Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches ChatGPT aufm Mac

Welches ChatGPT aufm Mac

joop
joop07.10.2408:35
Verwendet Ihr ? Welches könnt Ihr empfehlen?
-9

Kommentare

Philantrop
Philantrop07.10.2412:36
Das ist eine sehr ungenaue Frage. Magst du dein eigenes LLM lokal hosten oder möchtest du wissen welche KI-Chatbots die User hier nutzen (was ja unabhägig von der Platform ist)?
+4
Raziel107.10.2412:46
ChatGPT ist ein Produkt von OpenAI, das gibt es also nur einmal. Meinst du wie Philantrop anmerkt LLMs im generellen?
+3
joop
joop07.10.2413:33
Mich interessieren KI Chatbot für Mac 😀
0
Nebula
Nebula07.10.2414:42
Ist vom Anwendungsfall abhängig. Mit gpt4all kannst du verschiedene Modelle lokal ausführen und mit deinen Anwendungsfällen testen. Als grobe Faustregel: je größer ein Modell, desto vielseitiger. Eine Empfehlung ist schwer, da du nicht sagst, was du vorhast. Zum Kennenlernen kannst du einfach ChatGPT online verwenden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni07.10.2415:21
Ich würde mit ChatGPT von OpenAI beginnen. Gibt einen guten Client für macos und auch ohne Abo kann man eine Menge machen.

Wenn es mehr in Richtung Online-Suche mit KI-Integration gehen soll: Perplexity .

Wenn Du das lokal laufen lassen willlst, dann installiere Dir Ollama und nimm als Frontend AnythingLLM.
+7
trashcantrasher07.10.2415:33
ich werfe mal MacGTP in den Raum
-1
joop
joop07.10.2416:09
"Spricht MacGTP" auch Deutsch ?
0
trashcantrasher07.10.2416:46
ja, ist quasi nur eine App die auf die OpenAi Seite zugreift. Wenn du was in deutsch fragst, wird in deutsch geantwortet.
+1
joop
joop07.10.2418:43
Super danke schön !
0
marcel15107.10.2421:55
Einfach den Client für macOS laden.
Ist aber nichts anders als wenn man deren Webseite nutzen würde.
+2
Smallersen08.10.2409:17
Ich verwende einfach die Webseite für Anfragen, da bei mir sowieso immer ein Browserfenster offen ist. Nur das Captcha dort will ich nie wieder lösen müssen, fast nicht möglich, so schwer.
0
surangumal08.10.2416:44
wer LLMs offline nutzen will, kann (neben gpt4all) auch ollama (https://ollama.com/) nutzen.

ich finde ollama besser, weil man es auch (einfach) in die shell hängen kann und es in VS Code / IntelliJ funktioniert (wie co-pilot) - über https://www.continue.dev/.
+1
MacStudio09.10.2409:10
Das meist benutze Programm in meinem Arbeitsalltag ist ChatGPT als APP, die im übrigen nicht identisch mit der Webversion ist, da sie z.B. das super geniale irre perfekte "canvas" nicht hat.
+2
fronk
fronk17.10.2415:23
@MacStudio

Was meinst Du mit »ChatGPT als APP«? Gibt es eine offizielle Mac App von OpenAI? Kannst Du den Link bitte posten? Ich habe ChatGPT höchst persönlich gefragt und sie/er/es sagte: »Aktuell gibt es keine spezielle Desktop-App für Mac …«
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.10.2415:26
fronk
@MacStudio

Was meinst Du mit »ChatGPT als APP«? Gibt es eine offizielle Mac App von OpenAI? Kannst Du den Link bitte posten? Ich habe ChatGPT höchst persönlich gefragt und sie/er/es sagte: »Aktuell gibt es keine spezielle Desktop-App für Mac …«
https://openai.com/chatgpt/mac/
+1
riessi17.10.2415:28
Hallo

hier der Link:

vor dem offiziellen Client gab es MAC GPT (hatte ich auch installiert) - da gab es eine Variante, wo das am Rechner ausgeführt wurde - die chats waren dann nicht in der Webversion zu finden und eine die die Webversion gespiegelt hat.
Seit es den offiziellen Client (Link oben) gibt, nutze ich den. wobei auch nicht immer. Vorteil - oben in der Menüleiste kannst du ChatGPT jederzeit aufrufen.
0
riessi17.10.2415:30
fronk
@MacStudio

tja - immer die Antworten kritisch hinterfragen
der Datenstand ist ja nicht immer aktuell bei den Bots, wie ChatGPT.
+2
Nebula
Nebula17.10.2417:15
Der „Knowledge Cutoff“ der verschiedenen GPT-Modelle ist hier dokumentiert. Am aktuellsten ist GPT-4-Turbo mit Daten vom Dez. 2023. Alle von mir getesteten Modelle kannten die App. Evtl. hängt das Gratis-Modell weit zurück.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.10.2417:37
Wenn Du ChatGPT nutzt, kannst Du mit dem Shortcut /s eine Internetsuche starten. In Deinem Fall hätte ChatGPT die richtige Antwort und gleich den Link (siehe Pfeil) mit ausgegeben.
0
fronk
fronk17.10.2418:40
Musste gerade feststellen, mit meinem MacBook Pro 2017 bin ich scheinbar raus aus der modernen Zeit …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
panfire17.10.2420:05
Smallersen

Nur das Captcha dort will ich nie wieder lösen müssen, fast nicht möglich, so schwer.

Frag doch einfach ChatGPT
+2
Caliguvara
Caliguvara17.10.2421:49
Etwas von Thema abweichend- ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren watchOS chatGPT Client. In meiner Idee lässt der sich über eine Complication öffnen, und dann rein mit der Stimme bedienen. Da kommt Petey glaube ich am ehesten ran, aber meine ChatGPT API endet bei der Einrichtung immer im Fehler 429. Funktionierende Kurzbefehle für die Uhr hab ich auch noch nicht gefunden.
Habt ihr Ideen bzw. Erfahrungen?
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.