Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Thunderbolt RAID für Videoschnitt am Mac

Welches Thunderbolt RAID für Videoschnitt am Mac

MacMann72
MacMann7220.03.2316:16
Hallo alle Zusammen,

an meiner Arbeitsstelle soll ein alte Mac Pro nach über 12 Jahren durch neueres Equipment ersetzt werden. Bisher war über eine FibreChannel-Card ein Xserve RAID (7 TB) angeschlossen, dass zum speichern der Videodaten genutzt wurde. Geschnitten wird mit Final Cut, Videodaten sind oft noch PAL, ansonsten filmen wir im Moment noch in HD. 4K ist für unseren Zweck nicht zwingend nötig, kommt aber vielleicht irgendwann.

Beim Budget ist leider recht begrenzt (8.000,-). Die Idee ist ein Mac Studio + Studio Display und ein kleines Thunderbolt RAID. Beim Mac bin ich mir ziemlich sicher, beim RAID noch nicht.

Zuerst dachte ich an das LaCie 6big mit 24TB. Da gefällt mir, dass es mit 1400 MB/s recht schnell sein soll, da ich gerne direkt auf dem RAID arbeiten wollen würde. LaCie sind aber nicht die günstigsten (ca € 2700). Daher habe ich weiter geschaut.
SanDisk bietet das G-RAID SHUTTLE 4 24TB (nur 4 statt 6 Platten) für ca. 2.400 € an. Die Schreibrate wird hier mit nur bis zu 800 MB/s angegeben. SanDisk kenne ich bis jetzt nur von den USB-Sticks und externen SSD-Platten und war da immer ganz begeistert.
Als dritter Anbieter ist mir PROMISE mit dem Pegasus32 R6 24 TB Thunderbolt 3 RAID aufgefallen. Das gibts für ca. € 2.100. Hier steht eine Schreibrate von bis zu 2.800 MB/s mit SSD... und mit HD? SSD ist leider definitiv zu teuer.

Was mich aber auch interessiert und wozu ich nicht wirklich was gefunden habe: Wie laut sind die Dinger? Die sind ja so konzipiert, dass sie direkt auf dem Schreibtisch neben dem Rechner stehen... Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man ein Xserve RAID nicht im selben Zimmer stehen haben sollte

Nutzt jemand von euch so ein RAID und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Wie laut?
Probleme?
Würde ich auf gar keinen Fall nehmen!
Nimm lieber das!

Danke für euren Input!
0

Kommentare

maculi
maculi20.03.2316:34
Mit den verschiedenen Areca-RAIDs hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Leise, und die Wiederherstellung klappt auch zuverlässig:
OWC hat auch ein paar nette Sachen im Sortiment
Beide haben den Vorteil, das du Platten nach Wahl einbauen kannst, nicht so wie bei lacie oder Promise, wo du nehmen musst was die für richtig halten.
+1
te-c20.03.2317:25
Wie groß sind denn in der Regel die Videoprojekte und wie groß ist die geplante SSD in dem Mac Studio?

Ich würde mir tatsächlich überlegen das Geld in interne SSD zu stecken, die Projekte lokal zu bearbeiten und Sicherungskopien auf dem Server zu machen. Der Geschwindigkeitsvorteil gerade beim Rendern und bearbeiten der Daten ist nicht unerheblich und spart euch am Ende eine Menge Zeit ein, in der ihr weitere Projekte bearbeiten könnt.

So generiert ihr am Ende mehr Zeit, mehr Aufträge, mehr Geld und erweitert die Storages.

Vor allem aber keine Lärmbelästigung durch die RAIDS auf dem Schreibtisch oder unmittelbarer Nähe.
+1
stargator20.03.2317:33
Optimal läuft es mit SSDs. Bei Festplatten hat man das Problem, dass man mit pro Platte nur 150-200 MB/sec bekommt. Mit mehr als 5 Platten aber eigentlich statt Raid5 auf Raid6 umsteigen sollte, weil die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls einer oder zwei Platten dann ziemlich ansteigt. Areca hat einen guten Ruf. 4 8TB SSDs sind teuer. Weniger große Festplatten sind zwar langsamer aber fallen nicht so häufig aus (eine davon). Viele nicht so große Festplatten sind schneller aber man braucht dann zwei Parity Platten und mehr Strom und mehr Lärm.
0
v3nom
v3nom20.03.2318:24
Soll das RAID nur an einem Rechner laufen oder an mehreren?
An einem kannst du ein Software RAID laufen lassen, bei mehreren sollte es ein Hardware RAID sein.
Würde auch als erstes an OWC denken. Frage wäre ob 2,5" SSD reichen oder es M.2 sein muss.
0
cps20.03.2318:59
Ich würde für die Daten ein RAID verwenden und auf einer einzelnen Platte TB und M.2 oder U.2 schneiden.
Direkt auf dem RAID arbeiten, würde ich nur, wenn es noch ein Backup der Daten gibt.
0
Bozol
Bozol20.03.2319:04
maculi
Mit den verschiedenen Areca-RAIDs hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Leise, und die Wiederherstellung klappt auch zuverlässig:
Areca würde ich auch vorschlagen, die haben auch einen guten Support.
Meines ist zwar kein Geschwindigkeitswunder mehr (8050T1) läuft aber seit 2014 zuverlässig und leise.
0
MacMann72
MacMann7221.03.2310:16
Hallo Leute,

vielen Dank für euren Input.

Antworten:
- Die Videodaten sind eher kleiner. Normalerweise ca. eine Stunde Film, die auf 5-15 min zusammengeschnitten wird.
- Die interne SSD des Mac Studios wollte ich auf 1TB beschränken, eben aus Kostengründen.
- SSDs fände ich natürlich auch viel besser, aber wie gesagt ist mein Budget viel zu klein, als dass ich die nehmen könnte.

Ich schaue mit Areca und OWC mal an. Schön dass man da selber wählen kann, welche Festplatte man rein bauen möchte ... da ich aber keine Ahnung habe, stellt sich mir die Frage: Welche HDs sollen denn dann rein?
0
maculi
maculi21.03.2310:34
Bei den Platten bitte nicht nur auf die Kapazität und den Preis schauen. Da je nach Gehäuse 4 oder mehr Platten gleichzeitig rotieren brauchst du welche, die vom Hersteller für den RAID-Betrieb freigegeben sind (steht in den Datenblättern). Sprich, die erzeugen wenig Schwingungen und reagieren auch nicht empfindlich darauf. Ob sie für 24/7 geeignet sein sollen musst du wissen. 5 statt 3 oder weniger Jahre Garantie ist auch eine Überlegung wert. Ansonsten kucken was gerade angeboten wird.
0
deus-ex
deus-ex21.03.2310:48
Ich habe das Teil hier von ICY BOX

Danke M2.VME kann man das Maximum aus den Platten rausholen was über TB3 geht. TB3 bringt eine bei SATA HDDs eigentlich nicht viel. Weil SATA viel zu lahm ist. Das wird TB3 gar nicht ausgelastet.

Hab das 2 Samsung Evo Pros 2 TB drin und in macOS als Raid System konfiguriert. Arbeite mit FCPX direkt darauf. Läuft alles flüssig und schnell

Der ganze Spaß kostet
250€ für die Box + 2 x Samsung Evo 980 Pro 2TB (150€ / Stück) so ungefähr 500-600 Euro. Je nach Angeboten.

Nicht desto trotz sollte man die interne Lösung im Mac Studio trotzdem bevorzugen. Gerade die 2 TB Variante geht noch. Und man hat die Volle Performance. TB3 ist dann trotzdem ein Flaschenhals für eine NVME SSD. Ne Internet Lösung ist dann doch noch mal 2-3 mal schneller.
0
MacMann72
MacMann7221.03.2311:04
Okay, danke.

Dann überlege ich mir doch intern die SSD zu vergrößern, um mit den aktuellen Projekten darauf zu arbeiten und das RAID wirklich nur als externen Speicherplatz zu verwenden.
Ich dachte halt, so spare ich mir das hin und her kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.