Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Wer kennt sich mit Numbers aus?
Wer kennt sich mit Numbers aus?
macnomi
06.02.08
15:59
Benutze seit kurzem Numbers, habe aber mit zwei Sachen Probleme: Wie setze ich einen Zellenwert konstant, damit ich ihn für mehrere Zellen in einer Formel verwenden kann?
Gibt es eine brauchbare Formel für die Zeiterfassung? Bis zur halben Stunde reicht. Meine Formeln aus Excel funktionieren hier nicht!?
Hilfreich?
0
Kommentare
Eldorado546
06.02.08
16:36
macnomi
Wie setze ich einen Zellenwert konstant, damit ich ihn für mehrere Zellen in einer Formel verwenden kann?
Was heisst für dich konstant? Du meinst nicht das mit $, also z.B $A$1 wie in Excel auch, oder?
Hilfreich?
0
macnomi
06.02.08
16:41
ja, das meine ich.
Hilfreich?
0
Eldorado546
06.02.08
16:55
Also ist das erste Problem gelöst?
Und wenn du für die Zeiterfassung das Format für die Zellen unter "Informationen" änderst, resultiert nicht das Gewünschte?
Übrigens wär das was für die Kategorie Software und weniger entwas für Entwickler... Handelt sich ja nur um ein "Problem" bereits bestehender Software
Hilfreich?
0
workGordo
06.02.08
16:59
Du musst die Formel nur in eine Zeile schreiben. Mit dem Böppel unten rechts am Zellenrand kannst Du dann die Spalte runterdraggen; die Koordinaten der Formel werden daraufhin angepasst. Das funktioniert auch mit Zahlen, Datumsangaben und sogar Mo–So!
Aber Numbers hat einige Eigenheiten. Die Zeiterfassungsfunktion muss man sich umbasteln. Und dann, Beispiel Stundenzettel: Aufpassen beim Zeiteintragen! Wenn man das nachträglich macht (also nicht am Tag, der in der Tabelle steht), und man schreibt z.B. nur "12:00", dann trägt Numbers das Datum von »heute« mit ein. Man sollte also, nachdem Numbers die Eingabe akzeptiert hat, nochmal das Datum checken! Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil das Sheet die Stunden falsch addiert hat, bis ich darauf gekommen bin. Das Problem ist nochmal in dem Screenshot dargestellt.
Wie auch immer, ich benutze folgende Formel:
((ZELLE2-ZELLE1)*24)
Dass die Differenz nochmal mit 24 multipliziert werden soll, habe ich in irgendeinem Forum gelesen.
Die Tabelle lässt sich danach bequem nach Excel exportieren und ich hatte von der (Windows-)Empfängerseite noch keine Beanstandungen.
Hilfreich?
0
macnomi
06.02.08
17:01
Habe in der Kategorie Software schon versucht, bisher noch ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank!
Mit dem $-Zeichen, das wußte ich schon. Aber wenn in der Bearbeitungszeile keine reine Zellenbezeichnung steht, wie z.B.: A1; sondern ein Zellenname?
Hilfreich?
0
Eldorado546
06.02.08
17:18
Diesen angeben. Hier ein Beispiel: =Ausgaben :: Monatsübersicht :: Betrag
Das erste ist das Blatt, dann die Tabelle und schliesslich die Spalte evtl. noch Zeile, falls vorhanden
Hilfreich?
0
Eldorado546
06.02.08
17:21
Kann so natürlich beliebig in eine Formel eingebaut werden.
Nochmals ein Beispiel aus einer meinen Tabellen
:
=(SUMMEWENN(Detailbeschrieb :: $C,"4",Detailbeschrieb :: $Betrag)+SUMMEWENN(Mobilität :: $C,"4",Mobilität :: $Betrag))
Dabei sind die Namen (manchmal auch mit Buchstaben) jeweils Tabellen, Zeilen und Spalten etc.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Bald viel mehr HomeKit-kompatible Geräte? Apple...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Mac ausschalten?
Test Apple Mac mini M4