Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wer hat tiefer gehendes Wissen zur macOS Struktur?
Wer hat tiefer gehendes Wissen zur macOS Struktur?
fadenschein
31.01.25
15:07
Hallo,
wenn ich in macOS 15.2 die unsichtbaren Dateien einschalte (Kürzel shift+command+ .)
sehe ich auf meinem Macbook im Pfad Macintosh HD/ Volumes zwei Verzeichnisse:
Macintosh HD
Macintosh HD - Data
Die zweite Datei hat ein Einbahnstraße Symbol, d.h. ich habe keine Zugriffsrechte.
wenn ich mir den Pfad auf einem anderen Rechner anschaue gibt es im gleichen Pfad Macintosh HD/ Volumes nur die Datei:
Macintosh HD
Frage:
Was könnte der Grund dafür sein, dass es auf meinem Macbook das Macintosh HD - Data Verzeichnis gibt?
Falls es die Datei bei euch auch gibt - hat sie bei euch auch ein Einbahnstraße Symbol?
Hintergrund:
Ich hab auf dem Macbook immer wieder kleinere Probleme und frage mich, ob die Zugriffsrechte vielleicht nicht korrekt sind.
Danke für Hinweise
Fadenschein
Hilfreich?
0
Kommentare
Hamath
31.01.25
15:36
Das ist bei mir der Ordner. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Bin da kein Expert. Aber vielleicht hilft es dir ja
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
31.01.25
15:38
fadenschein
Was könnte der Grund dafür sein, dass es auf meinem Macbook das Macintosh HD - Data Verzeichnis gibt?
Das könnte ein Überbleibsel aus einer alten Version von macOS (vor macOS 11) sein, falls dieser Mac entsprechend aktualisiert wurde, oder das Ergebnis eines vorübergehenden Systemproblems in der Vergangenheit. Das Datum dieses Ordners könnte interessant sein.
Vermutlich ist das einfach nur ein leerer Ordner, der in der Vergangenheit mal als Mount-Point genutzt wurde und inzwischen nicht mehr gebraucht wird.
Hilfreich?
+1
penumbra
31.01.25
16:19
Das ist normal:
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
-2
Marcel Bresink
31.01.25
16:50
Nein, das ist in macOS 15 nicht normal. Die Links haben mit der gestellten Frage wenig zu tun.
Hilfreich?
+1
fadenschein
31.01.25
17:07
Marcel Bresink
fadenschein
Das könnte ein Überbleibsel aus einer alten Version von macOS (vor macOS 11) sein, falls dieser Mac entsprechend aktualisiert wurde, oder das Ergebnis eines vorübergehenden Systemproblems in der Vergangenheit. Das Datum dieses Ordners könnte interessant sein.
Vermutlich ist das einfach nur ein leerer Ordner, der in der Vergangenheit mal als Mount-Point genutzt wurde und inzwischen nicht mehr gebraucht wird.
Ich glaube du hast mit deiner Vermutung recht:
Meinst du ich kann das Verzeichnis löschen?
Vielleicht hängt dort meine Spotlight Indidzierung fest. Die läuft jetzt schon seit mehr als 1 Woche.
Zugegeben: 3 TB Daten. Es geht jeden Tag ein kleines Stückchen voran, aber als er das letzte Mal fertig war, hatte er nach einem Neustart von vorne begonnen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
31.01.25
17:17
fadenschein
Meinst du ich kann das Verzeichnis löschen?
Wenn bei
sudo ls -l "/Volumes/Macintosh HD - Data"
eine leere Antwort und keine Fehlermeldung kommt, ist es leer und Du kannst es bedenkenlos löschen.
fadenschein
Vielleicht hängt dort meine Spotlight Indidzierung fest.
An einem leeren Ordner bestimmt nicht.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
PIN-Code erraten: Dauer
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...