Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer (er)kennt diese Schrift?

Wer (er)kennt diese Schrift?

Pfiffigunde21.06.2411:15

ich kann sie leider nirgendwo finden...
+2

Kommentare

desko7521.06.2411:19
M.M.n. ist das keine Schriftart. Das wurde gemalt.
Die beiden Rs z.B. sind viel zu unterschiedlich, als dass es ein Font sein könnte.
+7
gfhfkgfhfk21.06.2411:38
desko75
Die beiden Rs z.B. sind viel zu unterschiedlich, als dass es ein Font sein könnte.
Solch unterschiedlichen Buchstaben waren ein Feature von Type 3 Fonts. Da Type 3 echte PostScript Programmen sein konnten, war ein unterschiedliches Aussehen eines Zeichens in ein und demselben Text möglich.
+10
desko7521.06.2411:58
gfhfkgfhfk
desko75
Solch unterschiedlichen Buchstaben waren ein Feature von Type 3 Fonts. Da Type 3 echte PostScript Programmen sein konnten, war ein unterschiedliches Aussehen eines Zeichens in ein und demselben Text möglich.
Ja, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit Type 3 kann man jedes beliebige Bitmap zu einem Font machen. Jeder kann also eigene Schriften entwickeln.
Allerdings sind die qualitativ nicht so hochwertig, wie Type 1 Schriften, z.B. wenn sie sehr klein dargestellt werden sollen.

Mit "keine Schriftart" meinte ich eher, dass es keine Schriftart eines anerkannten Typographen ist und so wahrscheinlich in keiner Schriftensammlung zu finden ist, da sie selbst gemalt wurde.
Aber ich bin mal lieber still. Meine Ahnung in dem Gebiet stammt noch aus einer etwas älteren Zeit.
+6
gfhfkgfhfk21.06.2412:15
desko75
Mit Type 3 kann man jedes beliebige Bitmap zu einem Font machen.
Auch das, aber darum ging es nicht. Mit Type 3 kann man die Algorithmen für die Erzeugung der Glyphs variieren, so dass die Glyphs nicht immer gleich aussehen!
+4
ttwm21.06.2412:19
desko75
Du hast wohl noch nicht in die Untiefen des Schriften-Angebots geblickt…
Es könnte auch ein Caps-Font sein, und der "Designer" hat "mit Absicht" bei großem R und kleinem r so einen Unterschied eingebaut…

Erhellendes zum Thema "woher" kann ich aber leider auch nicht beitragen.
+1
s-cope21.06.2413:04
Bei myfonts.com kannst Du – analog zur Google-Bilder-Suche – ein Bild Deiner Schrift hochladen. Leider kann ich auf den ersten Blick keinen Treffer erkennen. Vielleicht ist er doch „handmade“.
+2
Norman O'Reply21.06.2413:05
womöglich kann "WhatTheFont" beim identifizieren helfen

+2
Schens
Schens21.06.2413:34
Ich denke das könnte für eine Schablone sein. Wenn man sich den Probetext invertiert vorstellt, kann man zu dem Schluß kommen.
0
Pfiffigunde21.06.2414:17
Vielen lieben Dank für die interessanten Antworten... - Diese Schrift ist soooo pixelig, dass ich versucht habe sie in Illustrator nachzuzeichnen - darum eventuell die unterschiedlichen Rs...
Ist Teil eines Logos, das vor ca. 30 Jahren erstellt wurde...
Wie kann ich aus den einzelnen - Lettern eine Schrift generieren...?
Hab da mit "Type 3 Fonts" noch nie gehört...
+2
Pfiffigunde21.06.2414:18
das
-1
Pfiffigunde21.06.2414:21
Aber ich finde ja nicht mal eine Schrift mit diesem "offenen" P oder B...
Geschweige ein R, (das meiner Meinung nach absichtlich verändert wurde...)
0
MikeMuc21.06.2416:00
Pfiffigunde
vor 30 Jahren war das Schriftangebot (vor allem das Digitale) noch nicht so riesig. Daher glaube ich, das es eher keine Schrift „von der Stange“ sein wird.
Es wäre daher gut, wenn du mal mit ein paar mehr Fakten dazu rüber kommst. Allein schon die Tatsache, das dein Muster von dir per Hand nachgezeichnet ist, hättest du gleich erwähnen dürfen
Also wo stammt das Logo genau her, wer verwendet es, etc. Eine Suche nach dem Wort war bei mir zb überhaupt nicht erfolgreich… sollte diese Buchstabenkombination nur in diesem einem Logo vorkommen, dann könnte es wirklich „reine Handarbeit und Kunst“ sein.
+3
beanchen21.06.2418:05
Alter und Stil erinnern mich an den Letraset Schriftenkatalog. Leider hab ich meinen nicht mehr. Würde aber auch nichts nützen, die meisten Schriften haben es nie in die digitale Welt geschafft und das Sortiment der Reibebuchstaben ist stark eingedampft.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
tarbi21.06.2420:58
Pfiffigunde
Wie kann ich aus den einzelnen - Lettern eine Schrift generieren...?

Du hast die Buchstaben in Illustrator nachgezeichnet. Damit ist die Hauptarbeit gemacht!

Exportiere sie (einzeln) als svg und lade sie in glyphter hoch.
Einfach auf die entsprechenden Buchstaben ziehen ... bei Icons z.B. auf einen buchstaben wo Du sie dann auch wiederfindest
Dann kannst Du das Ganze wieder als font (ttf) runterladen
+7
MikeMuc21.06.2422:38
tarbi
Danke für den Link, kann man sicher mal brauchen.
Nützt unserem Fragesteller nur nichts weil ihm sicher die restlichen Buchstaben fehlen und nur für die paar aus dem Logo braucht es keinen selbstgenerierten Zeichensatz. Außer man setzt sich dran und zeichnet sich den Rest selber indem man den „Stil“ kopiert. Das artet dann aber richtig in Arbeit aus
0
buck
buck22.06.2401:50
Ich denke, dass das kein Computer-Font ist. Der Abstand des B und Us ist viel zu nah für einen Font. Bei anderen Kombinationen mit dem B Würde es nicht passen. Das gleiche gilt für das R und das G. Also wohl wirklich eher gezeichnet.
+1
teorema67
teorema6722.06.2411:59
Da der Schriftzug oben dem Logo eines Sportvereins entnommen scheint (und tatsächlich gemalt aussieht), würde ich einfach dort mal anfragen:

„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
+1
Roony22.06.2412:12
cmd-c und cmd-v. in ChatGPT eingeben und fragen, was das für ein Font ist.

Tja, das wäre mal eine Hilfe......
-3
ssb
ssb22.06.2418:30
Ahh… DJK Augsburg, Pfersee…

Naja, ich kenne einen Illustrator in Pfersee/Kriegshaber, der vermutlich im gleichen Stil die fehlenden Buchstaben ergänzen könnte. (Das S ist ja nun auch speziell und passt eigentlich nicht zum Schriftbild - müsste also bei anderer Nutzung auch anders aussehen).

Aber ich vermute - wenn du das für genau für diesen Verein brauchst - daher ehrenamtlich und ohne Budget - dann könnte das schwierig werden.

Aber er hat mir für die Gestaltung eines CD-Covers die komplette Schrift mit der Hand gemacht. Das war vermutlich weniger Aufwand als einen Font zu erstellen.
+1
ela22.06.2420:27
So in diese Richtung aber genau trifft es das nicht
-3
Oceanbeat
Oceanbeat23.06.2409:13
Das ist meiner Meinung nach ein handgemachtes Logo. Was willst Du machen: Nur das Logo nachbauen oder die „Schrift“ als Fließtext benutzen…? Ersteres ist im Illustrator oder Logoist schnell erledigt, bei letzterem ist es die Frage, wieviel Aufwand du betreiben willst bzw. was eigentlich deine Aufgabe hierbei ist.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Pfiffigunde24.06.2412:49
Dieses Logo ist eben zu pixelig um es für den Druck von T-Shirts zu benutzen. Ich muss ohne monetäre Entlohnung nur das Logo nachbauen...
Vielen lieben Dank an alle...!
0
ssb
ssb24.06.2412:58
Pfiffigunde
Dieses Logo ist eben zu pixelig um es für den Druck von T-Shirts zu benutzen. Ich muss ohne monetäre Entlohnung nur das Logo nachbauen...
Dann dürften dir nur im ersten Schritt KI-Generatoren beim Upscaling helfen, bis zu eine Größe erreicht hast, mit der du es dann in geeigneten Apps in eine Vektorgrafik umwandeln kannst - oder eben mit der Hand nachbauen. Optimieren wirst du es auf jeden Fall müssen.

Grüße nach Pfersee
+1
Nebula
Nebula24.06.2413:14
Das Logo war vermutlich schneller nachgebaut als die Diskussion darüber beansprucht hat.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
FreundlicherKopfsalat
FreundlicherKopfsalat24.06.2413:31
Pfiffigunde

Hast du das Problem gelöst? Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall und habe einfach die KI von Pixelmator genommen und das Logo darüber hochgerechnet. Dann hatte es genug Pixel (war glatt genug), um es zu verwenden.
Falls du kein Program hast, was die Auflösung hochrechnet, kannst Du mir das gerne schicken. Geht flux

Ist natürlich sehr gemogelt und keine optimale Lösung. Aber wenn es um schnell und kostenlos geht...
+1
teorema67
teorema6724.06.2417:33
Pfiffigunde
... ohne monetäre Entlohnung nur das Logo nachbauen ...

Dann ist der Auftraggeber hoffentlich der Eigentümer des Logos des Sportvereins, nicht dass noch das Urheberrecht querschießt
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
+2
druid24.06.2419:19
vielleicht reicht das so?
edit: durch photoshop, topaz und illustrator gedrückt, auf wunsch auch als .svg oder .illu.

lg
druid

+3
Nebula
Nebula24.06.2420:20
Mit wäre da ja zu peinlich, so eine miese Umsetzung zu verwenden, aber wenn der Auftraggeber nicht mehr zahlen will, ist ihm die Qualität wohl egal. Wird denn keine Vektorbearbeitung mehr gelehrt? Das Logo wäre doch in 15 Min. sauber umgesetzt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
Pfiffigunde24.06.2421:13
@ freundlicher Kopfsalat

Ich bin zu neu hier - ich kann noch keine privaten Mitteilungen an Dich schicken freundlicher Kopfsalat...
Aber ich wollte es einfach ausprobieren, wie und ob es sich hochrechnen lässt bis das verwendbar ist.
Hatte es bisher nur vermessen und festgestellt, dass z.B. das letzte E von Pfersee etwas länger ist... aus welchem Grund der Zeichner das so gemacht hat... zum Ausgleich wohl nicht. Dann hätte er sich mehr ums entsetzliche S gekümmert...
Urheberprobleme bekommen wir keine...
Der ganze Verein Haupt- und Untergruppen haben kein gutes Logo.
Das sieht seit Jahren so auf deren Vereinsheftchen schauderhaft aus...
+2
beanchen25.06.2409:44
Pfiffigunde
Der ganze Verein Haupt- und Untergruppen haben kein gutes Logo.
Das sieht seit Jahren so auf deren Vereinsheftchen schauderhaft aus...
Jedes Logo bekommt ab und zu ein zeitgemäßes Update (Redesign). Auf Dauer sicher einfacher, preiswerter und schöner, wenn eine digital existierende Schrift verwendet wird.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
druid25.06.2410:13
Wird denn keine Vektorbearbeitung mehr gelehrt? Das Logo wäre doch in 15 Min. sauber umgesetzt.
Klar wird noch Vektorbearbeitung gelehrt und – soweit ich weiss – haben so ziemlich alle FHs und/oder Unis Typografie, die meisten auch Kalligrafie (*hüstel* römische Handschriften mit der Breitfeder) im Grundstudium, manche bieten auch Bleisatz an und haben diesbezüglich gar keine schlechte Ausstattung. Aber das alles ist doch hinfällig wenn a) der Kunde das nicht wahrnimmt und/oder b) der Kunde nichts bezahlen will. Man könnte noch c) der Kunde ist beratungsresistent hinzufügen. Dann gibt es eben eine zum Budget passende Lösung. Gesetz dem Fall man möchte unter diesen Umständen überhaupt eine anbieten. Demnach ist es bei "kein Budget" schon sehr entgegenkommend, wenn man überhaupt nach einer qualitativ "netten" Vergrößerungstechnik im Viertelstunden-Bereich sucht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Und ja, das ist leider kein besonders schönes Logo. 15 Min. wäre dennoch beeindruckend flott konstruiert.
+5
sambuca2325.06.2410:35

das sieht doch nach einem neueren Foto aus.
Irgendwer müsste das ding erstellt haben und die Logogröße dort sollte für T-Shirts ausreichen.
+1
moschberger25.06.2411:45
b) der Kunde nichts bezahlen will. Man könnte noch c) der Kunde ist beratungsresistent hinzufügen. Dann gibt es eben eine zum Budget passende Lösung. Gesetz dem Fall man möchte unter diesen Umständen überhaupt eine anbieten. Demnach ist es bei "kein Budget" schon sehr entgegenkommend, wenn man überhaupt nach einer qualitativ "netten" Vergrößerungstechnik im Viertelstunden-Bereich sucht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Kann ich voll und ganz bestätigen und nachvollziehen. Am Ende wird dann noch gemeckert/reklamiert, daß man sich etwas anderes vorstellte oder ist schlichtweg nicht zufrieden. Ergo, man schlägt sich dann zusätzlich noch mit dem Kunden rum was alles Zeit/Geld frißt. Gerade c) ist gefühlt in den letzten Jahren schlimmer geworden. Wir nehmen mittlerweile von Kunden, auch wenn es langjährige Kunden sind, abstand bzw. nehmen schlichtweg die Aufträge nicht an wo es sich abzeichnen könnte oder wird. "Sind aktuell leider komplett ausgelastet..." "Aktuell leider zu wenig Personal..." oder im schlimmsten Fall wird auch direkt mit dem Kunden ein Gespräch geführt warum wir kein Interesse haben. Aber zum Glück gibt es auch viele andere Kunden die von sich sagen, daß wir die Experten sind und uns daher vertrauen.
+5
Dade_Zero22.07.2421:35
Hallo,

gib mal bitte bei Google „NASA Font“ ein. Ich finde diese Schrift hat etwas Ähnlichkeit mit der von deinen Bildern.

Viele Grüße

Andreas
-3
macs®us
macs®us23.07.2400:22
Noch ein kleiner Tipp zu Schriften.
Um sich diese schnell anzuschauen, einfach die FontDrop! Seite aufrufen und die Schrift darauf ziehen.
So kann man sich unter anderem alle Glyphen, Ligaturen und OpenType-Features mit Alternativen oder Substituten ansehen.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.