Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Welches macOS für MacBook Pro 2011?
Welches macOS für MacBook Pro 2011?
tranquillity
22.11.22
15:53
Hallo,
ich habe hier noch ein gut funktionierendes MacBook Pro 2011 mit 8GB RAM. Ich werde die HD gegen eine SSD tauschen und würde das Gerät für meine Kinder nutzen wollen.
Installiert ist High Sierra. Ich würde gerne mit OpenCore ein aktuelleres macOS installieren. Gibt es Erfahrungen? Welches macOS läuft gut und stabil auf einem solchen alten Gerät? Ventura muss es nicht unbedingt sein, möglichst aktuell aber nicht das aktuellste.
Hilfreich?
0
Kommentare
Franz Audiowerk
22.11.22
16:19
Ich würde Catalina installieren, mit der HD3000 laufen alle späteren Versionen recht zäh... Als Browser Firefox um aktuell zu sein.
https://dosdude1.com/catalina/
Hilfreich?
+4
tranquillity
22.11.22
16:42
Danke für die Antwort und den Link.
Ist dosdude mit dem LegacyPatcher vergleichbar und diesem vorzuziehen?
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
22.11.22
16:55
Dosdude ist einer von den Entwicklern des OpenCore LegacyPatcher
Hilfreich?
+2
Franz Audiowerk
22.11.22
16:58
https://www.mactechnews.de/gallery/picture/geht-doch-110709.html
Hilfreich?
+2
kesslerpiano
22.11.22
17:01
Ich habe so ein Teil (13 Zoll, i5) vor 2 Jahren mit 16GB und SSD ausgestattet - und Mojave (Dosdude) drauf, um meine 32bit-Anwendungen auszuführen. Es funktioniert hervorragend, auch wenn Hitze und Lüfterlärm ein Thema sind. Außer einem getauschten (weil aufgeblähten) Akku bisher keine weiteren Kosten, dafür viel Nutzen.
Hilfreich?
+2
marm
22.11.22
17:32
In einem Artikel vergleicht Howard Oakley mehrere MacOS hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit.
Demnach wäre Mojave eine gute Wahl.
Hilfreich?
+1
pünktchen
22.11.22
17:47
Solange High Sierra reicht, weil deine Kinder kein E-Banking machen, würde ich dabei bleiben. Mojave und Catalina laufen zwar auch recht gut drauf, aber irgendwelche kleine Macken hast du dann sicher, vor allem mit den Grafiktreibern. Wenn dann Mojave, wegen 32-Bit Programmen.
Hilfreich?
+1
massi
22.11.22
18:10
auch wenn Hitze ... ein Thema sind
Was bei dem Modell irgendwann unweigerlich zum Tod der Grafikkarte führen wird.
Hilfreich?
+1
kesslerpiano
22.11.22
18:30
Meines hat keine Graka, sondern nur die integrierte Intel 3000. Da ist mir von Problemen nichts bekannt.
Hilfreich?
+1
s-cope
22.11.22
19:33
Dosdude zu Catalina auf Macbook Pros 2011:
AMD/ATI Radeon HD 5xxx and 6xxx series graphics acceleration: Currently, it is not possible to achieve full graphics acceleration under Catalina on any machines that use a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. If you have a machine with one of these GPUs installed, I'd advise upgrading it if possible (can be done in 2010/2011 iMacs, iMac11,x-12,x), disabling the dedicated GPU if using a 2011 15" or 17" MacBook Pro (MacBookPro8,2/8,3, instructions to do so can be found here), or not installing Catalina. Running Catalina without full graphics acceleration will result in extremely poor system performance.
Kurz übersetzt: Mit AMD/ATI Radeon Grafikkarten der HD 5xxx und 6xxx Serie ist es derzeit nicht möglich, die volle Grafikbeschleunigung zu nutzen. Grafikkarte updaten oder Catalina
NICHT
installieren. Catalina ohne volle Grafikbeschleunigung bedeutet schlechte Systemperformance.
Also vorher checken, ob eine solche vorhanden ist (z.B. in 15- oder 17-Zoll-Modellen).
Hilfreich?
+2
s-cope
22.11.22
19:37
Gerade noch einmal doppelt bei Dosdude gecheckt (Known Issues): Unter Mojave schränkt die fehlende Grafik-Beschleunigung die Systemperformance genauso ein wie bei Catalina.
http://dosdude1.com/mojave/
Hilfreich?
+2
tranquillity
22.11.22
20:25
Danke für die vielen Hinweise von euch!
Ich denke, dass ich das System dann doch einfach so bei High Sierra belasse. Mojave ist ja nur eine Version weiter und ob sich deswegen der ganze Aufwand und das Risiko lohnen …
Hilfreich?
+2
Franz Audiowerk
22.11.22
21:00
Wie schon beschrieben läuft Catalina auf einem MBP 13" 2011 völlig problemlos, auf ein MBP 15" würde ich es nicht installieren, da sind die Graphikkarten ohnehin schon ein Problem.
https://www.mactechnews.de/gallery/picture/geht-doch-110709.html
Hilfreich?
0
tranquillity
23.11.22
08:18
Ok, dann käme Catalina in Betracht. Danke nochmals. (Es ist ein 13“ MBP.)
Habe gestern auf einem MacBook Air von 2012 Monterey installiert, das hat auch funktioniert. Bisher läuft es gut. Was man merkt ist, dass manche Schriften kleiner sind, eben für Retina optimiert.
Hilfreich?
0
pünktchen
23.11.22
09:10
Wenn sie für Retina optimiert sind, sollten sie bei geringerer Auflösung doch eher grösser sein?
Die HD 4000 des MBA 2012 unterstützt Metal, die HD 3000 des MBP 2011 hingegen nicht. Das kann schon ein entscheidender Unterschied sein.
Hilfreich?
+3
tranquillity
23.11.22
09:35
Hm, stimmt, aber trotzdem ist mir aufgefallen, dass die Schriften kleiner sind.
Das mit den verschiedenen Modellen der Graphik habe ich gelernt. Das ist anscheinend ein entscheidender Punkt, wenn man neue Systeme auf alte Rechner bringen möchte.
Hilfreich?
0
iWilson
23.11.22
12:47
Exakt. MacBooks und iMacs vor 2011 unterstützen kein Metal. Daher ist da recht einheitlich bei High Sierra das Ende erreicht.
OpenCoreLegacyPatcher kann das wohl mittlerweile umgehen, das Ergebnis sind dann aber Grafikfehler und Macken in verschiedenen Anwendungen. Würde ich nicht auf einem produktiven System oder einem von Laien genutzten Gerät machen.
iMacs lassen sich wie beschrieben aufrüsten. Die Preise für diese Grafikkarten sind aktuell aber so, da kann man auch schon fast zum gebrauchten 2012 Gerät greifen.
Hilfreich?
0
pünktchen
23.11.22
15:59
Ich hab meinem Schwiegervater genau so ein MBP mit HD 3000 mit dem dosdude Patcher auf Catalina gebracht. Für seine Bedürfnisse ist das völlig in Ordnung, aber er hat auch Null Anforderungen an die Grafik, da fallen Grafikfehler gar nicht auf. Bei deinen Kindern sieht das höchstwahrscheinlich anders aus.
Hilfreich?
+1
RustyCH
23.11.22
16:19
Falls es nicht zwingend MacOS sein muss, funktioniert Linux super auch auf älteren MacBooks.
Brauche ein altes MacBook Air mit 2GB (verlötet) als Fräsmaschinensteuerung, funktioniert super, MacOs war nur noch eine Qual.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
+1
McErik
23.11.22
16:37
tranquillity
Danke für die vielen Hinweise von euch!
Ich denke, dass ich das System dann doch einfach so bei High Sierra belasse. Mojave ist ja nur eine Version weiter und ob sich deswegen der ganze Aufwand und das Risiko lohnen …
Genau so würde ich mich entscheiden. Und hier insbesondere wegen der Grafik-Problematik.
Dazu einen aktuellen Firefox. Und gut ist.
Hilfreich?
0
tranquillity
23.11.22
18:05
Ja, das ein oder andere (ältere) Spielchen wird ab und an gestartet. Von daher sollte die Grafik stabil sein.
Also bleibt es bei High Sierra + aktueller Firefox oder Chrome.
Danke nochmals für den guten Input 😃.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Test Cambridge P100
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...