Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Messgerät zum Bildschirm kalibrieren?

Welches Messgerät zum Bildschirm kalibrieren?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.12.2410:51
Hallo in die Runde,

wohlwissend, dass ich hiermit eine Grundsatzdiskussion entfachen könnte... möchte ich das betagte X-Rite i1 Display Pro in Rente schicken. Es wird in der Software i1 Profiler nicht mehr unterstützt und ein Upgrade auf die alternative X-Rite Software kostet Geld. Geld, das ich auch gleich in ein neues Messgerät investieren kann.

Der Eizo hier kalibriert sich selbst, dass Wacom MobileStudio Pro 16 (1. Generation) und das Wacom Cintiq Pro 24 sowie der große NEC Spectraview können das aber nicht – da braucht's noch ein externes Gerät zum Messen. Da ich immer wieder Illustrationen und Designs für den Druck kreiere, möchte ich nicht auf die zusätzliche Sicherheit eines kalibrierten Rechners verzichten. Das hat in so manchem Szenario schon dafür gesorgt, dass Farben im Druck auch wirklich wie gewünscht rauskommen (grade warme Gelb-Orange-Töne).

Nein, ich habe keinen vom Tageslicht abgeschotteten Raum, dessen Wände Neutralgrau gestrichen sind. Ich habe einen Arbeitsplatz wie die meisten anderen auch und trotzdem bringt mir ein kalibrierten Bildschirm erfahrungsgemäß ein Plus an Verlässlichkeit in meiner Arbeit.

Welches Messgerät könnt ihr empfehlen?
Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand bei dem Thema.

Danke Euch
0

Kommentare

MacStudio12.12.2411:25
Ich arbeite mit dem "Datacolor Spider X" und bin sehr zufrieden. 5800k, Helligkeit 100, Gamma 2,2 und komme da mit dem Apple Monitor super zurecht. Ich retuschiere Automotive für die Werbung. Daten in 16bit, ECI RGB v2. zertifizierte Proofs stimmen in der Regel auf den Punkt (Umrechnung in PSO - perzeptiv) (Ich arbeite in kompletter Dunkelheit)

Nach nun 2 Jahren kann ich die klassische Verfärbung in Rot/Grün der Plastiklinse des Spiders erfreulicherweise noch nicht feststellen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.