht aber fuer die Konstruktion von Teilen fuer den 3D Druck absolut aus.
Die Lernkurve ist wie bei jedem der groesseren CAD Systeme halt am Anfang sehr steil, das gilt fuer Fusion genauso wie fuer Blender. Vorteile bei Beiden, es gibt eine recht grosse Maker Community im Internet fuer beide Systeme und dadurch auch viele Hilfe- und Einstiegsvideos auf YouTube
Hilfreich?
+2
nightx
12.11.24
21:15
Danke für die Tipps, ich probier aktuell Fusion aus.
Leider kann ich keine 3MF Dateien damit bearbeiten. Hat jemand einen Tipp dafür?
Hilfreich?
0
Cabilao
12.11.24
21:26
Rhino 3D kann 3MF.
Du kannst die Vollversion 90 Tage lang testen.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
12.11.24
21:26
3MF sind druckdaten. Die kann man nicht ohne weiteres bearbeiten.
Du musst schon die Original Konstruktionsdaten haben um etwas zu verändern. Bei Printables und thingiverse gibt es das manchmal. Evtl kann man bei bestimmen Sachen die Konstrukteure mal anschreiben ob sie das Original zur verfügung stellen um eine Änderung vorzunehmen.
Hilfreich?
0
Assassin
12.11.24
21:42
Ich will mich aus demselben Grund (3D Druck) jetzt auch mal damit beschäftigen und habe mir just heute FreeCAD geladen aber noch nicht angeschaut.
Blender habe ich auch, sieht aber erst mal nicht so einsteigerfreundlich aus…
@nightx
Ich werde berichten.
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
12.11.24
21:47
Wir haben Sharp3d ... kostet aber... zum Glück haben wir es günstig bekommen. Ist sehr gut zum Zeichnen mit dem Stift auf dem iPad.
Hilfreich?
0
haschuk
13.11.24
02:24
nightx
Fusion kann 3mf bearbeiten. Dazu muss der erweiterte Modus von Fusion aktiviert werden. Dann Netz >> Netz konvertieren.
Es gibt einige Tutorials von Autodesk dazu.
Hilfreich?
0
Schens
13.11.24
11:15
Ich arbeite jetzt mit Tinkercad. Ist gratis für meine Zwecke ausreichend und arbeitet wie Maxon Cinema 4D damals auf dem Amiga.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
iPhone 16: Alle Details zum neuen Kamerasystem ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Test Cambridge P100
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr