Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wer hat auch die böse Überraschung heute - Telekom Call Center Betrug bei iPhone 4s/5

Wer hat auch die böse Überraschung heute - Telekom Call Center Betrug bei iPhone 4s/5

newbie201105.10.1117:06
Da rufe ich heute bei der 2202 an und erfahre, dass ich offenbar reingelegt wurde.

Im Juni rief mich mehrfach die 080033... an. Man habe gesehen, dass ich das iPhone habe. Ob ich auch das neue wolle, wenn es denn erscheint. Ja, gern. Vertragverlängerung steht ja bald an. Ok: der Deal 10 € Gutschrift pro Monat bis zum Erscheinen. Dann die Wahl: weiter 10 € oder als einer der ersten ein iPhone. Welches kann ich aussuchen, wenn es denn angekündigt wird. Lange überlegt: dann nach einigen Rückfragen schließlich das ok gegeben. Vertragschluss wurde sogar aufgezeichnet.

Prima! Dann heute bei der Telekom angerufen: nein, keine iPhone für mich. Es sei nur eine Vertragsverlängerung ohne Handy hinterlegt mit Gutschrift. Angebot sei auch nicht als Premium etc. registriert. Ich hätte schlichtweg doch nur verlängert mit Gutschrift statt Handy. Nächste Verlängerung gern im nächsten Jahr.

Ich hab es kaum glauben können. Wurde dann auf eMail verwiesen, die seit 7 Stunden auf Antwort wartet.

Wer hat zu der besagten Zeit ein ähnliches Erlebnis gehabt mit einem Telekom Call Center?
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet06.12.1106:02
Mobilfunkverträge sind doch sowas von 1999!
0
elBohu
elBohu06.12.1107:08
Hm, wo ich das jetzt so lese...
Ich habe vor dem 4s mal einen Anruf bekommen: Ich sollte den Vertrag wechseln in den aktuellen s (ich hatte noch den Complete60 vom 3GS) den Vertrag aber für 29,95, also ohne Handy-preis: Mehr Leistung für weniger Geld, wer möchte das nicht?
von 3 Personen die mündl. Bestätigung bekommen, auch auf konkrete Frage, ja das sei ein Sonderregelung...
Dann kam die Schriftliche Bestätigung, die ich natürlich geprüft habe. Dort stand dann drin: 39,95... ein Anruf bei der 2202 und der alte Vertrag war wieder aktiv.
War also eine Vertragsverlängerung unter falsch versprochenen Umständen.
Unschön aber unproblematisch!
Wer also die Bestätigung liest und dort nicht das findet, was besprochen war kann ja direkt wieder zurück, auch telefonisch!

Mehr Problem hatte ich mit dem Festnetz, aber das ist eine andere Sache...

Wer lesen kann ich klar im Vorteil!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
o.wunder
o.wunder06.12.1108:27
Also mal rekapitulieren:

1) Vertrag am Telefon abgeschlossen:
geht schon mal gar nicht, Niemals! da sage ich immer: schicken Sie mir das Angebot schriftlich!

2) 10€ Gutschrift / Monat bekommen und dafür das neue iPhone sobald es raus kommt?
Wie soll das gehen? Männerphantasien...

Ich hoffe Du kommst da wieder raus.

Vertragsabschlüsse an der Tür oder Telefon niemals machen! NIEMALS! Die sollen einem das schriftlich schicken, oder es einfach vergessen!

P.S.: Das ist ja in etwa so als würde man sich aufgrund einer eMail von der Bank über den in der eMail bereitgestellten Link bei der Bank einloggen...

Alles Betrug, sonst würden sie es ja anders anbieten und nicht mal eben zwischen "Tür und Telefon".
0
elBohu
elBohu06.12.1108:36
Also meine letzten Telekom Verträge, ob Festnetz oder Mobil, habe ich alle Telefonisch gemacht.
Es gibt eine Schriftliche Bestätigung, wenn da was nicht stimmt kann man doch die Sache stoppen, sogar telefonisch. Also recht Problemlos.
Im allg. gebe ich dir aber Recht.

Es bleibt aber immer noch so: Wer lesen kann...
Kein Gericht der Welt wird anerkennen, dass man die AGB zwar akzeptiert hat aber nicht gelesen oder den Vertrag nur überflogen hat... (noch! Wer weiß, was die Zukunft für unsere wachsende Dummheit noch so auf Lager hat...)
„wyrd bið ful aræd“
0
o.wunder
o.wunder06.12.1108:47
elBohu
Wer also die Bestätigung liest und dort nicht das findet, was besprochen war kann ja direkt wieder zurück, auch telefonisch!
Und was ist wenn sich an Deinen Anruf niemand erinnert? Und Deine 2 Wochen Widerspruchsfrist sind um? Dann haste Pech gehabt.

Schriftliche Verträge müssen immer schriftlich gekündigt/widersprochen werden, am besten mit Einschreiben & Rückschein, oder per FAX (Empfangsbestätigung aufheben).

0
chreisen06.12.1108:48
o.wunder
Also mal rekapitulieren:

1) Vertrag am Telefon abgeschlossen:
geht schon mal gar nicht, Niemals! da sage ich immer: schicken Sie mir das Angebot schriftlich!

2) 10€ Gutschrift / Monat bekommen und dafür das neue iPhone sobald es raus kommt?
Wie soll das gehen? Männerphantasien...

Ich hoffe Du kommst da wieder raus.

Beiträge dieser Art hatten wir ja schon zu beginn des Threads, ich sehe das etwas anders bzw. habe auch andere (ausschiesslich positive) Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

a) steht man sich wegen dem Fernabsatzgesetz heute teilweise besser wenn man etwas am Telefon/Haustür abschliesst als im Laden selbst

b) wenn das Callcenter alle Vertrags- und Personendaten hat scheint es sich um "autorisiertes" Personal zu handeln

c) die zugeschickte Auftragsbestätigung war, was Tarif und Laufzeit anging völlig korrekt, einzig fehlte der Hinweis auf die vorzeitige "Upgradebarkeit" auf einen Tarif mit Handy/iPhone

d) in meinem Fall war es so, dass der iPhone Vertrag zum Zeitpunkt des Anrufes bestätigt gekündigt war. Von daher hat die Telekom ein Interesse daran, den Kunden erneut zu binden. Die Aussage war, ich könne für die paar Monate die das iPhone 4S in diesem Jahr später kommt (den genauen Zeitpunkt kannte im Juni 2010 ja noch niemand) meinen Tarif in die Variante "ohne Handy" ändern, spare dadurch jeden Monat 10 Euro und ne kleine Einmalgutschrift habe ich auch bekommen. Und da Vertragsupgrades in höherwertige Tarife ja jederzeit gehen könne ich bei Verfügbarkeit des neuen iPhone einfach wieder upgraden.

Hat sich für mich als Kundenbindungsmaßnahme schlüssig angehört. Wer schon mal ein Premiere/Sky Abo besessen hat kennt solche Kundenbindungsmaßnahmen, da werden die Programmpakete einem Kunden der einen gekündigten Vertrag hat gerne schon mal für die Hälfte des regulären Preises angeboten nur damit er verlängert - und das ist da ganz normale Praxis und wird auch komplett telefonisch abgewickelt
0
NoGo06.12.1109:07
o.wunder
Und was ist wenn sich an Deinen Anruf niemand erinnert? Und Deine 2 Wochen Widerspruchsfrist sind um? Dann haste Pech gehabt.
[/quote]

Ohne schriftliche Belehrung beginnt auch die Frist nicht.
0
Fox 69
Fox 6906.12.1109:09
chreisen

Ja das ist wohl so, mit der Ausnahme :
Vertrag ohne iP = eigenständiger 2 Jahresvertrag, deswegen auch 10€ billiger.

Deswegen rufen auch einige "Callcenter" an und erzählen bla bla.
Und dann kommen solche Problemchen...

Aber : Es wird ja in richtige Bahnen wieder gelegt und der Kunde kommt zu seinem Recht. Rechtlich ist es dann Kulanz.

Die Telekom weiß mittlerweile um diese Praktiken Bescheid und bringt es wieder in Ordnung.

Tipp : Wer angerufen wird in so einem Fall, anhören, und dann selbst am besten danach die 2202 anrufen und fragen, ob das alles so rechtens ist und dann erst bei Bedarf handeln. So ist man erstmal auf der "sicheren" Seite und bekommt alles schriftlich etc.
0
Fox 69
Fox 6906.12.1109:14
NoGo

Ich mache schon gut seit 18 Jahren alles per Telefon bei der Telebum. Wurde bisher immer gleich im Account bei mir hinterlegt ( sei es Verlängerung, besondere Konditionen etc.)

Und ist da mal was schief gelaufen (passiert selten bei mir, ist aber schon vorgekommen), sieht der Support sofort im Account : Aha, dann und dann haben Sie angerufen, Mitarbeiter "Müller" hat's vergessen, ich trage es jetzt ein. Fertig.
0
o.wunder
o.wunder06.12.1109:24
chreisen:
Ich kann Deinen Ausführungen gut folgen, es geht mir nur um den Punkt, daß man am Telefon halt nichts abschliessen sollte, auch wenn es sich sehr verführerisch anhört, denn den Haken dabei wird Dir niemand erzählen, warum auch? Oder aber man ist so geblendet von den Vorteile das man in diesen Sekunden die Nachteile nicht sieht. Erst die schriftliche Form läßt einem die Ruhe alles zu betrachten und abzuwägen.

FOX69
Es freut mich das es bei Dir bei der Telekom per Telefon immer so prima geklappt hat, drauf verlassen sollte man sich darauf nicht.
0
o.wunder
o.wunder06.12.1109:51
Cupertimo
Niemals am Telefon auf irgendwas eingehen. Nie. Never. Ever. Grundsätzlich. Bei solchen Nummern gar nicht erst rangehen, und wenn ein Callcenter dran ist, schonmal gar nicht besabbeln lassen.
Ich habe da ein probates Mittel gegen CallCenter: Hörer daneben legen und nach 20 min wieder auflegen. So lange halten die nicht durch. Seit ich es so mache, rufen auch weniger an...

Aber ach, dieser Thread wurde ja schon lange gelöst und alle Betroffenen haben es bei der Telekom per Telefon oder Fax wieder richten können. Also alles gut. Prima
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.