Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer sich auf Apple Karten verlässt, ist (immer noch) verlassen

Wer sich auf Apple Karten verlässt, ist (immer noch) verlassen

Weia
Weia19.08.2302:22
Ich wollte, von Westen über die Autobahn A66 kommend, in Wiesbaden zu einem Hornbach-Baumarkt fahren. Das schlägt Karten vor:

• Ja, Hornbach ist von der A66 aus zu sehen.
  • Ja, zwischen der Autobahn und Hornbach liegt lediglich ein Bahndamm, den man auf dem Weg zum Baumarkt übersteigen könnte, wenn gerade weder Regional- noch Güterzug kommen.
  • Nein, man kann auf den 3 Spuren der Autobahn nicht parken, um zu Hornbach zu gehen.

Das ist kein Fehler in der grafische Darstellung; hier ist die Route in Schriftform:

Wie kann sowas passieren, 11 Jahre nach Scott Forstall? Klar kann es mal Datenfehler geben, aber offenbar finden elementarste Plausibilitätschecks nicht statt wie Auf den Fahrspuren einer Autobahn kann man nicht parken. 😮 Am mangelnden Kleingeld kann es ja nicht liegen …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5

Kommentare

becreart19.08.2307:59
“Report an Issue” und das Problem wird behoben.
+16
jmh
jmh19.08.2308:10
karten. es gibt immer was zu buh'n.

yippiejaja yippie yippie yeah ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
Wuha
Wuha19.08.2308:58
becreart

Genau. Einfach auf den Profilbild in der Karten App rechts unten Berichte ganz unten neues Problem melden. "Problem mit route melden" dann kannst eben genau deine letzte Route auswählen und markieren dass dieser Parkplatz falsch ist. Wir dann in der Regel rasch korrigiert.
+11
pentaxian
pentaxian19.08.2309:01
bitte nicht so profane Lösungsvorschläge für Weia....
Wäre enttäuscht wenn sich hier nicht eine Diskussion über Dutzende, wenn nicht Hunderte Beiträge entwickelt...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+25
shotekitehi
shotekitehi19.08.2309:14
Das ist blöd, keine Frage.

Ich benutze Apple Maps trotzdem, z.B. Streckenführung (mehrere Spuren) finde ich besser als bei anderen.

Bei Google war es auch am Anfang so, dass nicht jeder Ort zu finden war, dass hat die Masse der Benutzer dann aber ausgeglichen durch deren hinzufügen und melden, bewerten ect...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+4
ssb
ssb19.08.2309:31
Naja, das Kartenmaterial in Deutschland stammt meines Wissens von TomTom (plus ein wenig OpenStreetMap). Wenn da Murks drin steht, kann der beste Algorithmus keine vernünftige Route berechnen. Der Baumarkt hat sicher einen Parkplatz und dorthin hätte dich Maps navigieren sollen - aber vielleicht wurde dieser nicht eingescannt, war vielleicht abgesperrt als der Messwagen da unterwegs war.

Aber natürlich eine Autobahn als Parkplatz zu empfehlen ist ein Fehler im Algorithmus - wobei aktuell manche Autobahn zum „Parkplatz“ wird wegen des Urlaubsverkehrs.
Du könntest höchstens eine Panne mit dem Auto haben und dir beim Baumarkt ein Ersatzteil holen wollen - praktsich, wenn er von der Standspur aus füßläufig zu erreichen ist.
+3
marm19.08.2309:36
becreart

Demnächst reiben sich die Verkehrsexperten verwundert die Augen, warum es keine Staus auf der A66 mehr gibt.
+9
ssb
ssb19.08.2309:41
marm
becreart

Demnächst reiben sich die Verkehrsexperten verwundert die Augen, warum es keine Staus auf der A66 mehr gibt.
Und unser Bundesverkehrsminister lässt dort Parkverbotsschilder aufstellen.
+4
WaLn
WaLn19.08.2309:54
Scheint aber kein verbreitetes Phänomen zu sein. Gebe ich den gleichen Baumarkt von Westen kommend an, navigiert mich Apple Maps ganz korrekt zum Parkplatz.
+5
MikeMuc19.08.2310:33
WaLn
damit wird es ja nur noch seltsamer. Eine Route sollte nie, niemals auf einer Autobahn enden. Da muß der Algorithmus von Karten einen gewaltigen Schluckauf haben wenn sowas Richtungsabhängig passieren kann.
Interessant wäre es, ob es nur von Weias speziellem Startpunkt passiert, nur in einem bestimmten Umkreis oder ganz allgemein „von Westen aus kommend“. Und wie die Nachbarn vom Hornbach erreicht werden sollen
+3
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann19.08.2311:01
Wohne in Biebrich, ca. 1,5km Luftlinie südlich vom Hornbach.

TomTom: Ok.
GoogleMaps: Ok.
Apple Karten: wie bei Weia!
+9
nova.b19.08.2311:07
Wegen zweier eingestürtzten Brücken und tausenden Umfahrungen könnte da was verloren gegangen sein. Richtig wäre gewesen, am Autobahnkreuz Richtung Rhein/Mainz abzubiegen und bei der nächsten Ausfahrt raus (durch die Brust ins Auge). Ich brauch dort zwar keinen Navigator, verfahre mich trotz Ortskenntnis immer wieder mal.
+4
Rosember19.08.2311:15
Karten funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Zu dem Hornbach in Wiesbaden habe ich allerdings bisher noch nicht gewollt (was wohl auch so bleiben wird).
-4
Calibrator19.08.2311:20
Erinnert mich an die Zeiten, wo manch Autofahrer den Rhein "überqueren" w(s)ollte .
+2
Weia
Weia19.08.2311:35
becreart
Das wäre schön, wird aber schwerlich nur wegen meiner Meldung passieren.

Mein Punkt war schließlich nicht dieser spezifische Fehler; ich schrieb doch Klar kann es mal Datenfehler geben.
MikeMuc
Eine Route sollte nie, niemals auf einer Autobahn enden. Da muß der Algorithmus von Karten einen gewaltigen Schluckauf haben wenn sowas Richtungsabhängig passieren kann.
Das war mein Punkt – offenbar finden elementarste Plausibilitätschecks nicht statt. Und diesen konzeptionellen Fehler wird Apple nicht mal eben rasch wegen meiner Fehlermeldung beheben.
pentaxian
bitte nicht so profane Lösungsvorschläge für Weia....
Wäre enttäuscht wenn sich hier nicht eine Diskussion über Dutzende, wenn nicht Hunderte Beiträge entwickelt...
1 Dutzend haben wir schon voll.

Im übrigen war das vor allem ein Beitrag fürs Kuriositätenkabinett. Hier wurde jedenfalls von allen herzlich gelacht. So wie hier:
ssb
Du könntest höchstens eine Panne mit dem Auto haben und dir beim Baumarkt ein Ersatzteil holen wollen - praktsich, wenn er von der Standspur aus füßläufig zu erreichen ist.
ssb
marm
becreart
Und unser Bundesverkehrsminister lässt dort Parkverbotsschilder aufstellen.
+3
saintloop
saintloop19.08.2311:35
Habe mich spaßeshalber mal von meinem mehrere hundert Kilometer nordöstlich von Wiesbaden liegenden Wohnort zum Hornbach navigieren lassen: Endstation A66.
Sonst sind meine persönlichen Erfahrungen mit der Karten-App aber eigentlich recht gut.
+3
Weia
Weia19.08.2311:41
Nebenbei:
becreart
Ach, wäre das schön, wenn das für macOS ganz allgemein gelten würde …
+5
jmh
jmh19.08.2312:13
Stephan Ruhrmann
Wohne in Biebrich, ca. 1,5km Luftlinie südlich vom Hornbach.

TomTom: Ok.
GoogleMaps: Ok.
Apple Karten: wie bei Weia!
meine guete. ich bin mir sicher, bei den mitbewerbern gibt es auch einige navi-perlen. das liegt doch in der natuer der sache und deswegen werden karten und die routenfuehrung regelmaessig aktualisiert.

ich bin auch schon mit google maps oder einen tomtom-geraet ("lebenslange updates") episch gescheitert.

dann faehrt man eben zu obi ...
+5
Weia
Weia19.08.2313:19
jmh
meine guete. ich bin mir sicher, bei den mitbewerbern gibt es auch einige navi-perlen. das liegt doch in der natuer der sache
Es „liegt in der Natur der Sache“, dass der Algorithmus Parken auf Autobahnen zulässt?
-1
Kapeike
Kapeike19.08.2313:27
Ich habe eine Autobahnausfahrt 2 km vor meinem Zuhause und eine weitere 2 km hinter meinem Zuhause. Ziemlich genau in der Mitte liegt eine Autobahnraststätte, die einen Zufahrtsweg hat, der direkt in mein Wohngebiet führt, den du aber als Normalsterblicher weder als Auf- noch als Abfahrt nutzen darfst. Grundsätzlich sind diese Zuwege nur für Autobahnbedienstete, Polizei und Rettung freigegeben. Mein Mutter musste einmal 100 DM bezahlen, das war schon in den 70ern richtig teuer, wenn man diese Zufahrt unberechtigter Weise nutzte.

Was macht Karten? Schlägt immer den Raststättenweg in mein Wohngebiet als Ausfahrt vor. Wie Weia schon sagt: Es wird ganz offensichtlich keine Plausibilität gecheckt, ob das nicht vielleicht verboten ist, was Karten da vorschlägt.

In meinem Fall habe ich eine starke Vermutung, warum Karten diesen Weg vorschlägt. Der Weg wird nämlich sehr wohl von Dutzenden Autos am Tag benutzt (wahrscheinlich aus Trotz, Faulheit oder Unkenntnis, aber in jedem einzelnen Fall illegal). Ich gehe mal davon aus, dass Karten dieses Schwarmverhalten mitbekommt und daher in sein Repertoire aufnimmt. Ob das deutschem Recht entspricht: egal. Diese Vermutung ergibt für Weias Fall (hoffentlich!) keinen Sinn.

Ich hab's einmal gemeldet, danach meinte ich kurz, dass Karten nun die offizielle Ausfahrt vor Zuhause wählte, aber vielleicht nur ein, zwei Mal. Danach galt gleich wieder der Raststättenweg als mein Weg nach Hause.
+9
becreart19.08.2313:32
Weia
becreart

Mein Punkt war schließlich nicht dieser spezifische Fehler; ich schrieb doch Klar kann es mal Datenfehler geben.

bisher wurde jeder meiner Reports bei Maps bearbeitet.

aber wegen sowas belanglosem so übertreiben.
+4
jmh
jmh19.08.2313:43
Weia
jmh
meine guete. ich bin mir sicher, bei den mitbewerbern gibt es auch einige navi-perlen. das liegt doch in der natur der sache
Es „liegt in der Natur der Sache“, dass der Algorithmus Parken auf Autobahnen zulässt?
der laesst gar nichts zu, er macht nur angebote ...
+2
Legoman
Legoman19.08.2315:01

Mitten auf der A2: Bitte eine beliebige Spur nehmen um zu wenden, danach eine beliebige Spur nehmen um zu wenden. Dann weiter auf A2. Danke, Google…

Ich probiere es mit „Karten“ erst wieder, wenn offline möglich ist.
Google nervt aktuell tatsächlich extrem, während „Karten“ attraktiver wird.

Bei Karten mag ich ja, dass die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird. Aber oft genug stehen schon sehr lange neue Schilder und nichts wird geändert. Da wäre doch eine Schnittstelle zur Kennzeichenerkennung in modernen Fahrzeugen hilfreich.
+2
Weia
Weia19.08.2315:11
becreart
Weia
becreart

bisher wurde jeder meiner Reports bei Maps bearbeitet.
Du willst es offenbar einfach nicht verstehen: es geht nicht um diesen spezifischen Fehler; es geht darum, dass dieser Fehler ein Indiz dafür ist, dass in Karten offenbar keinerlei Sicherheitsmechanismen eingebaut sind, die grobe einzelne Fehler generisch blockieren. Das allerdings hätte ich bei einer App dieser Art, die im Extremfall zu Unfällen führen kann, unbedingt erwartet. Und einer der ersten Punkte, die mir für einen solchen Sicherheitsmechanismus einfallen würden, wäre: Blockiere alle Ergebnisse, die ein Anhalten auf einer Autobahn beinhalten.

Und diesen architektonischen Fehler wird Apple nicht mal eben wegen eines Reports von Dir beheben.
aber wegen sowas belanglosem so übertreiben.
Das Fehlen eines solch elementaren Sicherheitsmechanismus nennst Du belanglos?

Abgesehen davon: Ich hatte das im Wesentlichen als Kuriosität zur Belustigung gepostet.

Aber dass einige Apple-Fans hier einen solchen gravierenden architektonischen Fehler in einer sicherheitsrelevanten App prompt bagatellisieren, finde ich gar nicht lustig.

Ich stelle mir gerade das autonome Apple-Car vor, das auf der A66 anhält, damit ich beim Hornbach einkaufen kann …
+2
Weia
Weia19.08.2315:14
jmh
Weia
jmh
meine guete. ich bin mir sicher, bei den mitbewerbern gibt es auch einige navi-perlen. das liegt doch in der natur der sache
Ja eben, und genau das ist das architektonische Problem.
0
MrChad19.08.2315:21
Kapeike
Ziemlich genau in der Mitte liegt eine Autobahnraststätte, die einen Zufahrtsweg hat, der direkt in mein Wohngebiet führt, den du aber als Normalsterblicher weder als Auf- noch als Abfahrt nutzen darfst.
....
Was macht Karten? Schlägt immer den Raststättenweg in mein Wohngebiet als Ausfahrt vor. Wie Weia schon sagt: Es wird ganz offensichtlich keine Plausibilität gecheckt, ob das nicht vielleicht verboten ist, was Karten da vorschlägt.
Ahh, interessant ...
Hier ganz ähnlich mit einer Raststätte in der Nähe.

Hatte mich schon gewundert, warum uns neuerdings (!!) eine Auffahrt über diese Raststellen-Zufahrt vorgeschlagen wird.
Um da überhaupt hin zu kommen, muss man mehrere Verbotsschilder ignorieren und sich über kaum asphaltierte Wirtschaftswege quälen. Mir selbst war die Route zuvor unbekannt.
Kapeike
Ich gehe mal davon aus, dass Karten dieses Schwarmverhalten mitbekommt und daher in sein Repertoire aufnimmt.
Hier eher nein. Diese Route führt über alle möglichen verbotenen Schleichwege. Das macht hier niemand, wäre im konkreten Fall auch reichlich unsinnig.

Mir deucht:
Beim letzten Update des Routing-Algorithmus sind da einige Ausschlussregeln o.ä. koppheister gegangen. Oder bei Apple spielt man auch mit Künstlicher Dummheit rum.
+5
Murx19.08.2315:28
Ich hab schon mit jeder Navi App und auch mit festen Navis solche Fehler erlebt. Und zwar kürzlich erst. In D, F oder I…
- In Genua auf der Autobahn alle fünf Sekunden eine andere Ansage: Spurwechsel, Ausfahrt, Wenden - nichts davon wäre gegangen. Ich war kurz vor einem Tunnel. TomTom Navi.
- Google Maps gerade gestern: Parkhaus neben der Autobahnausfahrt und ich muss noch zwei Schleifen durch die Stadt drehen, bevor ich da hin komme. War das erste mal dort, erst danach hab ich kapiert, dass ich veräppelt wurde.
- Apple Karten: Hausnummer und somit das Fahrtziel gute zwei Kilometer zu früh in ländlicher Gegend angezeigt. Zudem Anfahrt über unbefestigte Straßen…

Manchmal hab ich das Gefühl, dass da ein Unterschied besteht zwischen POI-Auswahl und Adresse.

Edit auch hier:
Suche ich in Karten Hornbach Wiesbaden, bekomme ich zwei Einträge als Vorschlag: einer davon mit Fahrtziel auf A66…
+4
Hotzenplotz2
Hotzenplotz219.08.2315:51
Wuha
becreart

Genau. Einfach auf den Profilbild in der Karten App rechts unten Berichte ganz unten neues Problem melden. "Problem mit route melden" dann kannst eben genau deine letzte Route auswählen und markieren dass dieser Parkplatz falsch ist. Wir dann in der Regel rasch korrigiert.
Stimmt, klappt, dauert aber manchmal 8 Wochen. Die Studentenverbindung war aber dankbar dafür.
+2
MrChad19.08.2316:10
pentaxian
70+ in 8 Stunden. Nicht schlecht.
+2
Warp19.08.2316:29
Weia
jmh
Weia
...
Ja eben, und genau das ist das architektonische Problem.
Dann sollte der Algorithmus länderspezifisch sein. Es gibt durchaus Länder wo man "auf" der Autobahn parken kann weil da ein Geschäft, eine Siedlung oder sonst was direkt an der Autobahn angrenzt oder da durch geht.
0
Accelerator
Accelerator19.08.2316:57
jmh

Nein, nein:
+1
Weia
Weia19.08.2317:13
MrChad
pentaxian
70+ in 8 Stunden. Nicht schlecht.
-5
ssb
ssb19.08.2317:49
Weia
Das Fehlen eines solch elementaren Sicherheitsmechanismus nennst Du belanglos?
Ich stelle mir gerade das autonome Apple-Car vor, das auf der A66 anhält, damit ich beim Hornbach einkaufen kann …
Nun, der „elementare Sicherheitsmechanismus“ sollte auf dem Fahrersitz sitzen und das Fahrzeug steuern. Die an anderer Stelle erwähnte künstliche Dummheit, sollte durch die natürliche Intelligenz des Fahrers oder der Fahrerin kompensiert werden. Es gibt aber wohl Fälle - und Weia gehört ja nicht dazu - in denen die natürliche Intelligenz dazu nicht ausreicht.

Wie sich das bei autonomen Fahrzeugen verhalten wird, könnte spannend werden. Ob der Urheber der Fehlnavigation dann die Strafzettel übernehmen wird?

Interessant wäre nur, wie es sich denn damit verhält, wenn man real vor Ort ist und gemäß Strassenverkehrsordnung dort nicht parkt sondern weiter fährt. Dann wird ja eine neue Route berechnet undf vielleicht ist diese dann besser - oder noch schlimmer.

Wenn Apple das hier liest, wird zukünftig auch beim Navigieren mit Maps die sonst übliche Warnung erscheinen, dass man trotz Navi noch immer die StVO beachten muss - egal was die App sagt.
+7
Warp19.08.2318:22
Was die Streckenführung an sich betrifft habe ich sowohl bei Karten/Maps als auch bei Google Maps so meine Schoten erlebt. Das Finden von Adressen, usw., da hat meiner Meinung nach Google Maps die Nase eindeutig vorne und ich such öfters mal mein Ziel in Google Maps wenn ich das in Karten nicht finde. Was mich an der Navigation mit Google Maps massiv stört, dass da häufig Richtungsangaben zu früh erfolgen. Beispiel: Ich fahre die Strasse entlang mit vielen Kreuzungen, Einmündungen und kommt die Ansage "rechts abbiegen" wenn ich an eine ankomme, gemeint ist aber erst die darauf folgende. Das ist mir in Karten in der Form so gut wie nie passiert. Was mir an Karten auch gefällt, dass ich die Sprachausgabe unabhängig von der Oberfläche einstellen kann. Die ist bei mir Deutsch, die Sprachausgabe in Siri auf spanisch eingestellt. Da hören sich die Strassennamen usw nicht so komisch an .
+4
rmayergfx
rmayergfx19.08.2318:27
Das Problem liegt doch darin, das man als ortsunkundiger auf einen Zubringer gelotst wird und sich dann von dort aus wieder den passenden Weg suchen muss. Diese Stresssituationen gilt es zu vermeiden. Konnte das Problem unter Karten auf dem iPhone mit iOS 16.6 1:1 nachvollziehen. Jetzt mach Euch mal den Spaß und meldet das an Apple. Ihr werdet erstaunt sein, welche Adresse im Screen der Fehlermeldung angezeigt wird. Die Markierung sitzt genau mittig im Hornbach Komplex, also sind die Koordinaten richtig, nur die Berechnung ist absolut falsch, was ich auch nicht verstehen kann. Meine geplante Route führt eigentlich direkt am Parkplatz vorbei, trotzdem schickt er mich auf die Schnellstraße.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Lailaps
Lailaps19.08.2318:49
Karten hin und Karten her. Wir benutzen, eigentlich nur im Urlaub, das 8 Jahre alte Navi im Ford s-Max. Außer ein paar neuer Kreisel die es nicht kennt hat es uns immer ans Ziel gebracht. Auf was jetzt das Navi im Ford basiert weiß ich nicht, aber es funzt,
„Her mit der Pizza-Mix“
0
jk35019.08.2319:02
@Weia
Wahrscheinlich navigierst Du auf die Koordinaten und da klappt es nicht so gut. Wenn man auf die Strasse und Hausnummer navigiert, klappt es.
Was mich mehr stört, ist das es gesperrt Pässe nicht immer kennt.
+1
MikeMuc19.08.2319:06
Ich vermute mal ins blaue, das die Kartenapp einfach die nächstgelegene Straße zum POI sucht. Besser wärmebeständig, wenn entweder der POI auf den Parkplatz verlegt wird oder für das Routing einfach eine 2. Koordinate (Parkplatz) hätte. Ich kann mir gut vorstellen, das es noch eine ganze Menge andere POIs gibt, bei denen das gleiche Problem ( Ziel nicht vom Endpunkt der Route) erreichbar ist. Aber auch dann scheint es keine Prüfung zu geben, das der Endpunkt der Route nicht auf auf der zur Adresse zugehörigen Straße liegt.
Wir sollten uns alle den Spaß machen, zum einen die Route zum Hornbach und möglichst weitere derartige Fehler zu melden. Quasi eine konzertierten Aktion der Forumsteilnehmer.
+4
MikeMuc19.08.2319:27
Ergänzung:
Ps: weil bei mir das Routing grad auf Fahrrad eingestellt war, liegt bei mir das Zeil sogar nördlich neben der Autobahn! Auch bei der Anreise per Pedes ist die Endstation auf der falschen Autobahnseite.
+2
Bigflitzer19.08.2319:41
Ich soll hier auch durch 2 Gärten und Hinterhöfe fahren anstatt auf der Hauptstraße zu bleiben... Mehrfach reported bisher immer wieder falsch geroutet...

Ich hab Hoffnung...
+2
Weia
Weia19.08.2321:28
ssb
Nun, der „elementare Sicherheitsmechanismus“ sollte auf dem Fahrersitz sitzen und das Fahrzeug steuern.
Das entbindet doch aber die Software nicht von entsprechenden Vorkehrungen. Ich vermute mal, selbst Du als unbekannter Entwickler ssb baust in Deine Software Sicherheitsnetze ein, um die gröbsten Fehler abzufangen. Dann sollte Apple das auch können.
Interessant wäre nur, wie es sich denn damit verhält, wenn man real vor Ort ist und gemäß Strassenverkehrsordnung dort nicht parkt sondern weiter fährt.
„Bitte wenden!“
+1
Weia
Weia19.08.2321:30
jk350
@Weia
Wahrscheinlich navigierst Du auf die Koordinaten und da klappt es nicht so gut.
Nö, ich habe einfach Hornbach Wiesbaden eingegeben.
0
KaBa19.08.2321:59
jmh

Das ist ja das Lustige, zum Obi dort, der direkt neben Hornbach liegt, lotst "Karten" einwandfrei.
Vielleicht zahlen die Apple was, um Hornbach eins auszuwischen.
+5
Warp19.08.2322:15
Weia
ssb
Nun, der „elementare Sicherheitsmechanismus“ sollte auf dem Fahrersitz sitzen und das Fahrzeug steuern.
Das entbindet doch aber die Software nicht von entsprechenden Vorkehrungen. Ich vermute mal, selbst Du als unbekannter Entwickler ssb baust in Deine Software Sicherheitsnetze ein, um die gröbsten Fehler abzufangen. Dann sollte Apple das auch können.
Wobei das so ist, dass das was in D ein grober Fehler ist z. B. hier in Mexiko kein grober Fehler ist weil die Möglichkeit besteht, dass der Parkplatz sozusagen auf der Autobahn ist. Das heisst das Navigationssystem müsste hingehen und solche regionalen Besonderheiten irgendwie berücksichtigen.
Interessant wäre nur, wie es sich denn damit verhält, wenn man real vor Ort ist und gemäß Strassenverkehrsordnung dort nicht parkt sondern weiter fährt.
„Bitte wenden!“
Sowas nennt sich dann U-Turn .
0
Warp19.08.2322:20
KaBa
jmh

Das ist ja das Lustige, zum Obi dort, der direkt neben Hornbach liegt, lotst "Karten" einwandfrei.
Vielleicht zahlen die Apple was, um Hornbach eins auszuwischen.
So was ähnliches kenne ich hier wo zwei Hotels eine gemeinsame Einfahrt haben. Wenn ich Hotel 1 als Ziel angebe werde ich sozusagen an den Hintereingang geführt. Wenn ich Hotel 2 als Ziel angebe werde ich korrekt an die Zufahrt geführt. Da stellt sich mir die Frage was in den Kartendaten hinterlegt ist, dass sich das so verhält.
0
kay119.08.2322:29
Von welchen Versionen sowohl System als auch App geht eigentlich wer aus? Normalerweise ist spätestens der zweite Post zu einer nicht mit diesen Angaben versehenen Anfrage ein mehr oder weniger freundliches: “Ohne Angabe von etc. können wir Dir leider usw.“ …
+3
pünktchen
pünktchen19.08.2322:44
Weia

Zumindest ist Mitdenken allgemein nicht die Stärke von Computerprogrammen.

PS: mit ÖV lande ich übrigens auf dem Feldweg o.ä. nördlich der Autobahn.
+2
Weia
Weia20.08.2300:26
kay1
Von welchen Versionen sowohl System als auch App geht eigentlich wer aus? Normalerweise ist spätestens der zweite Post zu einer nicht mit diesen Angaben versehenen Anfrage ein mehr oder weniger freundliches: “Ohne Angabe von etc. können wir Dir leider usw.“ …
Naja, das hat halt mit den lokalen Apps nichts zu tun. Die sind ja nur das Interface zu Apples Karten-Rechnern; die Routen werden dort berechnet. Bei mir laufen von macOS Sierra (letzter Stand 2016) bis iPadOS 16 (letzter Stand jetzt) diverse Systeme und das Ergebnis ist immer dasselbe.
0
gbkom20.08.2308:29
Mich hat schon oft genervt, dass in der Straßenansicht die oft wichtigen Zusatzschilder unter Verkehrszeichen verpixelt sind.
+8
almdudi
almdudi20.08.2309:26
Hotzenplotz2
Die Studentenverbindung war aber dankbar dafür.
Studentenverbildung muß es heißen, sagt die Karte!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.