Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wenn Safari könnt, was Vivaldi kann

Wenn Safari könnt, was Vivaldi kann

evanbetter
evanbetter20.06.2415:23
Also Vivaldi ist schon beeindruckend – die haben wirklich viel überlegt und dabei einen Browser geschaffen, der sowohl einfach ist als auch sehr geile Features hat. Hier ein kleiner Überblick der Neuerungen:

Wer mal in den Vivaldi eintaucht, kann fast nur geflasht sind und muss sich fragen, wieso Apple hier nicht mehr tut mit dem Safari – da könnten sie so leicht punkten mit dem Tool, das man fortwährend braucht.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0

Kommentare

Wuha
Wuha20.06.2415:37
Das wäre? Hätt jetzt auf die schnelle nix gefunden bei dem Link das mich flashen würde?
+5
evanbetter
evanbetter20.06.2415:48
Also alleine die Möglichkeit, mehrere Tabs zu Kacheln ist für mich sehr cool. Dann Workspaces, in denen ich verschiedene Szenarien zusammenfassen kann. Dann das Lesezeichen-Handling. Schnell eine Notiz zu einer Seite oder generell hinzugefügt. Übersicht der geschlossenen Tabs, Speichern von Sitzungen, Dienste im Sidebar (ich hab da zb. Deepl und ChatGPT drin, ist aber individuell, Schnellwahl in der Tableiste,...

Ok, ich sehe, diese Dinge sind nicht auf der Newsseite drauf, mein Fehler. Aber Ausprobieren lohnt sich schon, finde ich.
+4
Wuha
Wuha20.06.2415:50
Ah danke

Dann schau ma mal rein.
0
sharif20.06.2416:09
Vivaldi hat ab Juni 2025 keinen Manifest V2 support mehr. Wenn Vivaldi als Unterbau auf Mozilla setzen würde oder Webkit, aber so macht es für viele die einen Werbeblocker benutzen wenig Sinn auf die langfristig zu setzen. Vivaldis eigener Werbeblocker ist halt auch nur so geht so gut.
0
pogo3
pogo320.06.2417:33
wieso Apple hier nicht mehr tut mit dem Safari
Natürlich könnte Apple so vieles mehr und besser tun, an jeder Software die kostenlos dem Betriebssystem beiliegt. Aber es macht halt so gar keinen Sinn, weil Apples System nur dann Sinn macht wenn es viele Entwickler gibt die dafür spezielle Software für speziellere Kundenansprüche programmieren. Wenn das Betriebssystem alles besser kann, kann keiner was besser können wollen. Wenn aber viele besseres wollen und können, kommt unter Umständen noch viel besseres bei raus, siehe der Beitrag von heute:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
evanbetter
evanbetter20.06.2417:48
pogo3
wieso Apple hier nicht mehr tut mit dem Safari
Natürlich könnte Apple so vieles mehr und besser tun, an jeder Software die kostenlos dem Betriebssystem beiliegt. Aber es macht halt so gar keinen Sinn, weil Apples System nur dann Sinn macht wenn es viele Entwickler gibt die dafür spezielle Software für speziellere Kundenansprüche programmieren. Wenn das Betriebssystem alles besser kann, kann keiner was besser können wollen. Wenn aber viele besseres wollen und können, kommt unter Umständen noch viel besseres bei raus, siehe der Beitrag von heute:

Das stimmt. Dazu gibt es noch zwei Punkte:
  • Deswegen müsste aber Apple nicht auf die Bremse bei eigenen Produkten, und das muss man, wenn einem nicht mehr in den Sinn kommt, als Safari aktuell kann.
  • Leider ist der Browser ein sehr "systemnahes" Produkt – die Verknüpfung mit dem (systemweiten) Passworthandler ist nur ein Beispiel dafür. Das kann Vivaldi gar nicht schaffen (glaube ich zumindest).
-1
ttwm21.06.2406:46
evanbetter
Also alleine die Möglichkeit, mehrere Tabs zu Kacheln ist für mich sehr cool.
Danke für den Tipp, dann kann Vivaldi ab sofort "Vorschau" zum Anzeigen von Bildern in Kachel-/Spalten/Reihen-Darstellung ablösen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.