Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer greift auf meinen Mac zu?

Wer greift auf meinen Mac zu?

tnk
tnk09.07.2412:12
Hallo in die Runde.
Früher gab es mal ein kleines nettes Programm, was einem oben in der Kopfleiste an meinem Mac gezeigt hat, wer bzw. welche IP-Adresse gerade auf meinen Mac zugreift. Wenn sich jemand mit meinem Mac verbunden hat, wurde das auch akustisch durch ein "Ping" angezeigt.
Leider weiß ich den Namen des Programmes nicht mehr.
Gibt es so ein kleines Programm noch in aktueller Form für M1-Macs?

Vielleicht kenn ja jemand von euch ein solches Programm.
Danke :-
0

Kommentare

riessi09.07.2412:34
Hi meinst du etwa little snitch?
+1
Marcel Bresink09.07.2412:40
tnk
wer bzw. welche IP-Adresse gerade auf meinen Mac zugreift.

Was soll das konkret bedeuten? Hast Du Server-Dienste auf Deinem Mac aktiviert? Wenn ja welche?
0
Nebula
Nebula09.07.2414:39
Früher war sowas in der Server-App sichtbar, also welche User per AFP verbunden sind. Wie das heute geht, würde mich auch interessieren.

Little Snitch dürfte nicht helfen, da es eine Outbound-Firewall ist und nicht Inbound. Zudem bekäme man wohl die User-Namen nicht raus.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
tnk
tnk09.07.2414:54
Wir haben bei uns im Netzwerk jeweils einen Ordner auf den jeweiligen Benutzer-Macs geteilt für uns Mediengestalter.
Mittlerweile arbeiten wir hier ausschließlich mit ARM-Macs. Lediglich... vor einigen Jahren noch, als wir hier mit Intel-Macs arbeiteten, hatte ich ein kleines Free- oder Sharewareprogramm, welches kurz ein Tonsignal gab und den "fremden" Zugriff oben in der Menüleiste angezeigt hat, wenn sich ein anderer fremder Nutzer auf mein geteiltes Verzeichnis auf meinem Mac einloggen wollte bzw. hat.
Leider ist dieses Programm vor ein wenigen Jahren nach dem "Umzug" auf die neuen ARM-Macs verloren gegangen und der Name ist mir auch entfallen.
Jetzt hoffe ich mal, dass ich es halbwegs verständlich beschrieben habe...
0
sudoRinger
sudoRinger09.07.2415:13
Mit Hazel könntest Du zumindest überwachen, ob eine Veränderung in den überwachten Verzeichnissen vorgenommen wird.
0
tnk
tnk09.07.2415:25
Nein... Hazel war es nicht... war ein kleines Free- oder Sharewareprogramm...
Da war irgendwas mit IP im Name drin...
Man ging mit dem Mauszeiger ganz oben in die Menüleiste... 1 klick und man sah sofort, welcher Rechner bzw. welche IP-Adresse mit meinem Mac verbunden war bzw. ist....
Dort konnte man - soweit ich mich erinnere gewisse IP-Adressen einfach per Rechtsklick trennen.
0
Marcel Bresink09.07.2415:41
tnk
Wir haben bei uns im Netzwerk jeweils einen Ordner auf den jeweiligen Benutzer-Macs geteilt für uns Mediengestalter. [...] Jetzt hoffe ich mal, dass ich es halbwegs verständlich beschrieben habe...

Nicht ganz. In früheren Versionen von macOS konnte man zum Teilen von Ordnern fünf verschiedene File-Server verwenden, die im Betriebssystem eingebaut waren: AFP, FTP, NFS, SMB und WebDAV. Für jeden Typ braucht man eine komplett andere Art von Überwachung.

Da Du von einem M1-Mac sprichst, musst Du macOS 11 oder höher meinen. Dort geht ohne Weiteres nur noch Teilen per SMB und NFS. Das Anzeigen der gerade verbundenen Clients geht nur mit NFS. Beim eingebauten SMB-Server ist diese Überwachung meines Wissens nicht mehr möglich.
+3
tnk
tnk09.07.2415:51

Also versuche ich es nochmal...
vor Jahren... und nun immer noch... haben wir bei uns in der Abteilung einfach per Filesharing gegenseitig auf unsere Arbeitsverzeichnisse zugegriffen um nötigenfalls mal an die Daten des Kollegen zu kommen.
Da gab es lediglich ein kleines Free- oder Sharewareprogramm, welches mit einem einzigen Klick in der Menüleiste oben angezeigt hat, dass z. B. mein Kollege X gerade mit mir per Filesharing verbunden ist. Dabei wurde mir seine IP-Adresse angezeigt.

Aber es könnte durchaus sein, dass das nun unter SMB gar nicht mehr so funktioniert. Damals lief noch Apple-Filesharing auf unseren Macs....
-2
Bozol
Bozol09.07.2416:58
Vielleicht wars ScreenSharingMenulett…?
0
Nebula
Nebula09.07.2417:23
Meintest du das Tool AFPStatus?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Nebula
Nebula09.07.2418:11
Also die Namen bekommt man offenbar nicht raus, nur IP-Adresse:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
tnk
tnk09.07.2418:38
Bingo!
AFPStatus war es! Vielen lieben Dank!

Vermutlich funktioniert das nun nicht mehr mit dem SMB–Protokoll… wie Marcel Bresink schon geschrieben hat…

Ob es dafür jetzt auch eine aktuelle Fassung für weitere Verbindungsprotokolle gibt?

Herzchen Dank jedenfalls für diese Info.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.